PC selber zusammenstellen

  • Hallo

    da ich bis jetzt noch keinen fertigen PC gefunden hab nach meinen Wünschen, möchte ich mir gerne einen zusammenstellen aus einzelnen Komponenten.
    Ausgeben möchte ich nicht mehr als 1000-1200 €. Vom Preis her müsste ich hin ankommen, die Frage ist nur ob die Teile die ich unten aufliste, auch miteinander arbeiten. PC wird für alles mögliche benutzt: arbeiten, spielen und Filme vom Camcorder bearbeiten.
    Hier die wichtigsten:
    Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R Giga-LAN, Firewire, 2x SerialATA RAID
    (Prozessor: AMD Athlon 64 - Sockel 754 , 800MHz Chipsatz VIA K8T 800 Arbeitsspeicher 3x DDR DIMM Steckplätze 1xAGP, 5xPCI
    hat noch zusätzlich on Board: Soundkarte, FireWire, USB, Netzwerkkarte) 
    Prozessor: AMD Athlon 64 3500 bis 3800 Socket 939
    Speicher: RAM 1024 MB DDR 400 MHZ (zB. 2xInfineon 512MB PC400/PC3200 DDR Speicer 184 Pin)
    Festplatte: Maxtor Diamond Max10 200 GB SATA-150
    Grafikkare: nVidia GeForce FX 6600 GT

    Dann kommen noch DVD Brenner und das Restliche dazu.
    Vielleicht habt ihr ja auch bessere Vorschläge.
    Wäre euch sehr dankbar um jeden Tip.

    Gruß Iceman

  • Nun ja, du wirst jetzt vermutlich einige ziemlich subjektive Meinungen zu hören bekommen, also fang ich mal an... :D

    Ich kenn den 800er Chipsatz nicht, aber der 700er brutzelt meine CPU ziemlich. Ich würde ein Asus mit nForce nehmen.
    Zur Festplatte: Ich nehm nur noch WD, die sind leise und ich hatte noch nie Probleme.
    Und jetzt zur Grafikkarte: ATI! ATI! ATI! ATI! ATI! ATI! ATI! ATI! ATI! ATI!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ Ice
    Wenn Du das Board wg. RAID kaufst, vergiss es, kauf Dir lieber direkt nen PCI-Controller mit 4 Kanaelen.
    Grafikkarte wuerde ich auch mir auch eine ATI kaufen wenn es fuer mich anstuende. Ich hasse meine nvidia ziemlich, ausserdem braet sie bei null Leistung meine restlichen Komponenten :nein:

  • ...also als erstes würde ich aufhören zu versuchen ein socket 754 board mit einem socket 939 zu kombinieren :ani_lol:

    ...wenn es socket 754 werden soll K8N Neo Platinum Edition (chipsatz nforce3 250gb) ca 20 euro aufpreis bekommst du das board mit 54g wlan. wenn es socket 939 werden soll K8N Neo2 Platinum (chipsatz nforce3 ultra). insgesamt haben die nforce3 chipsätze besser abgeschnitten in tests als die via.

    ...speicher kannst du genauso gut zu den mdt greifen...sind ein bischen billiger und kommen aus dem gleichen werk.

    ...festplatte würde ich garantiert keine maxtor kaufen. erstens bieten sie in bulk höchstens 1 jahr garantie und zweitens sind die schneller kaputt als alles andere (nur ibm bzw jetzt hitachie sind schneller). deswegen würde ich entweder bulk zu samsung (2 jahre garantie und zuverlässig) oder zu retail seagate die nicht zwingend zuverlässiger sind als samsung, aber dafür als einziger hersteller 4 jahre garantie auf ihre server festplatten geben. ausserdem könntest du ja direkt ein 2 festplatten system also raid aufbauen. gerade im video bereich bringen die mehr performance als eine platte alleine. (eventuell zusätzlich kühlen das ganze...papst kühler haben sich da bewährt).

    ...grafikkarte tendiere ich auch mehr zu ati. je nachdem welches system du bauen willst könnte aber nvidia wieder vorteile aufweisen...z.b. sind die linux treiber von nvidia besser (noch ! ). leider gibt es noch keine richtigen chipsätze für pcix16...deswegen bleibt wohl nur eine günstige x800. pcix16 bringt sowieso noch nicht was sich alle davon versprechen...deswegen kann man gut drauf verzichten und das geld lieber irgendwo anders reinstecken.

    ...dvd brenner pioneer a08 bzw pioneer 108 (unterscheiden halt in bulk und retail...also hardwaremässig kein unterschied). automatisches bitsetting und je nach model sehr leise.

