mpeg2 capture - gute Software gesucht!

  • Hallo zusammen,

    ich will in Echtzeit in mpeg2 aufnehmen. Mein System gibt das im Prinzip her, allerdings suche ich DIE gute Software dazu.

    Ich will meine vhs-Kassetten digitalisieren, meine Hardware ist gut, ATI Radeon VIVO, SCART auf Cinch (Bild), Cinch auf Klinke (Ton).

    Ich weiß und habe schon viele Aufnahmen gemacht, dass avi>filtern/resize>mpeg2 von den meisten hier favorisiert wird, aber ich habe vereinzelt auch mit mpeg2 eine Qualität erreicht, die Aufnahmen mit PicVideo MJPEG (Qualität: 18) - mit AviSynth/CCE nach mpeg, Audio evtl. mit Adobe Audition entrauscht, authoring mit DVD-lab Pro oder TMPGEnc DVD Author – in nichts nachstand.

    Meine Versuche bisher:

    Ulead DVD Power Tools 2: keine ausgelassenen frames, starkes choma-Rauschen, das bei Anschluss über s-video auch hinterher über AviSynth praktisch nicht zu filtern ist, gute Bildqualität, viele Einstellmöglichkeiten (z.B. Ton-Format, Bitrate, Auflösung, etc.).

    neoDVD: in puncto Qualität mein Favorit, praktisch kein oder tatsächlich kein chroma-Rauschen, keine ausgelassenen frames, dabei gute Bildqualität, ABER fast keine Einstellmöglichkeiten....Kennt jemand einen Tweak, ähnlich dem für WinDVD, womit man die Einstellungen variieren könnte?

    PowerVCR II: viele (!) ausgelassene frames, gute Bildqualität und kein chroma-Rauschen, Einstellmöglichkeiten ausreichend.

    Mainconcept Encoder Capture Tool: tolle Einstellmöglichkeiten, gute Qualität, kaum chroma-Rauschen, aber viele(!) ausgelassene frames.

    Nero Visison Express 3: gute Qualtität, Einstellmöglichkeiten ausreichend, aber ausgelassene frames, außerdem ist das Programm sehr empfindlich gegenüber fehlerhaften Bändern, bei kleinem Ruckeln des Films bricht die Aufnahme sofort ab.

    Pinnacle 9: ...völlig inakzeptabel...

    Mainconcept PVR: ...vergiss' es....

    WinDVR 3: fast keine ausgelassenen frames, wenig chroma-Rauschen, aber das Bild wirkt irgendwie weichgezeichnet (deinterlaced automatisch, hab' ich irgendwo gelesen...?), Verlust an Details.

    WinDVD Recorder: würde ich gerne testen, aber er bietet mir nur NTSC-Format an...Kennt jemand das Problem?

    ATI MultiMedia Center: die höheren Versionen (ab 7.7, 8.x etc.) laufen bei mir nicht, es gibt immer die Fehlermeldung "TV konnte nicht initialisiert/gestartet werden". Meine Vermutung ist jetzt, dass diese Software nach einer expliziten TV-Karte (z.B. ATI AIW) sucht, und bei einer VIVO schlicht davon 'ausgeht', TV sei nicht vorhanden... Mit den niedrigeren Versionen würde es gehen, aber nur, wenn ich wieder auf alte Versionen des Catalyst-Treibers 'downgrade', die sind aber nicht so gut im Zusammenspiel mit meiner Karte.

    Omega-Treiber habe ich ebenfalls probiert, hat keine positiven Wirkungen auf meinem System. (Pentium 4, 1.8 Ghz, 256 MB RAM, 80 GB HDD, optimiert)

    Die Versuche in avi lass' ich jetzt aus, im Prinzip sind die Ergebnisse gut, allerdings meist nach dem Umrechnen genauso gut, wie neoDVD in Einstellung "Best". (config s.o.)

    Uff, danke an alle, die bis hierher gelesen haben und vielleicht sogar einen Tipp für mich haben? ;D

  • tach auch !

    VHS> MPEG Falsch falsch falsch.

