Windows 2000 "Crashlog"

  • Hi,

    mein gutes altes Problem des zwischendurch einfach einfrierenden Rechners ist wieder da... :(

    Ich hab' jetzt eigentlich alles durch und weiß nicht mehr weiter.

    Frage: erstellt Windows 2000 irgendwo eine Art "Crashlog", wo drinsteht, was bei einem Absturz schiefgelaufen ist, also quasi ein Fehlerprotokoll ?

    Wenn ja, wo finde ich das und wie kann ich's mir anschauen ?

    Gruß, Christian

  • nur weils mir grad durch den kopf gegangen ist, sucht die "Suchfunktion" auch nach versteckten Dateien/Ordner? Ich weiss es nämlich grad selbst nicht.
    vielleicht gibts da noch die möglichkeit das du was findest.

    edit:
    habs grad selbst ausprobiert, also den versteckten Ordner findet die Suche nicht. irgendwie logisch soll ja auch versteckt sein. ^^
    na ja schaust halt mal in den ordneroptionen nach was du eingestellt hast. :)

  • Zitat von Obscura

    Auch die Dumps sind (bei mir) vorhanden:
    C:\WINNT\Minidump\Mini030803-01.dmp <- (Datum)



    Nö, da ist leider bei mir nichts, aaaaaber:

    Zitat von Obscura

    Normalerweise wird das doch von Dr.Watson unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\DrWatson\drwtsn32.log" protokolliert.



    Da isses, genau das hatte ich gesucht, vielen Dank !

    Gruß, Christian

  • Es gibt noch ein Eventprotokoll:

    Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige

    ...da stehen alle Fehler drin die dein System so meldet...dies ist wirklich sehr hilfreich bei der Fehlersuche

  • hast auch schon mal an einen Hardwarefehler gedacht? Wenn RAM Fehler, Überhitzung, zuschwaches Netzteil ausschließén kannst, dann tausch mal das Mainboard aus. Wirkt oft wunder

  • Zitat von greg

    RAM Fehler



    Memtest (Linux beim Booten von CD/DVD) & SiSoft Sandra Memory Benchmark laufen ohne Fehler durch.

    Zitat von greg

    Überhitzung



    Die Abstürze passieren völlig unregelmäßig bei (lt. MotherboardMonitor) zwischen ~49° und ~58°C Core- und ~40° und ~48°C Northbridge-Temperatur. Also ein Hitzeproblem kann ich auch ausschließen - war allerdings auch mein erster Gedanke.
    Auch unter Vollast beim Burn-In-Test mit SiSoft Sandra passiert nichts.

    Zitat von greg

    zuschwaches Netzteil



    Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit, ich hab' ein 350 W Codegen (3,3 V - 14 A, 5 V - 30 A und 12 V - 12 A) - eigentlich sollte das aber reichen, denk' ich, mit meinem alten Board hatte ich nie Probleme (bei selber sonstiger Hardware-Ausstattung, sogar noch mit einer SCSI-Karte und noch einem CD-Brenner mehr drin).

    Zitat von greg

    dann tausch mal das Mainboard aus.



    Das wird wohl auch mein nächster Schritt sein. Langsam aber sicher kann's eigentlich nicht mehr viel anderes sein. Die Jungs bei KM-Elektronik sollen das Ding mal austauschen.

    Auf jeden Fall schonmal danke für die Tips ! :)

    Zitat von hippoth


    Es gibt noch ein Eventprotokoll:

    Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige

    ...da stehen alle Fehler drin die dein System so meldet...dies ist wirklich sehr hilfreich bei der Fehlersuche



    Da steht leider bei den Absturz-Zeitpunkten nichts drin. Offenbar schmiert die Kiste so ab, dass nichts mehr in dieses Protkoll geschrieben werden kann :(

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Memtest (Linux beim Booten von CD/DVD) & SiSoft Sandra Memory Benchmark laufen ohne Fehler durch.
    :(



    Das Memtest, das unter anderem bei Knoppix dabei ist, ist unendlich veraltet. Hier gibts die neuste Version http://www.memtest86.com/

    Kauf am besten ein Mainboard von einem ganz anderen Hersteller. Dank diesem 14 Tage Fernabsatzwiederrufsgesetz kannst ja problemlos ein Mainboard bestellen und testen, ob Probleme weiter bestehen. Wenn weiter Probleme, das Mainboard einfach zurückschicken und geld zurückerhalten.

