Wie oft wechselt ihr die Reifen

  • Zitat von LR1

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß du jeden Tag 35 und/oder mehr Kilometer zur Arbeit in einer Richtung auch so leidenschaftlich mit dem Rad fahren würdest, außer es wäre ein Motorrad.


    Das war ja auch nicht als Vorwurf gemeint. Natürlich würde ich nicht jeden Tag 35 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, bin ja nicht bescheuert, ....... oder doch (ich weiß es nicht)! :D

  • Ich hab meine Reifen in der (Fach-)Werkstatt eines ehemaligen Schulkameraden liegen, wenn gewechselt wird, fahre ich eben hin und hau nach 10 Minuten wieder ab. Das Anstrengende dabei: den Kaffee zu trinken beim Warten.

    Mal davon ab wie man wechselt, und ob ueberhaupt: wenn jemand Reifen drauf hat die einer winterlichen Witterung entsprechen, egal ob das Ganzjahresreifen oder Winterreifen sind, soll mir doch wurscht sein.
    Ich krieg allerdings die Krise, wenn mal wieder so ein Vollarsch mit seiner getuneten BMW- oder Opel oder Schrolf-Pestkarre mit 225er Sommerreifen im Winter am Hang einen Stau verursacht, und deswegen dann niemand mehr weiterkommt. Ich finde man sollte solchen Leuten am besten direkt den Fuehrerschein fuer ein paar Monate entziehen. Alternativ eine hohe Geldstrafe. Denn davon ab dass sowas Banales wie ein Stau entstehen kann gibt es ja noch andere Sicherheitsaspekte.

    Vor ein paar Tagen hat mir ein Mitstudent in der Mensa gesagt, "hoeh, wieso, ich brauch keine Winterreifen. Die Sommerreifen kann ich das ganze Jahr ueber fahren. Und weisst Du was? Ich hab die jetzt schon so und soviel Tausend Kilometer gefahren, da ist fast kein Profil mehr drauf, und die halten und halten und halten. Geil, wa? Da hab ich echt viel Geld gespart!". Ich haette dem ehrlichgesagt am liebsten mein Knie ins Mondgesicht gerammt, aber soviel Beherrschung kann ich dann ja doch noch aufbringen... :D

    Uebrigens: Fuehrerschein = Waffenschein. Und das nicht wegen meinem Knie. :(

  • Zitat von Gothmog

    Was nützen Winterreifen, wenn kein Schnee liegt und es knochentrocken ist?
    Dieses Jahr gab es zugegeben recht viel Schnee aber wann liegt in Deutschland in den Niederungen über längere Zeit eine geschlossene Schneedecke? In den Mittelgebirgen und den Alpen ist es etwas anderes, da sind Winterreifen oder sogar Schneeketten recht nützlich.

    :wall: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d055.gif]

    manno meter! da geht einem der hut hoch!
    [klugscheissmode=on]
    wo steht denn das winterreifen ausschliesslich mit schnee zu tun haben. schnee und eis sind als grund "dafür" nur "zweitens".
    "erstens" ist immer noch die temperatur. warum? sommerreifen haben nicht nur ein anderes profil als winterreifen, sondern auch eine viel härtere gummimischung. deshalb verlieren sie unterhalb von 7 C° suxessive an haftung, auch ohne eis und schnee.
    das erzählt jede scheiss auto-tv sendung jeden herbst, das erklärt dir jeder tüv-mensch auf nachfrage etc. etc.
    [klugscheissmode=off]

    [realitätsmode=on]
    >"mitten im märz bei 1 C° plus, knochentrockene strasse - plötzlich macht das auto was es will und springt von der strasse"< #so passiert vor einem monat. lange, mittlere kurve, überlandfahrt. die kiste schoss 1-2meter vor mir vorbei, direkt ins feld und bleib dort in ner schneewehe stecken. FAST nix passiert! weil ich schnell genug auf der bremse war...

    ich hab echt keine lust meine leben zu verlieren, nur weil so ein flachlandpionier( ;D ) meint, mit sommerreifen zu mir ins e-gebirge kutschern zu müssen, um dann GANZ ÜBERRASCHEND mit 80 in mich reinzukrachen.
    [realitätsmode=off]

    ich frag mich ehrlich, wie es manche figuren geschafft haben, ihre rosa pappe zu bekommen. :nein:

    sorry falls ich SEHR deutlich war.