    Warum ?
    Boardsuche bemühen.
    Stichworte : Filtern usw.

    Sonst kauf Dir einen DVD Recorder, denn die Qualy VHS > MPEG bringt der einfaher und mit weniger Aufwand.
    Das Them ait hier schon 100+3 Mal behandelt worden, also :such ! ;)


    Wenn Du wirklich einen Softwaretipp willst :
    Nimm die, die mit DEINER HArdware am besten arbeitet.

    Zitat


    Ich weiß und habe schon viele Aufnahmen gemacht, dass avi>filtern/resize>mpeg2 von den meisten hier favorisiert wird, aber ich habe vereinzelt auch mit mpeg2 eine Qualität erreicht, die Aufnahmen mit PicVideo MJPEG (Qualität: 18) - mit AviSynth/CCE nach mpeg, Audio evtl. mit Adobe Audition entrauscht, authoring mit DVD-lab Pro oder TMPGEnc DVD Author – in nichts nachstand.


    Das kann eigentlich nicht sein;
    Vielleicht brauchst Du eine Brille.

    Gruss BergH

  • Der eigentliche Encoder von MainConcept ht auch eine Capture Engine, welche bessere Qualität liefert, du kannst sodann die Motionsearch etc. einstellen, was weniger CPU Leistung bruacht und somit weniger dropped Frames verursacht. Aber das ist eben bei ALLEN realtime mpeg2 Capture Encodern das Problem: Fixes Encoding-on-the-fly mit dafür eingehender schlechteren Qualität. Und was mpeg capturen angeht, da wurde ja wie bereits von BergH angedeutet hier im Forum so einiges beschrieben, was die Nachteile angeht.

  • Also 'mal Danke für die schnellen Antworten. Thema avi/mpeg2 capturen ist ja wohl ein Stück weit auch ein Glaubenskrieg.
    bergh:
    HABE doom9.org, videohelp.com, dvd-digest und und und durchflöht, ich habe mit dem ganzen auch nicht erst gestern angefangen(!), ich weiß also, wie meine Hardware funktioniert und was ich bei welchem Videoband tun möchte.

    Ich könnte Dir aus dem Handgelenk eine Abhandlung zu Auflösung in progressive oder interlaced-source (fields, frames, etc.), AviSynth + entsprechender Tools, frameserving mit VirtualDub, AviSynth, bestimmte Filter aus AviSynth für bestimmte Probleme im file, die diversen capture-Tools (avi UND mpeg2, s.o.) und so weiter schreiben.
    ;)
    incredible:
    Hab' ich probiert, (s.o.), aber die möglichen Einstellungen, die mir noch Sinn ergeben, produzieren zu viele ausgelassene frames. Ich HABE sowohl mit Ulead, als auch mit neoDVD, sehr gute Ergebnisse erzielt, aber ich frage einfach im Forum, weil es vielleicht Leute gibt, die die optimale Lösung kennen...(Ulead, wie erwähnt, starkes chroma-Rauschen, KEINE ausgel. frames, neoDVD perfektes Bild, keine ausgel. frames, keine Einstellmöglichkeiten).
    Mein Hinweis: im Capture-Wettbewerb hat user "viva66" sein Ergebnis eines "mpeg2-on-the-fly" captures veröffentlicht, aber in seinem Post ist nur die Hardware, nicht die Software angegeben. Da ich ihn/sie bis jetzt nicht erreicht habe, kam mir der Gedanke, eben doch nochmal zu fragen.
    :hm:
    Überlege, ob ich einen Thread zu WinDVD Recorder starten soll, ich kann bei mir nur in NTSC-Format capturen, würde das gern testen...

  • Zitat von nbarzgar

    Also 'mal Danke für die schnellen Antworten. Thema avi/mpeg2 capturen ist ja wohl ein Stück weit auch ein Glaubenskrieg.


    aber nur ein kleines Stück :D

    Zitat von nbarzgar


    Ich könnte Dir aus dem Handgelenk eine Abhandlung zu Auflösung in progressive oder interlaced-source (fields, frames, etc.), AviSynth + entsprechender Tools, frameserving mit VirtualDub, AviSynth, bestimmte Filter aus AviSynth für bestimmte Probleme im file, die diversen capture-Tools (avi UND mpeg2, s.o.) und so weiter schreiben.


    echt? Na denn mal los, am besten Du guckst mal im Wissensarchiv, was da noch fehlt, und dann laß das Keyboard rauchen!

