DVB-T Streams neu kodieren

  • Hi,
    ich habe meine Frage mal hier reingestellt; falls das der falsche Ort ist bitte verschieben.
    Ich bin gerade dabei jeden morgen Dallas aufzunehmen (schäm). Das ganze würde ich gerne möglichst platzsparend archivieren.Aus diesem Grund wollte ich meinen demuxten Stream neu mit Tmpeg als VCD kodieren. Leider bekomme ich die Meldung von TMPEG das Eingabeformat würde nicht unterstützt. Was kann ich tun? Das ganze erst in unkompriemiertes AVI umzuwandeln ist etwas aufwendig und was anderes fällt mir leider nicht ein.

    Greetz
    Berghutze

  • Wow, das waren schnelle Antworten. Also vielleicht etwas genauer von meiner Seite. Ich möchte gerne die Dallasfolgen auf eine DVD brennen; jede Folge ist etwa 1 GB groß. So wird mir das Ganze zu umfangreich. Da die Qualität bei diesen Folgen eh nicht so der Renner ist (und in diesem Fall mir die Qualität auch nicht so wichtig ist) wollte ich das Ganze auf Mpeg1 kodieren. Leider nimmt TMPEG meine gecapturten Dateien nicht (Inputformat nicht unterstüzt). Ich war der Meinung, mit TMPEG könnte als Ausgangsmaterial MPEG2 benutzt werden. Das Ganze kann man also in 2 Fragen teilen:
    1) Wie kann ich meine DVDB-T stream "eindampfen" und nachher auf eine DVD brennen; also keine AVI Dateien?
    2)Wieso klappt das mit tMPEG nicht?

    @ Trekkie 2: Quali und platzsparen ist natürlich am besten; VCD muss nicht sein; wäre aber am einfachsten auf eine DVD zu bringen.
    Greetz
    Berghutze

  • Oh, mit TMPEG kenn ich mich nicht aus!
    Einziger Ansatzpunkt: Hast Du mit ProjectX oder PVAstrumento demuxxt und korrigiert?
    Wahweise fällt mir auch noch ReStream (s. DVB-FAQs) und MPEGHeaderCorrector (oder so ähnlich) ein.

    [edit kann ich auch ]
    Dann würde ich obigen Weg gehen (schau mal in die Anleitung, ist ziemlich leicht verdaulich!) und auf XViD und VBR mp3 (z.B. 128kbit) gehen...
    Ich mache grade das selbe mit den TNG-Folgen von Kabel1

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2


      Eriman:
    Ist das nicht auch umständlich?


    Findest du?
    Was braucht man
    1. ein Programm zum Demuxen -> MPGTX GUI
    2. ein Programm zum Authoren -> IfoEdit
    3. ein Programm zum avi erstellen -> AutoGK
    alles in allem brauchst du nur gut ein Dutzend Klicks und hast in wenigen Arbeitsschritten ein xvid fertig.

  • Wenn du eh ne DVD machen willst dann würd ich den stream vorher durch ProjectX oder so laufen lassen, demuxen etc.

    Wennst Audio neu codieren willst geht mit BeLight (BeSweet) machen (zu ac3?).

    Das videofile wenn Tmpgenc es so nicht nimmt vielleicht mal in Avisynth laden. (Link zeigt wie).
    Ka ob das geht arbeite normal nicht mit Tmpg.

    Codiers am besten gleich in ein DvD konformes format sonst hast du nacher wider ärger: DvD Encoding FAQ

    Das ganze must du dann noch Authoren und wenn du willst vorher nochn kleines menu basteln.

    Fertig :)

  • Zitat von Berghutze

    Leider nimmt TMPEG meine gecapturten Dateien nicht (Inputformat nicht unterstüzt). Ich war der Meinung, mit TMPEG könnte als Ausgangsmaterial MPEG2 benutzt werden.



    Das geht auch - setzt allerdings einen installierten MPEG-2-Codec (bzw. DirectShow Filter) voraus, der TMPGEnc kann ohne dessen Hilfe kein MPEG-2 decoden.

    Solche Filter werden z.B. mit Software-DVD-Playern (z.B. PowerDVD) installiert. Wenn du sowas nicht installiert hast, durchsuch mal die Foren nach "MPEG-2-Filter" oder so, da gibt's so einige.

    Zitat von Darklistener

    Das videofile wenn Tmpgenc es so nicht nimmt vielleicht mal in Avisynth laden. (Link zeigt wie).
    Ka ob das geht arbeite normal nicht mit Tmpg.



    Auch AviSynth per "DirectShowSource" braucht einen installierten MPEG-2-Filter. Allerdings gibt's da soweit ich weiß einige Plugins, eines der bekanntesten/beliebtesten kommt glaub' ich von Donald Graft - irgendwas mit DG... DGMpegDec oder so.


    /EDIT: Hier gibt's u.a. Decoderplugins: http://www.avisynth.org/warpenterprises

    Gruß, Christian

  • Heyho!
    als MPEG2-Filter würde ich gleich "ffdshow" empfehlen: Damit sind die wichtigsten Dinge abgedeckt...

    Eriman:
    Ja, schon:
    1a. Demuxen: bei mir ProjectX (File wählen + 1Klick), was ist MPGTX GUI?
    1b. Werbung entfernen: MPEG2Schnitt. Die idd-Dateien baut ja PX schon demuxxen.
    2. DGIndex um das d2v zu machen (File wählen + 1Tastendruck)
    3. GordianKnot: Wenn mans mal konfiguriert hat isses auch nur File + 2-3 Klicks...

