• Hallo HDD,

    schön, Dich mal wieder zu sehen. Meinst Du mit den neuen Asus so einen hier:

    http://www.pum-computer.de/cgi/img.pl?sar…240929359610000 ?

    Was mich da stutzig macht, das ist die Grafikkarte, die woanders im Netz mit 64 MB statt 128 angegeben wird. Leider hat das Teil kein TV In, sonst ist es ja ziemlich genial. Muss mal zu Beratungen in mich gehen :)

    Oder meintest Du die nigelnagelneue Reihe v6000 ? http://www.asus.de/products/noteb…0v/overview.htm

    Die ist preislich aber auch eher am oberen Ende angesiedelt...

  • ?

    Also da steht auch noch 128. Bei Asus sind die sich aber auch nicht einig.

    Wie siehts eigentlich mit so einer Kiste hier aus:

    http://www.mediafrost.de/s04.php?sid=4d…1&pp=aa&bnr=574

    ?

    Habt Ihr nur die, die in Eurem Shop sind, oder andere (wie das oben) auf "Anfrage" ? Das obige scheint noch ein bissel mehr Dampf zu haben. Sind die ATI X600 eigentlich alle mit PCI Express ? Oder wie funktioniert das ? Denn die V Reihe ist zwar schön, aber ein bissel teuer. Sach mal was zu der m6000er Reihe :)

    Danke

    BTW: Am Video In solls nicht scheitern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=77188

  • HyperMemory ??? brrrrrr.....
    HyperMemory bei ATI und TurboCache bei nVidia ist Dummfug !!!
    Dabei bringt die Karte nur einen Bruchteil des genannten Speichers mit, der Rest bis zum Maximum wird vom Arbeitsspeicher genommen. Eine 6200TC z.B. ist langsamer als eine 5600er.
    Das ist mal wieder so'n Ding, bei dem mir die Kunden leid tun, die drauf reinfallen, mehr als eine bessere Bürorechnerkarte ist es nämlich nicht....

    Auf Anfrage gibt's alles und nicht vergessen, die Preise sind für's Ladenlokal, nicht für'n Versand, da sind die Preise anders....

    Die DVB-T Karte nehme ich glaube ich ins Programm auf, scheint nicht schecht zu sein.

    Ich glaube ich würde das Asus A4780KLP nehmen, die Centrinos schlafen ja beim Spielen ein..gäääähn...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • @ Herr der Dinge and All

    Zitat von HdD

    Eine 6200TC z.B. ist langsamer als eine 5600er.



    Da wir gerade beim Thema "Grafikkarten" sind, hätte ich da auch mal was zu fragen..:

    Da ich ja nur ´n armer "Vorruhe-Ständler" bin, und das Geld nicht gar so locker sitzen habe, habe ich mir, weil´s an der Zeit war, mal ´ne "neue" Graka zugelegt, um damit (z.B.) mein "heissgeliebtes" SACRED spielen zu können. Bei der Suche bin ich im Ebay auf eine "CHAINTECH GeForce 4 TI4600 TITANIUM" gestossen, die ich dann auch gekauft habe. :cool:

    In seiner "Anpreisung" für das Teil behauptet der Anbieter (Händler!), dass diese Karte "schneller ist, als jede FX5200, FX5600, und sogar FX5700"..! :ja:

    Wie ist nun deine/eure Meinung..? (Hab ich "Mist" gekauft..? Oder doch nicht..?) :huh:

    Ist das Teil in Ordnung, oder wie denkst du/denkt ihr darüber..? :rolleyes:

    Achso.., der Preis war irgendwas um die 90 Euro..! Ist das o.k.?

    Gruß. Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi

    In seiner "Anpreisung" für das Teil behauptet der Anbieter (Händler!), dass diese Karte "schneller ist, als jede FX5200, FX5600, und sogar FX5700"..! :ja:



    Ich hab' eine GF 4 TI4400 - jetzt müsste ich mich nur noch erinnern, welche GeForce 5 wir vor einiger Zeit bei einem Kumpel verbaut haben... ;)
    Auf jeden Fall hat er für die 5er vor ca. einem Jahr etwa 150 € bezahlt; schneller als meine (ziemlich alte) 4er TI ist sie laut diverser Benchmarks trotzdem nicht.