    Zitat von nbarzgar

    aber ich frage einfach im Forum, weil es vielleicht Leute gibt, die die optimale Lösung kennen...


    Die optimale Lösung ist sehr subjektiv, und wie Du schon richtig bemerkt hast, ist für einige Leute hier Echtzeit-Software-Encoding suboptimal.

    Zitat von nbarzgar

    Mein Hinweis: im Capture-Wettbewerb hat user "viva66" sein Ergebnis eines "mpeg2-on-the-fly" captures veröffentlicht, aber in seinem Post ist nur die Hardware, nicht die Software angegeben.


    a) haut mich die Qualität der Screenshots nicht aus den Socken, ziemlich verwaschen das alles
    b) hat er als Zielbitrate 6000kbps angegeben. Da sehen viele Programme gut aus.
    c) war seine Quelle (TV-Signal) auch nicht gerade schlecht. Du hast aber VHS als Quelle, womit der Encoder sich eh schon mal schwerer tun wird.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Na, da kann man sehen, WIE subjektiv das Ganze ist...

    An meinem PC sehen die Bilder (ok, TV als Quelle) aus, wie gestochen, Unterschiede sehe ich erst mit der Nase am Monitor platt gedrückt (und im Ernst, ist das die Haltung, in der Ihr vor'm Fernseher sitzt?) :D
    Meine Hardware zur Erinnerung: ATI Radeon VIVO, neuester Catalyst-Treiber, Monitor-Auflösung 1024x768..., 19"-Bildschirm.

    Was die Anleitungen angeht: ich bin kein Profi, trotz allem nicht :hm:, aber ich kenne mich mit den Basics gut genug aus, nur - dafür gibt's eben schon 1001 Anleitung...
    :)
    Übrigens: wenn ich vhs als Quelle habe und das Ganze eh' auf DVD bringen will UND ja nunmal gleich in mpeg2 capturen will, dann kommt bei mir in den meisten Fällen sowieso eine Zielbitrate von ca. 6000-7500 heraus, im Schnitt...bei den Filmen, die mir bisher vorschweben, die ich habe, genügt das, die bewegten Szenen haben kein Blocking, keine Artefacte und sind auch nicht verwischt oder verruckelt.
    So were does that leave us?
    Bei der Gretchenfrage? :D

  • tach auch !
    Ich bleibe bei meiner Aussage:
    Wenn Du Dir das ganze Geraffel mit AVIU/Synth/Filtern etc. sparen willst.
    Kaufe / Leihe Dir einen DVD-Rec .
    In der Zeit, wo Du an der Karte und der Software rumschraubst, die Droped Frames suchst und und und und hast Du schon 10 Bänder digitalisiert.
    Einfacher geht es nicht.

    Das meine ich auch gar nicht böse, aber PC Karten und Software sind immer noch ein ziemliches Gefummel und die optimale Lösung gibt es (leider) noch nicht.
    Und mit jeder Hardware und jeder nmeuen Software fängst Du Dir nur Probleme ein.

    Ich kann zwar keine Abhandlung über AVISYNTH aus dem Handgelenk schütteln, aber ich murkse zur Zeit mit der
    [Im Geiste Zählen] ~11 ten Karte in diversen Rechner rum.
    Irgendwass ist IMMER.

    Gruss BergH

  • Zitat von nbarzgar


    Überlege, ob ich einen Thread zu WinDVD Recorder starten soll, ich kann bei mir nur in NTSC-Format capturen, würde das gern testen...



