Cinema Craft Encoder Pro 2.70???

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag im richtigen Forum gelandet.
    Hab mit der Suche auch nichts direkt passendes gefunden. Deswegen mal eine kleine Frage.

    Ich habe die Möglichkeit recht günstig an die oben genannte Software ranzukommen (Wobei günstig in diesem zusammenhang nicht wirklich die richtige Wortwahl ist).

    Also wollte ich mal wissen, worin sich der CCE im Gegensatz zu anderen One-Button Lösungen unterscheidet.
    Und ob der Qualitätsgewinn wirklich so gut ist, wie es der hohe Preis erwarten lässt.

    Schön mal danke von mir noob für die Antworten! :)

  • Der CCE ist kein Qne-Klick-Tool, sondern lediglich ein (sehr guter) MPEG2-Encoder.

    One-Click-Tools zum DVD-kopieren sind z.B. DVD-Rebuilder (welcher den Encoder CCE nutzen kann) od. DVD-Shrink (ein Transcoder). Lies mal die Guides/FAQs im "Kopieren auf Knopfdruck" - Unterforum.

    cu, grua

  • Gleitz
    Ich weiss nicht genau worauf Du da anspielst!

    Falls Du davon ausgehst, das ich mit relativ billig, eine Raubkopie meine muss ich Dich enttäuschen. Ich rede von Orginal Software!

    Ich muss mich wohl entschuldigen, da ich in diesem Bereich absoluter "nichts-wisser" bin. Ich habe erst seid einer Wo. einen DVD Brenner und möchte mir nun etwas Wissen darüber aneignen. Und wie es meinem Charakter aber entspricht, möchte ich das was ich mache möglichst optimal lösen. Also Wenn Das jetzt hier absolut offtopic ist, oder einfach zu Dumme Fragen sind um hier beantwortet zu werden, dann lass ich mich gern berichtigen.

    [edit]
    An die anderen erstmal danke, werde dort mal gucken.

  • Du willst dir eine Hardwarelösung für den professionellen Bereich ins Wohnzimmer holen, wo es nicht mal öffentliche Preise gibt und die größte Softwarelösung für den semiprofesionellen Bereich von denen kostet schon ~ 2.000 US$

    Hallo..! Merkst du was?

  • Da hab ich wohl was verwechselt. Naja, wer den Schaden hatt, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

    Es scheint sich wohl um die SP variante zu handeln, da nicht von einer Hardware-Lösung die rede war. Ein bekannter arbeitet als Dr. an der Uni und meinte er könne mir die Professionelle version des CCE darüber besorgen.
    Wie gesagt, bin ich da recht "unbefangen"... :hm:

    Nunja, was ich eigentlich nur wissen wollte, ob der Unterschied zu z.B. Shrink frappieren ist, oder nur noch Mathematisch nazuweisen ist. Da "günstig" immernoch einige 100euronen bedeutet, möchte ich da schon vorher bescheid wissen.

  • Hätte man erst seine Hausaufgaben gemacht, wäre das nicht passiert ;)

    Die CCE ist im allgemeinen sehr beliebt, da dieser Encoder sehr schnell zu werke geht und mit die beste Qualität liefert. Bevor du dir den Encoder kaufst, lade dir doch erst mal eine Trial-Version herunter und schaue ob du damit überhaupt zurecht kommst. Wenn du über die englische Seite von Cinema Craft kommst, steht dir der Download nur über Visible Light nach einer Registrierung zu Verfügung. Über die japanische Seite kannst du die Trial-Version direkt downloaden.

  • Moin,

    für Privatanwender ist der CCE SP doch eine "Spur" zu dick - da würde der "Basic" dicke reichen - den gibts schon für knapp 70$ - wenn ich mich recht erinnere.

    Falls Qualität und nicht Geschwindigkeit im Vordergrund steht, wäre das Geld noch besser im Procoder Express angelegt - ähnliche Preislage und DVD-RB unterstützt den auch...

    Gruß Karl

  • Achja, die ProVersion läuft definitiv nur mit Pentium Prozessoren P 4 oder minimal P III Dual .
    AMD wird wegen der Befehlskette nicht unterstützt, die ProVersion läuft definitiv nicht unter einem AMD Prozessor.
    Anbei liegt eine Hardwareencoderkarte, die dann ebenfalls durch zusätzliche Menüs der CCE Proversion gesteuert werden kann.
    Vom Grundaufbau unterscheidet sich die Pro Version allerdings nur hinsichtlich der Versionsnummer von der SP, die Energine soll identisch sein, bis eben auf die Hardwareergänzung.
    Preise vor gut einem Jahr begannen bei 26000 €, je nach Hardwarekarte, wo es auch noch Unterschiede in der Auslieferung gibt.

