Es ist wieder mal Aspirinzeit....

  • Der Meister spricht noch mit mir....danke :)

    Zitat von Trekkie2


    So, wieder OnTopic (was ich oben vergessen hatte :redface: ):
    Pashe Shifted wird in Scharfis Guide "Exotisches Interlacing" in Abschnitt 2.1.2 und 2.1.3 perfekt erklärt - wenn ich es richtig verstanden habe (und mich richtig erinnere) ist ein Phase Shift ein Wechsel zwischen BFF und TFF...


    Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen, ich behaupte aber nicht das ich alles verstanden habe.
    Und um das ganze gelesene zu verstehen wollte ich mir sein Simulationscript als Video erstellen, um dann die ganzen "Spielarten" mir mal anzusehen.
    Habe mich mal an AVS2AVIDrop herangewagt, aber ich bekomme da nichts gescheites raus.
    Könnte mir vielleicht jemand dieses Script als Video erstellen?

  • Um nochmal auf den "Overkill" zurückzukommen:

    Zitat von scharfis_brain

    Babylon5 braucht man garnicht filtern. bei ca. 400 MB pro Folge reicht ein

    source(...)
    crop(..)
    resize(704,400)

    und gut. das walzt das interlacing platt und das rauschen verschwindet beim encoding.

    Filtern waere da overkill. Definitiv!

    Also gut - probieren wir's doch einfach mal!

    Zwei einminütige Beispiele ... Das zehnminütige Kapitel 4 von "Unsichtbarer Feind" schnell-und-dreckig mit 1-pass CBR=1375 encoded. Einmal Scharfis Vorschlag nur mit Resizing, und einmal der "Overkill" mit MC-Denoising.
    (Das hier verwendete MC-Denoising ist keineswegs ausgereift - ganz im Gegenteil: ein paar Avisynth-Filter auf die Schnelle zusammengestöpselt ...)

    Scene1(a) - nur resized:
    http://rapidshare.de/files/8783286/…cene1a.rar.html

    Scene1(b) - nur resized:
    http://rapidshare.de/files/8785007/…cene1b.rar.html

    Scene1(a) - MC-denoised:
    http://rapidshare.de/files/8784217/…cene1a.rar.html

    Scene1b - MC-denoised:
    http://rapidshare.de/files/8785751/…cene1b.rar.html

    (Jede Datei ca. 10 MB. Verwendetes Script im Anhang.)

    Nun, am Ergebnis des "direkten" Encodings ist ja nichts grundlegend Verkehrtes. Die "Definition" fehlt halt ein wenig, auch wegen der reduzierten Auflösung ... und so richtig verschwunden ist das Rauschen auch nicht gerade. *räusper*

    Der "Overkill" hat, wie ich finde, ein klares und scharfes Bild, das Rauschen ist (fast) ganz weg, und über Detailverlust kann man sich auch nicht allzusehr beschweren, oder? ;)
    Und in Sachen Bitratenbedarf liegen "der Overkill" mit seinen vollen anamorphen 720x576 und die "schnelle kleine" mit ihren reduzierten 704x400 etwa auf gleicher Höhe.

    Es mag ja Overkill sein. Aber der Overkill sieht nicht so schlecht aus, wenn ihr mich fragt. :)

  • Nun stelle doch noch bitte den zeitbedarf gegenueber.
    dieser ist - ausnahmsweise - bei ueber 100 Folgen nicht zu vernachlaessigen.

    ausserdem, was passiert beim Overkill mit dem Interlacing?

    naja, ichscheine machnchmal zuuebertreibungen zu neigen. jedenfalls reduziert sichdas rauschen.
    Und ehrlich gesagt, ich kann mit dieser Qualitaet sehr gut leben, und kompatible ist es auch, weil PAR 1:1 :)

    btw.: was macht Dein script bei den interlaced szenen? meins macht huebsches blending (was bei ex-30p auch sinnvoll ist), was passiert bei Deinem?

    aber das denoising ansich ist klasse, bei mir aber letztendlich wurscht, weil ich anstatt deblocking rauschen beim playback ins video rechnen lasse.