    Also ich hab das Programm wieder von der HD geschmissen, als ich noch analog gecaptured habe. Der Reiz, mit WinDVD Recorder DVDs zu erstellen, umzuwandeln und zu schneiden, ist auf Grund der ewig langen Wartezeiten schnell verflogen, und ansonsten konnte es auch nicht mehr/besser als WinDVR 3 . Auch die Timer-Funktion hat immer wieder gesponnen. Habe dann auch WinDVR 3 bis zu meinem Umstieg auf DBox-Streamen verwendet.
    Ist aber schon her...

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Kaufe / Leihe Dir einen DVD-Rec .
    In der Zeit, wo Du an der Karte und der Software rumschraubst, die Droped Frames suchst und und und und hast Du schon 10 Bänder digitalisiert.
    Einfacher geht es nicht.

    Das meine ich auch gar nicht böse, aber PC Karten und Software sind immer noch ein ziemliches Gefummel und die optimale Lösung gibt es (leider) noch nicht.
    Und mit jeder Hardware und jeder nmeuen Software fängst Du Dir nur Probleme ein.


    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    Ich hab jetzt seit 2 Monaten einen DVD-Recorder mit 160GB Festplatte.
    Da ich die meissten Sachen eh nur ein mal sehe, ist das für mich die ideale Lösung.
    Und es gibt keinen Streit mit meiner Frau mehr, wer jetzt an den PC darf.

  • Meiner Meinung nach schlägt ein guter DVD-Recorder zur Zeit jede Echtzeit-Software-MPEG-Encodinglösung für den PC. Die Qualität ist besser oder zumindest genauso gut und bei fast allen Markengeräten bleibt man von irgendwelchen Ausfällen verschont.

    Alternativ könntest Du Dir mit z.B. einer Hauppauge PVR 150 (ca. 85,00 EUR) auch einen Hardware Encoding Chip in den PC holen, damit hat das Thema dropped Frames auch ein Ende. Ich habe das gerade getan, da ich meinen DVD-HDD-Recorder leider zur Reparatur schicken muss und über die Woche ziemlich viel Aufnehme. Nach einigem Rumstellen in den Einstellungen, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Ein wenig vorinformieren zum Thema DVD-(HDD-)Recorder kannst du Dich hier, da es bei sehr schlechtem Ausgangsmaterial bei einigen Geräten passiert, dass sie dieses für einen Macrovisionsschutz halten ;) .

  • Zitat von neals


    Ein wenig vorinformieren zum Thema DVD-(HDD-)Recorder kannst du Dich hier, ....


    Wieso find ich solche Beiträge erst wenn ich mir schon einen Recorder gekauft habe :motz::) dabei hab ich im Netz sowas gesucht.
    Werd ich mir in Ruhe mal zu Gemüte ziehen.
    Mal sehen ob ich da Erfahrungsberichte zu meinem Pioneer DVR-720 H-S finde.

  • Wow, hab' gar nicht mit soviel Rückmeldung in kurzer Zeit gerechnet!

    Tja, ich fürchte, mein Budget lässt im Moment keinen DVD-Recorder zu, aber ich teste halt weiter. Gerade wieder ein capture mit neoDVD abgeschlossen, habe das heute morgen erstellte avi verglichen...also bei mir war's praktisch gleich gut. Wenn man dann bedenkt, dass das ganze ja am TV angesehen werden wird...

    Na, wenn dann der DVD-Recorder ansteht, werd' ich mir auf jeden Fall die Links ansehen.
    :ani_lol:

  • Eriman

    Na, dann lege ich noch einen nach ;): AreaDVD

    Ich habe mich vor dem Kauf fast besinnungslos recherchiert und dann *schäm* vier Geräte nacheinander ausprobiert bis ich sehr zufrieden beim Toshiba RD-XS 32 geblieben bin (leider gab es den nur mit 80 GB).

    nbarzgar

    Na ja, so ein DVD-Recorder muss nicht teuer sein (wenn Du erstmal auf eine Festplatte verzichten kannst). Ich habe mir vor kurzem zu meinem vorhandenen Toshiba RD-XS 32 noch einen LG 4810 für um und bei 100,00 EUR bei Ebay ersteigert und bin mit dem Ding auch sehr zufrieden.