    ...gehäuse (meiner meinung nach einer der wichtigsten fragen)...alu gehäuse sind da eigentlich immer ideal...die sehen nicht nur gut aus sondern kühlen zusätzlich auch noch besser als plastik. für die luftzirkulation sollte sich vorne und hinten jeweils min. ein 120x120 lüfter einbauen lassen ( eigentlich standard bei ordentlichen gehäusen). teilweise werden solche gehäuse auch direkt mit wasserkühlung angeboten...was direkt die cpu kühlerfrage beantwortet und dir eventuell ein bischen geld spart weil du halt gehäuse und kühlung im bundle kaufst.

    ...maus (speziell weil du damit zocken willst)...auf jedenfall keine cordless. und da die traummaus mx300 nicht mehr angeboten wird...musst du halt zu einer (in logitech augen ergonomischen greifen...ich find die kann man alle vergessen). 510 wäre vielleicht eine gute wahl...auf jedenfall nicht die mx1000...der supertolle laser bringt nämlich überhaupt garnichts. eventuell wär bei mouse auch intelli von microsoft eine alternative...ich halte zwar aus prinzip von ms nichts...aber wenn logitech nichts besseres baut haben sie halt pech.

    ...ich würd sagen das wars erstmal...noch fragen kienzle ? :rock::rock:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ja, bei der Festplatte nehme ich auch keine Maxtor mehr...die waren früher mal wirklich gut, da habe ich die auch nur gekauft aber seit der Übernahme von Quantum bauen die nurnoch Fischdosen :nein:
    Ich schließe mich da nexustheoriginal an: Western Digital (WD) sonst nix...die sind schnell, leise und werden kaum mehr als handwarm.
    Ich hab sogar die Platte im Mac gegen eine WD eingetauscht.

    Bei Grafikkarten hab ich im Moment keine große Ahnung...gesetzt dem Fall du spielst keine Mega-3D-Action-Shooter, dann kauf dir lieber ne Karte wo viel Wert auf 2D-Leistung gelegt wurde...den Rest 3D machen die dann auch noch (meistens)

    DVD-Brenner: ich bin Plextor-Fan...was soll man dazu sagen? Die Belgier habens einfach drauf :D

  • Stimme Rasta21 voll zu, das MSI NEO Platinum ist eines der besten 939 Boards, in der overclockers Szene mehr als beliebt und selbst wenn kein OC anliegt, hast du damit richtig Spaß. Wenn es ein Video-Encodier PC sein soll, dann stecke lieber mehr des Geldes in die Komponenten (rasta hat auch hier wieder sehr gute Beispiele geliefert). Als Graka habe ich mir gerade eine ATI Saphire 9250 gekauft, die reicht für Video vollkommen aus und bringt ein sehr gutes overlay über den TV out raus (nehme eine mit zusätzl. DVI Anschluss, falls du mal eine TFT oder einen 2ten Monitor anschl. willst)

  • Hi,

    also danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Sockel 754 und 939 hab ich glatt übersehen.
    Ich denke ich bleibe bei dem board K8N Neo2 Platimum mit Sockel 939,
    Speicher, hab ich gerade nachgesehn, MDT und Infinion sind ungefähr gleich vom Preis (bei eBay)
    Festplatte wahrscheinlich eine Western Digital,später möchte ich noch eine zusätzlich einbauen,
    Grafikkarte schaue ich ratet mir jeder zu ATI, hatte vorher eine ATI (natürlich eine alte) und hatte immer Probleme beim Treiber aktualisieren. Seit ich die NVidia GeForce 2 TI hab, keine Probleme mehr. Ist aber mittlerweile zu langsam für die aktuelleren Spiele. Welche von ATI würdet ihr mir raten? die 9800 pro, SE ?

    Gruß Iceman

  • Auf keinen Fall ne SE! Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. Ich hab ne 9600 pro, die reicht mir völlig (NFSU2, FarCry, läuft alles bestens). Solltest auf jeden Fall ne DirectX 9 GraKa nehmen.

