Schnittprogramm für Analog-Captures

  • Von Schnittprogrammen (Pinnacle Studio, Premiere, ...) lese ich immer nur in Zusammenhang mit DV. Sind derartige Programme eigentlich auch zum komfortablen Schneiden von analogen Captures geeignet?

    Bisher schneide ich eigentlich immer nur via Trim() in AviSynth und such mir die Frames an welchen geschnitten werden soll mittels VDbuMod raus, was halbwegs umständlich ist.

    Wäre nun natürlich toll, wenn man in solchen Programmen ein AviSynth-Script öffnen, Szenenerkennung und unterschiedliche Schnitttechniken (meinentwegen auch nur hard-cuts) nutzen und das Ergebnis z.B. in Huffy verlustlos in ein AVI abspeichern könnte. Dieses AVI könnte man dann ja mit dem Encoder seiner Wahl encodiern.

    Ist sowas möglich und falls ja wer macht sowas?

  • tach auch !

    Sooooo viele Programme hab ich noch nicht durch, aber bei denen geht AVI in (fast) jedem Codec.

    Warum auch nicht AVI ist AVI.
    (a ich weiß das stimmt nicht, aber wenn es TV Capture mit MJPEG , oder Huffyuv o.ä. ist , sollte jedes Videoschnittprogramm damit klarkommen.
    Die ULEAD Teile und Premiere auf jeden Fall.

    Gruss BergH

  • Zitat von grua

    Bisher schneide ich eigentlich immer nur via Trim() in AviSynth und such mir die Frames an welchen geschnitten werden soll mittels VDbuMod raus, was halbwegs umständlich ist.


    Dann such mal nach "VCF2AVS" und nach "vcf2avs_gui". Da wird in VirtualDub(Mod) geschnitten, dann die "Processing settings" gespeichert, und schon hat man daraus konvertiert eine AviSynth-Datei mit "Trim"-Liste.

  • Super, dann werd ich mal Pinnacle Studio bei meinem Kumpel testen und guck mir natürlich auch die beiden [font=verdana, arial, helvetica]VCFtoAVS Tools an.[/font][font=verdana, arial, helvetica]
    [/font]

  • Zitat von grua

    Von Schnittprogrammen (Pinnacle Studio, Premiere, ...) lese ich immer nur in Zusammenhang mit DV. Sind derartige Programme eigentlich auch zum komfortablen Schneiden von analogen Captures geeignet?



    Premiere (zumindest 6.5) funktioniert recht gut mit dem Morgan MJPEG-Codec wenn man u.a. "Always Recompress" abschaltet. Ich hatte das mal angetestet und wollte es auch noch mal etwas ausführlicher testen, aber irgendwie hab' ich, wenn ich Zeit habe, nie Lust dazu ;):D

    Zitat von bergH

    oder Huffyuv o.ä. ist


    HuffYUV mag Premiere z.B. gar nicht... da kommt am Schluss irgendwie nur Schrott heraus. Wobei ich das ganze (wie schon gesagt) noch nicht wirklich ausführlich (also mit allen möglichen Settings etc.) ausprobiert habe.

    Gruß, Christian

  • So, erste Tests mit Pinnacle Studio 9.4.2.37 sehen recht vielversprechend aus:


    • PicVideo MJPEG wird einwandfrei gelesen
    • Huffyuv kann einwandfrei ausgegeben werden

    Somit hab ich schon mal die für mich wichtigsten Import/Export-Features abgedeckt.

    Nur zwei Dinge stören mich noch etwas:

    AVS kann nicht geöffnet werden. Ist aber nicht so schlimm, da ich das Avisynth-Filtern, croppen usw. ja auch mit dem durch Studio exportieren Huffy-Avi durchführen kann.

    Etwas was mich aber etwas mehr stört: Studio kann zwar Huffy schreiben, aber nicht lesen. Wenn ich nun zuvor mein originales ungeschnittenes Quellvideo durch VDub und den Deshaker jage, dann möchte ich dieses entwackelte Ergebnis verlustlos abspeichern - also möglichst mit Huffy - und anschl. mit Studio schneiden. Nur kann Studio eben kein Huffy lesen...