  • Für mich käme nur ein Festplattenrecorder in Frage wenn es möglich wäre die Files per USB2 oder sonst wie in den PC zwecks Bearbeitung zu befördern. Und sowas gibt´s ja wohl nicht, oder ?


    Gruß Gunnar

  • Spannende Antworten, aber *hüstel* sollte man eine Diskussion zum Thema DVD-Recorder nicht in einem anderen Forum eröffnen/führen?

    Noch 'mal konkret gefragt: kennt jemand einen Tweak für neoDVD oder ist hier jemand unterwegs, der so etwas schreiben könnte?
    Wenn ich programmieren könnte, würd' ich's selber machen.;)

    Oder: gibt's wohlmöglich eine Alternativ-Produktion, die denselben Encoder benutzt...?
    Bei mir sind die Ergebnisse einfach guuuut...:cool:

  • Also ich benutze immer "Honestech VHS to DVD". Von der Bildqualität her vergleichbar mit WinDVR2, m. E. sogar etwas besser. Den Weichzeichner-Effekt hast Du aber auch da, und das Bild ist auch ein wenig zu hell. Hab eine Terratec Cinergy 400.

    Es gibt eine Demo-Version, mit der Du aber nur in VHS-Qualität capturen kannst (352x288, 1150Kbit). Man kann damit auch Brennen, leider aber nur sehr eingeschränkt authoren (keine richtigen Menüs). Einzelne Einstellmöglichkeiten fürs Capturen gibts nicht, sondern nur vorgefertigte Profile (VHS, SHVS, DVD).

    MPEG Captures sind halt schnell und einfach bzw. eine Notlösung, wenn der Plattenplatz nicht ausreicht.

  • eine späte Antwort von mir ;)

    nbarzgar: das Problem mit Video-In und NTSC habe ich auch (gehabt), und ich muß hier ATI schelten.
    Das NTSC-Problem bekommst Du mit der Software "VideoWDMControl" (http://www.asvzzz.com/) in den Griff, indem Du vor dem Capture auf "Pal B" umstellst. Und das nach jedem Neustart. Die Karte merkt sich das dummerweise nicht (ATI: nachbessern bitte!). Wenn das TV-In läuft, reicht es auch, hier PAL B einzustellen und vor dem Capture einmalig (nach jedem Reboot) die ATI-Software zu starten, Capture zu öffnen und Software dann wieder komplett schließen - auch das stellt den Input auf PAL B um. Dann brauchst Du WDMControl nicht mehr.

    Das ATI-TV-Problem habe ich nur mit den Original-Treibern lösen können - keine der 6 verschiedenen "Updates", die ich in den verschiedensten Varianten installiert habe, hat in der Hinsicht funktioniert, und ich brauch sie zum TVGucken, sonst wär's mir egal, die Software ist nicht das was ich als "gut" bezeichne. Ich hab übrigens 'ne Sapphiretech Radeon 9200 und den Theater-Chip mit Macrovision (gibt's auch ohne)
    Mit den Originaltreibern hab ich MMC 8.1 und 9.0 an's laufen bekommen.

    Vielleicht ist die Info noch interessant, wenn nicht: einfach überlesen :)

    Grüße -codefish-

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • codefish:
    Klar, das bei jedem Neustart von NTSC nach PAL(-B) umgestellt werden muss, hat mich natürlich auch geärgert. Allerdings konnte ich in WinDVD Recorder bisher NUR NTSC-Profile sehen und bearbeiten, bin bisher immer den Umweg über VirtualVCR starten>von NTSC nach PAL umstellen>VirtualVCR schließen>gewünschtes Capture-Programm starten... gegangen.
    Allerdings hat das mit WinDVD Rec. auch nichts gebracht, die Einstellung blieb auf NTSC (stellte sich zurück?) und die angebotenen Aufnahme-Profile waren ausschließlich NTSC-Profile... Werde WDM-Control noch testen, danke für den Tipp.