    Hier mal die Arlt-Preise:
    9600 Pro 128MB: 110€
    9600 Pro 256MB: 130€ (würd ich nehmen, vom Preis her)
    9800 Pro 256MB: 285€
    X800 Pro 256MB: 430€

    In wiefern hattest du Probleme beim Treiber installieren? Also ich aktualisiere die regelmäßig, das ganze ATI-Zeugs deinstallieren, Neustart, neuen Catalyst installieren und gut ist. Falls du nen Fernseher an der GraKa dranhängen hast musst du aufpassen, weil das Bild nach der Treiberinstallation auf dem ausgegeben wird und nicht auf dem Monitor. Kannst du natürlich dann änderen und es bleibt auch geändert. Jedenfalls ist das bei mir immer so...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hmm... treiberprobleme sollte es eigentlich überhaupt keine geben bei ATI Grakas. wennst einen neuen ATI catalyst installierst einfach vorher per uninstall in da systemsteuerung - software, den alten runter u des wars. kenn eigentlich keinen der bislang damit ein problem gehabt hätte.

    jo also wenn ich jetzt zur zeit ne ATI graka kaufen würde, würde ich bei der 9800pro zuschlagen. die kostet derzeit ca. 200€. mehr nicht mehr! ausser es ist eine AIW. also all in wonder, die sind immer noch in der preisklasse bei 300€ angesiedelt.
    aber ich würd trotzdem noch warten bis die x700 serie von ATI für den retail markt da ist.

    das is nämlich meiner meinung nach genau die konkurrenz zur derzeitigen preis leistungsklasse von nvidia.
    und man muss sagen das die leistung der 6600GT und 6800LE von nvidia ziemlich gut ist. vor allem bei letzterer kannst meist bei jeder noch auch die letzten pixel pipelines und vertex shader freischalten und das gibt nochmal a leistungsplus. und das ganze kostet 240euronen.

    fazit:
    entweder ne ATI 9800pro kaufen oder auf die x700er serie warten.
    oder ne 6600GT oder 6800LE von nvidia.

  • revo: Du redest, von der 128MB Version der 9800 Pro, die kostet beim Arlt 230€. Ich hatte hier die 256MB Variante genannt.

    Die Preise hab ich nur als Richtline genannt, du bekommst die GraKas bestimmt billiger, wenn du ein bisschen suchst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Auf die Gefahr hin GeDisst zu werden.
    Für 1000 Teuro bekommst Du eine Männermaschine vom Discounter fertig.
    Da past dann auch alles zusammen.

    O.K. es geht wenn man selbst baut noch 5-10 % schneller, aber man bastelt, tauscht Karten aus die nicht zusammen wollen, tuned herum, ärgert sich, läd Treiber wie blöde, vermurckst sich die Installation.

    Willst Du das ?
    Dann bau Dir so ein Teil.
    Ansonsten hol Dir was gescheites vom Händler und optimiere daran ein bischen herum und freue Dich.

    Nur mal so als Beispiel, nicht als Empfehlung.
    1099 Teuro und dieses Teil wäre Deines :
    http://www.pc-planet.de/pdf/242065.pdf

    Gruss BergH

  • *diss* ;D

    ...den einzig wirklichen vorteil den ich bei fertigkisten sehe, ist der support von teilweise 3 jahren mit vor-ort usw. ansonsten ist es doch immer so das mindestens einmal irgendwo gesparrt wird, oder sachen dabei sind die man nie haben wollte. speziell beim mainboard (einer der wichtigstens komponenten...da sind wir uns einig) wird im grunde genommen immer gesparrt. in fertigkisten von mediamarkt ect werden nichtmal mainboard hersteller genannt...und sowas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    ...mit arbeit und "dicken kopf drum machen" hast du sicher recht...aber dann weisst du wenigstens 100% was drin ist und stimmst ab wohin du eigentlich willst. ich hab da nur das bild im kopf vom bürohengst der sich einen 3500mhz pentium kauft um bischen in office rumzuklicken...einfach nur dumm sowas

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Das mit den Fertig-PCs ist natürlich nicht schlecht, aber wie schon rasta21 schon sagte, es ist vieles dabei was man vielleicht gar nicht brauchen würde. Ich hab auch schon viel gesucht, aber immer ist irgend ein Teil was schlechter ist oder ganz fehlt...
    Also wie gesagt, das mit den Treiber Problemen hatte ich bei meiner alten ATI-GraKa. Nach der Installation des neuen Treibers lief mein System instabil, stürzte viele male ab, und ich glaub rückgängig lies es sich auch nicht mehr machen, weiss nicht mehr so genau, ist ne Weile her. Desshalb bin ich auf nVidia umgestiegen. Ich muss es mir gut überlegen ob ich jetzt den Schritt machen soll wieder auf ATI umsteigen, obwohl mir jeder dazu rät.