    Kennt jemand einen verlustlosen Codec welchen ich hierfür an Stelle von Huffyuv nutzen könnte und bei dem ich möglichst in der YUY2 Welt bleiben kann, also Farbraumkonvertierungen möglichst vermeide?

    Ansonsten bleibt mir noch die Variante den Deshaker-Output mit PicVideo MJPEG Q=20 abzuspeichern - ist ja auch "fast" verlustfrei - denn MJPEG liest Studio wie o.a. einwandfrei.

  • Den Lagarith Lossless Codec kann Studio 9 lesen und den kann man auch im YUY2 Modus arbeiten lassen. :D

    Edit:
    Sh*t - der Lagarith wird zwar fehlerfrei von Studio gelesen, auch die Szenenerkennung funktioniert, jedoch im Storyboard u. der Szenenansicht (wo stets der erste Frame der Szene angezeigt wird) sieht man nur schwarze Frames. Lediglich wenn man die DirectShow-Vorschau startet wird das Bild angezeigt. Nur wie will man damit arbeiten wenn im Storyboard alles schwarz ist :(

    Na ja, einen Kandidaten habe ich noch: AlparySoft wird morgen getestet...

  • Zitat von LigH

    Dann such mal nach "VCF2AVS" und nach "vcf2avs_gui". Da wird in VirtualDub(Mod) geschnitten, dann die "Processing settings" gespeichert, und schon hat man daraus konvertiert eine AviSynth-Datei mit "Trim"-Liste.

    Kann man auch mit dem Script-Editor von VDubMod erledigen. Wenn man in VDubMod geschnitten hat im Script Editor einfach über den Punkt Import Frameset as Trims die Trims in ein AVS einfügen.

    MfG raschi


  • Zitat von LigH

    Ist Studio 9 evtl. zu dumm zum Verarbeiten von YUV? Kann er nur RGB voranzeigen?

    Glaube nicht, dass es daran liegt, denn ein in YUY2 gecapturtes PicVideo MJPEG funktioniert einwandfrei.

  • AVI mit folgenden Codecs erstellt habe ich nun versucht in Pinnacle Studio 9 zu öffnen:

    • PicVideo MJPEG YUY2 --> funktioniert bestens
    • Lagarith RGB --> fehlerfrei gelesen, aber keine Szenenvorschau (schwarze Frames)
    • Lagarith YUY2 --> fehlerfrei gelesen, aber keine Szenenvorschau (schwarze Frames)
    • AlparySoft YUY2 --> kann nicht eingelesen werden (Programmcrash)
    • Huffyuv YUY2 --> kann nicht eingelesen werden (Programmcrash)
    • Huffyuv RGB --> kann nicht eingelesen werden (Programmcrash)


    VBLE u. FFV1 kommen nicht in Frage, da YV12 für interlaced nichts taugt.

    LocoCodec und CorePNG können angebl. auch RGB ausgeben, das werde ich also noch versuchen. Durch die Umwandlung von YUY2 (= Import in Studio 9) in RGB (= Export aus Studio 9) sollte man ja eigentlich keinen Qualitätsverlust erleiden?

    Falls auch das nichts wird, dann eben PicVideo MJPEG Q=20 YUY2. Ist ja "so gut wie" verlustlos (sollte man zumindest mit bloßem Auge nicht erkennen) und wird von Studio 9 problemlos importiert. Exportieren klappt dann ja z.B. mit Huffyuv YUY2.

    Falls sonst noch wer Tips hat - nur her damit ;)

  • Nach kurzem Test: da hast du recht - CorePNG und Realvideo --> vergiss es! Die Files werden ca. Faktor 1,5 größer als Huffy und vom Speed will ich erst gar nicht reden...

    LocoCodec dürfte anscheinend ziemlich eng an Huffy angelehnt sein - Settings-Dialog und Tooltips lassen drauf schließen. Und Loco stürzt beim Import in Studio genauso wie Huffy ab.