    Es kommt ja auch nicht nur auf den Chip an; es gibt durchaus neuere GeForces, die langsamer (und billiger) sind als ältere Topmodelle.
    Ob die Angaben des Händlers so stimmen, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen, aber möglich wäre das schon. Da müsste ich mich nochmal erkundigen, welche GF 5 mein Kumpel im Rechner hat.

    /EDIT:

    Wobei das ganze aber AFAIK mit DirectX bzw. der verwendeten (bzw. verwendbaren) Version der Benchmarks und der Spiele zusammenhängt.

    Gruß, Christian

  • Ich glaube, hier kommt es erheblich darauf an, welche Teil-Funktionen der Grafikkarte "schneller" sind (z.B. speziell die "Polygon-Füllrate"); mehr und bessere Shader-Effekte liefern natürlich die FX-Karten, aber nicht jedes Spiel unterstützt die auch. Es kann also gut sein, dass Spiele, die Effekte auf dem Stand von DirectX 7 oder 8 verwenden, auf einer GF4TI schneller sind als auf einer FX.

    Am besten sucht man hier nach

    :google: 'Desktop Graphics Card Comparison Guide'

    Ich muss leider darauf bestehen, dass selber gesucht wird, weil die jeweils aktuelle Version in Adrian's Rojak Pot immer mal einen anderen Link hat - ein Deep-Link wäre hier nicht gerade sinnvoll.
    __

    90 Euro? -- Würd ich kaum klagen.
    __

    P.S.: Ti4600: 2400 MTexel/s; FX 5200-5700: 1000-1900 MTexel/s

  • Zitat von Ligh

    Es kann also gut sein, dass Spiele, die Effekte auf dem Stand von DirectX 7 oder 8 verwenden, auf einer GF4TI schneller sind als auf einer FX.



    Hab' ich gerade noch dazugeeditet, bevor ich deinen Post gelesen habe, das fiel' mir gerade auch noch ein ;)

    Gruß, Christian



  • Ich wäre da gleich mal drauf reingefallen. :)

    Also ne 9700er Karte. Wobei das ASUS NB M6974VLP 533 FSB und nicht 400 hat. Ist so ein Unterschied im Prozessor und im RAM deutlich spürbar ?

    Ansonsten sieht mir das Dingens schick aus: Asus A6762G . Hat den kleineren Prozessor drin, dafür aber die 128 MB Karte und das Supi Hochglanz Display. Zumindest laut Asus.

    Gespielt wird mit der Kiste kaum, zumindest nicht die neuesten 3D Ego Shooter. Für Diablo 2 und Age of Empires wirds schon reichen. Für Diablo 3 muss eh ein neuer Rechner her. Hauptsächlich gehts um die Videobearbeitung, Netz und Office. Und das Ganze eben nach Möglichkeit unterwegs und länger als 1 Stunde, daher Centrino.

    Zitat von Herr der Dinge

    Auf Anfrage gibt's alles und nicht vergessen, die Preise sind für's Ladenlokal, nicht für'n Versand, da sind die Preise anders.....



    Keine Sorge, das vergesse ich nicht. Bestellung ist für andere Firmen als Asus und Acer auch möglich ?Werd mich mal auf die Suche begeben. Geil fand ich ja auch die Möglichkeit bei u.a. dem Aldi und ich glaube auch Toshiba, ohne Betriebssystemstart und mit Fernbedienung DVD zu schauen.

    Zitat von Herr der Dinge

    Die DVB-T Karte nehme ich glaube ich ins Programm auf, scheint nicht schecht zu sein.



    Tu das, käme mir im Falle eines Falles sehr gelegen.

    BTW: Falls 512 MB RAM etwas dünne erscheinen, ist es ja sicher mgl, das auf 1024 aufzurüsten, aber der wechsel zu einer größerern Festplatte ist da wohl schwieriger bzw. unmöglich, ohne die neue zusätzlich zu kaufen, oder ?

    ...Werd jetzt mal stöbern gehen...