    Ganz schön viel Geld die der UNI Dr. da locker machen will, was mich in meinem Vorurteilen zu verschwenderischen Hochschulen nur noch mehr bestärkt :ja:

    Allerdings wer an die Story mit dem UNI Dr. glaubt, naja ich sag mal Weihnachtsmann, da habe ich schon bessere Ausreden gehört;D


    max

  • Also ich habe das Gerade mal mit "Uhrwerk Orange getestet" und kann ehrlicherweise keinen Unterschied zum vergleichstest mit shrink feststellen. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, das dieser Film von Haus aus nicht die beste Qualität hatt, und ich leider auch (noch) nicht die Hardware (50er tv, 17 Monitor) habe um mir darüber ein wirkliches Urteil zu bilden. Deswegen wäre fände ich es nett, wenn jemand mal seine persönlichen Erfahrungen schildern könnte.

    Da ich aber kurz vor dem Kauf eines Beamers stehe, wäre es mir schon wirklich wichtig meine DVDs für die Zukunft in ansprechender Qualität zu gestalten. gerade weil ich auch gerne einige Extras und die englische Audiospur auf den DVDs belassen möchte.

    [edit]Also mit dem Weihnachtsmann hat das wenig zu tun. Es ging soweit ich das verstanden habe auch nur um die Software. Was mit der HW dann geschiet ist mir dann auch relativ egal! ;)

  • hallo,
    du schreibst, das du keinen unterschied zwischen dem encoder(cce) und dem transcoder(shrink etc.) festgestellt hast. was du nicht erwähnt hast ist die kompressionsrate deines testprojektes und wie das ausgangsmaterial aussieht?

    meiner erfahrung nach, ist bei niedrigen kompressionsraten, für ungeübte augen nicht zwingend ein inakzeptabler qualitätsunterschied erkennbar. zum anderen kommt bei mir der transcoder immer ins schleudern wenn das ausgangsmaterial stark vorkomprimiert ist. stell doch mal testweise die rate auf 50% und lasse mit beiden programmen durchlaufen. danach reden wir uns wieder. ;)

    falls ich dir einen guten rat geben darf: investier max. die 70€ und nutze das gespaarte für ein gutes essen in entsprechender begleitung. :D
    viel erfolg, gruss

  • Generell lässt sich schon sagen, dass bei einer Komprimierungsrate von z.B. 90% praktisch kein Unterschied zwischen dem Shrink und dem CCE feststellen lässt. Augenscheinlicher wird es dann schon, wenn du auf 60% oder gar 50% runtergehst. Da merkt man die Ergebnisse auf Groß-TV oder Beamer schon sehr deutlich.

    Ich denke, für deine Zwecke dürfte auch die CCE Basic um ca. 60$ genügen.

    Übrigens, das war auch mir neu, dass die Pro-Version (die 2.70) mit Hardware-Bauteil kommt, aber man lernt ja nie aus :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Wenn du bereit bist "ein paar hundert Euronen" für den CCE auszugeben, würde ich das Geld in Original DVD´s investieren und ansonsten mit Shrink oder DVD RB im Quenc Modus arbeiten.

  • Zum Glück bin ich nicht der Einzige dem es so geht.

    Mir kommt das so vor, als ob mit einer Atombombe ein Spatz vom Dach geschossen werden soll, was dann zum Rohrkrepierer wird, weil man die Startsequenz nicht gebacken bekommt.

    Der CCE Basic ist für die meisten absolut ausreichend. Zwischen der Anmeldung bei Visible Light und bis die Software auf dem Rechner mit gültiger Lizenz läuft, dauert es im Regelfall nicht mal 15 min. Kostenpunkt 58 US$.

  • Genau,

    so liest sich das: "Sicherheitskopie" von DVD --> an einem Beamer...

    Geht's noch?

    Wenn's für einen Beamer reicht, solltest Du eventuell an diesem Ort ( also das Allerheiligste wo das ganze Equipment steht) noch ein Schränkli übrig haben, um dort die Originale zu verwahren.

    Deine Si-Kopien kannst Du ja dann am 50 cm Fernseher gucken! Diese Konstellation würde eher einen Sinn ergeben.... denk ich mal.

    Nichts für ungut.

    razor :)

    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!