DVD Brenner Firmware Flashversionen ?

  • Vor ca drei Wochen habe ich einen Sony DRU-710A (DVD-Brenner) gekauft.Jetzt gibt es schon ein Firmware-Update von Sony.Draufgespielt - alles ok.Jetzt lese ich bei einer Seite die sich codeguys nennt,das es dort ebenfalls ein gepatchte neue Firmware gibt.

    Zitat

    BYX3 - stock - unscrambled (4x +R DL and 12x -R enhanced)


    1.was ist unter stock und unscrambled zu verstehen.
    2.Abgesehen davon,das höchstwahrscheinlich die Garantie erlischt,wo liegt,wenn überhaupt,der Vorteil.
    3.Hat jemand mit solchen gepatchten Versionen irgendwelche Erfahrungen ?

  • Logisch geht die Garantie flöten, wenn Du keine originale FW nimmst, sondern ne gepatchte.

    Vorteil. Meist kann man gepatchte FWs für and. Brenner nutzen und den dann ggf. für eine schnellere Geschwindigkeit freischalten oder aber für den Dual Layer Modus etc.

    Ich konnte bei meinem ersten CD-Brenner aus 2fach einen 4fach Brenner machen, da die Charge die gleiche war. War ein verkappter yamaha damals. ;)

  • Soweit ich informiert bin geht auch die Garantie verloren wenn man ein Original Firmwareupdate draufspielt, weil der Brenner ja dann nicht mehr dem mit Garantieanspruch gekauften Originalprodukt entspricht !

    Meistens ist es so das durch eine gepatchte Firmware der Regionalcode aufgehoben wird oder wie schon von Homeros angesprochen die Schreibgeschwindigkeit verändert wird.

    Ich vermute mal das "stock" und "unscrambled" nichts direkt mit dem Firmware update zu tun haben, weil wenn sich jemand daran macht ein Original Firmwareupdate zu bearbeiten bzw. zupatchten, benennt er dieses auch um, meistens um einen Buchstaben oder eine Zahl.

    Ich würde Firmwareupdates nur von bekannten Seiten herunterladen und aufspielen, wie zb. von: The Firmware Page dort gibt es meistens auch immer die bearbeiteten Firmwareupdates.

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Hi,
    noch was, was früher manchmal mit FW-Updates verbunden war: BookType (oder auch Compatibility-Bit) ändern.

    Ansonsten schließe ich mich lupin_III an: Obwohl ich generell Nix gegen FW-Updates habe, wäre ich bei FW aus unbekannten Quellen extrem misstrauisch. Wenn Du also auf die angebotenen "Features" verzichten kannst, würde ich es sein lassen. Da in Deinem Fall ja anscheinend gar keine Verbesserungen dabeistehen, ist es echt nur riskant!

    Außerdem (etwas provokant formuliert): Wenn Dein Brenner nicht alles kann, was Du erwartest, wieso hast Du ihn dann gekauft?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich denke "unscrambled" ist das herauslösen des raw-bin (binär Datei für den EEPROM) aus der firmware, die meist ja nur als .exe vorliegt und "stock" ist eine orginal Firmware...

    Das die Garantie beim update mit einer orginal Firmware verloren geht glaube ich nicht, sonst hättest du auch keine Garantie mehr wenn du bei einem Auto, nen Ölwechsel machst (kein orginal Öl mehr drin also keine Garantie???)

    Aber natürlich ist der Vorgang des flashens, ohne Garantie. Wenn da was schief läuft, dann ist es dein Problem.

    WoDi666

  • Hi,
    ich hab mal wegen meinem Raid-Controller angefragt:
    Kurze Antwort zum FW-Update beim Controller: Warranty isn't!

    Habs trotzdem gemacht, ging alles gut. Aber ärgerlich ist das schon. Bei genauerer Überlegung hätte ich das Ding wieder eintüten und zurückschicken sollen, wenn die das mit einer unbrauchbaren FW ausliefern...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von wodi666

    Das die Garantie beim update mit einer orginal Firmware verloren geht glaube ich nicht, sonst hättest du auch keine Garantie mehr wenn du bei einem Auto, nen Ölwechsel machst (kein orginal Öl mehr drin also keine Garantie???)


    Öl ist ja quasi ein "Verschleißteil", wobei die Firmware normalerweise nicht gewechselt werden muss. In der Praxis schon bei dem ein oder anderen Gerät ab und zu, das ist klar.

    Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Garantie/GWL bei Firmwareupdates, welche nicht vom Fachhändler durchgeführt werden, erlischt. Erst recht bei nicht originalen Firmwares - wenn du anstatt 10W40 z.B. Zweitaktöl in dein Auto kippst und dem Motor irgendwas passiert, wird das auch nicht von irgendeiner Garantie/GWL gedeckt sein.

    Anders sieht das ganze wahrscheinlich aus, wenn ein Gerät eine bestimmte Eigenschaft, mit der geworben wurde, nicht besitzt oder irgendetwas nachweisbar wegen korrupter Firmware nicht funktioniert. Aber selbst dann muss man die Firmwareupdates garantiert zum Erhalt der Garantie beim Fachhändler durchführen lassen.

    Gruß, Christian

  • @all
    Danke bis hierhin für eure Antworten.
    In der Anleitung stand,das man vorher den Intel-Accelerator deinstallieren sollte.
    Ich hab so ein Board,also deinstalliert.Danach geflasht.Noch eine neue Version des Intel-Accelerator aus dem Netz geholt,darufgespielt und Desaster.
    Zweiter IDE-Kanal wurde deaktiviert.(da hängt der Brenner dran)
    Nach einer halben Stunde des Probierens hatte ich den Fehler....Intel-Accelerator,neue Version, vertägt sich nicht mit alten Intel-Intel Chipset Software Installation Utility.Also, die auch noch runtergeladen..erst Chipset dann Accelerator installiert...dann...Rechner wollte nicht mehr booten....Abgesicherter Modus hochgefahren,runtergefahren,danach ins Bios,optimal Settings geladen,gestartet und alles ist ok.
    Hätte mich auch gewundert,warum irgendetwas einfach mal so funktionieren sollte.

  • illCP

    Da ein DVD Brenner, die Schreibstrategie im EEPROM hat, kennt er nur die Medien, die im der Hersteller eingeimpft hat. Da es aber für "neue" Medien andere Strategien gibt, ist dort das flashen der firmware, eine Art Update,à la Windows...

    Ich habe schon Brenner getauscht (auf Garantie) wo der Servo nicht mehr richtig lief...
    Hotline hat mich gebeten, das Ding zu flashen, wenn dann noch immer Probs einschicken...?!?!

    Henrik
    Intel-Accelerator verändert den Zugriff über DMA, was beim flashen "schlecht" ist...

  • LigH
    Intel-Accelerator ,wie wodi666 schon beschrieb,regelt ua.den DMA.Ohne IAA läuft bei mir nichts .Ohne IAA bekomme ich keinen IDE Kanal installiert.Das funktioniert zwar per Hand,aber beim nächsten Windows-Start ist im Gerätemanger (Medion 3100 P4 2Ghz) alles wieder deinstalliert,will heißen durchgestrichen.
    Unter Gentoo und Free_BSD wurde alles wie immer klaglos genommen.
    Habe jetzt mal zwei DVDs gebrannt.Eine DVD+R singleside (unter Windows) und eine DVD+RW unter Linux.Resultat :leiser und (subjektiv) schneller.Ich meine sogar das ich eine größere Laufruhe (DVD+R) im Standalone DVD-Spieler habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!