    Vielen Dank einstweilen :)

  • Die 5er Reihe war wohl eher eine panische Reaktion auf ATI's Frontalangriff mit 9500er und 9700er Baureihen. Außer der 5900er waren die von der performance eher Mau und kein echter Fortschritt.
    Die TI4200-4600 sind schon OK. Obwohl ich schwer davon abraten würde Grafikkarten gebraucht zu kaufen. Oft stecken Fehler im Detail...
    Eine Grundsolide 9600 Pro gibts für 99.-€ NEU.

  • Soooooooooooooo...

    Ergebnisse meiner Stöberei, alles gleiche Kampf- und Gewichtsklasse:

    Beiden Asus ist gemein, dass sie die CPUs mit 400 FSB und nicht 533 haben, Dothan statt Sonoma und ab Werk nur 512 MB, Platten auf 5400. Außerdem kein PCI Express. Wie isses denn nun damit ? 533 statt 400 wäre ja schon ne feine Sache, aber PCI Express im Notebook ? Macht das denn überhaupt Sinn, wenn es keine Zockerkiste sein soll ? Wird die Bandbreite überhaupt genutzt ? Wie groß ist der Unterschied zwischen der neuen und alten Intelplattform im Bereich abseits von Netzwerkgeschichten ?

    Völlig beknackt sind bei den Dingern ja wohl die eingebauten Webcams, zumindest kann ich damit nüschts anfangen. Hätten die mal lieber in ne große Platte investieren sollen.

    Interessant schien mir noch das FSC Amilo M 1425 Centrino 2000:große CPU, große GraKa, 1024 MB, 3 Stunden Laufzeit und Platte auf 4200, wenn es so ist, wie bei den anderen Amilos.

    Wobei das mit der Laufzeit wieder mal sone Sache ist, für die Asus habe ich anderswo auch 4,5 bhis 5,5 gesehen, das wird beim Amilo genauso sein, abgesehen davon, dass es immer darauf ankommt, was man vorhat :)

    Ich werd mal zusehen, dass ich mir die Teile mal live anschauen und anfassen kann, ist ja auch mal wichtig ;)

    Würde mich über weitere Kommentare zu diesen Dingern freuen !

  • Zu den Geräten selbst habe ich keine Anmerkung, nur noch mal zur Akkulaufzeit allgemein. Die Herstellerangaben sind Idealwerte, die in der Praxis nicht erreicht werden, da kann man schon mal deutliche Abschläge machen, hängt natürlich vom Einsatzfall ab. Dann kommt noch hinzu, dass Akkus altern und dabei Kapazität verlieren. Jeder Lade- und Endladevorgang trägt dazu bei. Nach einem Jahr Arbeitseinsatz kannst Du von der Herstellerangabe wieder deutlich was abstreichen.

    Will damit nur sagen: Wenn die Herstellerangabe lediglich bei 2-3 Stunden liegt, wirst Du damit nicht lange glücklich sein.

    Gruß, zisoft

    • ASUS (A6700G) A6778GLP große CPU, kleine GraKa, nicht diesen Supi klaren Bildschirm, Laufzeit nur 3 Stunden


      Intel Pentium M 755 Prozessor mit Centrino-Technologie 2.0 GHz (Dothan)


      ASUS (A6700G) A6762GLH[/b] kleine CPU, dafür große GraKa und Supi klarer Bildschirm, Laufzeit 4 Stunden

    Intel Pentium M 745 Prozessor mit Centrino-Technologie 1.8 GHz (Dothan)


    ...mit Centrino-Technologie = echte Centrinos?, oder einfach nur eben ein Intel Pentium M... für Mobile

  • Ich glaub, echte, aber mir geht es nur um den leisen Betrieb und lange Laufzeit bei vernünftiger Leistung, was da netzwerkmäßig abgeht usw. ist mir egal.

    Hier noch ne Kiste mit Glare Type und Power: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…othan_m6786nelp

    Ansonsten Tests zu den Notebooks:

    15 Zoll (3800er): http://www.notebookjournal.de/tests/21/1

    15,4 Zoll (6700erNe) http://www.notebookjournal.de/tests/19/1

  • Zitat von TiggleD

    Die TI4200-4600 sind schon OK. Obwohl ich schwer davon abraten würde Grafikkarten gebraucht zu kaufen.


