DGMPEGDec und FitCD

  • Frage:
    Ich habe mit DgIndex eine d2v-Datei erstellt und wollte diese in FitCD laden, dabei erscheint die Meldung "720x576 ist kein gültiger Gleitkommawert", die Bearbeitung ist nicht möglich.
    Die Datei "DGDecode.dll" liegt im Avisynth-Plugin-Verzeichnis.
    Was mache ich falsch?

  • sollte man die DGDecode.dll im Plugin Verzeichnis von AviSynth nicht in MPEG2Dec3.dll umbenennen? Hab ich zumindest so gemacht ( hatte aber noch nicht wirklich Zeit es zu testen :D)

  • Moin,
    ich hatte geschrieben:
    "Die Datei "DGDecode.dll" liegt im Avisynth-Plugin-Verzeichnis" und meinte damit das Verzeichnis auf das FitCD zugreift. Ich werde heute mal testen, ob das Umbenennen von "DGDecode.dll" etwas bringt.

  • Moin,

    welche Fitcd-Version benutzt du? Shh hatte einige Probleme, die Unterstützung für DGIndex-Dateien einzubauen (konkret, diese von "herkömmlichen" zu unterscheiden). Seit der 1.2.3. gehen die auch - kann aber sein, daß Donald da inzwischen wieder einiges geändert hat, neuere Versionen also wieder nicht mit Fitcd/Fit2disc kompatibel sind...

    Man kann sich aber "von Hand" ein AVS machen und das in Fitcd laden.

    Gruß Karl

  • Moin,

    ich benutze die Version 1.12.
    Folgendes Script habe ich:


    LoadPlugin("G:\Programme\AviSynth\plugins\2_5_x\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("C:\Sat-TV-VideoCapture\Wege.d2v")
    LanczosResize(688,544,0,3,720,570)
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,9537).FadeOut(150)
    AudioDub(BlankClip()) # a CCE 2.50 'crashfix' for Athlons

    Und bekomme dann die Meldung:

    "MPEG2Source: couldn't open source file, or obsolete d2v-file"

    Was müsste ich von Hand ändern?

  • Vielleicht mal den Pfad ("C:\Sat-TV-VideoCapture\Wege.d2v") in ("C:\SatTVVideoCapture\Wege.d2v") ändern.
    Ich hab hier und da mal gelesen das Sonderzeichen zu Macken in Avisynth führen können.

  • Ich habe das Verzeichnis umbenannt und den Versuch erneut gestartet,
    FitCD schreibt dieses avs:

    LoadPlugin("G:\Programme\AviSynth\plugins\2_5_x\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("C:\SatTvVideoCapture\Wege.d2v")
    LanczosResize(688,544,0,3,720,570)
    AddBorders(16,16,16,16)

    Die Meldung beim Versuch das Script in CCE zu laden bleibt:

    "MPEG2Source: couldn't open source file, or obsolete d2v-file"

    Wenn ich "Mpeg2Source" gegen "DirectShowSource" tausche wird zwar das Video geladen, aber das Bild ist nur grau.

    ????

  • Oh Mann! :winken:

    Ich habe doch schon weiter oben geschrieben, daß DGIndex/DGDecode erst seit FitCD 1.2.3 richitg unterstützt wird.

    Definitv!

    Vielleicht probierst du das erstmal aus, bevor hier noch Heerscharen an Leuten weiter im Dunkeln stochern... :ja:

    Gruß Karl

  • Hab grad auch mal getestet und siehe da, die dgmpgdec1.20 Final funzt nicht mit FitCD1.2.4.
    Es kommt eine Fehlermeldung mit "'f' ist kein gültiger Integerwert". Fit2Disc spuckt die Fehlermeldung "480x480 ist kein gültiger Gleitkommawert" aus.
    Mit der dgmpgdec1.10 Final funktioniert es ohne Fehlermeldung.

  • Zitat von xtremchopper

    Es kommt eine Fehlermeldung mit "'f' ist kein gültiger Integerwert".

    Hallo,

    Das kann ich auch bestätigen. Bei DGMPEGDec v1.012 (oder so ähnlich) passiert das nicht.

    bye, Ando

  • Da ja die neuen DGMpgdec Versionen nicht mit der aktuellen FitCD Version kompatibel sind, stellt sich mir die Frage wie ihr mit FitCD ? euer Script erstellt und dann trotzdem mit der DGDecode.dll arbeiten könnt.
    Ich mache z.b. mit der geänderten Dvd2Avi Version von Max von einem ganz kurzes Stück meines Films ein *.d2v Projekt, erstelle davon ein ein AviScript mit FitCD, erstelle mit der aktuellen DGMpgdec ein *.d2v Projekt vom ganzen Film, passe dann im Script die Pfade zur DGDecode.dll (die im Programmverzeichnis von DGMpgdec ist) und zum richtigen Projekt an und lade dann das Script in den CCEncoder.
    Ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu umständlich, vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.

  • Auf die neuste Version von Fit2Disc updaten, die kommt dann eine Weile mit den DGs klar, bis eben Donald was ändert .

    Oder eben einfach die erste korrigierte dg (umbenannt in mpeg2dec3) nutzen. Also die dll vor dem Alleingang von DGIndex.
    Letzteres mache ich, da der "so schwere" B/P Frame Fehler nur bei einer von 100 Sourcen auftritt, wenn man die letzte kompatible (zur mpeg2dec3.dll dg nutzt und entsprechend umbennt) , außerdem eben der "Versatz" eh von Maestro zum Audio synchronisiert wird.

    Alle anderen nützlichen Funktionen von DGIndex sind eh für das reine mpeg2 erstellen nutzlos.


    (Meine Meinung !! )

    max

  • Ja, es ist die die der DVD2AVI by max beiligt :D , an alle Experten ich habe nix neu compiliert sondern nur eingedeutscht und alles unnötige , was man eben nicht zur reinen d2v Erstellung und Audiodemuxen von DVD Quellen benötigt entfernt. (incl. eines Rechtschreibfehlers in der Statusanzeige :) )


    max

  • Aber du hast noch was geändert. Bei allen anderen Versionen kann ich mit gedrückter Shift Taste mehrere Dateien gleichzeitig auswählen, bei "deiner" Version geht's nicht. Ist zwar nicht soooo schlimm aber manchmal halt etwas nervig jede Datei einzeln auszuwählen und zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!