    Fazit - ich werde das so durchführen:

    • Hi8 interlaced Analog Capture in MJPEG Q=19 YUY2 (Q=20 u. Huffy führen bei mir zu dropped Frames - wurde schon in anderem Thread erläutert)
    • Smartbobbing via AviSynth u. Deshaken in VDubMod
    • Deshaktes Video speichern als MJPEG Q=20 aus VDubMod
    • Schneiden + Videoeffekte in Pinnacle Studio 9
    • Speichern als Huffyuv YUY2
    • Entrauschen und Reinterlacing via AviSynth
    • Encodieren via Procoder Express Field Basiert
    • DVD authoren via DVDLab Pro
    • Brennen via ImageTool Classic & DVDDecrypter
  • Hab nun interessehalber noch bei Pinnacle selbst angefragt. Muss sagen kompetente Leute dort beim sogenn. techn. Support! :kotz::zorn:

    Empfehlen mir doch vollen Ernstes AVI unkomprimiert abzuspeichern und so in Studio 9 zu importieren, da ich so die höchstmögliche Qualität erziele...

    Auf meine Frage ob sie noch alle Tassen im Schrank haben (natürlich etwas höflicher ausgedrückt) und überhaupt wissen wovon sie da sprechen - ganz zu schweigen von irgendeiner Ahnung wieviel Speicherplatz solch ein unkomprimiertes Stück Video hat - bzw. ob sie glauben, dass Studio 9 Anwender nur 5 Minutenschnipsel bearbeiten - bzw. ob sie wissen, dass ein verlustlos komprimierender Codec nicht umsonst verlustlos heisst und somit auch keine Qualitätseinschränkungen mit sich bringen - antwortet mir der sogen. techn. Support vollen Ernstes: "Ein einstündiges Video hat unkomprimiert ca. 15 GB".

    Na, was sagste denn dazu :wall:

  • Unglaublich aber wahr: es existiert ein verlustlost arbeitender Codec welcher auch in Pinnacle Studio 9 problemlos funktioniert: PICVideo Lossless JPEG

    (Danke LigH für den Hinweis im Nachbarthread!)

    Anbei die Einstellungen mit welchen der Codec in Studio fehlerfrei importiert werden kann und auch die Szenenerkennung und Effekte funktionieren. Auf jeden Fall muss "Compress RGB using lossless pseudo YCbCr" aktiviert sein, ansonsten funktioniert der Codec nicht in Studio.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was dieses "Compress RGB using lossless pseudo YCbCr" so wirklich tut. Die Komprimierung steigt auf jedenfall stark an dadurch.

  • Na, er tut das, was da steht: Er nimmt zwar als Eingangsmaterial nur RGB an, wandelt es aber vor dem Komprimieren in Gesamthelligkeit (Y) und Abweichung der Farbigkeiten von dieser (Cb, Cr). Es wird sozusagen ein 4:4:4-YUV-Bild erzeugt (^ Wikipedia: YUV).

    Die Komprimierbarkeit verbessert sich, weil die Farbigkeits-Differenzen normalerweise geringere Werte haben, als direkte Rot- oder Blau-Werte bei RGB hätten, denn sehr satte Farben sind in der Natur eher selten.

  • Wie du siehst muss ich jetzt wirklich mal Wissen bzgl. Farbräumen aufbauen - hatte mich bisher immer davor gedrückt nach dem Motto "immer YUY2 verwenden und alles wird gut" ;)

    Aber das Wörtchen "pseudo" hatte mich auch ein wenig verunsichert...

    Der Lossless JPEG arbeitet offensichtlich ausschl. im RGB24 (bzw. eben YCbCr): Compresses 24-bit RGB and 8-bit grayscale using Predictor 1 Lossless JPEG

    Mein Originalcapture liegt in MJPEG YUY2 vor. Wenn ich nun als Zwischenschritt Lossless JPEG verwende und dann in Procoder Express in MPEG2 (DVD) encode, habe ich dann ja eine "qualitätsmindernde" RGB-Wandlung drinnen.

    Da ich aber ohnehin folgenden Weg gehen will:
    Capture MJPEG YUY2 --> VDub Deshaker --> RGB (YCbCr) Lossless JPEG --> Pinnacle Studio --> RGB (YCbCr) Lossless JPEG --> AviSynth --> PCE MPEG2
    und da der Deshaker als VDub-Filter in VDub ja ohnehin Full Recompress erfordert und somit zwangsweise VDub-interne RGB-Wandlung mit sich bringt, ist das glaube ich der optimale und höchstqualitative Weg.

    Hoffe, ich übersehe jetzt nichts...

