Wie deinterlace ich dieses Videomaterial (Ausschnitt ist angehängt)

  • Hallo
    Ich will ein Dvb-Rip machen und habe ein Film mit der Dbox aufgenommen.
    Für Zeichentrick habe ich da meine eigenen Scriptcombos, aber für Filme reichen meiner Meinung nach diese Deinterlacemethoden nicht aus!

    Hier ist ein Screenshot vom Original:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xello1984/doom9/deinterlace/interlaced.PNG]

    Das bewirkt der FieldDeinterlace() im AVS:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xello1984/doom9/deinterlace/fileddeinterlace.PNG]
    Die Konturen bleiben scharf, jedoch wird nicht sauber deinterlaced, man sieht immer noch öffters bei schnellen Bewegungen diese Linien.

    Und dies ist der interne deinterlacefilter vom Virtualdub:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xello1984/doom9/deinterlace/VDdeinterlace.PNG%20]




    Es wird meiner Meinung nach besser deinterlaced als der FieldDeinterlace, aber die Konturen werden verwaschener und man sieht immer noch bei vielen Bewegungen ab und an die Lienien.

    Lässt sich denn für dieses Material ein möglichst guter Filter bzw. eine möglichst gute Scriptcombo finden?

    Hier ist der Sample dazu:
    http://mitglied.lycos.de/xello1984/doom…lace/sample.rar
    (rechtsklick, speichern unter... oder downloadmanager)

    Wäre dankbar für Hilfe, bei mir haben sich schon über 50 GB Videomaterial angehäuft, will möglichst schnell zu AVI verwursten um Platz zu schaffen.

  • Jede vierte Zeile "anders"? Das kenne ich doch... in einem Beitrag über den Trailer von "Tomb Raider" ist mir das auch passiert. Die Ursache war auf jeden Fall das YV12-Chroma-Subsampling. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ändern der "iPP"-Option der Funktion "MPEG2Source" (true <=> false) da geholfen.

    Will sagen: Probiere mal abwechselnd

    MPEG2Source("*.d2v", ..., iPP=true)
    MPEG2Source("*.d2v", ..., iPP=false)

    und vergleiche beide Ergebnisse.

  • sieht irgendwie gleich aus mit den 2 versch. deinterlace filtern.
    was würde dnen scharfis_brane dazu sagen`? er hat doch immer aktuelle deinterlace filter.

    ihr könnt doch an meinem sample herumexperementieren. meine screenshots sind vom frame 224. dann kann man so mit meinen screenshots vergleichen, was ihr erreicht habt

    PS: ich finde meine deinterlaceergebnisse irgendwie hässlich!
    ich würde auch gerne wenns geht bildoptimierungsfilter nehmen, dann bräuchte ich nen script dazu.

  • Mensch, Xell, nun wach doch mal aus deinem Winderschlaf auf! Was ich dir hier genannt habe, sind keine Deinterlace-Filter - die Optionen geben lediglich an, ob der MPEG2-Decoder bei eingeschaltetem Postprocessing (CPU > 0) das Video als interlaced oder als progressiv ansehen soll. Ich dachte, du verwendest mittlerweile Postprocessing für MPEG2-Quellen - so oft, wie du schon hier Skripte serviert bekommen hast...

    Und wenn du so oft, wie du schon mit scharfis_brain diskutiert hast, seinen Namen immer noch nicht schreiben kannst, dann sagt er dazu gar nichts.

  • ich habe mehrere sachen hier durchgelesen, aber ich finde nirgendwo etwa shilfreiches, ich bin zudem nicht experte und habe auch nicht so wie ihr das alles gründlich studiert, deswegen verstehe ich zb auch nicht was mir ligh genau mit seinem letzten beitrag sagen wollte,
    ich bin nich tin der lage jetzt dazu ein passendes script herauszusuchen, es wäre viel besser wenn es mir jemand erklären würde, ich kann jetzt nicht extra dafür haufen von verschiedenen scripts durchgehen
    was soll ich denn machen ?

    ich habe jetzt extra nen ausschnitt hochgeladen und meine beispiele dazu, alles was ich brauche ist eine lösung, mehr nicht
    ich will es nicht studieren, ich will nur wissne wann ich welches script einsetze


    und wenns euch nicht ganz passt, verschiebt es doch in den newbie bereich

  • Code
    mpeg2source("3.D2V",cpu=4)LanczosResize(640,480)#FieldDeinterlace()


    Er liest wirklich nicht. Wie kann man nur interlacetes Material resizen, ohne entweder auf Fields zu achten, oder vor dem resizen zu deinterlacen.
    __

    1) Update doch bitte endlich mal auf aktuelle Decoder. So viele Bugs, wie Donald Graft seit MPEG2Dec3 bisher gefixt hat, füllt doch schon Seiten.