    Nee, nee.., ist schon klar..! Meine FX4600Ti war nagelneu und "Retail".., (z.B. war "WinDVD Platinum" enthalten!)..! Und sieht so richtig schön futuristisch aus..: Kühlkörper des Lüfters wie ein Komet geschwungen, total "vergoldet".., die RAMs auf Vorder- und Rückseite ebenfalls mit "vergoldeten" Passiv-Kühlkörpern.., (natürlich) NVidia G-Force 4 TI-Chip, 128MB DDR-RAM, TV-OUT, und DVI..! :cool:

    Für dieses Teil musste meine alte "ELSA ERAZOR III" weichen..! ;)

    Bislang bin ich mit der GF4600Ti voll zufrieden.., und SO sollte es doch wohl auch sein.., gelle..? :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi
    Gute Karte, wenn auch nicht mehr die neueste, auf jeden Fall kein Fehlkauf.


    SillKotscha
    Laut intel gibt es keine Centrino-Prozessoren, sondern nur PentiumMobile mit Centrino-Technologie. Aber wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt verkäuft sich's besser. Der Pentium war ja nicht gerade als Stromsparer bekannt und als Centrino verkauft gibt's keine Fragen.
    Wobei der PentiumM in der Beziehung schon ok ist.

      Baron
    fast alles was es in dem Bereich gibt :D ABER: Frag bitte NIE nach Dell, FSC und Konsorten.

    533 oder 400... Im normalen Gebrauch merkst du eigentlich keinen Unterschied. Was die Videobearbeitung angeht habe ich leider noch keine Erfahrungswerte.

    Die Festplatte zu tauschen ist normalerweise auch kein Problem, 512MB (2 Module
    à 256 fast nie ein 512er !!!) ist im Moment Standard, die wenigsten haben 1Gig.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Ahoi,

    um mal wieder etwas Verwirrung reinzubringen, kommt hier meine Desktop-Alternative, die zwei Platten sind für ein Raid System gedacht. Würd sagen, das passt so, oder ? Leise soll er sein und Saft haben ! Gesamtpreis so in etwa 1470 Euronen.

    BTW: Danke bis hierhin... und keine Angst, ich komm schon nicht mit nem Dell System :)

    (Und ausserdem hab ich jetzt zwei RAM Bausteine drin...)

  • Nette Auswahl, aber lass dir von dem Yeti-Frost abraten, der klingt zwar gut und kühlt wie Sau, aber er ist nicht wirklich leise, da bist du mit dem Arctic besser dran.

    Aber willst du unbedingt ein Pentium-System? Mit einem 939er Athlon hast du einen 64bitter und Tempo hat der auch mehr als genug....

    mfg, HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Nette Auswahl, aber lass dir von dem Yeti-Frost abraten, der klingt zwar gut und kühlt wie Sau, aber er ist nicht wirklich leise, da bist du mit dem Arctic besser dran.

    Danke, den Kühler hatte ich nach Recherche schon genau gegen den Arctic getauscht. Anbei noch ein Screenie von der aktuellen Zusammenstellung.

    Zitat von Herr der Dinge

    Aber willst du unbedingt ein Pentium-System? Mit einem 939er Athlon hast du einen 64bitter und Tempo hat der auch mehr als genug....

    mfg, HdD

    Der 600er Pentium unterstützt ja nun auch 64Bit. Ein AMD System ist etwas günstiger, aber so wie ich das gelesen habe, rauchen die Dinger gegenüber den Pentium-Systemen enorm ab, speziell, was Codierungen angeht:

    http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=3&t=000014

    OK, sone Benchmarks sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber ne Orientierung geben sie ja schon. Falls jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich froh, davon zu lesen.

    Eher frag ich mich allerdings, ob ich 3,2 GHz. statt 3,4 (also 640er statt 650er) nehmen soll. Das spart über den Daumen so 120 Euronen und ob man die sich in Speed umgesetzt bemerkbar machen ?

  • Moin,

    Zitat

    Eher frag ich mich allerdings, ob ich 3,2 GHz. statt 3,4



    Im normalen Betrieb merkst Du da nix - beim Encoding halt 5 Min schneller pro Stunde encoding...
    ..ob das 120 Euronen wert ist?

    Hab schon seit "Ewigkeiten" meinen Athlon 2400+ - sicher wünschte ich manchmal, es würde etwas schneller gehen, aber dafür Geld ausgeben - Nee!

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!