Neues Urheberschutzgesetz ausgehebelt??

  • Hallo miteinander,

    gerade habe ich auf der Startseite von T-Online untere Hinweise gelesen.

    Was sagt Ihr dazu?

    Gruß Panda


    Ab jetzt können Sie jede Video-DVD legal kopieren


    [Blockierte Grafik: http://oncomputer.t-online.de/c/29/35/13/2935136,tid=d.jpg]
    Mit Davideo 4 Legal Copy können Sie jede beliebige Video-DVD kopieren - ohne gegen das neue Urheberrecht zu verstoßen. Davideo Legal Copy bietet dazu zwei verschiedene Kopier-Möglichkeiten: Geschützte Video-DVDs werden mit Hilfe Ihres DVD-Players entschlüsselt, aufgezeichnet und erneut als DVD (oder auch CD) gebrannt. Der DVD-Kopierschutz verliert dadurch seine Wirksamkeit und das neue Urhebergesetz greift nicht. Für ungeschützte Video-DVDs steht wie gewohnt die rasend schnelle digitale Kopie zur Verfügung.

  • Da die meisten kopiergeschützten DVDs von den Playern auch noch Makrovision-Störsignale auf den Videoausgang kriegen, dürfte das "problemlose" Aufzeichnen über TV-Karte sowieso ziemlich unwahrscheinlich werden. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder PC für das analoge Capturing geeignet eingestellt ist. Also spar dir mal lieber das Geld für diese Mogelpackung.

  • Zitat

    Geschützte Video-DVDs werden mit Hilfe Ihres DVD-Players entschlüsselt, aufgezeichnet und erneut als DVD (oder auch CD) gebrannt. Der DVD-Kopierschutz verliert dadurch seine Wirksamkeit


    Diese zwei Sätze zeigen ja schon das das Proggi illegale Kopien erstellt. Wenn es den Kopierschutz enschlüsselt macht das Proggi eigentlich fast nichts anderes wie Smart R. oder DVD Dec******. Denn wenn es den Kopierschutz entschlüsselt ist das Proggi illegal.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    Wenn es den Kopierschutz enschlüsselt macht das Proggi eigentlich fast nichts anderes wie Smart R. oder DVD Dec******. Denn wenn es den Kopierschutz entschlüsselt ist das Proggi illegal.

    Dann wären PowerDVD, WinDVD usw auch illegal!

    Gruß Frank

  • Zitat von Goodyear2001

    Wenn es den Kopierschutz enschlüsselt macht das Proggi eigentlich fast nichts anderes wie Smart R. oder DVD Dec******. Denn wenn es den Kopierschutz entschlüsselt ist das Proggi illegal.

    Nope ;)

    Die von dir genannten Programme entfernen den Kopierschutz so, dass man (im Optimalfall bei unter 4,3 GB oder mit Dual-Layer Rohlingen) eine digitale 1:1-Kopie anfertigen kann - CSS soll genau das verhindern, und somit wird damit ein - ohne diese entsprechenden Programme - wirksamer Kopierschutz "geknackt".

    Dieses DaViDeo-Ding macht nichts anderes als eine analoge Kopie der DVD anzufertigen. Die CSS-Infos befinden sich auf der Original-DVD, und der SAP "umgeht" den Kopierschutz nicht - er entschlüsselt nur völlig legal den Code, damit man sich den Inhalt der DVD anschauen kann. Und somit ist CSS auf den analogen Ausgängen des Players unwirksam.

    Und wie LigH schon sagte: wenn Macrovision dabei ist, ist normalerweise auch eine analoge Kopie unmöglich. Würde DaViDeo das umgehen, wäre es wiederum illegal, da Macrovision eben bei analogen Kopien wirksam ist.

    Das gleiche ist's übrigens auch bei Audio-CD's. Ist ein Kopierschutz drauf, der eine 1:1 Kopie auf einen Rohling verhindert, darf ich trotzdem z.B. den CD-Player an die Soundkarte anschliessen und somit eine Analogkopie anfertigen.

    Gruß, Christian

  • Fr_An

    Zitat

    Zitat:
    Zitat von Goodyear2001
    Wenn es den Kopierschutz enschlüsselt macht das Proggi eigentlich fast nichts anderes wie Smart R. oder DVD Dec******. Denn wenn es den Kopierschutz entschlüsselt ist das Proggi illegal.

    Dann wären PowerDVD, WinDVD usw auch illegal!


    Damit meinte ich eigentlich nur das man das Gesetz so oder so interpretieren kann.

