Feedback zum "Wissenswertes rund um x264"

  • Hm, bist du dir sicher dass du die Änderungen übernommen hast?
    "1. Vorwort: Bei x264 ist eine Bibliothek...."
    ?!?!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Inhaltlich habe ich nichts zu sagen: Wie gewohnt sehr fein!

    Beim Übernehmen von nexus' Korrekturen scheint tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Bei ein paar Stichproben waren alle Fehler noch da.
    Deswegen halte ich mich mit Korrekturlesen auch erstmal zurück.

    2 Vorschläge zur 0.0.3:
    - Seitennummern wären fein.
    - Der schwarze Seitenrahmen ist nicht besonders hübsch. Erst recht nicht ohne Abstand zum Text.

    neXus
    Respekt. Hast dir ja einen riesen Haufen Arbeit gemacht. In Ordnung, wenn du dich erstmal ausruhst und ich mich fürs nächste Korrekturlesen freiwillig melde?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    neXus
    Respekt. Hast dir ja einen riesen Haufen Arbeit gemacht. In Ordnung, wenn du dich erstmal ausruhst und ich mich fürs nächste Korrekturlesen freiwillig melde?

    Sicher doch, hab dir auch bestimmt noch einiges übrig gelassen. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • - Seitennummern kommen sobald ich rausgefunden hab wie ich die in Open Office einfügen kann ohne extra ne komplette Fußzeile inzufügen (falls das geht)
    - mit dem Rand bin ich noch am Experimentieren ;)
    - hab morgen auch mal wirklich einige Stunden Zeit um mal selber in Ruhe Rechtschreibfehler&Co durch zu gucken ;)

    "Hm, bist du dir sicher dass du die Änderungen übernommen hast?"
    Eigentlich schon, aber eventuell hat sich irgendwie der ein oder andere wieder eingeschlichen,.. :)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    - Seitennummern kommen sobald ich rausgefunden hab wie ich die in Open Office einfügen kann ohne extra ne komplette Fußzeile inzufügen (falls das geht)


    Du kannst überall die aktuelle Seitennummer einfügen: Einfügen / Feldbefehl / Seitennummer. Das Format der Nummer definierst du im Seitenlayout / Seite / Format.

    Was spricht denn gegen die Fußzeile? Ohne eine solche müsstest du die Nummer auf jeder Seite manuell in der letzten Zeile einfügen. Wenn sich dann der Text ändert...

    Ein Grund gegen den Rahmen: Tintendrucker werden durch die vertikalen Linien deutlich gebremst.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • gegen die Fußzeile spricht, dass ich dann weniger Platz auf jeder Zeite habe, werde es aber wohl mit Fußzeilen machen,....

    Cu Selur

    Ps.: "Tintendrucker werden durch die vertikalen Linien deutlich gebremst." Ich weiß schon warum ich auf Laserdrucker umgestiegen bin. :D

  • Ich hab hier noch ein paar Pluspunkte:

    -es können mehrere Referenzframes zur Vorhersage eines Frames herangezogen werden, und auch nicht nur die zeitlich unmittelbar benachbarten Frames.

    -es werden nicht nur Ähnlichkeiten zwischen Frames zur Vorhersage genutzt, sondern auch bestimmte Muster innerhalb des Frames werden vorhergesagt.

    -die Kompressionsraten, die dabei für I-Frames erreicht werden, sind bei gleicher Qualität JPEG2000 (ein besonders auf Einzelbilder ausgelegter Standard) teilweise deutlich größer.

    -der Codec ist sehr anpassungsfähig, z.B. durch adaptive Blockgrößen (je nach Bedarf größer oder kleiner) CABAC (adaptiert sich an die Charakteristik des Materials, indem das Codebuch während des encodens und decodens die auftretensstatistik bestimmter Elemente erfasst und so die Kompression optimiert).

    -das quantisierungsschema ist dem ASP überlegen, da es mehr Quantisierungsstufen umfasst, deshalb einen größeren Bereich abdeckt und dabei feiner abstufen kann.

    -die verwendung der Integertransformation, die bergi erwähnt hat ist auch in der hinsicht der DCT überlegen, da es keine Rundungsfehler gibt, was z.b. bei den ausgiebigen Vorhersagen die AVC macht, wichtig ist, da sich so keine Fehler fortpflanzen. Ausserdem ist sie sehr effizient implementierbar (nur bitshifts, additionen und (multiplikationen? bin ich ir grad nicht sicher, aber auf jeden fall keine Division).

    -inloop Deblockingfilter, der eine höhere visuelle Qualität bringt.

    zu den Einstellungen kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht auf dem laufenden bin mit testen, aber bald sind ja Semesterferien.

    Sieht aber schon sehr gut aus, das wird bestimmt wieder ein Klassiker.

