Twenty Four: Fragen zur Nachbearbeitung...

  • Hallo,
    da im Moment auf RTL2 die 3.Staffel von 24 läuft, wollte ich die aufnehmen und archivieren - ich schaue die zur Zeit noch nicht an, daher wäre es nett, wenn Ihr hier Nichts über den Inhalt verratet :zunge:

    Ich glaube nicht, daß ich der Einzige bin, der es aufnimmt, daher wollte ich mal meine Fragen loswerden, und einen wirklich geeigneten Bereich hab ich nicht gefunden, daher: Es ist ja ne DVB-Aufnahme...

    Mein Arbeitsablauf:
    - Aufnahme per DVB-S (leider suboptimal als mpg, da die Hauppauge-Soft Nix anderes bietet)
    - Korrigieren+Demuxxen mit ProjectX
    - Werbung entfernen mit MPEG2Schnitt
    - Ziel ist XViD mit 128kbit-ABR-mp3 (evtl auch mehr, lohnt das?)

    1. Frage:
    Nach dem Schneiden der ersten 2 Folgen sind mir die signifikant unterschiedlichen Spielzeiten aufgefallen: Folge 1 mit 47:54 Minuten, die 2. (mit Zusammenfassung) hat nur 40:44 - kann das jemand bestätigen, oder hab ich einen Werbeblock dringelassen oder einen Schnipsel verpasst? Die Werbeblöcke sind ja wirklich lustig verteilt...

    2. DeInterlacen: War mir fast sicher, daß da wieder ein Rumzählen auf mich zukäme, DGIndex hat auch Interlaced gemeldet, aber ich konnte beim besten Willen keine Streifen erkennen - bin ich dumm, blind oder wurde da tatsächlich vom Sender mal was richtig gemacht?

    3. Croppen: Hab zwar Karls AR-Guide gelesen, aber vielleicht kann jemand, der ihn verstanden hat :ani_lol: nochmal kurz drüberschauen:
    Da ich das Ganze hinterher auf TV oder Computer anschauen will, rechne ich so, daß ich möglichst wenig wegwerfen muß, da es mir nur sekundär um die Bitrate geht. Somit lasse ich die TV-PAR von 59/54 mal weg (entspricht dann Wiedergabe auf TV), so daß es ohne Resize geht.
    Mein Ausgangsmaterial ist 720x576, wovon 700x424 aktiv ist (links 8, oben 78 weg), 720x576 -> Croppen auf 700x424 -> Ränder +10(links und rechts) +4(oben und unten) -> 720x432
    Daher meine Skript-Idee:
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynthPlugins\MPEGDecoder_YV12\MPEG Decoder.dll")
    mpegSource("V:\TwentyFour_Folge.mpv")
    crop(8,78,700,424)
    AddBorders(10,4,10,4)

    a) Hab ich das richtig verstanden? Zur Kontrolle, ohne TV-PAR-Korrektur ist die Ausgangs-AR etwa 1.651 und die Ziel-AR etwa 1.667
    b) Wie bringe ich dem Player bei, daß er das in 16:9 wiedergeben soll? Reicht es, in der XViD-Konfiguration das 16:9-Flag zu setzen, oder werten die Player das eh nicht aus? Oder wird das an der für 4:3 unbrauchbaren Auflösung erkannt?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Nehme doch einfach Fitcd um die richtigen Resizings auszurechnen. Dort is alles "inne" was in KArls AR Guide steht.

    Du solltest aber noch ein postprocessing "mpegSource("V:\TwentyFour_Folge.mpv",cpu=4)" einbauen, sowie die DVB Source (DVB-S du Glückspilz, mit welcher avg Bitrate wurde das gesendet??) etwas aufpolieren, viell. schärfen etc.

