Laufband entfernen (Logo)

  • Zum ersten Mal lief "Für eine Handvoll Dollar" ungekürzt!! am 1.1.2005 auf Kabel 1. Leider lief ca. 1 Minute ein Laufband durchs Bild (so wie die Börsenkurse auf N-TV). Weiß jemand, ob man das wegbekommt? (siehe hochgeladenes Bild)
    Der Film liegt schon im DivX5.1-Format vor. Ich verwende VirtualDub und VirtualDubMod.


    Vielen Dank

  • Hast du in Divx gecaptured?? Oder hst du es bereits umgewandelt wegen Platz auf der HD?
    Wei auch immer, das Laufband so wie es ist, bekommst du nicht so einfach weg, viell. mit Delogo, aber da ist penible Vorarbeit angesagt.

    Es gibt aber einen Trick via Avisynth.
    In Avisynth mit Trim() diese Szene separieren und dieser sodann einen Zoom verpassen, also kommt auf die getrimmte Scene eine Vergrößerung des Bildes zustande, sodaß Logo und Laufband aus dem Bildfeld ins nirvana verschwinden. Diese einzelne Szene wird sodann unschärfer wegen der Interpolation, aber besser als so ein häßliches Laufband.

  • Avisynth ist mir zu kompliziert! Das Programm kann ich nicht starten!
    Bei Delogo ist eine Datei mit Anleitungen. Das probiere ich mal aus und melde mich wieder!

  • Avisynth ist mir zu kompliziert! Das Programm kann ich nicht starten!

    lies Bitte die Dokumentation von AVISynth.
    (wenn Du bei der Installation aufgepasst hast,
    hast Du bestimmt auch die Deutsche Anleitung mit installieren lassen)

    es gibt bei AVISynth kein 'Startbares' Programm im eigentlichen Sinne.

  • Wenn einem solch ein Film wichtig ist, kann man ihn sich doch auf DVD holen, gerade so alte Streifen sind doch oft guenstig. Das ganze Delogo usw. ist doch bei Spielfilmen die man auch kaufen kann viel zu zeitintensiv, kostet nur Performance und Lebenszeit... :ja:

    Oder gibt es die ungekuerzte Version nur als TV-Fassung bisher?

  • Zitat

    Wenn einem solch ein Film wichtig ist, kann man ihn sich doch auf DVD holen, gerade so alte Streifen sind doch oft guenstig. Das ganze Delogo usw. ist doch bei Spielfilmen die man auch kaufen kann viel zu zeitintensiv, kostet nur Performance und Lebenszeit



    Wenn das stimmt, dann kann das gesamte Forum geschlossen werden! Hier geht es eher um das Prinzip! Stell Dir vor, Du nimmst ein Musikvideo auf Viva, MTV u.s.w. auf und Du kannst diese dämlichen Einblendungen wie "Mausi grüßt Schatzi" oder "Ist DIDO wirklich so traurig? SMS an 0190646337" entfernen, wäre das nicht schön? Natürlich muß der Aufwand erträglich sein (das versuche ich ja hier herauszufinden)
    Am 1.1.2005 liefen auf Kabel 1 die Filme "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" erstmals ungekürzt und mit Stereo-Ton. Die deutsche Kauf-DVD ist gekürzt, in Mono (?) und das Geld nicht wert. Auf RTL2 nehme ich schon gar nichts mehr auf, weil ständig Einblendungen kommen.

  • Naja ich streame fast nie Sender die regelmaessige Werbung machen ;) , aber Dein letztes Argument leuchtet mir natuerlich ein. Ich kenne auch einige alte Filme, da ist die Qualitaet der restaurierten TV-Fassung der OE-R.s besser als bei der erhaeltlichen Kauf-DVD.

    Es ist halt nur in meinen Augen sehr zeitaufwendig, und halt nicht eben so machbar. Es gibt uebrigens auch Logo-Entfernung auf VDub-Basis, ist vielleicht einfacher fuer Dich.

  • Film in VirtualDub laden (Normalversion für avi, Mod-Version für mpeg), "Logoaway-Filter" öffnen und dann gemäß Bedienungsanleitung den Schriftzug überblenden. Dann per "Frameserver" die Daten an CCE, MainConcept o.Ä. schicken.
    Das Ergebnis lässt aber immer noch erkennen, dass dort mal ein Schriftzug war! Das angehängte Bild zeigt den entfernten Hinweis für Nichthörende bei der ARD.

