gelabelte DVD nach bedrucken nicht mehr abspielbar

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinen gelabelten DVDs von SAmsung, nach dem brennen funktionieren die DVD wunderbar. Aber nachdem bedrucken kann kein dvd player diese mehr abspielen. Manchmal können PCs diese dvds zwar noch lesen aber manchmal auch nicht. Hat jemand eine ahnung woran das liegt. Ich benutze den Drucker Canon i865 womit man direkt auf CDs(DVDs) drucken kann. der Druck ist steht auch nirgendwo drüber er befindet sich direkt auf der bedruckbaren fläche.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar!!
    Gruß Darkfire

  • Gelabelt - etwa mit Papier beklebt? Tja, dann: Ruhe sanft, DVD. :nein:

    Wie oft wurde hier schon gewarnt: Klebt kein Papier auf eure DVDs! Papier wellt sich, wenn es nacheinander feucht und wieder trocken wird, und verbeult damit auch die DVD selbst. Danach kann der Laser die Spur nicht mehr finden, weil die ständig einen anderen Abstand hat.

  • @ illCP: Bestimmt nicht, das ist bloß eine Art rauer Lack, der kann nicht verziehen. Schon mal z.B. eine "Verbatim DataLifePlus Printable" gesehen? Einfach nur eine weiße Schicht, mehr nicht.

  • Zitat von LigH

    Bestimmt nicht, das ist bloß eine Art rauer Lack, der kann nicht verziehen. Schon mal z.B. eine "Verbatim DataLifePlus Printable" gesehen? Einfach nur eine weiße Schicht, mehr nicht.


    Die Verbatims benutzt & bedruckt Rudi ja auch problemlos, wenn ich mich recht entsinne - original gesehen hab' ich die aber noch nicht.
    Aber vielleicht ist irgendwer bei Samsung (oder wer auch immer die Rohlinge ^ produziert) auf die tolle Idee gekommen, einfach aus einem normalen einen "printable Rohling" durch Aufkleben eines weißen Labels am Ende des Fertigungsprozesses zu machen oder so ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Die Verbatims benutzt & bedruckt Rudi ja auch problemlos, wenn ich mich recht entsinne - original gesehen hab' ich die aber noch nicht.

    Hast Recht, Christian! Ist bei mir völlig gleichgültig, ob ich die VERBATIMS vor oder nach dem Bedrucken brenne..: Ausfälle = 0 (Null!) :cool:

    Aber das Problem, welches Darkfire hat, ist mit bekannt. :(

    Wie euch bekannt sein dürfte, probiere ich öfter Rohlinge anderer Hersteller aus, was (z.B.) die Haltbarkeit, Brenn-verhalten, Bedruckbarkeit, usw., angeht.

    Mir sind dabei auch schon Rohlinge untergekommen, welche bei der Entnahme aus der gelieferten Spindel schon leicht (konkav = Ränder liegen ein paar 10tel tiefer als der Mittelring!) gebogen waren. Die liessen sich zwar brennen, aber danach nicht lesen. Erst nach einiger "Gewalt-Einwirkung", (beide Daumen auf den Mittelring der bedruckbaren Seite, Finger an den Rändern gleichmäßig verteilt, und mit den Daumen (eine Zeitlang!) vorsichtig gedrückt!), liess sich den Scheiben etwas entlocken.

    Das waren aber, zum Glück, nur 3 oder 4 Stück von einer 25er Spindel.

    Ungekehrt gab´s das aber auch schon: (Die Leute, die ihre Scheiben mit Papier-Ronden labeln, werden das kennen und mir bestätigen!)

    Die Dinger sind KONVEX, wenn die Farben der Papier-Label erst getrocknet sind. D.h.: Die Ränder stehen höher als die Mitte der DVDs! Sollte das aber schon bei unbedruckten "Printable Rohlingen" so sein, ist oft alle Mühe umsonst.., die Dinger gehen, egal, wie man sie auch verbiegt, immer wieder in ihre "krumme" Anfangsstellung zurück.