  • Moin,

    Zitat

    3. Croppen: Hab zwar Karls AR-Guide gelesen, aber vielleicht kann jemand, der ihn verstanden hat :ani_lol: nochmal kurz drüberschauen:



    Ich glaube, daß ich das einigermaßen verstanden habe - wenn nicht, weiß ich ja, wen ich fragen kann.. :D

    Zitat

    Somit lasse ich die TV-PAR von 59/54 mal weg



    ... soso - lass ich eben mal weg... :hm:

    Zitat

    ist die Ausgangs-AR etwa 1.651 und die Ziel-AR etwa 1.667



    Nee - fallig völsch! Die source-AR (unterstellt die 700*424 Filmpixel stimmen) ist 1,8062.
    Da das Ziel AVI ist (square Pixel) z.B. Vorgabe 720 horizontal (warum auch immer!), also 720/1.8=400
    Wären also die 720*576 (source) auf 700*424 zu croppen und auf 720*400 zu resizen.

    Zitat

    Wie bringe ich dem Player bei, daß er das in 16:9 wiedergeben soll?



    Hmm - was meinst du? Ist das ein anamorpher stream?

    Ein wenig Grundlagenstudium wäre duchaus angebracht!

    Gruß Karl

  • HI Trekki2,

    also zu Frage 1, ich hab die gleichen Folgen aufgenommen, da ich ein totaler Fan von 24 bin, und die erste Folge von 24 geht immer länger als die anderen, also keine Sorge, ich nehm nur nicht im RTL2 auf, da die wöchentlich nur eine Folge bringen, da ist mir als Österreicher ATV Plus lieber (sendet immer 2 Folgen hintereinander aus)! Wünsch dir noch viel Spaß beim aufnehmen!

    lg Oneboy1979

    edit: Übrigens, für alle die ATV+ empfangen, die Werbung (2 Werbeblöcke pro Folge) ist wirklich gut aufgeteilt, nämlich so, das dort wo die Amerikaner die Werbung hätten, auch ATV+ die Werbung bringt, halt nicht so viele wie die Amis *gg*

  • Hi Leute und erstmal Danke für die vielen Antworten!

    Oneboy1979:
    Dann kann ich ja beruhigt so weitermachen - Danke!

    incredible:
    Danke für den Tip mit dem Postprocessing - hatte mich da noch nicht eingelesen und es deshalb immer links liegen lassen. Außerdem brauche ich Nics MPEG-Decoder und der unterstützt das nicht, aber Dank Scharfi weiß ich ja fast, wie ich das einbaue, außer ob es an der Stelle direkt nach dem Laden der Quelle (s.u.) sinnvoll ist.

    karl:
    Heyho, ich darf den Meister persönlich in meinem Thread begrüßen - freut mich!

    Zitat

    Ein wenig Grundlagenstudium wäre duchaus angebracht!


    Tja, ich hatte mich immer über die Zahlenkombinationen gewundert, die GK mir so anbietet, daher war ich echt froh, Deine Superanleitung gefunden zu haben - Vielen Dank!!! *Verneig* Wo gibts denn noch mehr dazu zu lesen? Mich würde z.B. auch interessieren, ob es eine Art "garantierten" Oversize gibt, auch ein bischen mehr zu anamorphem Encoding/Anzeigen wäre interessant - hast Du ja schon richtig erkannt.

    Zu dem Weglassen: Zunächst hab ichs mal mit Faktor durchgerechnet, aber dann dachte ich mir, daß die Sache ja am Ende auch wieder auf dem TV ausgegeben wird, daher meine Überlegung: Erst die 59/54 reinmultiplizieren, dann wieder rausteilen, kann ich mir schenken - OK, scheint falsch zu sein. Macht der Player dann nochmal ein Resize, oder wie kommt das?

    Mein zweiter Fehler war wohl, daß ich die schwarzen Balken mit eingerechnet hab - das seh ich sofort ein - peinlich :redface:

    Wie Du auf die 1.80381 (bei mir 700*59/54/424) kommst hab ich verstanden. Endlich, Dank der Anleitung, weiß ich auch was GK da rechnet.
    Die 720 waren auch nur, weils grade mod16 war und ich nicht resizen mußte. Also noch ein Versuch:
    Die 700x424 stimmen, oben hab ich eine Zeile mehr weggeschnitten, weil die in hellen Szenen links geflimmert hat -> 700x424.
    Dein Vorschlag: ...auf 720*400 zu resizen. In beiden Dim resizen und die x-Richtung sogar aufblasen - ist das sinnvoll?
    Meine Idee: Resize auf 700x388 (AR 1.804 - Ich muß nur die y-Richtung stauchen, die Spalten bleiben). Ist aber beides nicht mod16, daher +2Pixel links+rechts und +6Pixel oben und unten -> 704x400. Stimmt das, oder ist da wieder was falsch?