  • Hier am PC-TFT sieht der "overkill" sehr gut aus, obwohl ich manchmal das Gefühl bzw. den subjektiven Eindruck hatte, das etwas Kontrast verloren gegangen ist.
    Bei Nahaufnahmen hatte ich dieses Gefühl.
    2 Dinge interessieren mich jetzt:
    1.) um wieviel länger braucht der "Overkill" im Vergleich zu scharfis "schnell-und-dreckig"
    2.) sind die Unterschiede auch so krass am TV Bildschirm zu erkennen?
    Okay, Punkt 2 kann ich Heute Abend mal testen (mal sehen ob meine Tvix-Box auch mkv abspielen kann, wenn nicht werde ich selber mal einen Schnipsel erstellen)

  • Also, wenn ich hier versehentlich gegen die Regeln verstoßen haben sollte, dann natürlich - Sorry !

    Aber, hab' ich das wirklich? Gemäß dem Wortlaut der offiziellen Regeln des Forums hab ich nichts falsch gemacht - sind keine keine illegalen Inhalte, das Zeug gehört mir, wie es mir überhaupt nur gehören kann, und es wurde kein Wort über etwaige Umgehung eines etwaigen Kopierschutzes verloren. Gilt CSS tatsächlich als Kopierschutz? Ich meine ... es wird hier doch andauernd über alle möglichen DVD-Boxen von Serien diskutiert, und wie man davon ein schön aussehendes Backup machen kann, oder enthaltende technische Probleme löst. Und selbst bei TV-Captures geht's ja schon los - aufnehmen/Bearbeiten darf man ja gerade noch so ... aber sobald man auch nur einen Screenshot postet, wird's illegal -- weil meine TV-Captures für alle anderen nicht mal existieren [dürfen] !!
    Auch finden sich genügend Threads über Tools, bei denen ja allein der Name schon Programm ist ... Überhaupt sind doch 98% aller DVDs zumindest gescrambelt ... über was reden wir in diesem Forum überhaupt noch?

    Na, wie auch immer: Ist es erlaubt, ganz generell über " Quellen mit starkem Film-Grain (mögliche Beispiele "Babylon 5", Original-Release "Alien 2") " zu reden? Es gäbe da nämlich noch ein paar generelle technische Gesichtspunkte, die ganz generell von generellem Interesse sein könnten, so ganz generell ...
    Oder ist es besser, gar nichts mehr zu posten, und das Forum nur noch für PMs zu verwenden ... weil ja *per Gesetz* inzwischen sowieso *alles* verboten ist?

    Ich will hier keinen Krawall machen, wirklich nicht. Aber irgendwie wird es zunehmend unklar, was man überhaupt noch posten darf, und was nicht. (Oder: warum darf User A ellenlang über Thema XY referieren, aber wehe wenn User B das gleiche macht...)
    Wenn es so ist, dass ich in diesem Forum hier eh' nichts mehr zu posten brauche (Du spiele rum mit digitale Video? -- Du sein krimineller Verbrecher!), dann würde das mein Zeit-Managment nämlich ganz erheblich erleichtern. :)

    Bitte daher um Klarstellung.

  • Da wir glaub icha lel nicht wollen, dass das Posten hier eingestellt ist versuche ich einigermaßen knapp und nüchtern zu antworten.

    Zitat

    Gilt CSS tatsächlich als Kopierschutz?

    Ja

    Zitat

    Ist es erlaubt, ganz generell über " Quellen mit starkem Film-Grain (mögliche Beispiele "Babylon 5", Original-Release "Alien 2") " zu reden?

    Ja

    Zitat

    Überhaupt sind doch 98% aller DVDs zumindest gescrambelt

    Das trifft zumindest bei neueren DVDs zu und ist einer der Gründe warum wir hier öfter mal drauf hinweisen, dass man nicht umbedingt den Filmnamen nennen sollte. :)

    Zitat

    Aber irgendwie wird es zunehmend unklar, was man überhaupt noch posten darf, und was nicht.