    Bei den mit Papier gelabelten DVDs kann man sich nur damit helfen, dass man die Papier-Dinger schnellstens wieder entfernt. Besser, man schreibt mit einem Edding den Titel drauf, oder, wenn´s denn unbedingt ein Aufklebe-Label sein muss, man benutzt die neuen Kunststoff-Label (PVC) von Data-Becker.

    Im Übrigen gibt es einen ganz einfachen Trick, wie man Papier-gelabelte DVDs (CDs) wieder "entlabelt": :D

    Blos nicht versuchen, die Papier-Dinger so abzuziehen..! Das kann, gerade bei CDs, ungeahnte Folgen haben.., weil es manchmal durchaus sein kann, dass die beschriebene Fläche, (die Silber-Folie), plötzlich am Label klebt, und man eine schön durchsichtige Scheibe erhält. Das gibt´s zwar bei ´ner DVD nicht, aber viele versuchen, diese verflixten Papier-Dinger einfach so abzuziehen. Das ist (erstens) recht mühsam und führt (zweitens) meisst zu ungewollten Kratzern.

    Jungs.., haltet die DVDs (samt Label) mal unter langsam fließendes, WARMES (! NICHT HEISSES! Sonst gibt´s "Wellblech"!) Wasser...: Die Label gehen fast von allein ab, ohne großartige Mühe und samt dem Kleber, der sie auf der Scheibe gehalten hat.

    Ein paar eventuelle Klebereste kann man (vorsichtig) mit Spiritus entfernen, (auch evtl. auf der beschriebenen Seite!).

    Ich hoffe, Einigen von euch hiermit geholfen zu haben, die´s noch nicht selber herausgefunden hatten. ;)

    Gruß, euer Rudi

    Ihr werdet sehen: Eure DVDs laufen nachher wieder "wie geschmiert"!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Selbst bei Ebay gibts kaum noch TDKs mit 4fach Speed oder die Verbatims mit ebenso 4fach Speed!

    Hat jemand mit einem Pioneer Brenner DVR 105 bereits Erfahrungen mit 8x Rohlingen gemacht?? Lassen die sich korrekt mit den maximalen 4x des Brenners beschreiben???

    Da ich eh immer 2fach brenne und die Duallayer Rohlinge noch Haus und Hof kosten wäre ein neuer Brenner für mich überhaupt nicht nötig.

  • Also habe mal versucht das Label abzumachen wie es Rudi Ratlos beschrieben hat.
    Die Oberfläche wurde tierisch rau und mehr nicht und man konnte fühlen das die eine Beschichtung ist und kein Label Aufkleber.

  • Zitat von darkfire

    ...Die Oberfläche wurde tierisch rau und mehr nicht und man konnte fühlen das die eine Beschichtung ist und kein Label Aufkleber.

    :D ...! Bist ´n Spassvogel, darkfire!

    Natürlich kann man auf die von mir beschriebene Art und Weise keine BESCHICHTUNG abziehen..! Das, was ich oben beschrieb, funktioniert NUR mit PAPIER-AUFKLEBERN (PAPIER-LABELN)! :ja:

    Aber..., wer weiss.., wenn du die beschichteten Dinger lange genug abwäscht...! Die Tinte eines Tintenstrahl-Druckers ist schließlich wasserlöslich...! :cool:

    Nur nicht aufgeben, gelle? (Und vielleicht ein bissel "OMO" zugeben..! (WEISSER geht´s nicht..!)) :daumen:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nein, ich wollte mit dem Test testen, ob es sich um einen Aufkleber hadelt oder um eine Beschichtung.

    Mir ist auch klar das man eine Beschichtung nich mit warmes Wasser abbekommt

  • rudi

    Hast du generell öfters Probleme mit deinen 8fach Rohlingen?

