• Hallo Zusammen

    Ich kann eine Datei auf meinem PC nicht mehr löschen (z. B. Video-Datei). Auch nach mehrmaligem Neustarten des PC's und schliessen unnötiger Programme.
    Wie kann ich diese Datei löschen?

    Danke und Gruss

    Marco

  • Vielleicht mal die Dateivorschau oder Miniaturansicht deaktivieren. Kannst Du die Datei noch verschieben? Dann hilft es manchmal, sie in ein gesondertes Verzeichnis zu packen, und dann den ganzen Ordner zu löschen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Und unbedingt noch mal die Forensuche bemühen! "Kann Dateien nicht löschen" gab's hier schon mehrfach - bis hin zu Empfehlungen, wo man was in der Registry ändern könnte.

  • Tja, im DOS-Modus geht es mit Sicherheit. Da bin ich aber eine Niete. Steht bestimmt irgendwo, wie man es machen muss, oder jemand anders kann es Dir erklären.

    PS: Auch wenn Dir jetzt sicher der von LigH angegebene Link weiterhilft - falls Du die Datei nicht verschieben kannst, wäre die andere Möglichkeit, alle anderen Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis zu verschieben und es dann zu löschen... ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Hast du mal versucht die Datei nach einem Neustart zu löschen?
    Falls es immer noch nicht geht, klick die Datei an, warte ein paar Sekunden (bis die Vorschau, etc. geladen wurde) und versuch dann zu löschen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wenn du Win2000 oder XP hast könntest du von der CD starten , die glaube Wiederherstellungskonsole wählen , dich bei deiner Installation anmelden (wenn du kein Password eingegeben hast probiere einfach die Enter-taste). anschliesend gibst du " CD C:\ " ein . so gelangst du an C: \ - jetzt gibst du cd "deine Verzeichniss an" . Versuche mit DEL "Dateiname" die Datei zu löschen.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du mal versucht die Datei nach einem Neustart zu löschen?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) *SCNR*

    PS: Vermutlich hat masterkuun die Datei schon längst gelöscht. Aber mit den Rückmeldungen klappt es ja leider oft nur, solange es NICHT geht. Und nochmal *SCNR*, und umso sorrier, falls ich ihm Unrecht tue. ;D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) *SCNR*

    Dachte es reicht, wenn ich den Anfang und das Ende des Posts lese (geht bei Wörtern ja auch) :P
    Noch ne Lösung: Knoppix benutzen

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • An ein Live-Linux hatte ich auch schon gedacht; das schwierige bei Knoppix ist nur: Ich glaube, da werden Windows-Partitionen nicht automatisch gemountet. Und für "Einsteiger" ist das manuelle Mounten nicht gerade die einfachste Übung.

  • Zitat von LigH

    Ich glaube, da werden Windows-Partitionen nicht automatisch gemountet.

    Doch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Ich glaube, da werden Windows-Partitionen nicht automatisch gemountet. Und für "Einsteiger" ist das manuelle Mounten nicht gerade die einfachste Übung.

    Um genau zu sein - Windows-Partitionen (FATx & NTFS) werden mit Leserechten gemountet. Zum Löschen sind natürlich Schreibrechte erforderlich, die bei FAT32 recht einfach zu vergeben sind...
    NTFS ist AFAIK noch im experimentellen Stadium

  • Das Problem hatte ich auch mal, keine Ahnung woran's lag. Lade Dir das Freeware-Tool "Amok DelayDel - da bekommst Du einen 2. Papierkorb (eine Verknüpfung) am Desktop, in welchen Du die nicht löschbare Datei reinwirfst. PC neu starten, passt :)

  • Zitat von M1uffy

    Tja, im DOS-Modus geht es mit Sicherheit.

    Wo M1uffy Recht hat, hat sie Recht..!

    Wenn bei diesen/euren "Lösch-Aktionen" alle Stricke reissen, und eine Datei absolut nicht weichen will:

    Rechner mit Diskette(!) im DOS-Modus (kein DOS-Fenster!!) hochlaufen lassen. Das geht am Besten mit ´ner "normalen" Start-Diskette, welche (am Liebsten unter Win98SE!) erzeugt wurde.

    Am "A>:"-Prompt dann : DELETE xyz.dat (also den genauen Dateinamen!) eingeben.., RETURN ..!, fertig. ;)

    Die Datei sollte futsch sein..! Zur Sicherheit würde ich jetzt noch, auch unter DOS, ein SCANDISK durchgejagt werden..!

    Diese ganze Prozedur funzt allerdings nicht, wenn die Festplatte im NTFS-Modus läuft..! :(

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich fände es eigentlich äusserst nett, wenn sich masterkuun nochmal zu Worte melden und uns mitteilen würde, ob nun etwas - und vor allem was - Abhilfe geschaffen hat. ;)

    Schließlich sollten wir, wenn wir schon versuchen zu helfen, auch etwas daraus lernen können...

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Man kann eine Datei nur deshalb nicht löschen, weil sie vom Betriebssystem gelockt ist.
    Gelockt ist sie deshalb, weil man erstens keine Rechte an dieser Datei besitzt oder zweitens, weil diese Datei von irgendeinem Process im Gebrauch ist.

    Im zweiten Fall kann man sich mit dem Process Explorer von SysInternals
    http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
    anzeigen lassen, welcher Process ein Handle auf die zu löschende Datei hat und diesen Process dann beenden. Meistens ist das der Explorer. Bevor man den Explorer beendet, sollte man auf Start und ausführen klicken und die Windows Konsole mit cmd starten
    in dieser Konsole gibt man jetzt einfach del dateiname ein und weg ist die Datei. Anschliessend startet man den Exlorer neu.

    Mit dieser Methode ist dann kein Neustart nötig.

    Ich würde empfehlen, den Explorer als Dateimanager gar nicht mehr zu benutzen, sondern den Total Commander.

    Verhindern kann man das Rumgezicke des Explorers mit diesem Registry-Auszug :

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}]
    [HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
    @=-


    DelayDel :
    http://amokam.dd6338.kasserver.com/...Retail-AmoK.zip

    MoveOnBoot :
    http://www.gibinsoft.net/gipoutils/bin/moveonbd.exe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!