Encoder Blindtest

  • Welcher Mpeg-2 Datei hat deiner Meinung nach die beste Qualität? 7

    1. Datei 01 (0) 0%
    2. Datei 02 (0) 0%
    3. Datei 03 (4) 57%
    4. Datei 04 (3) 43%

    Wenn bisher Encodertests gemacht wurden, gab es immer das Problem das man sich auf den subjektiven Eindruck des Testers verlassen musste. Als interessierter Leser hatte man auch keinen Einfluss bei der Auswahl der präsentierten Bilder. Wurde die Bildauswahl immer objektiv getroffen?
    Hinzu kommt noch, das die Wahrnehmung eines bewegen Bildes eine gewissen Spannbreite aufweist was schon von daher kommt, das jeder individuell einzelne Details war nimmt und der eine gewissen Einflüsse als störend empfindet und ein andere diese nicht mal bemerkt.
    Wir haben uns daher entschlossen, einen Blindtest zu machen, wo die visuelle Beurteilung durch die User erfolgt.

    Wir haben jetzt einige Encoder aus dem untersten Preissegment genommen und versucht die optimalsten Einstellungen für unseren Testclip zu finden. Diese Dateien stellen wir jetzt zum Download und zur Bewertung bereit.

    Unser Testclip ist eine DV-Avi, die mit dem Canopus dvsd DVC/DV Video Codec gespeichert wurde. Der Clip besteht aus insgesamt 5 Teilen mit unterschiedlichen Anforderungen an den Encoder.

    Testvorgaben:
    Bitrate: min. 3.000 kbps, avg. 6.000 kbps und max. Bitrate 9.000 kbps.
    2-pass VBR, sprich zwei Rechendurchgänge.
    Scene Change: ein

    Bei der Bitrate war der Hintergedanke, das ca. 99 min. DV-Avi auf eine DVD sollen. Gleichzeitig soll überprüft werden, ob der Encoder die mindest und die maximale Bitrate einhält.
    2-pass VBR wurde festgelegt als kleinster gemeinsamer Nenner für den Modi des Encoders, auch wenn ein einzelner Testkandidat auch andere Möglichkeiten zulässt.
    Scene Change wurde aktiviert um zu überprüfen, ob der Encoder sauber Szenenwechsel erkennt und passend ein I-Frame setzt.
    Gleichzeitig sollten die Testclip ohne eine Fehlermeldung von professionellen Authoring-Tools akzeptiert werden.

    Alle anderen Einstellungen nach belieben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Welche Einstellungen getroffen wurden bei den einzelnen Encodern wird erst am Testende veröffentlicht, um keinerlei Beeinflussung bei der visuellen Bewertung auszuüben.

    Helfe mit und bewerte!
    Die visuelle Bewertung soll durch dich erfolgen!
    Lade dir die Testclips herunter, erstelle daraus eine DVD (RW) und schaue dir die Dateien auf deinem Fernsehgerät an.
    Beim erstellen der DVD ist auf folgendes zu achten. Wenn Tmpg DVD Author meckert, so meckert er falsch!
    Ulead sollte man übrigens nicht zum authoren benutzen. Der macht eine Datei kaputt.
    Der aktuelle TDA und das aktuelle DVDLabPro sind aber in Ordnung (nicht aber alte TDA-Versionen, sowie DVDLab Standard).
    Du kannst über ein bereitgestelltes Formular abstimmen. Auch deine Meinung und Kommentar dazu ist gefragt.

    Wenn genug Stimmen und Meinungen gesammelt worden sind, wird der Test beendet und aufgelöst welcher Encoder mit welcher Einstellung dahinter steckt. In einem Abschlussbericht wird das ganze auch noch mal von der technischen Seite her aufgerollt und veröffentlicht.

    Die einzelne Testclips stellen wir über ein dafür spezielle eingerichtetes BitTorrent Filesharing-System zu Verfügung. Ein Download über http oder ftp können wir mit der zu erwartenden Traffic aus Kostengründen nicht realisieren. eMule und Co. scheiden aus, da wir bei diesen Systemen nicht kontrollieren können, welche Dateien über unseren Server gehen. BitTorrent ist auch gleichzeitig der effektivste Weg für eine solche Verteilung.

    Für den download der Dateien wird daher ein BitTorrent Client benötigt. Die bekanntesten sind ABC [Yet Another Bittorrent Client] und Azureus, die auch eine Begrenzung für den Down- und Upload zulassen, um gewohnt weiter zu surfen können.

    Wichtig:
    Nach dem Download die Dateien selber noch einige Zeit zum Upload bereitstellen. Ansonsten funktioniert das System nicht. Lasse die Dateien noch mindesten 1x hochladen, besser 2x.
    Zum Testanfang kann es zu Verzögerungen beim Download kommen, bis die Dateien ausreichend vorverteilt wurden.

    Sollte unser erster Test in dieser Art Erfolg unsere Erwartungen erfüllen, werden bestimmt in absehbarer Zeit noch mehr kommen.