    - DGMPGDec 1.1.0 / 1.2.0RC# (enthält u.a. DGIndex.exe und DGDecode.dll)

    2) Erst deinterlacen. Dann resizen.

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("Decomb.dll")
    MPEG2Source("3.D2V", cpu=4, iPP=true)
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    FieldDeinterlace()
    LanczosResize(640,480)


    Mal abgesehen davon, dass bewegungskompensierende Deinterlace-Filter wohl noch viel besser wären als FieldDeinterlace.

    Bild 1: Ausschnitt mit MPEG2Dec3.dll (egal, wie iPP und ConvertToYUY2 verwendet werden)
    Bild 2: Ausschnitt mit DGDecode.dll, MPEG2Source(iPP=true) und ConvertToYUY2(interlaced=true)
    Bild 3: deinterlaced und resized

  • Zitat

    ich habe mehrere sachen hier durchgelesen, aber ich finde nirgendwo etwa shilfreiches, ich bin zudem nicht experte und habe auch nicht so wie ihr das alles gründlich studiert, deswegen verstehe ich zb auch nicht was mir ligh genau mit seinem letzten beitrag sagen wollte,
    ich bin nich tin der lage jetzt dazu ein passendes script herauszusuchen, es wäre viel besser wenn es mir jemand erklären würde, ich kann jetzt nicht extra dafür haufen von verschiedenen scripts durchgehen

    Ich übersetze das mal:


    "Ich bin zu faul, mich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Allen hier Anwesenden ist das ganz sicher zugeflogen, bzw. sie haben das ohne jegliche Mühe bereits mit der Muttermilch bekommen. Da ich zu den Nichtpriveligierten gehöre, die da schon etwas Arbeit investieren müßten, schreie ich lieber bei jeder Kleinigkeit um Hilfe und lasse mir Jedesmal aufs Neue ein persönliches Script basteln - die haben ja sonst nix zu tun"

    /Übersetzung ENDE

  • ich hätte all diese fragen nicht gestellt, wenn ich hier eine passende anleitung zu dvb2avi gefunden hätte :-/
    ich habe zwar ältere gefunden aber sie waren nicht unbedingt hilfreich

    @ Der Karl
    30% von dem was du schreibst stimmt ungefähr, der rest ist schwachsinn...

    es is so: ich habe mich bishe rnie mit dem deinterlacen näher beschäftigt, da ich es nicht nötig hatte, intelacetes material habe ich einfach auf dvd gebrannt und es war ok, seit ich jetzt am streamen bin, will ich viel videomaterial wie zb dokus, die ja sehr viel platz verbrauchen würden, als avi verwursten und nun steh ich wie ein newbie da, ich hatte bisjetzt echt null ahung vom deinterlacen, ich habs bishe rnur bei animes benutzt und falls ich ne svcd eines filmes machen wollte, habe ich die internen filter von dvd2svcd benutzt. jetzt muss ich aber mit avisynth das ganze machen und nun stehe ich vor einem ganz neuen problem. dazu will ich jetzt nicht 20 seiten erklärung von scharfis_brain lesen, denn ich will das thema nicht studieren. ich wollte nur eine lösung, eine gute / aktuelle anleitung hätte mir ja gereicht, habe ich ja schon geschrieben.

    @ Ligh
    danke für die mühe, auf solchen beitrag habe ich gewartet
    ich wusste ehrlich nicht dass zuerst deinterlaced wird und dann resized! wie gesagt, darin bin ich noch nicht so flott

    und was sind bewegungskompensierende Deinterlace-Filter ?
    was wären das zb ?

    @ scharfis_brain
    wa smienst du mit , das video sei progressive, für mich sprichst du in rätseln.. danach suchen?

    progressive und interlaced sind doch verschiedene sachen, oder habe ich da was falsch verstanden ?