  • ich habe auch schon mit einigen "Mach-das-Logo-weg"-Filtern experimentiert, fand aber die Ergebnisse nie befriedigend. Ob dabei nur ein Bereich markiert wird oder aufwendigere Techniken mit Masken von den Logos zum Einsatz kommen, letzten Endes muß doch immer Bildinformation interpoliert werden, also mehr oder weniger "aus dem nichts" entstehen. Und das sieht das kritische Auge immer. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem von incredible beschriebenen Weg gemacht, damit habe ich sogar einmal die Mega-"Ich bin ein Star"-Logos von RTL rausbekommen, ohne das Bild zu stark zu versauen. Um ein bißchen AviSynth wirst Du nicht herumkommen, aber wenn Du einmal so ein Script fertig hast, kannst du es immer wieder verwenden.
    Die Idee, einen Musikclip auf MTV2 oder Viva von den fast bildschirmfüllenden Mausi-Schatzi-Einblendungen zu befreien kannst du aber vergessen. Mein Tipp: Clips morgens auf MTV aufzeichnen, Kickstart oder Hot Music, da ist nur das MTV-Logo und die Uhrzeit drin, das stört fast garnicht. Und für ältere Sachen MTV@20.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Letztendlich ist ja auch die Videobearbeitung unser Hobby hier und es ist (für mich) ab und zu eine Herausforderung, das Beste aus einem (sich lohnenden) Capture herauszuholen.
    Und selbst bei DVB Streams wird dann eine Nachbearbeitung lohnenswert, wenns dann mal an einen Beamer geht. Siehe Didées Scripte und Threads in Doom9.org, wo er 4:3 StarTrek Streams gefiltert hat, inklusive 4:3 zu 16:9 Wandlung! Und die Sehen GEIL! aus:

    Orig:
    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/5517/1x09_9a_source.png]

    Via Didées iip Script:
    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/7451/1x09_9b_iiP.png]

    Thread:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…20&pagenumber=7

  • Hi, bin zwar neu angemeldet aner habe mich schon eine Weile mit Logos "rumgeärgert". Am besten ging noch delogo in Vdub, allerdings wird das AVI bei einem 2 Stundenfilm riesig.
    Habe dazu gleich mal ´ne Frage. Bisher habe ich die Filme mit JTG von der DBOX als PES gespeichert, danach ProjectX und Cuttermaran. Dann ohne Logoentfernung mit GKNOT und XVID umgewandelt /gemuxt.
    Wollte nur den Filter von VDUB in die Verarbeitung von GKNOT einbinden komme aber dort nicht richtig weiter. Hat jemand Erfahrungen damit - wie gesagt, als AVI sind die Filme zu riesig und da VDUB sowieso läuft wäre doch die eingebundene Filtervariante am besten...
    Danke EUch

    Feuj

  • Ja ist mir schon klar - bloß ich wollte den Film nicht extra komprimieren sondern fdann gleich in GKnot mit allen anderen Einstellungen bearbeiten. Dort sollte er gleich den Logo-Filter drüber legen. Bloß dazu bin ich noch zu sehr "Grünschnabel". Leider habe ich auch noch keine Anleitung gefunden... :(

  • Ich kenne mich mit GordianKnot nicht aus, aber Fakt ist, dass du auf die eine oder andere Weise den Film mit einem eingefügten oder bearbeiteten Logo neu kodieren musst.
    Und beim Frameserving aus VDub passiert ja nur die Übergabe des bearbeiteten Materials an ein Programm, welches den Film in eine "vernünftige Gräße" bringt. Du erstellst kein Avi!
    Vielleicht kann Gknot den Stream übernehmen?

  • Das ist klar - bloß wie gesagt, ich bin in VDUB noch nicht so weit reingestiegen, daß ich sagen kann, daß ich es halbwegs behersche :( deshalb auch Gknot. Werde mal hier suchen, ob es Gknot-Experten gibt, die mir da helfen können irgendwie den Logofilter mit in die Verarbeitung reinzubinden.
    Ich habe eben bloß die Bedenken, daß wenn ich das Logo extra entferne und dabei irgend ein Komprimierungsverfahren benutze der Film danach qualitativ schlechter wird. Oder ich wandle ihn erst um in Xvid inkl. MP3-Ton und jage es dann nochmals mit Logofilter durch Vdub durch - dann auch wieder mit Xvid. Dürfte ja eigentlich nicht schlechter wserden, oder...???

  • Hi Leute,

    gibts auch ne einfache möglichkeit aus ner DVD-Rekorder Aufnahme die Logos zu entfernen oder muß ich die auf den Rechner gerippte DVD irgendwie großartig neu kodieren und wenn ja, womit?

    Gruß
    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!