    Aber oK: ich hab ein bischen simplifiziert (das Wort wollte ich schon immer mal verwenden) - bei mir erledigen nach dem Schneiden und Crop-Werte überprüfen alles ein paar DOS-Skripte inkl. VirtualDubMod aufrufen, stats-Files aufrufen und Zielgrößen für den 2. Pass berechnen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2


    1b. Werbung entfernen: MPEG2Schnitt. Die idd-Dateien baut ja PX schon demuxxen.


    stimmt, hatte ich vergessen.

    Zitat von Trekkie2

    was ist MPGTX GUI?


    ein kleiner feiner Demuxer

    Zitat von Trekkie2

    3. GordianKnot: Wenn mans mal konfiguriert hat isses auch nur File + 2-3 Klicks...


    du sagst es, wenn...

  • Hey Leute, das ist doch nicht euer Ernst. Er will doch "nur" Dallas archivieren. Obwohl auch wir damals die Serie verschlungen haben. ;)

    1.) mit ProjectX demuxen (ev. schon schneiden)
    2.) mit Mpeg2Schnitt schneiden
    3.) 7-10 Folgen mit IfoEdit zu einer DVD authoren
    4.) mit DVDShrink & Co. zu einer 4GB-DVD schrumpfen

    Gruß
    Lucike

  • Doch, das ist mein Ernst:
    Wenn ich mir die Arbeit mache und das Ding Platz im Regal einnimmt, dann solls auch ne brauchnare Qualität haben!
    Und wenn ich mal rechne: 7-10 Folgen -> 6-7 Stunden auf ein Scheibchen?
    Bei Single-Layer (und davon geh ich jetzt mal aus, sonst kostet das Ganze eh ein Vermögen) bleiben Datenraten von um die 1500Mbit (A+V). OK, ich habs nicht so mit MPEG2 (verwende ich nur für Fußball und da ist alles unter 3-4Mbit augenkrebseregend), aber bleibt das kuckbar?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ist ne Dallas Folge so lang? Schau so was ja nicht *schüttel*

    Aber Intro,Werbung und Abspann kann man ja wegschneiden. Menüs sind mit IFOEdit auch nicht drin, also ist der komplett platz für Audio (sicher auch kein AC3) und Video da.

    Hab mal geschaut, sind 55min pro Folge...aber was schickt Kabel1 den für eine Auflösung? Ist das DVD konform?

  • Also ich bin von ca. 3/4 Stunde pro Folge ohne Werbung (also 45min zum archivieren) ausgegangen - darauf basiert meine Rechnung, aber mit echten Zahlen hatte ichs noch nie :ani_lol:

    OK, ich muß meine Aussage von oben auch ein bischen relativieren: Ich bin zum einen faul und zum anderen ist das Video-Regal einfach voll. Daher bin ich echt froh, daß ich inzwischen 13-14 Folgen TNG in 640x480 auf ein Scheibchen kriege - in akzeptabler Qualität. Das was Kabel1 da sendet ist eh schon bescheiden (ca. 2000-3000Mbit), aber mit Scharfis Hilfe konnte ich restore24 einsetzen, dann sieht das XViD (mit MPEG-Matrix) eher besser aus als das, was die TV-Karte direkt abliefert.

    Zitat

    Schau so was ja nicht *schüttel*

    Inzwischen auch nicht MEHR, aber früher :redface:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Was sind den echte Zahlen?

    Das sind die komischen Dinger im Index, meist rechts unten und oben, manchmal auch links vom Buchstaben...
    Hach das blöde Zeug halt, wo man einmal pro Zeile nen Fehler macht!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Besten Dank für all die antworten. Ich habe das Ganze mitlerweile gelöst. TMPEG frisst das Ganze jetzt per avisyntscript und als vcds sind die Folgen sehr akzeptabel. DVD Authoring macht damit auch kein Problem und ich kriege um die 10 Folgen auf eine DVD.

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von Trekkie2

    Das sind die komischen Dinger im Index, meist rechts unten und oben, manchmal auch links vom Buchstaben...
    Hach das blöde Zeug halt, wo man einmal pro Zeile nen Fehler macht!

    Hoert sich an wie ne Waeschereifachangestellte die versucht jemandem die Funktionsweise eines Schaltschranks aus dem Bereich der Energie-Elektronik zu erklaeren... :ani_lol:

  • Zitat von Trekkie2

    aber bleibt das kuckbar?

    Nee, das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe in den ersten Beiträgen etwas von VCD gelesen und deshalb mein Vorschlag. Ich persönlich praktiziere das anders. Wenn es mal eine Serie auf DVD bei mir schafft kommen maximal 4 Folgen auf eine Silberscheibe (SL). Nur wenn unbedingt nötig wird neu kodiert.

    Programme: AVISynth, ProjectX, VirtualDub, Mpeg2Schnitt, TMPGEnc, IfoEdit, CloneDVD (nur brennen)

    Zitat von Trekkie2

    aber bleibt das kuckbar?

    Oder meinst Du die Serie "Dallas"? :D

    Gruß
    Lucike

  • Schlunz:

    Zitat

    Hoert sich an wie ne Waeschereifachangestellte die versucht jemandem die Funktionsweise eines Schaltschranks aus dem Bereich der Energie-Elektronik zu erklaeren...

    Is aber ein Dipl-Math, der sich das Studium als Elektriker-Jobber verdient hat :zunge: und an der Diss am verzweifeln ist :heul:

    Lucike FZ:
    Hab in Dallas auch mal aus Versehen reingeschaut - echt lustig! Aber das wirklich peinliche daran:
    Meine Freundin: "Was ist denn das???"
    Ich: (Sofort erkannt) "Dallas! Wie das kennst Du nicht? Ach, dafür bist Du zu jung!"

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!