    Zur Sicherheit nochmal mein Skript (ist wahrscheinlich einfacher zu lesen als mein Text :zunge: )
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynthPlugins\MPEGDecoder_YV12\MPEG Decoder.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")
    mpegSource("V:\TwentyFour_Folge.mpv")
    blindpp(cpu=4,iPP=true)
    crop(8,78,700,424)
    LanczosResize(700,388)
    AddBorders(2,6,2,6)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin,

    Zitat

    Zu dem Weglassen: Zunächst hab ichs mal mit Faktor durchgerechnet, aber dann dachte ich mir, daß die Sache ja am Ende auch wieder auf dem TV ausgegeben wird, daher meine Überlegung: Erst die 59/54 reinmultiplizieren, dann wieder rausteilen, kann ich mir schenken - OK, scheint falsch zu sein. Macht der Player dann nochmal ein Resize, oder wie kommt das?



    Ich habe zwar selbst keinen DIVX-Playa - wozu auch? ;) Gehe aber davon aus, daß der bei AVI eben auch mit square-Pixeln ausgibt und nur bei MPEG1/2/DVD mit 54/59 verzerrt. Dazu kann ja mal jemand was schreiben, der entsprechende Erfahrungen hat...

    Zitat

    Ist aber beides nicht mod16, daher +2Pixel links+rechts und +6Pixel oben und unten -> 704x400. Stimmt das, oder ist da wieder was falsch?



    Hmm - warum das "Gemogel" mit den Rändern?

    Ich habe früher bei DIVX immer hor. DIV32 und vert. DIV16 gearbeitet. Wenn 704 vertikal Vorgabe sein soll, dann eben crop. auf 700*418, resize auf 704*384.

    Gruß Karl

  • Hi Karl,

    Zitat

    Dazu kann ja mal jemand was schreiben, der entsprechende Erfahrungen hat...


    Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich per Avisynth einen Kreis oder ein Quadrat generieren kann, könnte ichs ja selber testen - dann isses zumindest mal für den letzten Aldi-Süd-Player (Tevion 5000) bekannt.

    Zitat

    warum das "Gemogel" mit den Rändern?


    Um nur in einer Richtung resizen zu müssen. Oder macht das eh keinen Unterschied? Daß es wenig ist, ist mir schon klar, aber machen die Ränder nicht noch weniger aus?

    Achja, vorher vergessen:
    Die Bitrate liegt etwa zwischen 2.7 und 3 Mbit wenn ich mich richtig erinnere - allerdings nur aus den Dateigrößen (die ich in etwa noch im Kopf habe) geschätzt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Es gibt in avisynth eine funktion imagereader oder so ähnlich. dort importierst du ein bmp im rgb format. Dieses bmp kannst du z.B. mit Photoshop oder ähnlichem erzeugen.

    DU MUSST als ausgangsbild aber eine 4:3 Proportion nehmen, also 768x576 oder wie auch immer. Diese 768x576 resizest du sodann zu 702x576 und bappst li+re noch jeweils 1px dran, somit kommen absolut konforme 704x576 raus. Dieses Bild kannst du in Avsiynth einladen und einen 704x576 loop erzeugen und als mpeg1/2 encodieren. Wenns mpeg4 sein soll, dann die unbehandelten 768x576 encodieren.

