Auch heute ham wir wieda Wetta, Wetta, Wetta!

  • Gorbag
    Nicht traurig sein, einfach die Tatsachen akzeptieren :D
    Hab grad 20,7°C in der Freiburger Station gelesen

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Jungs!

    Zitat von billy & trekkie2

    Zitat:
    Zitat von billy
    He Trekkie2 alter Südbadener, heißt das nicht "gucken" statt "kucken".


    Ertappt! Zwischen den ganzen Nordlichtern hier ist es aber auch schwer, sein Deutsch zu bewahren...



    Schämt euch, ihr Beiden.., ´nen alten Mann durcheinander zu bringen..! Ich dachte immer, meine Posts enthalten (größtenteils) immer ein gepflegtes DEUTSCH..!? Aber jetzt habt ihr mich "auf der Rolle"..! Wat´n nu´..: kucken oder gucken..? :(

    Ich kann mich zwar noch so schwachsinnig daran erinnern, dass ich (irgendwann einmal) in der Schule gelernt habe, dass das, in sogen. "Hoch-Deutsch", immer "gucken" hieß.., aber dann liefen mir zwei Filmtitel (und IHR) über den Weg..! :hm:

    Filmtitel 1: "Kuck mal, wer das spricht"..!
    Filmtitel 2: "Kuck mal, wer da jetzt spricht"..!

    Und jetzt kommt IHR noch mit eurem Disput..! Ja.., wat is´n nu korrekt..? :zunge:

    (So langsam kann man sich das ja garnicht mehr angucken..!) :nein: :D :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also nochmal langsam für Dich Nordlicht:
    Der Duden sagt dazu:
    ku|cken (nordd.): gucken.

    Und bei uns Süddeutschen heißt das eigentlich luege.
    Da ich den Lautschriftkrempel zwar mal gelernt habe, es aber nicht mehr kann, beschreibe ich hier mal, wie das gesprochen wird: Langes u, wird in das kurze e reingezogen (verschmolzen), ge ist kurz, wie in Waage.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    beschreibe ich hier mal, wie das gesprochen wird: Langes u, wird in das kurze e reingezogen (verschmolzen), ge ist kurz, wie in Waage.

    ['lu ege] <- vielleicht so, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Man koennte aber sagen, das "u" und das "e" werden getrennt gesprochen und nicht zum Umlaut transformiert, richtig?

    LigH
    Ich muss diesbezueglich (Sachsen -> norddeutsch) wohl mal meinen Vater interviewen, der ist ja quasi Sachse. Ich meine, ich haette ihn auch schon mal "guckst Du" sagen hoeren, in einem saechsisch gesprochenen Satz, naja, wie auch immer... :)

  • Zitat von Schlunz

    ['lu ege] <- vielleicht so, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Man koennte aber sagen, das "u" und das "e" werden getrennt gesprochen und nicht zum Umlaut transformiert, richtig?

    Du liegst richtig.
    @Alle weiter nördlich Wohnenden: Ihr schreibt doch sicher auch Guckloch u. nicht Kuckloch?

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Eriman, dir gehts gut. Nur noch ein bisschen Sand aufschütten und einige Palmen setzen, schon hast du Raum für eine Hängematte :D

    Bei uns sind für heute übrigens auch 30° C angesagt, mal sehen, wie es am Nachmittag wirklich wird. Ist übrigens ein netter Kontrast zu meinem Wochenende, wo ich auf Skitour am Sonnblick (3.100 m Höhe, bei entsprechenden Temperaturen!) war ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von HQ-LQ

    bei wieviel °C zimmertemperatur wird es einem PC zu viel?


    Das merkst du dann eh, sobald der PC vor Hitze einfriert :D

    So eine Frage lässt sich aber nicht einfach pauschal beantworten, es hängt immerhin auch von der Güte der Kühlung im PC und anderen Faktoren ab. Jedenfalls sollte ein vernünftiger PC Raumtemperaturen von 30° C aushalten.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Für den letzten Sommer (und der war schon recht extrem) musste ich mir so helfen, dass mein Ventilator die Umluft hinter meinem PC vorbeiblies. In den geöffneten PC zu blasen, würde ich allerdings nicht empfehlen - dafür müssen Gehäuselüfter (wenn vorhanden) ausreichen.

    Ich habe z.Z. auf der Nordseite im 2. Stockwerk 28,5 °C.

  • Baron: Kunststück. In deiner dunklen Gruft, wo dein Schlaf-Sarg steht, wird es ja wohl immer angenehm kühl sein. :ninja:

    Bei uns in Graz hat es jetzt "angenehme" 28 Grad. Tendenz noch ein wenig steigend.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!