    Auch bei mir läuft eine niedrigere Version von ATI MMC (7.x) mit den Originaltreibern der Karte. Leider sind die Originaltreiber wirklich nicht so doll :nein: und ich würde gerne für alle anderen Anwendungen die neueren Treiber benutzen. Ein zusätzliches Problem:
    mit den Originaltreibern ist die Geschwindigkeit nicht ausreichend, um ausgelassenene(dropped) frames zu vermeiden UND ich kann nicht in full-PAL (720x576) capturen...UND die höheren Versionen von MMC laufen damit schon gleich gar nicht... :mad:

    Du siehst: lauter kleine Extra-"Fallstricke". Die Zeiten, in denen ich das Ganze am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte, sind schon nicht mehr zu zählen - trotzdem: WENN's dann läuft, produziert ATI einfach tolle Qualität.

  • hat wieder 'n paar Tage gedauert, war außer Internet-Reichweite ;)

    Betreffs der Treiber kann ich mit meinem Wissen derzeit nur sagen, daß Du damit erstmal wirst leben müssen. Bei ATI ist die Installation eben etwas fummelig, dafür die Capture-Qualität recht ordentlich (RAGE THEATER vorausgesetzt - die All-In-Wonder verwenden z.T. BT8x8-Chips!). Bei BT8x8 isses lt Berichten eher umgekehrt, da hast Du die Fummelei beim Capturen.

    Zur Leistung kann ich Dir empfehlen, mit VirtualDub zu capturen. Dropped Frames habe ich persönlich dann, wenn die Platte den Datenstrom nicht mehr faßt. In VDUB kannst Du die Blockgröße an den Hardware-Cache Deiner Festplatte anpassen und per eingebautem Benchmark testen ob's ohne dropped frames funktioniert! Bei aktuellen Samsung-Platten sollte die Blockgröße z.B. max. 75% des HW-Cache der Platte betragen, meine Erfahrung, dann reicht die Leistung lt. Benchmark sogar für 50 progressive Frames/Sekunde (theoretisch - die ATI-Karte liefert keine derartige Datenrate!)

    Laut "Der Karl"'s Capture-Guide nimmt die ATI bei 720x576 verzerrt auf - der Bildbereich bei PAL beträgt -soweit ich das verstanden habe- maximal 702x568 Bildpunkte, und die ATI liefert im 720x576-Modus eine Bildbreite von 716 Bildpunkten, was eindeutig auf eine Verzerrung hinweist. Nimm 704x576. Die Datenrate ist geringfügig kleiner, Framedrops können auf diese Weise verschwinden (bei meinem Rechner ist das tatsächlich der Fall, ich habe bei der "falschen" Auflösung auch dropped frames gehabt in meiner "frühen Lernphase").

    Viel Erfolg! :)

    Nachtrag: an alle die jetzt Bauchweh bekommen weil ich bei einem Analogsignal von Bildpunkten schreibe - ich weiß daß das genaugenommen FALSCH ist, aber so läßt es sich am besten veranschaulichen. Es sind VERGLEICHSWERTE!

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • codefish:
    Danke für die ausführliche Antwort. Mit VirtualDub bekomme ich ziemlich nervige Ergebnisse. Außerdem 'benutzt' VirtualDub ja den VfW-WDM-Wrapper, um mit WDM-Treiber-Karten zu capturen. Ich nehme für .avi-capture gerne iuVCR, praktisch keine ausgelassenen frames und Audio und Video sehr nahe in Synchronität.
    Was nach dem Umrechnen (AviSynth>Filter>Video nach CCE; Audio mit Adobe Audition anschließend "dehnen", falls nötig, mit TMPGEnc AC3 Plug-in aus .wav .ac3 machen, mit DVDlab Pro auhtoren...) herauskommt, je nach Filter, ist oft besser, als das VHS-Band... :D
    Allerdings habe ich vereinzelt mit Echtzeit-capture nach mpeg2 schon gute bis sehr gute Ergebnisse gehabt, je nach Band... Darum dieser thread... Aber ich suche eben noch das - meiner Meinung nach mögliche - hervorragende Ergebnis. (s.o., mein 1. Post hier.) Auch im capture-Wettbewerb war ein Ergebnis veröffentlicht, leider erreiche ich... (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!