Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo,

    ich habe eine zweite Festplatte in meinen PC eingebaut. Sie wird auch vom Bios erkannt, aber unter W2K nicht angezeigt.

    Konfiguration:
    Gigabyte Mainboard 7VRXP
    insg. 4 IDE-Anschlüsse
    IDE 1 & 2: sind normale IDE-Anschlüsse, an denen hängen mein DVD-LW und mein CD-RW
    IDE 3 & 4: ist nen RAID-Adapter, der im Bios, als RAID oder ATA eingestellt werden kann, momentan steht er auf ATA, und jede HDD ist mit einem eigenem Kabel an einen eigenen IDE-Port angeschlossen.

    weiß da jemand hilfe?

    gruß
    manuel

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Hallo,
    wenn die Platte im BIOS erkannt wird, Win sie aber nicht sieht, liegts normalerweise am Partitionieren. D.h. die Platte ist entweder noch gar nicht partitioniert, oder mit etwas, was Win nicht kennt.

    Abhilfe: In die Datenträgerverwaltung, da kommst Du z.B. so hin: Auf Arbeitsplatz - Rechtsklick - Im Kontextmenü auf Verwalten - Datenträger (oder so ähnlich, hab grade kein Win da). Dann müßte die Platte angezeigt werden.
    Ist schon ne Partition drauf, dann erst diese löschen.
    Je nachdem, was Du willst, partitionieren. Die Meisten wollen eine NTFS-Partition...

    Falls es so nicht klappt, mußt Du mehr posten, insbesondere ob Win Dein Raid richtig erkennt, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, usw.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Außerdem: Win2k braucht für den RAID-Controller (auch im ATA-Modus) einen Treiber. Der Controller müsste bei nicht installiertem Treiber in der Systemsteuerung als unbekanntes Gerät auftauchen (war ein "Promise", wenn mich nicht alles täuscht ?) Ich hatte das Board auch vor meinem jetzigen.

    Abgesehen davon hast du die Platte, wenn sie alleine an einem Port hängt, auch als Master gejumpert, oder ?

    Gruß, Christian

  • muss noch was nachtragen, die festplatten werden nicht direkt im bios erkannt, sondern beim hochfahren, schwarzer bildschirm, dann steht das was von detecting und dann kommen beide hdd. im bios selbst stehen die festplatten nur, wenn ich die an einen der normalen ide-controller setze


    @ trekkie

    habe die neue platte erst noch mal an nen normalen ide port gehängt und mit w2k-cd formatiert, brachte aber keine besserung
    in der datenträgerverwaltung wird eine festplatte (mit den entsprechenden partitionen) und meherere dvd/cd-rw laufwerke erkannt

    illCP
    der raid controller wird richtig erkannt. keine fehlermeldung im gerätemanager. er steht unter scsi-raid controller als win2000 promise mbfasttrak133 lite (tm) controller
    unter datenträger steht noch "promise 1+0 stripe/raid0 scsi disk device
    gejumpert habe ich beide festplatten als master. muss zugeben das ich mir da nicht sicher war. aber ich dachte, da beide ein eigenes kabel und nen eigenen ide-controller haben wäre das ok


    was mich irritiert ist die angabe unter datenträger mit dem raid stripe. hatte den raid wohl mal kurz aktiviert
    ( siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21195),
    da hat er dann auch gleich automatisch was angelegt, aber nun steht er im bios ja wieder als "ata"

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Wenn die HDD in W2k, im Datenträgermanager, auftauch, dann musst du den Partitionen noch ein Laufwerksbuchstaben zuweissen, dass du darauf zugreifen kannst...

    [EDIT]

    Zitat

    im bios selbst stehen die festplatten nur, wenn ich die an einen der normalen ide-controller setze


    Ist ok. Wenn sie am Raidcontroller hängt, dann wird sie nicht vom BIOS des MB verwaltet, sondern vom Raidcontroller.
    Aber dort (im "Array-Build-Manager") sollte sie dann zusehen sein....
    [/EDIT]
    WoDi666

  • @ in der datenträgerverwaltung taucht ja nur die alte hdd auf, nicht die neue!
    sorry aber was ist der "Array-Build-Manager"? sehe ich den überhaupt, wenn der controller auf ATA gestellt ist?

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • habe ich gerade gemacht, allerdings habe ich dann wie erwartet kein DVD/CD-RW laufwerk zur verfügung, die festplatten werden aber beide erkannt.
    da bleibt wohl nur :wall: und :kotz:

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Bei meinem HighPoint 370 Controller muss ich (zwischen der ersten ATA-Erkennung und dem Pieps) noch mal Strg+H drücken, während die Platten am RAID-Controller gesucht werden. Dann kommt ein Menü des RAID-BIOS, in dem ich auswählen kann, ob und welcher Verbund verwaltet werden soll. Außerdem muss ich auch im BIOS einstellen, dass das RAID als zweiter IDE-Controller angesehen werden soll. Daraufhin läßt sich jede Platte unter DOS mit FDISK (oder XFDISK, wer's komfortabler mag) auswählen.

    Sollte das schon nicht klappen, unter purem DOS mit FDISK mehrere Platten zu sehen, dann hat das BIOS keine vollständige Unterstützung, und man braucht unbedingt Treiber für das jeweilige Betriebssystem (was aber eher selten wäre). Mein System beispielsweise kann ich sogar von einer Platte am RAID booten (mein Standard-IDE-Controller schafft bloß ATA-33, nur am RAID geht's bis ATA-100).

  • Hallo,

    war anscheinend nen simples Treiberproblem :redface:
    hatte zwischenzeitlich die neue festplatte noch mal mit ner boot cd von acronis true image formatiert, aber das hat auch nichts gebracht.
    dank ligh`s post habe ich bei gigabyte einfach nochmal die entsprchenden treiber für den onboard controller gezogen. das war dann halt nen doppelpack; einmal für RAID und für ATA. Habe einfach mal die ATA installiert und es läuft :santa: Beide Festplatten werden erkannt.

    Danke an alle!!!

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!