    Goodyear2001

  • Zitat von illCP

    Das gleiche ist's übrigens auch bei Audio-CD's. Ist ein Kopierschutz drauf, der eine 1:1 Kopie auf einen Rohling verhindert, darf ich trotzdem z.B. den CD-Player an die Soundkarte anschliessen und somit eine Analogkopie anfertigen.

    Wenn eine solche Un-CD denn überhaupt vom CD-Player abgespielt werden kann! Soll ja schon vorgekommen sein, dass das nicht klappt. Und dann? Einen neuen CD-Player kaufen, der diese abspielen kann? Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Jo, so isses. Das passiert, wenn der Kopierschutz zum "Abspielschutz" wird. Ich hab' zwar sowas noch nicht in den Händen gehabt, aber schon öfters davon gehört/gelesen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Goodyear2001

    Damit meinte ich eigentlich nur das man das Gesetz so oder so interpretieren kann.


    Ich denke, da ist nichts zu interpretieren. Das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen. DVD Decrypter/Smartripper sind Kopierprogramme, WinDVD/PowerDVD Abspielprogramme. Wie illCP feststellt, werden Analogkopien erstellt. Rein theoretisch könnte man sich mit einem Player den ganzen Film als einzelne Bitmaps abspeichern und dann zu einem AVI zusammensetzen lassen. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    Zitat von Gothmog

    Wenn eine solche Un-CD denn überhaupt vom CD-Player abgespielt werden kann! Soll ja schon vorgekommen sein, dass das nicht klappt.


    Meine Frau hatte mal eine SingleCD von Orange Blue gekauft. Unser CD-Player konnte sie nicht lesen. Für den CD-Brenner war der sogenannte Kopierschutz absolut keine Hürde. Um die CD auf der Anlage hören zu können, war ich also gezwungen, den Kopierschutz zu umgehen und die CD neu zu brennen. Auf den DVD-SAPs läuft die kopiergeschützte CD. Auf Grund dessen kaufe ich keine kopiergeschützten CDs.

    Gruß Frank

  • Zitat von BaronVlad

    Und selbst wenn eine css geschützte DVD keinen analogen Kopierschutz wie Macrovision hätte (was in den meisten Fällen aber der Fall ist), dann sieht ein Analog Capture mit DaVideo bestimmt richtig fies aus.

    Irgendwo (Wo war das blos?! :hm: ) hab ich gelesen, dass die meisten TV-Karten sich aber von Macrovision nicht stören lassen. (Wer kann etwas dazu sagen?) Also hätte ja DaVideo vielleicht doch eine Daseinsberechtigung... - Ach ne eher nicht! :D

    MfG raschi


  • Zitat von raschi

    Irgendwo (Wo war das blos?! :hm: ) hab ich gelesen, dass die meisten TV-Karten sich aber von Macrovision nicht stören lassen. (Wer kann etwas dazu sagen?) Also hätte ja DaVideo vielleicht doch eine Daseinsberechtigung... - Ach ne eher nicht! :D


    Bei TV Karten weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung, bin aber der Meinung, dass (zumindest neuere) Karten sehr wohl Macrovision "unterstützen", wäre sonst unlogisch. Aber vielleicht kann ja einer der üblichen Verdächtigen was genaueres dazu sagen.

    Meine Uralt-Radeon (7200er mit ich glaub 64 MB und TV in/out) kannte Macrovision nicht, alle ATI Modelle danach sehr wohl, insofern musste meine Karte noch ein paarmal herhalten, als der Sill z.B. das Dschungelbuch von VHS haben wollte. Damals war das ja noch erlaubt. Ausserdem: Woher sollte ich denn wissen, ob die Kassette sonen Schutz hat ? Als unbedarfter Nutzer und wenn alles reibungslos funktioniert...:D

  • Zitat von BaronVlad

    Woher sollte ich denn wissen...? Als unbedarfter Nutzer ...


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;D

    Es hängt glaube ich auch von den Treibern ab, mit den Original Treibern mag meine WinTV Go auch kein MV.

  • Zitat von LR1

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;D


    Ich weiss, war ja nur ein Scherz. Aber ganz im Ernst:

    Damals war es noch erlaubt und ein wirksamer Kopierschutz war es ohnehin nicht, oder bin ich verpflichtet, mir bei Einführung eines neuen Kopierschutz die Hardware zu kaufen, die sowas "unterstützt" ? Kanns ja an sich nicht sein !

    Aber besser wir bremsen mit der Diskussion an dieser Stelle ein wenig ab, sonst geraten wir leider in Konflikt mit der Obrigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!