• Hallo,

    Ich habe über einen DVD-Recorder vhs filme auf eine DVD gebrannt. Der DVD Brenner hat mir ein Menü angelegt auf dem jetzt die verschiedenen Filme abrufbar sind.

    -Ich will die Filme jetzt mit dem Rechner schneiden. Mit Chopper xp kann ich die einzelnen filme aus den VOB dateien herausschneiden. Bei einigen jedoch sagt chopper XP dass die Filme maximal 18:30 Minuten gehen, was nicht stimmt die Filme sind jeweils immer 30 Minuten lang.

    - Die jeweiligen filme sind nicht als einzelne datei abgelegt sondern verteilt auf 4 *.vob dateien.

    ? Wie schneide ich am besten die filme aus den Dateien?
    ? Warum sagt chopper XP dass die Filmlänge der 4 vobs 18:30 lang sind obwohl das nicht stimmt?

    Vielen Dank

    Tim

  • Ich habe keine Ahnung was ein I-Frame ist. Wo wir vermutlich beim Hauptproblem sind. ;)

    Ich habe von Vhs eine DVD gebrannt mit 6 filmchen.

    - mein Mediaplayer weiß es gibt ein menü mit 6 Filmen a ca >30 min. Klick ich einen Film an wird er abgespielt

    - shrink sagt es gibt nur 2 Filme

    - Chopper XP sagt es gibt viele Filme die jeweils ca 18 Minuten lang sind.

    30 andere tools sagen keine Ahnung was da drauf ist. Wir wollen dateiformat xy.

    Mein ziel:

    Ein verzeichnis auf meiner Festplatte mit 6 dvd konformen dateien = 6 verschiedenen Filmen wie sie der Mediaplayer anzeigt.

    jeweils ca 10 sekunden am anfang und 10 sekunden am Ende weg schneiden.

    Geschnittene Dateien auf DVD brennen->dvd player einlegen->ansehen

    Ist das realistisch dass ich das hinbekomme? (ernsthaft)

  • Hi,
    kann es sein, daß Ihr "umwandeln" unterschiedlich versteht?
    kaeferk, Du meinst damit wohl vob - mpv/mpa?
    katjarella, Du meinst offensichtlich neu encoden...

    Wenn ich mal kurz übersetzen darf:
    Nimm ein
    - Demuxx-Programm (z.B. ProjectX), um aus den vobs mpv (Video) und mpa (Audio) zu machen.
    - Schnitt-Programm (s.o.), um die Sachen zu schneiden.
    - Muxxer (je nach gewünschtem Zielmaterial, z.B. Mplex2.0 / Muxman) um die Sachen wieder zusammenzuführen.

    Hilft das, oder bin ich es, der die Frage falsch verstanden hat?

    P.S.: Hab ich wieder mal zu langsam getippt :(

    Sollte machbar sein, schau mal für den letzten Schritt Muxman an, bzw. such mal nach DVD-Authoring...
    ...da kenn ich mich leider (noch) ziemlich wenig aus!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Dass man VOBs schneiden kann, ohne sie neu encodieren zu müssen, weiß katjarella sicher.

    Aber sie weiß auch, dass es häufig nicht sehr sinnvoll ist, das Ergebnis der Schnitte immer noch als VOB-Dateien weiter zu verarbeiten. Denn derart überarbeitete VOB-Dateien stimmen nicht mehr mit den Beschreibungen in den dazugehörigen IFO-Dateien überein, und DVD-Player werden da eher durcheinanderkommen.

    Um also nach dem Schneiden wieder eine lauffähige DVD zu erzeugen, ist wahrscheinlich mehr nötig, als die Ergebnisse einfach zu brennen. Beispielsweise ein "Authoring-Tool".

  • sorry das ich diesen alten thread wieder auskrame. ich moechte eine vob datei einfach nur schneiden um mir ein testfile zu erstellen,so von 10 min. oder so.welches programm kann denn das nun.einfach starten,vob rein,markierungen setzen und starten.

  • Zitat von katjarella

    warum demuxt Ihr saubere VOBs mit ProjetX?

    weil wir keinen plan haben;) ,und auf eure hilfe angewiesen sind.ich werd jetzt mal dein vorgeschlagenes programm suchen und probieren.danke fuer die hilfe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem und bin ebenfalls auf der Suche nache einem Programm, welches Vobs schneiden kann.

    Zitat

    warum demuxt Ihr saubere VOBs mit ProjetX? Würde die Gründe gerne wissen.

    Ich habe mehrere DVDs, bei welchen am Schluss der letzten VOB mind. 5min unnötiger Kram drauf ist und den würde ich gerne vor dem Rippen entfernen, um die CDs optimal ausnutzen zu können.

    Mit Cuttermaran und ProjektX habe ich es schon verscuht, alelrdings bekomme ich dann am Ende höchstens ein MPEG File und keine geschnittene VOB.

    MfG

    Svastika

  • Zitat von Svastika

    Ich habe mehrere DVDs, bei welchen am Schluss der letzten VOB mind. 5min unnötiger Kram drauf ist und den würde ich gerne vor dem Rippen entfernen, um die CDs optimal ausnutzen zu können.


    Wenn Du film Only Ripps machst, kannst Du doch mit DVDshrink das Start/Ende engeben.

    Ansonsten sind es VOBs mit DVDStruktur und die kann man nicht so einfach schneiden, weil dann die IFOs nicht mehr stimmen.

    Und ich höre schon: Es gibt doch... , Ja solche Programme gibt es, aber die schneiden Fehlerhaft und berichtigen auch nicht die IFOs.

    Entschuldigt das ich mich jetzt unfein ausdrücke: aber VOBs kann man nicht so einfach sauber schneiden, weil die VOBs von einer DVD in einer bestimmten Struktur vorhanden sind. Und nicht wie ein SVCD-MPEG-Film wo nur der Film von Anfang bis zum Ende drin steckt. Bitte erstellt selber mal komplexe DVDs oder beschäftigt Euch mit der Struktur von VOBs aus DVD.

  • katjarella Wer sagt denn das ich die IFOs benötige?;)

    Mein Ziel sind XviD Files (bezüglich DVDShrink), und dafür benötige ich nur die VOBs. Die VOBs werden mittels DGIndex demuxxed und dann mittels BeSweet und GordianKnot weiter verarbeitet. Ergo, ich benötige nur VOBs als Ausgangsbasis (und selbst da nur die Hälfte [=quantitativ!]).

    MfG

    Svastika

  • Zitat

    Das ist aber aus Deinem Posting nicht zu lesen.

    Stimmt, entschuldige!

    Zitat

    Und dann kannst Du doch eine große VOB mit DVDShrink machen, wo Du nur noch das Video und das richtige Audio drin hast. +grob schneiden.

    Danke dir für den Hinweis, da ich mich mit DVDShrink noch nie beschäftigt habe, wusste ich dies nicht.

    Zitat

    Auch kannst Du mit DGIndex schneiden (start/ende).

    Und da muss ich dir nochmals danken, denn das wusste ich ebenfalls nicht, aber werde ich sofort ausprobieren.

    MfG

    Svastika, ein erfreuter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!