PC macht Theater (nichts seltenes)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und stelle mein problem möglichst gut beschrieben dar:

    ich habe derbste probleme mit meinem betriebssystem Winxp sp2 home.
    noch vor 3 wochen kaufte ich mir nagelneue hardware und habe den ganzen
    alten mist verkauft, alles mit der hoffnung dass jetzt alles besser wird.

    mein rechner funktionierte 3 wochen einwandfrei. dabei hatte er höchstens
    3 restarts (habe selbst restartet), er lief tag und nacht problem los durch, konnte im virtualdub
    in 48 stunden über 100 jobs erledigen. es lief alles so stabil wie noch nie.
    die cpu temperatur lag und liegt bei konstanten 46° der speicher bei ca 30°
    da es so lange so stabil lief, will ich mal alle hardwarekonflikte ausschliessen.
    es ist wirklich alles in bester ordnung bei der hardware.

    nun seit 3 tagen startet er nach lust und laune ohne fehlermeldung oder
    sonstiges einfach neu, mitten beim brennen oder encoden oder surfen oder auch wenn er
    nichts macht nach irgend einer zeit. das hat mit stablität nichts mehr zu tun!

    programme werden beendet, explorer stürzt ab und solche geschichten.
    ich habe mittlerweile mit 3 versch antivir programmen durchgescannt, kein einziger virus
    (nod32,kasperski,mcafee)

    firewall hab ich auch (mcafee), seit die probleme gekomen sind, hab ich schon meine fw u mein antivir
    programm neuinstalliert oder auch deintstalliert, immer das selbe. habe sogar mit
    tune up 2004 alles durchgescannt, alle möglichen fehler beseitigt, nee er startet
    trotzdem ständig neu, jobs beim virtualdub kann ich vergessen, habe auch mein arbeitsspeicher überprüft, stürzt genau so ab wenn ich mit anderem riegel wondows bediene

    was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich angenommen, rarparts downloade, werden sie sehr oft und
    unterschiedlich vom crcchecker als ergebnis angezeigt. wenn zb part 2 und 4 kaputt sind, und durch neue
    funktionierende ersetzt sind, sind aufeinmal andere kaput (werden zumindest so angezeigt). oder nach nem restart oder paar stunden später ist die vorherige kaputte aufeinmal wieder ok dafür andere kaputt :-/

    dann habe ich nen halben tag ein 1 GB video geladen . beim extrahieren, bei der
    hälfte der extraktion fehler...
    siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/rar.JPG
    bei fehlerignore im winrar extrahiert er trotzdem nicht nach dem fehler weiter :(
    das kann aber nicht sein dass die datei fehlerhaft sein sollte.
    sie wurde frisch downgeloadet, bei anderen funktioniert sie einwandfrei!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/firefox.JPG
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/tuneup.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/nero2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/nero.JPG
    (aber laut der antiviren progs hab ich ja keinen virus, warum ändern sich bei mir ständig die exe files?)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/trillian.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/explorer2.JPG
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/explorer.JPG
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sponchbob1984/pcprobs/fw.JPG
    details:

    Die EXE-Datei wurde seit der letzten Verwendung von C:\WINDOWS\explorer.exe geändert.
    Dateiversion : 6.00.2900.2527 (xpsp.040919-1030)
    Dateibeschreibung : Windows Explorer
    Dateipfad : C:\WINDOWS\explorer.exe
    Prozess-ID : 574 (Heximal) 1396 (Dezimal)

    Verbindungsursprung : lokal initiert
    Protokoll : TCP
    Lokale Adresse : 213.54.80.3
    Lokaler Port : 4024
    Remote-Name : download.lavasoft.de.edgesuite.net
    Remote-Adresse : 193.108.89.57
    Remote-Port : 80 (HTTP - World Wide Web)

    Ethernet-Paket-Details:
    Ethernet II (Packet Length: 68)
    Destination: 01-00-20-00-01-00
    Source: 00-00-01-00-00-00
    Type: IP (0x0800)
    Internet Protocol
    Version: 4
    Header Length: 20 bytes
    Flags:
    .1.. = Don't fragment: Set
    ..0. = More fragments: Not set
    Fragment offset:0
    Time to live: 64
    Protocol: 0x6 (TCP - Transmission Control Protocol)
    Header checksum: 0xf53b (Correct)
    Source: 213.54.80.3
    Destination: 193.108.89.57
    Transmission Control Protocol (TCP)
    Source port: 4024
    Destination port: 80
    Sequence number: 845939775
    Acknowledgment number: 3211421538
    Header length: 20
    Flags:
    0... .... = Congestion Window Reduce (CWR): Not set
    .0.. .... = ECN-Echo: Not set
    ..0. .... = Urgent: Not set
    ...1 .... = Acknowledgment: Set
    .... 0... = Push: Not set
    .... .1.. = Reset: Set
    .... ..0. = Syn: Not set
    .... ...0 = Fin: Not set
    Checksum: 0x7102 (Correct)
    Data (0 Bytes)

