was ist besser - dvdshrink oder DVB?

  • Hi,

    ich hätte da mal ne allgemeine Frage beüglich der Qualität von Videomaterial:

    Variante1: DVD "Shrinken"
    meine DVD9 einlegen und den Videostrom requantisieren. => DVD5
    + Hohe Datenrate
    - Videomaterial wurde dann 2 mal bearbeitet
    - Qualität antiproportional zur Länge des Filmmaterials

    Variante2: DVB-2-DVD
    den Film über DVB aufnehmen und auf eine DVD5 mastern.
    + Videomaterial wurde nur einmal komprimiert - nämlich beim Sender und im mpeg2-Format
    + Auch ein sehr langer Film passt ohne Nachbearbeitung auf eine DVD5
    - Datenrate meist niedriger (besonders DVB-T)
    - der mpeg2-Encoder (beim Sender) arbeitet in "Echtzeit" und könnte daher niedrige Qualität haben und anfälliger bei Fehlern sein
    - wenn nur in SVCD-Auflösung gesendet wird, muss man damit rechnen dass die DVD nicht von allen Playern erkannt wird oder das Video nachbearbeiten (schlecht).
    Kapitel müssen selbst gesetzt werden

    ---------------------------
    so, nun würde ich gerne mal die Meinung der Video-"Profis" hier wissen.
    Wo ist eine bessere Qualität zu erwarten - bei einer geshrinkten DVD oder einer DVB-Aufnahme (ich persönlich tendiere zur DVB-Aufnahme weil das Videomaterial nicht mehr bearbeitet werden muss, aber vielleicht irre ich mich ja...)?

    natürlich kann man die DVD auch reencoden, aber das kostet ja seeehr viel Zeit :(

    freue mich schon auf eure Antworten :)

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Also SVCD-Auflösung kannst du sicherlich vergessen, wenn es das selbe Material auch als Full-D1 gibt.

    DVB-T ist ebenfalls ziemlich mies - konnte (musste) es zwar nie selbst gucken, aber such mal hier im Forum ("DVB-T in Köln" von Incredible - da wurde das recht ausgiebig diskutiert).

    Wenn DVB, dann DVB-S. Hab ich selbst - kommt aber an DVD-Qualität nur recht selten ran. Lediglich ORF sendet in wirklich ausgezeichneter Qualität (Filme stets über 6000 kbps), da brauchst du aber ein CI-Modul für.

  • Ich weiß jetzt ehrlich nicht genau, was dieser Vergleich soll.

    Es gibt sehr gutes DVDMaterial genauso wie es besseres DVB-Material gibt. Dann gibt es auch noch verschiedene DVD-Versionen von dem gleichen Film, wie es auch verschiedene Sender in verschiedenen Qualis ausstrahlen.

    Genauso kann ich einen HD-TV Film nehmen der in MPEG4/WMV und maximaler Qualität reencodet ist und dieser wird dann wieder mit einem Encoder in MPEG2 ins DVDFormat gebracht. Dann ist es auch möglich, das diese Version besser ist, als der gleich Film denn es sowieso schon auf DVD gibt.

    nenene auf was manche Leute kommen?

  • zumal es Filme auf DVD gibt, die unmöglich shrinkbar sind, ohne sofort in Lego-Bauklötzer zu zerfallen.
    Andere Filme sind extrem stark shrinkbar, ohne dass es sehn stark auffällt.

    Das ist alles eine Frage, wie was womit encodiert wurde.

    Alles in allem, Anonymizer, vergleichst Du Äppel mit Birnen...

  • Zitat von scharfis_brain



    Alles in allem, Anonymizer, vergleichst Du Äppel mit Birnen...



    Auch hier 100% Zustimmung.

    Zumal das Nur einmal encodet beim Sender Argument auch keines ist, oder glaubst Du die haben unkomprimierte Master, also / Film so 1 -2 Terrabyte?

    Gruss BergH

  • (Kleiner Hinweis: Tera-Bytes nur mit einem "R": Hat nichts mit Terra=Erde zu tun.)

    Originale liegen häufig auf Digital Betacam vor:

    DCT komprimiertes Component Video Signal 10 Bit YUV. Farbsampling 4:2:2 Auflösung PAL (720x576) oder NTSC (720x480). 90Mbps Bitrate. 4 Audiokanäle 48kHz.

  • Zitat von LigH

    Originale liegen häufig auf Digital Betacam vor:

    DCT komprimiertes Component Video Signal 10 Bit YUV. Farbsampling 4:2:2 Auflösung PAL (720x576) oder NTSC (720x480). 90Mbps Bitrate. 4 Audiokanäle 48kHz.

    So wurde mir das seitens eines Senders auch schon mal erklaert, DigiBeta als Datenkanal im Pre.

  • tach auch !

    Als Science Fiction Fan schreibe ich grundsätzlich Mega-Quods (wasauchimmer das ist). ;)
    Danke für die Hinweise.
    Das wußte ich auch noch nicht.
    90Mbps ?
    Junge , Junge, damit kann man schon ein wenig die MacroBlöcke verscheuchen. ;)
    90 Mbs ? HDTV hat so um die 20-30 , oder ?

    Gruss BergH

  • DigiBeta ist nun mal nicht komprimiert, und auch nicht quantisiert - lediglich YUV in DCT-Blöcken. Also wirklich hochauflösend, was die Farbdarstellung angeht. Die 90 Mbps gelten für herkömmliche Auflösung, für HDTV wäre wohl eine erweiterte Technit notwendig.

  • aber selbst bei 20 bis 30 mbps gibts ab und an bauklötzer.

    und wenn man dann anfängt zu schneiden und effekt wie compositing etc. macht, ist man schnell bei 10+ generationen...
    und da siehts mit MPEG düster, sehr düster aus...
    ausserdem ist MPEG nicht schnittfähig...
    jedenfalls nicht ohne klimmzüge...

  • tach auch !

    LigH
    Ist klar; ich wollte nur mal das Verhältnis betrachten.
    Die Sender haben Material 720*576 (?) mit 90 Mbits.
    HDTV mit x-facher Auflösung kommt in MPEG (gerade so eben) mit einem Drittel aus.
    ==> Die Sender haben echt gute Qualy gespeichert,
    oder besser gesagt:Die Sender können, wenn sie können und wollen echt gute Qualy speichern.

    scharfis_brain
    Alles richtig. Die 22 hatte ich auch im Hinterkopf, aber da geht sicher noch "was". ; deshalb die 30.

    Aber für einfach Video speichern ist 90 Mbits schon recht nett.
    Ich möchte so einen Recorder zu hause haben(und das Material),
    da könnte man nett was "capturen", oder ? ;)

    Gruss BergH

  • nicht verwechseln
    - 90MBit/s ist ja die Rate mit der die DVB-Filme gespeichert werden.
    - 22 MBit ist die Rate mit der hdtv beim Endbenutzer ankommt.

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • @Anoymizer

    Zitat

    Ist klar; ich wollte nur mal das Verhältnis betrachten.


    So unverständlich?

    Zitat

    Die Sender haben Material 720*576 (?) mit 90 Mbits.


    EDIT . PUNKT NEUER SATZ.

    Zitat

    HDTV mit x-facher Auflösung kommt in MPEG (gerade so eben) mit einem Drittel aus.


    EDIT entspricht

    Zitat

    - 22 MBit ist die Rate mit der hdtv beim Endbenutzer ankommt.


    Zitat

    - 90MBit/s ist ja die Rate mit der die DVB-Filme gespeichert werden.

    Wieso DVB ?


    scharfis_brain
    Ich will den Recorder dazu und das Material ;) ;) ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!