Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

  • Zitat

    eine encodierung kann mit bestimmten filtern eine verbesserung bedeuten, sprich bessere qualität bei viel weniger datenrate

    das würde ja bedeuten aus scheise Gold zu machen und sollte es dennoch gehen weshalb nimmst du dann nicht einen grösseres Transportgefäss für mehr Gold zb statt Schubkarren einen LKW oder statt einer normalen CD eine DL-DVD . Dann müsste die Qualität doch gigantisch besser sein.

  • ne

    beispiel:
    dvdsource: 20 min ca 600 MB
    xvid output: selbe länge, mit filtern verbesserte qualität, absolut keine macrobildung, ca. 233 MB :)
    da gibts keinen grund aus 20 min 600 Mb Mpeg4 zu machen


    zu "aus scheisse gold": das kann ich z.b. bei älteren walt disney filmen machen, oder älteren anime wie zb dragon ball

  • Zitat von isacco

    Eriman: Unterstellungen & Spekulationen scheinen deine Stärken zu sein, bist Du etwa an der Börse tätig?!


    Zum Thema Unterstellungen:
    Ich bin selber im Besitz von The Day after Tomorrow und weiss deshalb das da ein Kopierschutz drauf ist.
    Zum Thema Spekulationen:
    Das lernt man hier, viele neue Mitglieder die noch nicht viel mit Videobearbeitung gemacht haben, stellen Fragen in denen für andere Mitglieder die helfen wollen zu wenig Informationen enthalten sind (was man neuen Usern nicht übel nehmen darf ), aber erfahrene (nicht ich) Mitglieder können "zwischen" den Zeilen lesen und ahnen (spekulieren) wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Und nein, ich bin nicht an der Börse tätig, also lass die Unterstellung/Spekulation .

    Du kommst hier rein ins Forum, stellst eine Umfrage rein von der du ausgehst das keiner vor dir solch eine grandiose Idee hatte und wunderst dich über die geringe und teilweise zu Recht kritische Resonanz.


    Zitat von Xell

    Wenn ihr es genauer wissen wollt:


    Nicht schlecht!:daumen:
    Kannst du mal deinen Weg hier beschreiben, hab da selbst noch ein paar alte Zeichentrickfilme.

  • Xell: da hast du meiner (subjektiven) Meinung nach wirklich Gold aus Scheisse gemacht :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ja ok zugegeben war die dvd schlecht verabreitet, aber man kann generell ältere zeichentrickfilme viel besser aussehen lassen, siehe Dragon Ball oder ältere Disneys. da kann soviel bitrate dahinterstecken, das nützt nichts wnen ein zeichentrickfilm so produziert worden ist ..

  • Hi, ich bin grad durch Zufall auf den Thread gestoßen und wüsste zu gern mal wie du (Xell) das genau gemacht hast... Also welchen Codec, welche Bitrate, welche Einstellungen du verwendet hast. Das sieht ja echt viel viel besser aus als das Original :eek:

  • hi wie hast du es geschafft so ein gutes bild zu encoden welche filter waren denn da am werk könntest du uns vielleicht sagen welche einstellungen und programme zu dazu genutzt hast

  • Vorsicht mit den Qualitätsaussagen:
    Es stimmt, das gefilterte Bild ist artefaktfreier. Aber man muss sich das mal wirklich genauer ansehen, dann fällt auf, dass die Tiefenwirkung/schärfe ebenfalls nachgelassen hat. Das ist ähnlich wie bei den Anleitungen auf animedigital.de.

  • Meine Augen sehen daß das 2. Bild deutlich besser ist. Vor allem schärfer. Vielleicht belügen meine Augen mich? Nee, glaub ich nich. Doch die Aufforderung, an Xell, zu posten wie er das hinbekommen hat steht. Ich würde sie gerne hiermit nochmal erneuern! Hallo Xell... :zunge:

  • Zitat

    Vielleicht belügen meine Augen mich?



    Das wohl nicht, was Dich aber eindeutig belügt, ist die subjektive Wahrnehmung.
    Beispielsweise ist Bild2 kleiner, was einem fast immer schärfer vorkommt. Dann muss man mal auf die Farben, bzw. die Farbverläufe achten. An Stellen, wo im Original noch Verläufe waren, ist das in der gefilterten Fassung jetzt alles "flach".
    In diesem speziellen Fall war es wohl dennoch richtig, so zu filtern, aber eine allgemein gültige Lösung ist es mit Sicherheit nicht.