    Binäres Abbild des Pakets:
    0000: 01 00 20 00 01 00 00 00 : 01 00 00 00 08 00 45 00 | .. ...........E.
    0010: 00 28 BE FB 40 00 40 06 : 3B F5 D5 36 50 03 C1 6C | .(..@.@.;..6P..l
    0020: 59 39 0F B8 00 50 32 6C : 04 3F BF 6A 67 62 50 14 | Y9...P2l.?.jgbP.
    0030: 00 00 02 71 00 00 50 11 : 41 02 D3 BF 00 00 CB AE | ...q..P.A.......
    0040: 0D 39 3C E7 : | .9<.


    bitte fragen stellen falls vorhanden, nehme gerne tips zur problemnbehandlung, evtl brauche ich ja bestimmte software zum ramcheck, festplattenlesefehlercheck usw..
    wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen würdet, aber bitte keine überflüssigen posts oder fragen ok?

  • Du hast nicht zufällig das "Tsunami Filter Pack" installiert? Das hat bei mir (Win2K) und bei Bekannten (z.T. XP) auch dieses "Fehler ohne erkennbare Ursache, Spontanreboot bei blauem Himmel" erzeugt (seit 26.12.2004 weiß nun jeder was "Tsunami" bedeutet, das Filterpack trägt den Namen zurecht!)

    Ich kann mich daher mittlerweile Selur's Signatur nur anschließen: Finger weg von Filterpacks, hab's selbst erfahren!

    Nur so als Idee...

    p.s.: sehe jetzt erst, ist Dein erster Beitrag, daher nachträglich ein :welcome:

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Auch wenn du mit 3 Virenscannern überprüft hast, ist das noch keine Garantie, dass dein Rechner virenfrei ist. Insbesondere neue Viren müssen noch nicht unbedingt erkannt werden.

    Ich würde dir die Neuinstallation des Systems empfehlen. Falls du eine (alte) Festplatte zur Verfügung hast, könntest du aber stattdessen auf diese installieren und dann schauen, ob der PC einwandfrei rennt. Wenn dies der Fall ist, ist dein normales System zu 99% infiziert und sollte in jedem Fall neu gemacht werden, da der PC in dem Fall bereits korrumpiert wurde und auch das Entdecken & Bereinigen eines Virus noch keine 100%ige Sicherheit bringen würde.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Parasit1984

    ic habe ein filterpack installiert, nämlich:

    klmcodec130.exe


    was passiert denn nach diesem tsunami filterpack noch so? ich habe ihn früher gehabt


    Mein Tip: laß das mit den Filterpacks generell sein und installier nur das was Du wirklich brauchst. Für MPEG4 empfehle ich persönlich ffdshow (bin sicher nicht der einzige der diesen empfiehlt). Mein Rechner läuft seit Herbst 2004 wieder stabil (damals hab ich ihn von den aus purer Neugier installierten CodeC-Packs befreit). Zum Capturen HuffYUV, und wenn der Geldbeutel es erlaubt einen der MJPEG-Codecs (PicVideo oder Morgan)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hi

    danke für den tipp, aber generell war shcon immer format c: die bevorzugteste lösung zur problembehandlung, das kanni ch natürlich machen, aber das wird lange dauern, denn bei mir ist alles so installiert und eingerichtet wie ichs haben will, es würde ca 4 stunden dauern alles so einzurichten

    also was mich eher interessieren würde: wie kann ich soetwas in zukunft vermeiden?
    ich hatte ein sehr gutes antivirusprogrqamm, zudem noch eine sehr gute firewall, was hab ich also falsch gemacht? wie kann man sich denn noch besser schützen? ich hatte für das sp2 auch alle updates!
    ich merke es schon bei dem aller ersten absturz seit der neuinstallation ob was mit dem pc nicht in ordnung ist. ich habe 2 windows versionen und es hat bisher alles wunderbar funktioniert. sp1 für spiele und netzwerk sp2 für programme und internet und so hat das schon länger alles so funktioniert wie ich es wollte. seit einmal meine sp1 version abgestürzt ist, kam scandisk mit immer wieder der selben platte an beim hochfahren, ausserdem kam er mit der selben platte an bei dem sp2 komischerweise, irgendwie scannt er diese platte andauernd beim hochfahren auch wennich schon tausendmal doirt gescannt hab.

    wäre dnen eine partitionssicherung eine lösung? wenn ja womit sollte ich am besten partitionen sichern?

