"normaler" Router vs. "Eigenbau-Router"

  • Hi,

    spricht irgendwas dagegen, einen Hardware-Router zusammen mit dem Rest an der Steckdosenleiste auszuschalten? Oder sollte der immer an bleiben?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zap :

    Meinst du nen normalen Router also keinen PC ?
    Meine FritzBox wird schon seid einem Jahr per Steckdosenleiste vom Netz getrennt.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich muss diesen alten Beitrag mal wieder hochholen, da ein Kumpel Interesse daran angemeldet hat.

    Ich hatte mal vor einiger Zeit Versuche unternommen, eine HDD als zentrales Datelagen ins Netzwerk anzuschleßen, bei der FritzBox klappte das net (auch nicht mit USB-Stick), hatte eh nur USB 1.1. Alle Router die ich da gefunden hatte, hatten nur USB 1.1 oder kamen extrem schlecht weg. Außer einem Netgear, der hatte USB2.0 aber kein Modem und extrem unübersichtliches und englisches Konfig-Menü - ich habs dann komplett gelassen.

    * Ich müsste dann ja bei so einem Router-Rechner wieder mein altes DSL-Modem rausholen, oder?

    PI@133Mhz klingt net schlecht, nur was muss denn ja sonst noch rein?
    * Netzwerkkarte is klar
    * ein bisserl RAM
    * Ich würde das evtl. über USB-Stick booten -> klapt das bei alten Boards?
    * wie schauts denn mit WLAN aus? Hab zwar ne PCI-WLAN-Karte (noch nie gelaufen), aber die is ja zum empfangen und nicht zum "aussenden"?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Ich müsste dann ja bei so einem Router-Rechner wieder mein altes DSL-Modem rausholen, oder?


    Ja

    Zitat

    Ich würde das evtl. über USB-Stick booten -> klapt das bei alten Boards?


    vermutlicht nicht, hängt aber am Board

    Zitat

    wie schauts denn mit WLAN aus?


    Wenn deine WLAN_karte auch als AccessPoint fungierne kann sollte auch die gehen,...

  • Ich wäre eigentlich auch eher ein Vertreter für Eigenbau Router, nur...

    ... was die Fritz Box alles kann, wenn man diese richtig aufbohrt macht einen eigenbau Router absolut überflüssig.

    Siehe danisahne-mod für die AVM Fritz Box.

  • Zitat von DerEineRing


    PI@133Mhz klingt net schlecht


    stimmt.des klingt noch viel schlechter.da klemmts nachher an jeder ecke.
    üblichweise fliegen heutzutage p2-p3 in jedem schrott rum.so ab 500 mhz kann man sich gedanken machen.

    usb booten vom p1 board geht definitiv nicht.bei den meisten nicht mal von cd.

    wie gross darf den die platte sein,die da an das board soll? eine dvd und dann ist die voll?

    usw usw.

    nas kaufen,fritz weiterbetreiben und dafür das p1 in den sondermüll ist meine meinung.

    g/l

    edit/
    oder ne neuere 7170,die kann auch hdd....

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Meine 3050 hat auch USB für HDD, aber da musste ich nach jedem Start des Routers die HDD neu anstecken, weil der die nicht erkannte. Spannung über USB = Fehlanzeigte, ich hab nur je 2,5-Zoll-HDD. Die FB hat nur USB1.1 und teuer sind die Teile auch wie Sau. Meiner Meinung nach ist die FB nur für's surfen und WLANen geeignet. Alles was Extra-Features angeht, kannste das Ding knicken.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von leguangras

    nas kaufen,fritz weiterbetreiben und dafür das p1 in den sondermüll ist meine meinung

    Mach ich hier auch so, hab ein Allnet 6200 hier.

    Ist etwas lahm das Ding (die neueren sind schneller). Mit Zaphods Firmware kann die Platte dann auch Standby. Hat FTP, Samba und mit Zaphods Firmware auch NFS-Server (für Streams mit Dbox).

    m.f.G.
    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Zitat von Gleitz

    Ich wäre eigentlich auch eher ein Vertreter für Eigenbau Router, nur...

    ... was die Fritz Box alles kann, wenn man diese richtig aufbohrt macht einen eigenbau Router absolut überflüssig.

    Siehe danisahne-mod für die AVM Fritz Box.

    Unter dem Link habe ich das hier gefunden:

    Ich hatte ja immer das Problem, dass mein USB-Stick beim starten der FB nicht angezeigt wurde, das wäre ja hiermit behoben, oder verstehe ich das falsch?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Auf den danisahne-mod bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden, der mir Stolz seine USB-Festplatte an der FritzBox gezeigt hatte. Er streamt von der Nokia DBox-2 auf diese Festplatte.

    Ich selber habe den danisahne-mod zwar auch drauf will meine xBox mit Linux daran mit allem Komfort betreiben.
    Habe bis jetzt nur iptable im rennen und bin noch am überlegen, Samba einzusetzen für Zugriffe auf entfernte Rechner.

  • @ Gleitz

    Ich hab mir gerade mal die pdf-Anleitung zur Herstellung der modifizierten Firmware angesehen. Dort steht am Ende hätte man die Firmware im Verzeichnis xy liegen (firmware_fon_wlan_7050.image). Ist der danisahne-mod nur für die 7050? Stammt ja immerhin aus einem IP-Phone-Forum. Ich hab ja nur die 3050.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ohne jetzt Gleitz das Wort aus dem Mund nehmen zu wollen :D

    Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371

    Am Ende des erstenThreads steht:

    m.f.G.
    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • ...wenn es nicht umbedingt der selbstbau router aus wrap und/oder nano/mini-itx ist, kann man auch noch den wrt router nehmen. selbst die hier erwähnte dbox2 hat ein router image das man natürlich dann auch als firewall missbrauchen könnte

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!