Patch Day für Windows !! INFO

  • Leider nicht im Patch-Day enthalten sind Updates zu Microsoft Office. Mangels Auto-Notification muss man hier leider regelmäßig nach Updates schauen. Wer das vergisst, dem entging u.U. nach dem Microsoft Office Service Pack 3 noch ein "kritisches Update" mit der Nummer 943452:

    Zitat von Microsoft

    Zusammenfassung

    Microsoft stellt ein Update für Microsoft Office 2003 zur Verfügung. Das Update behebt die folgenden Probleme, die möglicherweise nach der Installation von Office 2003 Service Pack 3 (SP3) auftreten:

    • Wenn Sie versuchen, Office 2003 zu deinstallieren, wird der Office-Ordner aus dem Startmenü entfernt. Office 2003 scheint auch erfolgreich deinstalliert worden zu sein. Die Office 2003-Dateien wurden jedoch nicht vom Computer entfernt.
    • Wenn Sie eine Office 2003-Suite mithilfe einer benutzerdefinierten Transformationsdatei installieren und anschließend das Office 2003 SP3-Update installieren, werden alle Office 2003-Programme auf Nicht installiert gesetzt. Außerdem treten möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

      • Nachdem Sie Office 2003 repariert haben oder nachdem Sie ein einzelnes Office 2003-Programm zum ersten Mal ausgeführt haben, wird der Zustand der Funktion auf Nicht installiert gesetzt. Das ist selbst dann der Fall, wenn die Dateien noch auf der Festplatte vorhanden sind.
      • Wenn Sie mit einem Microsoft Office 2003-Programm arbeiten, wird möglicherweise eine Fehlermeldung etwa folgenden Inhalts angezeigt:
        * Microsoft Programmname ist für den aktuellen Benutzer nicht installiert.
      • Wenn Sie versuchen, ein Makro auszuführen oder den VBA-Editor zu öffnen, wird unter Umständen eine Fehlermeldung angezeigt, dass die VBA-Makrounterstützung nicht installiert ist bzw. die Makrosicherheit auf Hoch gesetzt ist. Makros werden nicht ausgeführt und der VBA-Editor kann nicht gestartet werden.
      • Beim Versuch ein neues E-Mail-Profil für Microsoft Office Outlook 2003 zu konfigurieren, versucht das Office-Installationsprogramm wiederholt die Office 2003-Suite zu konfigurieren.
  • Heute wurde mir vom Auto-Updater

    Windows XP Service Pack 3

    angeboten ... je nach notwendigem Umfang bis über 300 MB.

    Achtung: Das Installieren von XP SP3 kann verhindern, dass sich einige Komponenten wie z.B. der MSIE 7 / 8 beta danach deinstallieren lassen.

  • So, ich hatte 2 Rechner mit dem SP3 beglückt:

    XP Home, Laptop, WLan
    XP Prof., Desktop, Draht-LAN

    Am Desktop alles bestens.

    Am Laptop quasi keine Kommunikation mehr. Mit seamonkey manchmal gut, meistens aber saulahm, IE im Prinzip unmöglich. Obwohl ich die WLAN-Verbindung komplett neu gemacht habe war nix zu machen. Aber das SP3 ließ sich gut deinstallieren, und mit SP2 ist wieder alles prima.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hab mir auch mal SP3 in meiner VM installiert
    ist alles normal so wie es sein soll

    hab auch gleich das mit der adressleiste geprüft...
    die säcke haben wirklich die adressleiste aus der taskleiste genommen,
    aber nur halbherzig... erstellt man sich eine neue leiste (z.B. oben),
    dann kann man dort die adressleiste einfügen.
    aber ganz dumm waren die nicht, man kann sie nicht per drag and drop in die taskleiste ziehen... die säcke

  • In der PC-WELT steht: Microsoft musste sie "aus rechtlichen Gründen" dort entfernen.

    Wer gern riskant lebt, kann versuchen, die "browseui.dll" einer älteren Windows-XP-Version zu verwenden. Oder man installiert Alternativen (wie z.B. Microsoft Windows Search 4.0; Achtung: Inhalts-Indizierung braucht viel Platz).

  • Es handelt sich hierbei um das Paket:

    MS08-078 - Sicherheitsupdate für Microsoft Internet Explorer (KB 960714)

    Dies ist erhältlich via Microsoft-Windows-Update. Wer Windows zum "sofortigen" Update zwingen will, falls bei ihm das nächste etwas später geplant ist:

    Hotfix-Buffet - c't WUForceUpdate (0321-118.zip)

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (18. Dezember 2008 um 09:34)

  • Das Online-Office-Update verblüfft mich heute ein wenig.

    Es will das Service-Pack 2 für Office 2007 installieren.

    Dabei habe ich gar kein Office 2007 installiert.

    Wenn überhaupt, dann höchstens das Kompatibilitätspaket für Importfilter.
    __

    Außerdem berichtet die c't 13/2009 über Probleme mit dem Office 2007 SP2, sowie über nicht funktionierende Hotfixes dagegen.

  • Tatsächlich scheint die Installation des Konverterpaketes auch die Installation von einigen Office-2007-Updates nach sich zu ziehen.

    Das sollte ich für den c't-Offline-Updater ebenfalls beachten, und Updates für andere Office-Versionen mit aktivieren, wenn ich Office 2003 und Konverterpacks schon aktiviert habe.

  • Der Offline-Updater wird vom Autor auf einer eigenen Domäne fortgeführt:

    http://www.wsusoffline.net/ = Website
    http://download.wsusoffline.net/ = Download

    Ich hoffe mal, dort wird auch schon speziell darauf reagiert, dass eine Installation des Paketes "ndp1.1sp1-kb953297" den PC rücksichtslos neugestartet hatte...

  • Mit dem KB976002 gibt es nun auch für Windows XP ein "Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer". Damit lassen sich zum Internet Explorer alternative Webbrowser für die Installation auswählen. Damit erfüllt Microsoft nun EU-Richtlinien.

  • Statt eines einheitlichen Patchday schiebt Microsoft in den letzten Wochen immer wieder mal weitere Patches nach.

    wsusoffline.net (derzeit Version 6.6.1) behält DirectX vom Juni 2010 noch zurück (weil das nicht unter Windows 2000 läuft - dessen Unterstützung wird wegen auslaufender Unterstützung seitens Microsoft letztmalig angeboten), installiert nun aber auch neue Sachen auf Wunsch:

    - .NET Framework 4.0
    - Microsoft Security Essentials

  • Wieder einmal beschert uns Microsoft einen Patchday mit gut einem Dutzend Neuigkeiten (inkl. Office).

    Dazu passend gibt es WSUSOffline 6.6.4 ("letztmalig" mit Windows-2000-Unterstützung, da das Produkt in Kürze von Microsoft nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommen wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!