  • Tach zusammen,
    dieser Thread wird grade lustig:
    1. Karl, was machst Du nur immer, um die Leute so aufzubringen? Kann man das lernen? ;D
    2. Xell, Du bist echt lustig drauf! Von einem, der deutlich weniger lange dabei ist: Hallo???
    Die Leute hier sind supernett - so nett, daß sie in Ihrer Freizeit (!) anderen Leuten helfen, ihre Problemchen zu lösen - vielleicht solltest Du Dir für Deine Probleme, entweder einen Fachmann leisten, den Du bezahlst, oder ein ganz kleines bischen Eigenarbeit und Eigeninitiative in die Sache stecken. Natürlich könnten die Experten hier Dir immer mit einem Skript zur Seite stehen, aber hast Du schonmal alleine an die Arbeitszeit gedacht? Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber für die meisten Leute ist Zeit die Wichtigste oder Zweitwichtigste Resource. Um so netter, daß die Leute, die Bescheid wissen, uns hier helfen. Sie könnten es auch einfach sein lassen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin,

    Zitat

    Karl, was machst Du nur immer, um die Leute so aufzubringen? Kann man das lernen? ;D



    Über 20 Jahre geübt. Meine bissigen Bemerkungen muß man sich hart verdienen - das schafft der Xell aber mühelos :D

    Gruß Karl

  • Zitat von scharfis_brain

    Xell:
    phase shifted progressive PAL

    Da gabs doch mal was mit Telecide usw.... Jetzt lassen wir ihn aber suchen ;)
    cu, grua

  • Für eins muss man Xell aber bewundern....
    So oft wie er schon eins auf die Mütze bekommen hat.......er kommt immer wieder um sich neue Prügel abzuholen......Bewunderswert oder leicht SM veranlagt?

  • Zitat von Trekkie2

    Tach zusammen,
    dieser Thread wird grade lustig:
    1. Karl, was machst Du nur immer, um die Leute so aufzubringen? Kann man das lernen? ;D
    2. Xell, Du bist echt lustig drauf! Von einem, der deutlich weniger lange dabei ist: Hallo???
    Die Leute hier sind supernett - so nett, daß sie in Ihrer Freizeit (!) anderen Leuten helfen, ihre Problemchen zu lösen - vielleicht solltest Du Dir für Deine Probleme, entweder einen Fachmann leisten, den Du bezahlst, oder ein ganz kleines bischen Eigenarbeit und Eigeninitiative in die Sache stecken. Natürlich könnten die Experten hier Dir immer mit einem Skript zur Seite stehen, aber hast Du schonmal alleine an die Arbeitszeit gedacht? Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber für die meisten Leute ist Zeit die Wichtigste oder Zweitwichtigste Resource. Um so netter, daß die Leute, die Bescheid wissen, uns hier helfen. Sie könnten es auch einfach sein lassen...




    ich bin glücklich, dankbar und zufrieden

    Zitat von Eriman

    Für eins muss man Xell aber bewundern....
    So oft wie er schon eins auf die Mütze bekommen hat.......er kommt immer wieder um sich neue Prügel abzuholen......Bewunderswert oder leicht SM veranlagt?



    da sieht man anhand deiner beiträgezahl, wieviel scheisse du schreiben musst;)
    Welche prügel? wovon redest du? noch alles ok bei dir da oben? LOL
    Ich habe eine klare Frage gestellt, und nicht etwa: Wo ist die Bibel des deinterlacens, is doch klar verständlich oder? und wennde nix beizutragen hast, dann schreib nichts hier rein, bleib bloß mit deinen über 2000 beiträgen im spambereich des boards.

    @ others, für mich is das thema zuende, ich will mich auch nicht damit näher befassen, ich weiss auch nciht was telecide ist, wenn ichs nötig habb es zu erfahren dann erkundige ich mich auch, aber die lösung von ligh funzt super und das is alles wa sich gebraucht hab, ich hab keine zeit dafür die ganze bibel des interlacing zu studieren, hab grad anderes zu tun

  • Zitat von Xell

    ich hab keine zeit dafür die ganze bibel des interlacing zu studieren, hab grad anderes zu tun


    1) Andere haben auch anderes zu tun. Nur wenige opfern so viel Freizeit.

    2) Leute, die von anderen fertige Komplettlösungen verlangen, werden leicht als Belastung angesehen.

    3) Thema abgeschlossen? Gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!