Nero auf Einkaufstour

  • 19.03.2005
    Nero auf Einkaufstour

    Zitat

    Nun hat Nero Entwickler aus der Open-Source-Szene verpflichtet, um die Qualität seiner MPEG-4-Codecs Nero Digital und Nero Digital AVC weiter zu verbessern. Bei den Programmierern handelt es sich um Radek "sysKin" Czyz und Loren "Pengvado" Merritt, die in jüngster Zeit hauptsächlich an einer Open-Source-Implementierung des Videostandards H.264/AVC namens x264 arbeiteten.


    ganzer Artikel
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/57722

  • jede Medaille hat zwei Seiten:

    Zitat

    Was Nero zuträglich ist, dürfte sich für das Open-Source-Projekt als herber Rückschlag erweisen: x264 kam zwar noch nicht an die Qualität von Nero Digital AVC heran, wäre aber mit einer von Czyz entwickelten, nahezu fertig gestellten, neuen Bewegungsabschätzungs-Routine (Motion Estimation) ein Stück näher an den Ateme-Codec heran gekommen.

  • Sicher erfreulich für sysKin und Pengvado, aber in der Tat sehr bedauerlich für das x264-Projekt. Wer weiß, ob x264 so jemals die Chance hat, qualitativ an die Kommerzlösung von Nero/Ateme heranzukommen...

    Da fällt mir ein: Was wird eigentlich aus FAAC? "Menno" (ist doch der ursprüngliche Entwickler von FAAC, oder?) ist ja auch schon von Nero "gekauft" worden...

    So gesehen ist das natürlich auch eine Markt-Strategie: Einfach alle Entwickler von möglicherweise konkurrierenden Open Source-Projekten verpflichten und somit deren Entwicklung bremsen/beenden, schon steht das eigene (kommerzielle) Produkt viel besser da. ;)

    Insoweit halte ich es für fraglich, ob FAAC jemals die "Lame-Variante für AAC" oder x264 die "XviD-Variante für AVC" werden können...

  • Zitat von Gleitz

    Auf der anderen Seite können die Entwickler auch wieder Erfahrungen in die Open-Source Gemeinde mit rüber nehmen.


    Wie meinst Du das? Glaubst Du allen Ernstes, Nero erlaubt seinen "neuen Mitarbeitern" weiterhin die Arbeit an konkurrierenden Open Source-Projekten?
    Oder meinst Du: Wenn ihr Vertrag abgelaufen ist, könnte die Open Source Gemeinde wieder von ihren "neuen" Erfahrungen profitieren?

  • Zitat

    Oder meinst Du: Wenn ihr Vertrag abgelaufen ist, könnte die Open Source Gemeinde wieder von ihren "neuen" Erfahrungen profitieren?

    Normalerweise gibts da noch ne "no competition" Klausel die auch nach Vertragsende noch ne Zeitlang gilt.. so 2-3 Jahre.

  • Weiß jemand etwas genaueres, ob die beiden weiter an x264 arbeiten (dürfen)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich glaube jedenfalls nicht, daß x264 jetzt den Bach runter gehen wird, sondern weiterhin eine sehr gute (freie!) Alternative zum Ateme-Codec bleiben wird. Die Entwicklung wird zwar wohl nicht mehr die bisherige Geschwindigkeit halten könnnen - aber normal war das was in den letzten Wochen an Patches rausam auch nicht :)
    gerade in solchen Zeiten werden hoffentlich junge Programmierer dazu ermutigt, im open source bereich ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, was dann später lukrative Angebote zur Folge haben kann...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich glaube, dass das schon ein herber Rückschlag für x264 ist. syskin ist ein verdammt fähiger Mann. Mal sehen, ob sich jetzt noch ein paar Leute finden, die in die Bresche springen.

    Die große Anzahl an neuen Revisionen hängt aber auch mit dem Subversion System zusammen, dass x264 verwendet. Jede Änderung an den Quelltexten, die ins Repository übernommen wird, ist eine neue Revision, bei CVS läuft das glaubich etwas anders.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass - unabhängig von den jetzt nicht mehr verfügbaren Entwicklern - auch andere Leute auf ähnliche Ideen kommen, die Qualität und Geschwindigkeit zu verbessern. Genau diese Offenheit von Open-Source-Projekten ist hier ihre Chance. Kleine Rückschläge gibt es immer mal, aber das wird die Entwicklung nicht stoppen.

  • Zitat von Selur

    Schade finde ich vorallem, dass mit syskin nicht nur ein x264 sondern auch ein Xvid Developer 'verloren' gegangen ist.


    Au weia, stimmt ja! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Aber ich glaube, XviD ist inzwischen so optimiert, da gibt es nicht mehr allzu viel Spielraum. Bei x264 sieht es da schon anders aus...

  • Zitat von LigH

    Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass - unabhängig von den jetzt nicht mehr verfügbaren Entwicklern - auch andere Leute auf ähnliche Ideen kommen, die Qualität und Geschwindigkeit zu verbessern. Genau diese Offenheit von Open-Source-Projekten ist hier ihre Chance. Kleine Rückschläge gibt es immer mal, aber das wird die Entwicklung nicht stoppen.


    LigH, it's your chance !!!! :ja:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich für meinen Teil unterstütze keine Closed Source Formate...solange es keine Open-Source Varianten gibt,die 1:1, eine Widergabe ermöglichen,bzw Erstellung.....kein Grund für mich Xvid in die Ecke zu stellen.

  • Meiner Meinung nach wird x264 der beste open source mpeg4-avc codec bleiben (rev178 ist schon sehr gut) die zeiten in denen teilwiese 3-4 builds täglich rausgekommen sind vorerst einmal vorbei. Aber vielleicht finden sich ja neue kluge köpfe die frischen wind und ideen in x264 einbringen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!