    Danksagung:
    Ich möchte mich noch persönlich bei mb1 für seine Unterstützung bedanken. mb1 hat zum einen das Testmaterial geschnitten und zum anderen selbst zwei Files aus dem Test erstellt.
    Ebenso gehört mein Dank dem DVD-SVCD-Forum, von dessen Mitgliedern diese einzelnen Szenen für den Testclip stammen, sowie der generellen Unterstützung durch die einzelnen Mitgliedern.
    Mein Dank gibt auch meinem Team, das mich aktiv bei der Umsetzung unterstützt hat.
    Auch möchte ich mich jetzt schon bei den hoffentlich zahlreichen Testern bedanken für ihre Bemühungen.

    Nachtrag//
    Die Dateien für den Encoder Blindtest stehen als Endspurt für einige Tage als http Download zu Verfügung.

    Wer noch einen Mirror einrichten möchte, bitte die Dateien über http downloaden und den Mirror melden.

    Download der Dateien siehe hier...

    ----------------

    Ein Formular zur Bewertung steht unter http://www.gleitz.org/index.php?id=84 zu Verfügung

  • Die vier Testfiles haben je eine Größe von 55MB. Wer sich sagt, das schaffe ich ja nie downzuloaden, dem sei gesagt, das man torrents jederzeit unterbrechen kann und ohne erneutes herrunterladen der schonmal herruntergeladenen Teile, den Download fortsetzen kann.

    Die Trrent Datein selber sind nur einige wenige KB groß und geben dem BitTorrent Clienten nur wichtige Daten, wie die Quelle und Prüfsummen. Der Client läd dann erst die 55MB großen Datein.

    Auch ist es wichtig zu wissen, das die Datein nicht sequenziel herruntergeladen werden, sondern per zufall ein Teile der Datei.
    Auf diese Weise ist gesichert, das auch beim fehlen einer vollständigen Quelle noch weitere Teile oder gar die ganze Datei noch verfühgbar ist. Also keine Panik wenn mal nachts oder den Tag über keine vollständige Quelle online ist.

    Ansonsten ist es wie bei allen p2p basierten Techniken so, das je mehr Teilnehmer da sind um so schneller wird es. Denn jeder der ein Teil der Datei hat, stellt sie auch wieder zur verfühgung. Im Gegensatz zu emule, Kazara, WinMX und wie sie alle heissen teilt man aber nur die Datein die man per BitTorrent Datei ausgewählt hat und nicht den inhalt irgentwelcher Ordner. Damit ist es wesentlich sichere das man nicht gegen das Urheberrecht verstösst.


    WICHTIG: Auch wenn einem viele Verbände und Firmen pauschal an den Kopf werfen P2P sei illegal, so stimmt dies nicht. Nur der Tausch von illegalem Inhalt oder Copyright/Lizenz Material ohne Einwilligung des Urhebers oder eines seiner Vertreter ist es. Die hier bereitgestellten Videos sind aber ausdrücklich für diese Verbreitung freigegeben. Ihr macht euch also nicht Strafbar, wenn ihr diese Videosquenzen herrunterladen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So, ich habe mir jetzt auch den ABC mal installiert. Heute ab 21 Uhr werde ich ihn voll laufen lassen, da dann meine Nachtflatrate beginnt.
    Da es mein erster Torrent-Client ist: Kann mir vielleicht jemand einen Link oder Hinweise geben, wie ich den ABC "ideal" einstelle? Bzw. welche der Standardeinstellungen ich ändern sollte? (DSL 1024 / 128)

    Und: Ist es notwendig, in der Firewall alle Ports von 6881 bis 6999 freizugeben? Da ich doch für jeden Port eine eigene Rule erstellen muss, wäre das nicht zuwenig Aufwand ;) Ich habe einstweilen mal die Ports 6881 bis 6884 freigegeben, passt das so?

    Nachtrag: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Warteschleife, Pause und Warteschlange? :huh:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von seeigel

    bei meinem McAfee habe ich den ABC als erlaubt eingestellt


    Du meinst damit wahrscheinlich die Firewall? Der McAfee ist doch ein Virenscanner....?
    Ich habe keine Software-Firewall, ich kann bei meiner nur die Ports explizit erlauben, keine Programme ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • @ spak

    Über die Seite https://gleitz.info:6969/ hast du direkt Zugriff auf den Tracker. Klickst du auf den Dateinamen, erhälst du eine Übersicht aller Seeder und Leecher. Schaue ob deine IP überhaupt gelistet ist.

    Ich nehme mal kurz den Server mit rein. Aber wehe ihr seedet anschließend nicht ordentlich. ;)

  • Scheint als waer ich der einzige der bisher seine Stimme abgegeben hat oder ist das so eingestellt das man andere Wertungen nicht zu Gesicht bekommt?

    ps.
    Ich hab in ABC 12kb Upstream gegeben aber es werden meistens nur unter 4kb genutzt-da kann doch was nicht richtig sein oder? Wenn alle jammern das es so langsam ist aber ich noch ohne Ende Reserven habe :( !?

    Ha,momentan wird kraeftigts bei mir genuckelt :D !

  • Zitat von spak

    Bei mir dauert's noch ca. 2-3 Stunden ;)
    Frage zum Test:
    reicht die Begutachtung am Monitor oder muss gebrannt werden?


    Wie willst du Interlaced Material am Monitor begutachten? Dv-Avi! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!