    Mir nämlich um folgendes aufgefallen:
    Wenn ich nen 8fach Verba Rohling mit der Unterseite schräg gegen das Tageslicht halte, dann sieht man eine sehr caotischen Oberfläche, vor allen zum äußeren Rand hin. Sieht ähnlich wie Wellen aus. (ich weiß ist ein dummer Vergleich!)

    Wenn ich jetzt zum Vergleich nen alten 4fach Verba Rohling gegen das Licht halte, dann sieht seine Oberflache viel „glatter“ aus. Es sind fast keiner dieser besagten Wellen zu sehen.

    Jetzt zur Frage.

    Kann man anhand dieser Wellenstruktur der Rohlingoberfläch ein Fazit über seine Qualität ziehen? Hinsichtlich der Datenbeständigkeit und Auslesbarkeit.

    Vielleicht ist das aber auch von den Herstellen so gewollt, wegen höhere Schnelligkeit des AZO- Farbstoffes? Keine Ahnung, war jetzt reine Spekulation.

    Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Würde mich brennend interessieren.


    Gruß Paulette

  • Zitat von paulette

    Vielleicht ist das aber auch von den Herstellen so gewollt, wegen höhere Schnelligkeit des AZO- Farbstoffes?

    Die Möglichkeit besteht durchaus. Ich muss mich mal dahinterklemmen, um in dieser Hinsicht etwas mehr Licht in´s Dunkel zu bringen.

    Nur..., eines steht fest:

    Nach "Altväter-Sitte" brenne ich meine 8-fach certifizierten Verbatims grundsätzlich 4-fach! Zum Ersten hat der Laser die doppelte Zeit, seine "Löcher" in die AZO-Schicht zu bohren, und zum Zweiten hat man (habe ich) die Gewissheit, dass die Rohlinge "ordentlich" gebrannt werden. :daumen:

    AUSFALL..? (Bei den 4-fachen, aber auch bei den 8-fachen VERBATIMs?) Wie schreibt man das..? ;D

    Allerdings gebe ich dir und unserem LigH in einer Hinsicht unumwunden Recht: Die 4-fach Verbatims waren eine Klasse für sich, gelle Mario? Leider muss man sich heutzutage die Auge aus dem Kopf suchen, um diese Dinger noch zu ergattern. Solltet ihr also die Möglichkeit haben, euch die 4-fachen zu besorgen, macht´s nach dem alten Spruch:

    Denk daran, schaff Vorrat an..! (Von den guten Stücken kann man garnicht genug beiseite legen..! Denn die gibt´s bald wohl garnicht mehr..! (Leider!)) :(

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte kurz meine Erfahrung mit den 8fach DVD's von Verbatim einbringen. Ich habe mir zu Weihnachten einen XPC mit einem Doublelayer DVD Brenner Pioneer DVR-108 gegönnt. Und da ich eine grössere Menge DVD's zu brennen hatte, habe ich den neuen Brenner über die Feiertage getestet. Gebrannt habe ich 30 Rohlinge mit Nero. Als Einstellung zur Geschwindigkeit habe ich den vorgeschlagenen Eintrag "Maximum" belassen. Es hat sich herausgestellt, das eine 12fache Brenngeschwindigkeit benutzt wurde. Alle 30 Rohlinge wurden einwandfrei gebrannt, anschliessend mit einem Canon Pixmar IP3000 bedruckt. Keine Ausfälle! Ich bin hellauf begeistert!

    LG
    Norbert

  • Zitat von monotouran

    ...Keine Ausfälle! Ich bin hellauf begeistert!...

    Hallo Norbert!

    Dem ist Nichts hinzuzufügen. Und auch das mit der Brenngeschwindigkeit geht in Ordnung. Selbstredend sollten die Rohlinge mindestens der Geschwindigkeit abkönnen, die drauf steht. :ja:

    Ich, für meinen Teil, bin nur ´n Über-Vorsichtiger! (Ist noch ein Überbleibsel aus vergangenen SVCD-Zeiten, dass ich die Brenn-Geschwindigkeit meisst auf die Hälfte herunterschraube!) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!