  • Zitat von grua

    Etwas was mich aber etwas mehr stört: Studio kann zwar Huffy schreiben, aber nicht lesen.


    Doch, S9.4 kann Huffyuv lesen!, aber nur bedingt und mit einem Trick: Du darfst die Datei nicht direkt über die Szenenerkennung einlesen, sondern über den Umweg einer anderen "lesbaren" Datei. Die legst Du zusammen mit der AVI-Huffyuv-Datei ab. Dann ließt Du die lesbare Datei über Szenenerkennung ein. Danach gehst du im Dateiauswahlmenü einen Schritt zurück, so dass jetzt beide Dateien angezeigt werden. Als Ansicht stellst Du am besten Symbolansicht ein, damit S9.4 nicht so lange mit der Darstellung zu tun hat. Jetzt ziehst Du die Huffyuv-Datei mit gedrückter linker Maustaste in die Timeline. Fertig ist die Laube. Du hast natürlich den Nachteil, dass Du die Szenen jetzt manuell suchen mußt. Auch lassen sich bestimmte Filter von S9.4 nicht anwenden (Programm stürzt ab), aber das willst Du ja bestimmt mit anderen Programmen machen. Die Schnittfunktion, Übergangseffekte, Titel, Menüs usw. funktionieren jedenfalls. Desweiteren habe ich bemerkt, dass S9.4 recht schwerfällig mit Huffyuv-Dateien umgeht. Lasse dem Programm also etwas Zeit zum Rechnen, bevor Du den nächsten Schritt machst und speichere zwischendurch ab. Wenn Du alle anderen Bearbeitungsschritte vorher machst, brauchst Du die Datei nicht wieder in Huffyuv ausgeben. Ich brenne mit S9.4 meine DVD´s oder gebe sie als mpg.-Datei aus. S9.4 hat einen sehr guten MPEG-Encoder, der den Vergleich zu TMPEnc nicht scheuen braucht, im Gegenteil er ist viel schneller bei gleicher Qualität. Noch eine gute Sache von S9.4: Wenn Du eine DVD erzeugst und sie dann brennst oder auch nur auf Festplatte speicherst, wird neben der DVD-Struktur auch noch eine Menge anderer Dateien gespeichert, unter anderem auch die Elementar-Streams m2v und mpa. Noch ein etwas "fragwürdiger" Tip von mir: Ich mache aus meinen Huffyuv-Dateien vorher mit TMPEnc mpg-Dateien und lese die dann in S9.4 ein, weil ich zu faul bin, die Szenen manuell zu suchen. Wenn die Bitrate der mpg.-Datei mit der der Ausgabe von S9.4 übereinstimmt (ich nehme meißt die höchste: 8000kB/s), werden nur die Stellen, an denen geschnitten wurde oder Übergangseffekte gesetzt wurden, neu berechnet. Ich kann jedenfalls keinen Qualitätsunterschied feststellen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber auf qualitativ relativ schlechtes analoges Video8-Ausgangsmaterial. Es gibt auch andere Autoring-Programme, wie Ulead Filmbrennerei 2 und Magix Video deLuxe, die ausdrücklich DVD-kompatible mpp.-Dateien nicht erneut umwandeln, aber mein Favorit als Autouringprogramm ist und bleibt mit Abstand Pinnacle Studio 9.

  • Zitat von grua

    Bisher schneide ich eigentlich immer nur via Trim() in AviSynth und such mir die Frames an welchen geschnitten werden soll mittels VDbuMod raus, was halbwegs umständlich ist.

    Wäre nun natürlich toll, wenn man in solchen Programmen ein AviSynth-Script öffnen, ... und das Ergebnis z.B. in Huffy verlustlos in ein AVI abspeichern könnte. Dieses AVI könnte man dann ja mit dem Encoder seiner Wahl encodiern.

    Nach dem Analogcapture liegt in der Regel ein AVI vor. Dieses kann man mit VirtualDub(Mod) öffnen. Anschließend werden die herauszuschneidenden Stücke markiert und entfernt. Das Ergebnis kann dann entweder per Direktkopie gespeichert oder Frameserver weiterverarbeitet werden.

    Bei VirtualDub ist auch so etwas wie eine Szenenerkennung integriert.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!