Sozialwahl ???

  • "Sozialwahl" - was ist das, wen wähle ich, warum wähle ich ihn, warum hab ich mehr als einen Stimmzettel bekommen?

    Bevor ich mich entscheide, wo ich mein Kreuz mache, und ob ich überhaupt die Post belaste -- schau ich wohl mal besser "Panorama" heute abend (21:45, ARD). Anscheinend steckt dahinter nicht nur das offensichtliche...

  • Ich hatte in meiner Sofa-Ausbildung diesen ganzen Selbstverwaltungsmist in der SV mal als Randthema, ist aber auch schon fast 4 Jahre her, seit meiner Prüfung. Mal sehen ob ich den Ordner noch finde, vielleicht kann ich dann mal was dazu schreiben. So bekomme ich das net mehr hin, war nicht prüfungsrelevant und die Lehrgänge waren meist Freitag um 15 Uhr und alle wollten heim. ;)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Das Fazit war:

    Der Wähler wählt im Grunde niemanden wirklich -- nur die, die sich bei privatem "Ringelpietz" teilweise seit Jahrzehnten immer wieder in ihrem Amt bestätigen lassen.

    Bei Stadt-/Land-/Bundes-Wahlen weiß man wenigstens, um welche Person es geht. Bei der Sozialwahl erfährt man das im Grunde gar nicht erst.

  • Zitat von tonvati

    Ah, du hast auch ein Schreiben deiner Krankenkasse bekommen!

    Ich blick da auch nicht so ganz durch!


    ich habs irgendwie gleich weggeschmissen...
    worum gehts da?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Was ich nur merkwürdig finde:

    Ich hab zwei "Wahlunterlagen" erhalten. Einmal von der BfA (Rentenversicherung), und einmal von der KKH (Krankenversicherung).

    Wähle ich jetzt was unterschiedliches, oder das selbe? Und warum habe ich zwei Stimmen, andere aber vielleicht nur eine?

    Und: Würde es ein Durcheinander verursachen, wenn ich den Inhalt der beiden Briefe einfach mal vertausche?

  • Zitat von seeigel

    probiere es doch einfach mal aus



    Es ist unglaublich wieviel Schmarotzer heute eine Beschäftigung haben. Andere wollen Arbeiten und kriegen nichts und jetzt beschäftigen sich wieder hunderte von Leuten die seit Jahren in der BFA faul rumsitzen mit solch einem Blödsinn! *gg*
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von LigH

    Bei Stadt-/Land-/Bundes-Wahlen weiß man wenigstens, um welche Person es geht. Bei der Sozialwahl erfährt man das im Grunde gar nicht erst.

    Bei der Einladung zur Sozialwahl war doch aber ein Rückschreiben dabei, mit dem man sich eine Vorstellunge der Personen (? Weiß nimmer genau, hab's auch schon weggeworfen) hätte zusenden lassen können. Hab ich nicht gemacht, die wollten dass ich das Porto zahl.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich habe insgesamt 5 Listen zur Auswahl, von denen die ersten beiden Vereine zumindest dem Namen nach das gleiche sind. Die anderen drei sind alle miteinander verklüngelt (Liste 3 ist gekoppelt mit Liste 4 und 5, Liste 4 ist gekoppelt mit Liste 3 und 5 ...). Es lebe die Auswahl!

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!