  • @ mad-eddy
    Das ist bedauerlich, was dir da beinahe passiert wäre, aber solche Unfälle passieren auch im Sommer bei 20 Grad und Sommerreifen und im Winter bei 2 Grad und Winterreifen. Gründe: Überhöhte Geschwindigkeit, kein Profil, Alkohol am Steuer etc. Man muss, mit welchen Reifen auch immer, den Witterungsbedingungen angepasst fahren oder glaubst du dass man mit Winterreifen unter den von dir genannten Bedingungen wie der Teufel rasen kann? Sicherlich nicht.
    Nur weil irgendso ein Hirni, der sein Auto nicht beherrscht, dich beinahe in einen Unfall verwickelt hätte, solltest du nicht alle, die auch im Winter mit Sommerreifen fahren als potentielle Mörder abstempeln. :nein:

    Und um dich zu beruhigen ;): Ich habe kein Auto und brauche momentan auch keins. Was soll ich überhaupt im Erzgebirge? :D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Naja, aber es ist doch einfach mal Fakt dass die Materialmischung der Winterreifen an niedrige Temperaturen angepasst ist, folglich der Hauptvorteil nicht ein schneepflugartiges Verhalten der Reifen ist (denn das kann eben auch kein Winterreifen), sondern die bessere Haftung bei Graden um die 0 und darunter.

    Deswegen finde ich schon dass es fahrlaessig ist, sich blauaeugig mit seinen Sommerschlappen bei niedrigen Temperaturen auf die Strasse zu begeben, man merkt ja schon bei Bremsungen aus der Schrittgeschwindigkeit heraus dass Sommerreifen da wesentlich schlechter Haften. Sind ja auch eine ganze Ecke haerter.

    Als Moerder soll ja hier keiner abgestempelt werden, aber naiv und damit auch fahrlaessig ist sowas schon, das kann man doch nicht abstreiten!

    Jedoch, gerade in Bezug auf ueberhoehte Geschwindigkeit muss ich Gothmog mal recht geben... wie gesagt, Fuehrerschein = Waffenschein. :(

  • Ich glaube man sollte den Winterreifen nicht zuviel Wunderfähigkeiten zuschreiben, außer es hat jemand besonders breite Sommerschlappen montiert, das sind ja die reinsten Surfbretter. So ein Auto ist nur ein Schönwetterauto.
    Der Hauptgrund warum ich Winterreifen montiere (-n lasse :D) ist die fast automatische Mitschuld, die bei einem Unfall einem unterschoben wird, wie LigH schon bemerkte.
    Ihr könnt mich für verantwortungslos halten, aber ich bin früher, ist schon ein Weilchen her :D , mit meinem R4 ganzjährig nur mit Sommerreifen gefahren u. das teilweise auch im Schwarzwald, das Auto ließ ganz gut beherrschen auch bei widrigen Bedingungen. Na ja, kann sein, daß damals die schmalen Reifen dem Auto eine besondere Wintertauglichkeit verliehen.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Na ja, kann sein, daß damals die schmalen Reifen dem Auto eine besondere Wintertauglichkeit verliehen.

    Grüße, billy

    Es ist tatsaechlich so, mit Asphalt-Trennscheiben hat man oft bessere Fahreigenschaften als mit solchen Walzen :D

  • tach auch !

    Davon ab war der R4 für seine Zeit ein Auto mit phantastischen Features und einer sehr guten Strassenlage.
    Aquaplaning kannte die Kiste nur , wenn man duirch Pfützen über 30 CM Tiefe mit 115 km/h fuhr.
    Das versuch mal mit heutigen Reifen:
    La Paloma oheeeeeeeeeeeeeeeee.

    Gruss BergH

  • Moin,

    seit ich 1994 umgezogen bin und seitdem (mindestens) zweimal täglich 60 Höhenmeter "überwinden" muß, habe ich mich im Winter 94/94 für Winterreifen entschieden, nachdem ich mal eine halbe Stunde für den Berg hoch (nicht den BergH :D ) gebraucht hatte und danach ungelogen meine Klamotten auswringen konnte...

    Die letzten Jahre habe ich täglich 100 km zur Arbeit gependelt und die Winterreifen haben mir mindestens 3 oder 4 mal den Arsch bzw. das Blech gerettet, weil wieder irgendein Schwachmat plötzlich quer stand oder aus der Nebenstraße auf die Haupstraße kroch, da aber nicht in die Gänge kam. Auch Bergab ist eine feine Sache, wenn 5 m vor der Kreuzung plötzlich nur noch pures Eis auf der Straße ist.
    Da ging es wirklich jedesmal um Zentimeter und das und nur das ist der Vorteil von Winterschlappen. Auch mein ESP schätze ich seitdem sehr! :ja:

    ..so und jetzt mache ich eine Umfrage auf: "Wie oft wechselt Ihr Eure Unterwäsche?" :ani_lol:

    Gruß Karl

  • Mein erstes Auto war ein R5... aehnlich legendaer. Zudem war das eine Version mit 120 PS - absolut uebermotorisiert, die Karre hatte ja nix gewogen und war zudem mit solchen extremalen Asphalt-Trennscheiben bestueckt... man konnte damit zwar so ungefaehr jeden Porsche an der Ampel abziehen, flog dann aber in der naechsten leichten Kurve schon bei 40 Sachen ab. Eigentlich ein voll dummes Auto, deswegen hatte ich es auch nicht lange ;)