    Gruß Iceman

  • Jetzt so zu meiner Information, welche der beiden GraKa würdet ihr wählen: GeForce 6600 GT oder 6800 LE?
    Es gibt bei eBay einen Anbieter der verkauft die 6800 LE als Enhanced Modell. Er garantiert das man sie freischalten kann auf 12 Pipelines und 6 Vertex, ohne Fehler aufzutreten, weil sie schon getestet wurden. Wenn das so ist ist dann die 6800 LE nicht besser als die 6600 GT? Hier kann man sie ansehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT
    Die 6600 GT hat 128 MB GDDR3 Speicher und die 6800 LE hat 128 MB DDR2 Speicher.

    Gruß Iceman

  • tach auch !

    Bis auf Nummer 1 Nummer 7 (Im Moment bin ich bei ~Nummer 18) waren alle meine PCs selbst geschraubt.
    Aber irgendwann hat man die Schnauze voll.
    Und sind wir ehrlich:
    Wenn die Kiste so ist wie man sie haben will ist mindestens das Geld einees fertig PCs und eine Menge Nerven bei drauf gegangen.

    Wenn ich überlege wieviel Zeug ich gekauft und kurz darauf wieder weggelegt (später weggeschmissen) habe,
    hätte ich mir insgesamt dauernd bei DELL und Co eine Fertigmaschine holen können.

    Aber wenn es Spass macht, schraubt ruhig, das tue ich ja auch. ;)

    Zu GraKas kann ich nichts sagen ich fahre immer noch eine TNT 2 M64.


    Edit : 18 ? (Na gut ohne Zwischenstüfen sind es 14 )
    8088/V20/286/386/486/AMD/AMD 5/PIII 400/800 /AMD 1400/AMD2000/AMD2000/AMD2600

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh


    Edit : 18 ? (Na gut ohne Zwischenstüfen sind es 14 )
    8088/V20/286/386/486/AMD/AMD 5/PIII 400/800 /AMD 1400/AMD2000/AMD2000/AMD2600


    ...verdammt bis du alt ;) :ani_lol:

    ...obwohl c64 kann ich auch noch auflisten...k.a. wie 8088 da in die zeit skala passt :redface:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • tach auch !

    Ich dachte wir reden von PCs ?

    Also mit 8080 Platine , VZ200=Z80A, und CPC464(ebenfalls Z80A) kann ich auch noch dienen.

    Die Brotkiste habe ich ausgelassen die fand ich immer [würg].

    Ich sagt mal so Brotkiste war ~1983 und 8088 waren Anfang der 80 er
    (IBM PC ) . der Rest kam später.

    Gruss BergH

  • Iceman:

    JA, die 6800LE ist wenn die restlichen pixelpipelines und vertex shader freigeschalten sind, schneller als die 6600GT.

    wenn dies nicht der fall ist, hat die 6600GT einen kleinen leistungsvorsprung der bei ca. 5-10% liegt. kommt eben auf die anwendung drauf an.

    mein freund hat sich nun auch eine gekauft, von Aopen, 128ram usw.. und es hat auf anhieb geklappt, bzw die graka produziert keine bildfehler.

    also an deiner stelle würde ich ebenfalls zur 6800 LE greifen.

  • Iceman
    und schon mal ungefähr 80 - 120 Euro mehr im Jahr für Stromkosten einplanen.
    Auch auf die Gefahr hin ,hier mit Buhhhh-Rufen bombadiert zu werden,würde ich dir raten zu warten...alles in allem finde ich die derzeitige Entwicklung mehr als fahrlässig.Grafikkarten die nur noch mit zusätzlicher Stromspeisung laufen,Prozessoren die locker 140 Watt verbraten,der Aufwand der Kühlung wird immer größer.Intel hat aus diesem Grund die bisherige P4-Linie gestoppt - Ökologischer Wahnsinn....hoffe der Rest wird nachziehen....Liegt aber in Händen des Anwenders....

  • höhö, nein mit buhh rufen wirst sicher ned bombadiert, denn da hast schon redcht, dass es eigentlich traurig ist, das auch grakas schon eigene stromsanschlüsse benötigen und das dadurch der stromverbrauch um einiges steigt.
    man bedenke schonmal das die 6800LE wenn alle pipelines u shader freigeschalten sind ca. 50Watt braucht. das is fast eine glühbirne u das nur 1 einziges teil im computer. ich habs mir mal ausgerechnet, was mein pc an strom frisst im monat. u ich komme bei unseren derzeitigen strompreisen in österreich auf ca. 18-20€/monat.
    schon arg wennmas aufs jahr hochrechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!