    Zitat


    Da steht leider bei den Absturz-Zeitpunkten nichts drin. Offenbar schmiert die Kiste so ab, dass nichts mehr in dieses Protkoll geschrieben werden kann



    Einer von diesen blöden abstürzen, wo der PC nur einen reset macht? Oder gibts da noch einen Blauen Bildschirm mit lustigen Zahlen ganz oben?

  • So, ich hab' jetzt mal etwas ausprobiert und daraufhin den Jungs bei KM gefragt, ob ihnen noch was dazu einfällt:



    "Detonator" - ich bin lustig :hm: Der heißt ja jetzt ForceWare...;)

    Übrigens treten die Netzwerkprobleme sogar in dieser Konfiguration auf...

    Fällt euch dazu vielleicht noch was ein ?


    /EDIT:

    Sorry, total übersehen:

    Zitat von greg

    Das Memtest, das unter anderem bei Knoppix dabei ist, ist unendlich veraltet. Hier gibts die neuste Version http://www.memtest86.com/



    Auf der Page ist das neuste 3.2, ich hab' 3.1 (von der Linux-CD) benutzt.

    Zitat von greg

    Kauf am besten ein Mainboard von einem ganz anderen Hersteller. Dank diesem 14 Tage Fernabsatzwiederrufsgesetz kannst ja problemlos ein Mainboard bestellen und testen, ob Probleme weiter bestehen. Wenn weiter Probleme, das Mainboard einfach zurückschicken und geld zurückerhalten.



    Eigentlich finde ich dieses MSI-Board sehr gut; ich hab' das Ding kurz bevor ich meins bestellt hab' noch bei einem Kumpel verbaut, das läuft ganz hervorragend und komplikationslos.

    Zitat von greg

    Einer von diesen blöden abstürzen, wo der PC nur einen reset macht? Oder gibts da noch einen Blauen Bildschirm mit lustigen Zahlen ganz oben?



    Nö, da gibt's gar nichts - ein Bluescreen wär ja schon schön, da könnte man (bzw. irgendwer, ich natürlich nicht ;)) ja vielleicht noch auf eine Ursache schliessen. Nein, er bleibt einfach so hängen, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und er reagiert auf nichts mehr. Irgendwann kurz danach wird dann der Bildschirm schwarz.


    /EDIT 2:

    Ich hab' mal noch mal die "Screenshots" (;)) angehängt.

  • Das Austauschboard ist heute angekommen, läuft jetzt seit ca. anderthalb Stunden ohne Abstürze und gekappte Netzwerkverbindungen ! :)

    Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen und noch ein bisschen weiterprobieren...

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen und noch ein bisschen weiterprobieren...


    Laß das vor Allem Deine Kiste nicht hören: Wenn die ein Lob hören, wird sofort der entsprechende Defekt aktiviert *AkteX-Sound*

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Wenn die ein Lob hören, wird sofort der entsprechende Defekt aktiviert *AkteX-Sound*


    Genau sowas in der Richtung dachte ich mir auch - Murphys Law ;)

    Aber da jetzt in mittlerweile ~3 Stunden ohne Absturz und trotz eifrigem hin- und herkopieren über's Netzwerk und Installation aller eventuell ausschlaggebenden Software nichts passiert ist, geht die Sicherheit eines Defektes des alten Boards immer weiter gegen 100 % ;)

    Sagen wir mal, wenn's die nächste Woche so weitergeht, bin ich absolut sicher dass das alte Board Schrott war ! :ja:

    Und natürlich nochmals vielen Dank für alle Ratschläge ! :)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Sagen wir mal, wenn's die nächste Woche so weitergeht, bin ich absolut sicher dass das alte Board Schrott war ! :ja:


    So, eine Woche ist vorbei, alles läuft absolut komplikationslos so wie früher *freu* :) Also war's definitiv das Board.
    Das Problem mit dem Netzwerk tritt auch nicht mehr auf, war also auch das Board.

    Da war bestimmt nur irgendein winziges Bauteil defekt oder nicht richtig verlötet oder was auch immer - und das resultiert dann in vollkommen unsystematischen Fehlern. So ähnlich war's auch bei meinem alten Router.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!