    Übrigens, da LigH sowas erwähnt hat:
    Ihr müsst mal die amerikanischen Original-DVDs der Serie "Slayers" sehen - die sind Müll hoch drei.

  • Was hab ich erwähnt? "Slayers" kenne ich gar nicht.

    Aber man weiß ja nie - wenn Cartoons sehr "clean" sind, und höhere Frequenzen bei der Quantisierung eher unterdrückt werden, dann passiert es leicht, dass bei höheren Quantisierungsfaktoren (wegen niedriger Bitrate) aus sanften Verläufen plötzlich "Terrassen" werden, und scharfe Kanten Ringe bekommen. Da hätte etwas "kreatives Rauschen" im Original wohl geholfen, dem Encoder ein paar Details und Strukturen aufzuzwingen.

  • LigH

    Du hattest die bescheidene Qualität der DVD erwähnt...

    Die Serie "Slayers" ist nicht schlecht, Fantasy, Fun und Spannung. Die Haupfigur Lina Inverse ist knuffig, kultig ... ;)

    Zur Quantisierung bei Trickfilmen: Genau so ist es. Oft bekommt man ein gefälligeres Ergebnis, wenn NICHT zu heftig gefiltert wird.

  • hey @ all!
    sorry dass ich mich länger nich tgemeldet hab. ich dachte das thema wäre geegssen

    @ Ligh
    es spielt wirklich keine rolle welche bitrate es war. wenn eine dvd schlecht verabreitet ist, dann ist und bleibt die qualität schlecht, da kann man auch 8000 kbps reinhauen, das wird nicht viel bringen
    wie gesagt, neuere zeichentrickfilme sind schon von vorn herein sehr gut gefiltert, siehe waltdisney die neueren

    @ others
    das zweite bild ist schon die verarbeitete/encodierte mpeg4 qualität xvid 1.03
    wenn man mit 3 bis maximal 4 folgen a 20 minuten pro 700 MB rechnet, dann kommt so eine artefaktfreie qualität heraus. 2-pass encoding ist natürlich unumgänglich genau so wie die maximalst rausholbare qualität, was bedeutet dass die encodegeschw. dadrunter leidet.

    es gibt in der german-anime-fansub szene (nicht illegal bei unlizensierten animes, also keine bange) immer bestimmte encoder, die an filtercombinationen arbeiten.
    der ranma filter dort ist natürlich nicht für jeden anime geeignet! man muss immer gucken welche qualitätsschwächen ein zu bearbeitendes bild aufweist und man versucht sie mit einem filter zu begradigen.

    ich kann euch leider nicht diese filtercombination von ranma herausgeben:( das liegt nicht daran, dass ich geizig bin, sondern dass es eigentlich eine interne sache der animeencoder ist und damit konkurrieren die verschiedenen encoder gruppen, nämlich wer bringt das bessere bild raus.

    ich kann euch aber die filternamen nennen:) dazu komme ich etwas später... ich muss erst meinen rechner neuzusammenbauen und dort sind die ganzen filtercombos incl der encodertools.. ich komm im moment nicht ran sorry. wird ca 2 tage bis eine woche noch dauern

  • Zitat von Xell

    es spielt wirklich keine rolle welche bitrate es war. wenn eine dvd schlecht verabreitet ist, dann ist und bleibt die qualität schlecht, da kann man auch 8000 kbps reinhauen, das wird nicht viel bringen


    Nein - die hier vorliegenden Qualitätsmängel sind Block- und Ringartefakte, und als solche eindeutig auf zu hohe Quantisierung zurückzuführen. Und das kann nur zwei Ursachen haben:

    - schlechter Encoder
    - zu niedrige Bitrate

    Die schlechtest produzierte DVD jemals war allerdings wohl "Bee Gees - One Night Only": Video (2 Stunden!) - 3 GB; Motion-Menüs (Farbschlieren hinter stehendem Text - was für eine Verschwendung!): 3 GB; noch frei: 2 GB! Grauenhaft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!