  • Hi incredible,
    meinst Du ImageSource?
    OK, werds damit mal probieren, aber in Deiner Antwort steckt eigentlich meine Frage nochmal drin:
    "einen 704x576 loop erzeugen und als mpeg1/2 encodieren. Wenns mpeg4 sein soll, dann die unbehandelten 768x576 encodieren"

    Das resize auf 702 dürfte eben von den 59/54 PAR vom TV kommen, da 768*54/59=702.9.
    Also meine Frage: Woher weißt Du das? Hast Du das als generelle Faustregel, oder WEIßT Du, daß SAP mpeg4 nochmal resizen?
    Wenns ne Faustregel ist, könnte sie aus der Prä-mpeg4-Standalone-Zeit kommen ;D D.h. einfach von mpeg4->PC ausgehen?

    Oh, ich habs grad nochmal durchgelesen, ist etwas wirr, also nochmal meine Theorien und wie ich sie testen will:

    Theorie 1: Der SA gibt mpeg4 wie mpeg1/2 aus, d.h. resizet nicht nochmal extra: Ein (auf dem PC quadratischer) Pixel erhält die AR 59x54.
    Theorie 2: Der SA täuscht Intelligenz vor und behandelt:
    - mpeg 1/2: normgemäß ohne resize -> AR 59x54
    - mpeg 4: mit resize, *54/59, s.d. ein Quadrat auf dem PC auch auf dem TV(über SA) als Quadrat rauskommt -> AR 1x1 (effektiv)

    Wie komme ich auf das schmale Brett mit meiner Theorie2?
    1. Geräte-Hersteller rechnen mehr und mehr mit der völligen Ahnungslosigkeit der Käufer und versuchen mit allen Mitteln, die Geräte intuitiv/quasi-intelligent zu machen - man beobachte die Programierung von VCRs früher (da hab ich das gemacht, was die Maschine von mir wollte -> Aufnahme hat geklappt) und heute (da versucht dieses Mistding zu interpretieren, was ich gemeint haben könnte -> Nimmt Gemüse auf)
    2. Ich hab beim Encoden von Fahrenheit9/11 exakt die Einstellungen aus GK übernommen (das scheint mir im Nachhinein immernoch korrekt zu sein) und trotzdem wird auf dem TV über den SA oben und unten was weggeschnippelt. Auf dem PC ist es da (selbe Scheibe). Ich hab die Auflösungen leider nicht da, aber das läßt sich ja rausfinden...

    Testverfahren: Werde mit Corel ein schönes quadratisches Quadrat :zunge: malen und zur Sicherheit auch noch einen schönen runden Kreis. In ein Bildchen mit Auflösung 768x576.
    Die Bildchen mit dem Skript:
    # Read a single image, repeat 300 times
    ImageSource("static.png", end = 300) # much, much faster from 2.56
    in VD laden und encoden.
    Auf eine Scheibe brennen und in den Player werfen.
    Vor dem Schrank auf einen Stuhl klettern, damit ich an den TV rankomme :D
    und nachmessen.
    Zur Sicherheit werde ich die selben Skripte nochmal mit einen
    LanczosResize(702,576)
    AddBorders(1,0,1,0)
    am Ende laufen lassen...
    ...wenn ich viel Glück habe, kommt am Ende eindeutig heraus, daß eines der beiden stimmt und ein Verfahren ein verzerrtes Bild liefert.

    Es sei denn, hier weiß jemand, wie SA-Player das so machen?
    Tja mal sehen, das Ergebnis gibts wohl erst Montag, weil ich jetzt immer noch im Büro sitze und da auch nicht so schnell weg komme...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin again,

    ...dan will ich dir mal noch ein wenig "Gedankenhilfe" leisten.. ;D

    Die DIVX-Playa´s wurde (auch) im Hinblick auf Kompatibilität mit vorhandenen AVI-Dateinen entwickelt - würden die nun mit 54/59 abgetastet, wäre bei allen bestehenen AVIs die AR falsch!

    Zitat

    ..und trotzdem wird auf dem TV über den SA oben und unten was weggeschnippelt. Auf dem PC ist es da (selbe Scheibe)..