    Viel Erfolg noch

    Gruß

    falls mir

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Selur

    ...erstmal thx für ein weiteres "wissenswertes" !

    ...dann die frage kennst du den link schon http://vcodex.com/h264.html viel brauchbares...falls du ihn noch nicht kennst ;)

    ...version 0.0.3 zeile 1 ist bischen komisch

    x264 ist eine bibliothek zum komprimieren von videostream in das h.264/AVC videoformat.

    ...sollte es heissen oder ist mein deutsch noch schlimmer :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat


    Changelog
    0.0.3 nach 0.0.4
    - Grammatik- und Rechtschreibfehler minimieren
    - min IDR umgeschrieben; min nicht zu klein wegen Heuristik
    - B-Frame prediction Mode umgeschrieben



    rasta: die http://vcodex.com/h264.html Seite kenn ich schon ne ganze Weile hab hier auch noch einiges mehr an Dokumenten ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Ps.: Ach ja, da ich es im Dokument nirgends erwähnt habe, das den vfw x264 kreigt man hier:
    http://celticdruid.no-ip.com/xvid/ unter x264 AVC/h.264 Video Codec

    Edit: Schön, dass du das nachgeholt hast. :)

    3.1.5: 2mal temporal falsch geschrieben
    3.2.3: Letzte Zeile, erstes Wort: anscheinend

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Wie immer: Danke für die Fehlerkorrekturen :)

    Läuft ja alles recht gut, wenn man bedenkt, dass ich normalerweise erst immer die 0.1.0 veröffentliche :)

    Cu Selur



    Läuft wirklich sehr gut und ist sehr lesenswert. Am spannensten war die Stelle mit QPel prediction für mich, die kannte ich noch nicht :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • x264 steht ja noch am Anfang der Entwicklung und ich wollte einmal fragen ob die 30 % kleinere Dateiengröße auf das Hier und Jetzt bezogen ist oder auf die in einigen Monaten bis Jahren fertige Entwicklung bezogen wurde. Wenn es denn wie ich vermute ersteres sein sollte kann man dann schon abschätzen wieviel kleiner es noch werden kann durch Implementation neuer Funktionen usw ?

  • Falsche Frage. "Kleinere Dateien" interessieren mich nicht. Eine CD hat ihre Kapazität, und die mache ich voll. Was mich interessiert, ist "mehr Qualität bei gleicher Größe". "Kleinere Dateien" wollen nur Esel haben.

  • Diese Prozentangaben, die bei jedem neuen Videokompressionsverfahren in die Welt geworfen werden, koennen in aller Regel als eine Art Werbepropaganda ohne jeglichen Realitaetsbezug abgehackt werden. Die Werte stimmen hoechstens unter Laborbedingungen, d. h. bei von den Entwicklern ausgesuchten, oder gar extra hergestellten Quellmaterial, mit welchem das jeweilige Verfahren seine saemtlichen Staerken bzw. Verbesserungen gegenueber etablierten Technologien optimal ausspielen kann.
    Waeren diese Angaben nur halbwegs wahr, koennte man heute schon DVD Filme, nahezu ohne sichtbaren Qualitaetsverlust, auf Diskettengroesse reduzieren.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • ... Ich hab aber kein Diskettenlaufwerk.... *duckundwech*

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 30% ist ein Wert auf den ich bei längeren Testreihen mit Nero's Codec gekommen bin, x264 ist (momentan noch) etwas niedriger anzusiedeln (vielleicht 20%).

    Denke wenn man die die Features von H.264 noch etwas ausreitzt können noch ein paar Prozent gewonnen werden, aber nicht mehr allzuviel.

    Anzumerken sei aber auch, dass Xvid durchaus noch etwas besser werden kann durch etwaige Implementationen von HVS Modellen.

    ----------

    Natürlich ist eigentlich bessere Qualität bei gleicher größer Interessant, nur lässt sich dass noch schlechter 'objektiv' als Einzelperson testen.

    Cu Selur

    Ps.: hab auch nur noch ein Diskettenlaufwerk in meinem alten Router,...

  • Vielleicht solltest du noch diesen Thread: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20684 zu 1.3 hinzufügen?

    Wie erstellst du denn die pdf eigentilch? Ich hab immer noch das Problem mit den links ("Verweis auf Seite 0").

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LigH: gibt's in der aktuellen 0.0.4 doch nicht, oder wovon sprichst Du ?

    neXus: ich verwende den Jaws PDFEditor :)
    (da der auch das Menü (fast) Automatisch erstellt)

    Cu Selur

    Ps.: die meisten Rechtschreib&Co Fehelr sollten übrigends in der kommenden 0.0.5 behoben sein, release sie nur momentan nicht, da sich ein release nur für Rechtschreib&Co Fehler nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!