    Um es mal platt zu sagen:
    Wenn kein Name fällt oder ein Screenshot gepostet wird der jemanden dazu veranlasst zu vermuten das es sich um nicht legales Material handelt gibt's keine Probleme.

    Das Problem mit dem Ganzen Urheberrecht ist, dass es halt alles nicht so ganz klar ist. Persönlich vertrete ich die Ansicht, dass man wenn man einen Kopierschutz umgeht alleine da steht und wir hier an sich nicht helfen dürfen. (Ist in meinem Kopf eine Art Beihilfe,...)

    Cu Selur

  • Zitat von Eriman

    Der Meister spricht noch mit mir....danke :)

    Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen, ich behaupte aber nicht das ich alles verstanden habe.
    Und um das ganze gelesene zu verstehen wollte ich mir sein Simulationscript als Video erstellen, um dann die ganzen "Spielarten" mir mal anzusehen.
    Habe mich mal an AVS2AVIDrop herangewagt, aber ich bekomme da nichts gescheites raus.
    Könnte mir vielleicht jemand dieses Script als Video erstellen?



    Moin,

    "phase-shift" ist ganz was Einfaches und ist auch nur bei progressive source zu beobachten. Die TV-Sender senden (fast) ausschließlich tff - progressives Material wird also zeitlich in der Reihenfolge (vom 1. Vollbild) Oberes HB + unters HB, Zweites Vollbild Oberes HB, Unteres HB.....
    ..gesendet. Nimmt man das jetzt bff auf, entseht folgende Situation: Unteres Halbbild vom 1. Vollbild + oberes Halbbild vom zweiten Vollbild ergeben jetzt einen Frame und im Ergebnis hat man unechtes Interlacing, was aber einfach zu korrigieren ist.

    Gruß Karl

  • Aus Zeitmangel halbwegs kurz: (... und ganz allgemein und grundsätzlich)

    @ scharfi:
    So wie gepostet, macht mein Script garnichts gegen Interlacing. Eventuell entsteht als Nebeneffekt etwas Blending-Ähnliches ... habs nicht mal probiert.
    Was ich aber ganz bestimmt machen würde, wäre ganz einfach einen Fieldmatcher vorne dranzuklemmen. :) - Weil: Deine Resize-Lösung blended zwar die (FX) 30p - Sequenzen gut 'runter ... aber es vermanscht-doppelbildert auch die Sequenzen mit dynamic Paseshift. Völlig unnötigerweise, weil die ja eigentlich progressiv sind ... wär doch schade drum, oder. Übrigens taucht dieser Phaseshift bei den angesprochenen DVDs aus meiner Sammlung nicht etwa selten, sondern sehr häufig auf. Den Einsatz eines Fieldmatchers anstelle von reinem Resize-Runtermatschen würde ich daher definitiv empfehlen.
    (Wenn's eh' sch...egal ist, wie das Ergebnis aussieht, dann kann man sich den ganzen Aufwand sowieso komplett sparen, und gleich das Original ins Laufwerk legen.)

    @ Eriman:
    "Kontrastverlust", tja ... nicht ~wirklich~, obwohl teilweise der Eindruck aufkommen mag. Der Gesamtkontrast bleibt im Prinzip unangetastet. Aber: wenn starkes Grain vorhanden ist, dann erzeugt das Grain Pixelwerte, die ausserhalb des Wertebereiches dessen liegen, was eigentlich dargestellt werden soll. (Beispiel: es wird eine Textur dargestellt, die [eigentlich] Pixelwerte zwischen '120' und '140' beinhaltet. Durch das Filmgrain plus Encoderfehler, entstehen dann aber Pixelwerte von '110' bis '150'.) Wenn man das Grain dann entfernt, macht das Resultat einen "flacheren" Eindruck als das mit Grain überlagerte Original, weil der durch das Grain verursachte "Überschuss" nicht mehr da ist.
    Das größere Problem bei so stark verrauschten oder vergrainten Sourcen ist, im Vergleich zu "sauberen" Quellen mit nur minimalem Rauschen, dass der kritische Bereich in einem niedrigeren Frequenzspektrum liegt. "Hochfrequentes" Rauschen (vereinfacht: 'scharfes' Rauschen auf einer pro-Pixel Ebene) lässt sich relativ leicht entfernen. Ist aber starkes Grain vorhanden, so verwirrt es die ME des Encoders und veruracht dort Fehler. Ergebnis ist, dass z.B. eigentlich statische Texturen auf einmal nicht mehr statisch sind, sondern anfangen sich zu bewegen ("wabern").
    Und diesen sich auf einer niedrigen Frequenz abspielenden Effekt von "echter" Bewegung zu unterscheiden, *das* ist das Problem.

