AC3-Audio macht Ärger beim Authoring

  • Moin Männer,

    nachdem ich mich ja umfangreich über das Digitalisieren von VHS auf DVD mittels des Panasonic Twin-Recorders ausgelassen habe (ich hoffe, ich konnte helfen), tauchte jetzt ein Problem auf, mit dem ich erst kürzlich konfrontiert wurde.
    Der Panasonic legt die Tonspur in Dolby Digital AC3 2.0 (Stereo) ab. Seltsamer Weise gehen die Surround-Effekte nicht verloren. Ich nehme an, daß er noch eine Art Pilotton-Signal (ähnlich wie bei UKW-Mono-Stereo-Umschaltung) mit einbaut, aus dem der Surrond-Prozessor im Amp. seine Informationen über die Decodierung erhält.
    Alles schön und gut, ABER...
    Habe jetzt analoge Aufnahmen von Hi8-Camcorder über den AV-Eingang digitalisiert.
    Diese müssen geschnitten werden (mit VIDOMI) und hinterher in ein Authoring-Prog. (z.B. TMPGEnc-DVD-Author oder Ulead-Video-Studio7 / 8) geladen werden.
    Das Schneiden ist kein Problem. Allerdings versagen sämtliche Authoring-Progs den Dienst beim Ton, da sie nicht das AC3-Format unterstützen.
    Nun suche ich einen Encoder, der entweder den kompletten MPEG-Stream oder auch nur den AC3-Ton (Bild-Ton-Trennung ist mit TMPGEnc. möglich) in PCM, LPCM, MP3 oder MP2 wandelt, ohne die Laufzeiten zu verändern.
    Eine Umwandlung über den TMPGEnc. ist nicht möglich. Entweder kann er es nicht, oder mir fehlt ein Plug In. Für Tipps schonmal Dank im Voraus.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33

    Der Panasonic legt die Tonspur in Dolby Digital AC3 2.0 (Stereo) ab. Seltsamer Weise gehen die Surround-Effekte nicht verloren.


    Das ist vollkommen normal bei ProLogic-Surround-Codierung. Das wird über Verzögerungen und Phasenverschiebungen geregelt (so eine Art spezieller Hall).

    Zitat von uffi33

    Authoring-Prog. (z.B. TMPGEnc-DVD-Author oder Ulead-Video-Studio7 / 8) ... Allerdings versagen sämtliche Authoring-Progs den Dienst beim Ton, da sie nicht das AC3-Format unterstützen.


    Dann schau vor dem Kauf eines Programmes nach, welche das können.

    IfoEdit kann's, DVD-lab Pro auch. Und TDA doch eigentlich auch?!

    Ansonsten: Konvertieren mit BeSweet oder HeadAC3he zu MP2.

  • Moin,

    TDA authort kein AC3? Welche Version benutzt du?
    Da wäre dann noch DVD-LAB (zumindest gehts mit der PRO) und IFOEDIT kann das auch...

    "Ulead-Video-Studio7 / 8" wirst du doch sicher nicht als Authoring-Programm bezeichnen...!?

    Gruß Karl

  • Moin Männer,

    die Vermutung lag nahe, daß ein PlugIn fehlt.
    Hätte mich gewundert, wenn die Jungs von PegaSys da nicht dran gedacht hätten...
    Habe es jetzt und werde testen und dann berichten.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Zeit ist Geld und das wird ja bekanntlich immer knapper...:)
    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • tach auch !

    TDA authored AC3 IMHO auch ohne Plugin, nur schneiden kann/will er es nicht.

    Zumal verweigert TDA bei mir auch MPG Streams mit AC3 gemuxed.
    De-multiplexed nimmt er sie ohne Beanstandung.
    Also Demuxen mit Programm nach Wahl (ProjectX) , Schneiden mit Cuttermaran und nicht multiplexen.
    Das Ergebniss Audio & Video einzeln nimmt TDA ohne Meckern.

    Gruss BergH

  • TDA benötigt das PlugIn nicht, um mit AC3 umgehen zu können. Auch das Schneiden geht ohne das PlugIn.
    Das PlugIn benötigt man für zwei Dinge: Um bei der Vorschau AC3-Ton hören zu können, und um Ton in einem anderen Format zu AC3 2.0 encoden zu können.

    Wie BergH aber schon schrieb, sollte man TDA grundsätzlich nicht mit gemuxten Videos füttern, sondern mit Einzelstreams.

  • tach nochmal !

    Ahhh ja !
    Da ich AC3 grundsätzlich mit Cuttermaran schneide , habe ich es in TDA gar nicht probiert.
    MPG mit MP2 Ton ging auch immer gemuxed.

    Na gut dann ist ja alles klar.
    Video+AC3 (am besten alle Streams) immer de-muxed in TDA eingeben, dann klappt es auch.

    Frage :
    Wenn man ein Video als Backgrounf (Motin Menue ) nehmen will, höre ich demuxed keinen Ton.
    Da nehme ich immer das INtro der jeweiligen Serie gemuxed.
    Gibt es da einen anderen Trick, oder geht das nur so ?

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Frage :
    Wenn man ein Video als Backgrounf (Motin Menue ) nehmen will, höre ich demuxed keinen Ton.
    Da nehme ich immer das INtro der jeweiligen Serie gemuxed.
    Gibt es da einen anderen Trick, oder geht das nur so ?

    Nö, geht wohl nicht. Muss man einen Teil des gemuxten Original-Streams für nehmen. Ich bewahre sowieso alles (Original und die demuxten Files) auf, bis ich die DVD fertig habe. ;)

    Bei den Menüs reagiert der TDA sowieso ganz anders, als beim eigentlichen Film. Da werden auch andere Filmformate akzeptiert, die als Film nicht gehen, getrennter Ton wird aber nicht mit importiert. Und AC3-Ton geht für's Menü OHNE das Plugin überhaupt nicht.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • tach auch !