    Das ist völlig normal und nennt sich TV-Overscan. Das betrifft (mehr oder weniger) jede Glotze und damit auch jeden DVD- oder DIVX-Playa..
    ..gab auch mal irgendwo einen Thread wo die Infos dazu gesammelt wurden, welcher TV wieviel vom Bild schluckt...

    ..aber mach den Test mal ruhig - dann hast du auch Gewißheit..

    Gruß Karl

  • Moin Karl,

    Zitat von Der Karl

    ...dan will ich dir mal noch ein wenig "Gedankenhilfe" leisten.. ;D


    Danke schonmal im Voraus!

    Zitat von Der Karl

    Die DIVX-Playa´s wurde (auch) im Hinblick auf Kompatibilität mit vorhandenen AVI-Dateinen entwickelt - würden die nun mit 54/59 abgetastet, wäre bei allen bestehenen AVIs die AR falsch!


    OK, ich wollte grade widersprechen - aber ich glaub, jetzt hab ichs verstanden: Dein Aussage
    - verwirft meine Theorie1
    - klärt meinen Verständnisfehler in Theorie 2 auf: Ich bin irgendwie immer von TV-Pixeln von 59x54 ausgegangen (ohne es wirklich zu merken), das war natürlich Quatsch. Aber im Ergebnis ist es dann meine Theorie2:
    * mpeg1/2 werden mit 59/54 abgetastet (der Ausdruck hats glaub ich bei mir ausgemacht :D ) weil das so ist und schon immer so war.
    * mpeg 4 wird mit 1/1 abgetastet, weil das die vom PC übliche AR ist.
    mpeg4 wird also quasi mit einer anderen PAR wiedergegeben, als mpeg1/2.

    Stimmt das jetzt so? Sonst schlafe ich heute Nacht schlecht :D ...

    Zitat von Der Karl


    Das ist völlig normal und nennt sich TV-Overscan. Das betrifft (mehr oder weniger) jede Glotze und damit auch jeden DVD- oder DIVX-Playa..


    TV-Overscan ist doch das außenrum, was quasi vom Gehäuse verdeckt wird (oK, ist nur anschaulich, ich weiß schon, daß der TV das nicht wirklich anzeigt). Fahrenheit9/11 war aber ursprünglich wohl 16:9, ich hab also brav gecroppt und mit GK resize auf 704x384 erhalten (heute früh noch nachgeschaut). Und als ob die schwarzen Streifen oben und unten nicht schon fett genug wären, macht er die jetzt noch ein bischen breiter und wirft dafür ein bischen was von der Bildinformation weg. Bei F911 ist das nicht so schlimm, aber ich wüßte schon gerne, woran das liegt, insbesondere will ich bei 24 nicht das selbe Ergebnis haben.

    Zitat von Der Karl


    ..gab auch mal irgendwo einen Thread wo die Infos dazu gesammelt wurden, welcher TV wieviel vom Bild schluckt...


    Würde mir schon weiterhelfen, wenn ich wüßte, von wie viel ich sicher ausgehen kann, also sowas wie z.B. "16-18 Px sieht man auf keinem TV" (7xx vorausgesetzt).

    Zitat von Der Karl


    ..aber mach den Test mal ruhig - dann hast du auch Gewißheit..


    Ja, interessieren würds mich schonmal (ich glaube manchmal, ich hätte doch Physiker werden sollen). :D
    Und wenn der Kartenleser am PC erkannt würde, wäre der Test auch ratz-fatz erledigt, aber so muß ich mal schauen, ob ich dieses Wochenende mehr als 1 Stunde zu Hause bin.

    Werd mal nach Overscan suchen - Danke schonmal für Deine Geduld!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Supi - Vielen Dank Eriman!

    OK, das bestätigt aber, daß das was bei F911 oben und unten fehlt nicht wegen Overscan fehlt :heul:

    [edit:] Der zweite Link ist auch Klasse! Nur Schade, daß die Bilder 720x480 sind, aber jetzt hab ich nen Anhaltspunkt, wie solche Bilder sinnvollerweise aussehen sollten.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    1. Frage:
    Nach dem Schneiden der ersten 2 Folgen sind mir die signifikant unterschiedlichen Spielzeiten aufgefallen: Folge 1 mit 47:54 Minuten, die 2. (mit Zusammenfassung) hat nur 40:44 - kann das jemand bestätigen, oder hab ich einen Werbeblock dringelassen oder einen Schnipsel verpasst? Die Werbeblöcke sind ja wirklich lustig verteilt...