    Rezepte dagegen hab' ich schon, keine Angst. Das Beispiel war ja (wieder einmal) nur ein Hinweis, in welche Richtung die Reise geht.

    Aus dem Beispiel-Denoiser könnte man auch recht leicht eine Funktion mit ein paar Parametern basteln, damit sie sich besser skalieren lässt. Mit weniger drastischen Einstellungen für weniger verrauschte Quellen könnte das durchaus auch im zweistelligen FPS - Bereich laufen. Mal sehen.

  • Der Karl
    Danke dir für die Erklärung, aber mein Hauptproblem ist, wie sehe oder erkenne ich um welche Art von Interlacing es sich im jeweils aktuellen Fall handelt.
    Oder gibt es ein Programm oder Script was mir klipp und klar sagt: Hey Alter, was du gerade hast ist: "Telecine ohne PAL-Speedup - mit blending - interlaced"



    Didée
    Super Erklärung, die versteh sogar ich :daumen:

  • So, habe die Denoising-Kette also mal zu einem konfigurierbaren Filter umgestrickt, siehe Anhang. Kleines ReadMe ist dabei. Ist noch weit weg von dem, was die Methode theoretisch liefern könnte ... aber ganz schlecht isses auch nicht. ;)

    Achtung: um etwaige Kollisionen mit anderen MVTools-Anwendungen zu vermeiden, wird die globale Variable "idx_counter" definiert. Der aktuell verwendete Wert beim ersten Aufruf ist "11". Eventuelle weitere Aufrufe erhöhen diesen Zähler für die "idx"-Variable der MVTools jeweils um +1.

    Allerdings musste ich zur Initialisierung einen kleinen "Hack" anwenden (steht einfach als erste Zeile im *.avs).
    Weiss jemand, warum

    Code
    global idx_counter  =  defined(idx_counter)  ?  idx_counter + 1  :  10

    'nen Fehler ausgibt? (Dunno what "idx_counter" means)
    So wäre es doch eigentlich richtig ... wegen dem 'global'? Bug in Avisynth?

    Naja, es geht ja fürs erste auch so. Script importieren, und gut. Viel Spaß beim Spielen, wer mag.

  • Zitat von Selur

    Haben die Babylon 5 Boxen nicht nen Kopierschutz?

    Sicher haben die sowas..! Das kann ich (aus erster Hand!) bestätigen..!

    Und.., bei einem Kaufpreis (für alle 5 Boxen!! 30 DVDs! 110 Folgen!) von ca. 100.- Euronen (+ VK) können viele sich die Dinger im Original kaufen, denke ich.., oder..? ;)

    Wenn wer Interesse hat:

    ICH würde eine meiner BABYLON 5 Staffeln für 110.-Euro (incl. Versand) abgeben! Die Dinger sind NIEGELNAGELNEU..! Wenn wer die Teile haben will, bitte per PN anklingeln..! :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Hee.., das soll jetzt keine Eigenwerbung sein. Nur.., ich habe die Dinger bestellt.., und habe sie plötzlich DOPPELT, weil ICH irgendwo "geschlafen" habe..! Und was soll ich mit ZWEI Staffeln..? :hm:

    Wenn wer will, kann er sich hiermit, genau wie ich, ein schönes Weihnachts-Geschenk machen..! :cool:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!