    Eriman
    Ueber den Taunus hab ich von meinem Vater schon so die eine oder andere Sage vernommen... scheint ja tatsaechlich ein hoechst legendaeres Gefaehrt zu sein. War das ein Kombi (evt. auch generell?)? Ich glaub sowas steht hier in knallrot in der Seitenstrasse. :)

    Zitat von Der Karl

    ..so und jetzt mache ich eine Umfrage auf: "Wie oft wechselt Ihr Eure Unterwäsche?" :ani_lol:

    Gruß Karl

    Ich bin dabei ;)

    Sauber :D

  • Zitat von Der Karl

    . . ."Wie oft wechselt Ihr Eure Unterwäsche?" :ani_lol:

    Gruß Karl

    Unterwäsche? :nein:
    Hab doch erst Weihnachten geduscht :D .

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Der Karl

    Verschwender! Weißt Du was Wasser kostet? :hm:


    Nee, nicht genau, wird abgebucht. :D
    Aber ich weiß, daß man das 2x zahlen muß, einmal die Trinkwassergebühr u. danach die Abwassergebühr.

    Gruß, billy

    Edit: Meinst Du ich sollte vielleicht doch lieber jedes 2.Weihnachten duschen? :ani_lol:

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Herr der Dinge: danke
    Schlunz: stimmt

    Zitat von Gothmog

    solche Unfälle passieren auch im Sommer bei 20 Grad und Sommerreifen und im Winter bei 2 Grad und Winterreifen


    und eben weil das so ist, muss man ja nicht noch eine gefahrenquelle hinzufügen.

    Zitat von Gothmog

    Gründe: Überhöhte Geschwindigkeit, kein Profil, Alkohol am Steuer etc. Man muss, mit welchen Reifen auch immer, den Witterungsbedingungen angepasst fahren


    der erste satz hat im weitesten sinne nur mit dem zwoten zu tun, dies sollte selbstverständlich sein.
    "gründe" ist noch gelinde formuliert, dämlichkeiten trifft wohl eher. mit teilweiser ausnahme bei der üh. geschwindigk. dabei muss man einräumen das es die form wegen geistigem wahnsinn gibt und jene wegen verschätzens seitens des fahrers. auch vernünftige menschen machen nunmal leider fehler. das akzeptiere ich, allerdings nichts von dem anderen.

    Zitat von Gothmog

    oder glaubst du dass man mit Winterreifen unter den von dir genannten Bedingungen wie der Teufel rasen kann? Sicherlich nicht.


    richtig. GANZ SICHER NICHT. oder hatte ich das irgendwo angedeutet? nö ne.

    Zitat von Gothmog

    Nur weil irgendso ein Hirni, der sein Auto nicht beherrscht, dich beinahe in einen Unfall verwickelt hätte, solltest du nicht alle, die auch im Winter mit Sommerreifen fahren als potentielle Mörder abstempeln. :nein:


    mit verlaub, das hatte nix mit "beherrschen des fahrzeugs" zu tun. ich bin die selbe stelle ne stunde zuvor mit ähnlicher geschwindigkeit gefahren, genau wie die meisten anderen, ohne das geringste gefühl von unsicherheit.
    als p. mörder habe ich auch niemanden deswegen gestempelt. :nein: höchstens als verantwortungslos respektive (leider) unwissend. dazu steh ich auch!

    was ich sagen will: auch wenn winterreifen, bei den besagten verhältnissen und temperaturen nur 10% oder gar nur 5% mehr sicherheit bieten würden, wäre das ein indiskutabel ausreichender grund zu wechseln. :)
    p.s.: es sind in wirklichkeit weit mehr als 10%. google doch einfach mal danach, dann bekommst augen wie untertassen...

    aber wir verstehn uns schon, gel?

    Zitat von Gothmog

    Und um dich zu beruhigen ;): Ich habe kein Auto und brauche momentan auch keins. Was soll ich überhaupt im Erzgebirge? :D


    wie jetz? kein car? dann wirds zeit! damit du den unterschied zw. winterpneus und schlittschuhen mal kennenlernst. :D
    und was du im e-gebirge sollst? da gibs so einiges... z. b. wie ich gestern zuschauen, wie sich 11 auer ballspielende statisten "auf faustan-trip", von 11 frankfurtern im spaziergang zur schlachtbank führen lassen. danch brauchst du dann auch "faustan".. ;)
    noch fragen??
    [offtopic=on]

    Zitat von billy

    Meinst Du ich sollte vielleicht doch lieber jedes 2.Weihnachten duschen?


    wie soll ichm das jetz verstehn?? 2 x im jahr steht "er" dann wohl?? 1x vor dreck un 1x vor kälte oder?! :ani_lol:
    [offtopic=off]

  • @ mad-eddy
    Gut, gut, gut, du hast gewonnen. Wenn ich mal ein Auto habe, werde ich im Winter nicht mit Somerreifen unterwegs sein. :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!