    Ein bekannter von mir der ebenfalls 24 auf RTL2 schaut und das auch mit staffel 1-2 tat hat mir mal gesagt das RTL2 24 cuttet.
    Ich kann das nicht bestätigen da ich 24 seit staffel 1 im o-ton und Fox original verfolgt habe. Werde aber diesen mittwoch mal reinschauen nur um zu sehen wie die umsetzung ist :)

  • AllTimeSToneD:
    Danke erstmal, würde mich schon interessieren, da ich das geschnittene Zeugs absolut nicht mag: Entweder so wie es der Regisseur haben wollte oder gar nicht!

    @All:
    So, Tests gemacht:
    Ich hab in ein 768x576 ein Quadrat in die Bildmitte gemalt und um den Overscan nachzumessen auch noch jeweils 16 Pixel breite verschiedenfarbige Ränder drumrumgemalt - auf die Art kann ich auch den Overscan auf 16 Pixel abschätzen - das ist zwar sehr ungenau, aber den Teil wollte ich ja nur so grob wissen. Das Bild hab ich dann auf verschiedene Auflösungen resized wie oben beschrieben und als XVid Konst Quant 1.0 encodet. Danach einfach auf dem TV nachgemessen - die Angaben sind in cm (BreitexHöhe), das ist nur der Schlafzimmer-TV, daher ist das etwas klein geraten...

    1. Echte 4:3-Auflösungen:
    640x480: 11.8x11.6 (1.7% zu breit)
    704x528: 11.6x11.4 (1.8% zu breit - resized auf 702+Ränder wie von incredible beschrieben)

    2. Andere Auflösungen:
    704x576: 10.8x11.5 (6.5% zu hoch)
    720x576: 11.1x11.5 (3.6% zu hoch)
    768x576: Keine Wiedergabe, statt dessen "Wrong File Content"

    Das Ergebnis ist nicht ganz so eindeutig wie ich es gerne gehabt hätte, aber man erkennt doch, daß die echten 4:3-Auflösungen näher dran sind, d.h. Theorie 2 scheint zu stimmen und Der Karl hatte von Anfang an recht :D - man erhält etwa 1:1-Pixel.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    ... und Der Karl hatte von Anfang an recht.


    Willkommen im Club der Glaubenden und Erleuchteten :D

    Bei meinem TV ist der Overscan auf jeder Seite etwa 24-32px breit. Ich schnippelt aber trotzdem nur die unsauberen Ränder weg (auf 8px genau), vielleicht erleben meine DVDs ja noch den ersten 82cm-LCD-Fernseher in meinem Wohnzimmer...

    Zap

    PS: in Zusammenhang mit dem verzerrten Quadrat ist dieser Thread unbedingt erwähnenswert. Bei DVDs hat man ja nicht die Möglichkeit, abweichende Bildformate darzustellen (wie bei MPEG4). Hier muß man sich also mit geeignetem Resizing behelfen.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Tja, das mit dem Overscan ist das Einzige, was komisch ist:
    Bei den "Anderen Auflösungen" (s.2.) war der Overscan rundrum ca. 16Pixel, bei den 4:3-Auflösungen wars oben und unten immer um 16 rum und links und rechts 32-48 Pixel.
    Das ist speziell dann ärgerlich, wenn man Material hat, was ursprünglich 16:9 war...
    Aber ich weiß eh nicht, wie lange der 37er Fernseher da noch auf dem Schrank bleibt. Ein 51er passt halt nur, wenn die Boxen seitlich sind, die billigen die ich zuletzt gesehen habe, hatten die Boxen unten :(

    Danke für den Link - hab mich auch schon gewundert und nehme seither nur noch AR-unkritische Bilder fürs Menü :cool:

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!