    Danke !

    Da es funzt ist es ja nicht schlimm.
    Ich nehme dann halt
    ENT_S3_Intro_74.mpg,
    oder
    STNG_INtro_104.mpg
    und gut ist.
    Note to myself :
    Am Mittwcoh an
    SGA_INtro_???.mpg denken, denn der Pilot hatte nur ein verkürztes bzw. gar kein INtro. Wäre auch blöd gewesen, denn das INtro hätte den halben Pilotfilm verraten.

    Gruss BergH

  • Ich geb mal einen Tipp ab:

    SGA: Stargate Atlantis
    STNG: Star Treck Next Generation (wird normalerweise auch mit TNG abgekürzt)
    ENT: Enterprise (die neuen Folgen, die vor Captain Kirk spielen)

    nicht zu verwechseln mit

    TOS: The Original Star Treck (so wird jetzt die Serie mit Captain Kirk genannt)

    . . . und weil es so schön ist . . .

    DS9: Deep Space Nine und
    VOY: Voyager

  • Moin Leuz,

    wenn ich das alles so lese, kommt mir der Gedanke, daß ihr irgendwie unter AKÜFI leidet (AbKÜrzungsFImmel):ani_lol: . War aber dennoch recht amysant und lehrreich.:D
    Zurück zum Thema:
    Habe den AC3-Codec jetzt und die Bude haut hin. Leider wird mir dabei immer klarer, daß wohl ein neuer Rechner her muß (AMD 64 o.ä.), da die Rechenzeiten mit meiner alten Brotbüchse fast den Rahmen sprengen (z.Z. AMD 1.3GHz).
    Die Geschichte mit ULEAD ist natürlich interessant. Werde testen, sobald der TMPGEnc. mit durch ist.
    Im Grude genommen ist mir das Audioformat völlig egal (AC3 oder LayerII).
    Hauptsache, ich kriege das Rohmaterial (alte Hi8-Bänder) geschnitten, mit ULEAD schön verpackt und mit TMPGEnc.DVD-Author ins DVD-Format gepresst.
    Die SAP´s spielen das dann schon.
    Video und Audio zu trennen und diese dann getrennt zu authoren, schient mir nicht die glücklichste Lösung zu sein, auch dann nicht, wenn ULEAD ein recht übersichtliches Storryboard hat. Asyncronitäten wären fatal.
    Gott sei dank sind es nur 4 Bänder von je 1.5 Std. Laufzeit. Da muß ich jetzt durch. Den Rest habe ich auf Digicam und da gibt´s keine Probleme mit.
    Zum Schluß wird dann die Lebensgeschichte meiner Tochter bei rauskommen, die sie zu ihrem 18.Geburtstag auf DVD bekommen wird (jetzt 4). Zusammen mit ihrem ersten Strampler und ihrem ersten Paar Schuhe (Adidas Lederturnschuh, ca. 8cm lang). Und wenn sie artig war, gibt´s vielleich noch ´n Auto dazu... Ja ja, Töchter und deren verrückte Väter...
    Thanks for the Tipps. Habe noch viel Arbeit vor mir und melde mich demnächst wieder.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo,

    einfach niedlich Deine Schilderungen... ;D

    Aber:

    Glaubst Du allen Ernstes dass in rund 14 Jahren noch die selbstgebrannte DVD aus dem Jahre 2005 funktioniert? Bzw. das es bis dahin noch immer DVD Player geben wird, die die heutigen Formate unterstützen? :seher:

    Öhm.. ok... ich geb zu.. ich klinge pessimistisch, aber ich habe eben "The 6th Day" geschaut.... [soweit meine Entschuldigung :D ]

    razor :cool:

    ;D

  • Moin razor,

    sicherlich wird es bei der jetzigen, rasend schnellen Entwicklung andere Medien als die DVD geben aber selbst dann liegt das Bildmaterial in digitaler Form vor und eine Umwandlung wird nicht so kompliziert sein.
    Sicherlich wird MPEG2 nicht der letzte Schrei gewesen sein, MPEG4 auch noch nicht, nur eines mußt du dir immer mal vor Augen halten... wieviele Jahre gab es denn VHS? 10, 15 oder sogar 20 Jahre?
    Wo soll die Industrie nach digital Video denn noch hin? Was kommt nach digital?
    Zukunftsmusik...!!!
    Und wenn´s die DVD dann nicht mehr gibt sondern nur noch Chips, auf denen 100GB Platz haben... und wenn schon... dann spiele ich die Scheiben alle auf einen Chip und fertig. Wo ist das Problem? Digital bleibt digital.
    Allerdings bin ich persönlich der Meinung, daß die DVD nicht so schnell wieder von Markt gehen wird. Sie wird sicherlich leistungsstärker werden (was weiß ich... 3,4,5 Ebenen mit einer Gesamtspeicherkapazität von 80 oder 100GB in der Größe einer Streichholzschachtel:D ) aber verschwinden wird sie vorerst nicht, da die Industrie gewissermaßen in einer Sackgasse steckt und da rauszukommen kostet Geld, viel Geld.
    Und wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, was die Einsteins von heute für das Jahr 2018 geplant haben...
    Erstmal landen sie auf dem Mars und dann sehen wir weiter...:D

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Gute Idee.

    und dann würde ich damit die DVD-Hüllen zukleben, damit kein Staub an die Scheiben kommt...

    So halten sie dann noch etwas länger...:D

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!