  • Ich würde auf jeden Fall mal die Festplatten checken.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich würde auf jeden Fall mal die Festplatten checken.

    gerne, hast du einen vorschlag mit welchem tool?
    also ich will nich zum 20. mal nach viren suchen, eher sektorenfehler suchen, und das selbe evtl für arbeitsspeicher. toolnamen ?

  • Kauf dir die c't 11/2005 - da ist eine bootfähige CD dabei, die bringt Memtest86 und mehrere Festplattentools mit.
    __

    Und: Codecpacks sind nicht grundsätzlich schlecht. Schlecht ist nur, gedankenlos sämtliche Codecs und Filter zu installieren, bis Windows durch die Menge und die gegenseitigen Einflüsse der Filter untereinander völlig durcheinander kommt. Außerdem sind sie oft "bei Erscheinen veraltet" - wer Codecs sinnvoll einsetzen will, braucht sie bloß vom Hersteller direkt zu laden, oder (wenn der nur Quelltexte anbietet, wie bei XviD) von vertrauenswürdigen Binary-Distributoren.

    Wie bereits erwähnt: Anschauen kann man sich fast alles mit ffdshow. Erzeugen kann man damit auch vieles.

  • Auf der c't-CD gibt's:

    - Fujitsu Drive Test
    - Hitachi Fitness Test
    - Maxtor PowerMax
    - Samsung HUTIL
    - Seagate SeaTools
    - Western Digital DLD
    - ExcelStor ESTest

    Je nach Hersteller deiner Platte. Die meisten Tools müssen sowieso von einem reinen DOS starten, also unter Windows laufen die gar nicht. Von daher ist die CD einfach ideal!

  • Kurz zur Festplattenpartitionierung:
    Grundsätzlich würde ich die Systemfestplatte in 2 Teile schneiden. So 40-60 GB für c:\, Rest für D:\
    Leider kommt es öfter vor, daß man Windows erneuern MUß. Da ein 'Überinstallieren' nicht so schlau ist, sollte die C:\ Partition vorher formatiert werden. Da ist es schön, wenn man nicht die ganze Festplatte killen muß. Denn wo soll man mit den Daten hin?
    Arbeitsverzeichnisse müssen in diesem Fall immer auf D:\ gelegt werden.
    Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Die Ordnung und orientierung ist viel leichter.

    Zu Deinem Problem: Unbedingt Windows neu. Geht definitiv schneller als die Fehlersuche!! Solltest Du es tatsächlich in 4 Std. schaffen alles neu zu machen :applaus:
    Ich brauche (mit allem drum und dran) fast 10 Stunden...


    PS: Ich bete für Dich daß es kein DEFEKT (MoBo) ist...

  • Zitat von TiggleD

    Unbedingt Windows neu. Geht definitiv schneller als die Fehlersuche!!

    Aber die Fehlersuche ist sinnvoller, vor allem wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte!

    Zitat von TiggleD

    Solltest Du es tatsächlich in 4 Std. schaffen alles neu zu machen :applaus:

    Das sehe ich auch so. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • parasit:
    Grundsätzlich kann man trotz Virenscanner + Firewall nie gänzlich ausschließen, dass sich doch ein unliebsamer Mitbewohner auf dem PC einnistet. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Umgang mit dem PC sonst auch vorsichtig bist und deinen Hausverstand einsetzt. D.h. also nicht alles anklickst, was dir vor den Mauszeiger gelegt wird, nicht jede email ohne nachzudenken aufmachst und vor allem keine unbekannten .exe/.com usw. (auch nicht von guten Freunden!) startest.

    Mir ist klar, dass format c: immer die einfachste Lösung ist. Ich habe sie auch deswegen genannt, denn wenn schon einmal ein Virus / Schadprogramm auf deinem Rechner ist, kann man nie ausschließen, dass er etwas anderes nachinstalliert (was dann erst recht nicht von Virenscannern gefunden wird). Dein System wäre in jedem Fall als korrumpiert zu betrachten, auch wenn das ursprüngliche Virus gefunden würde.
    Du könntest es dir in Zukunft etwas leichter machen, wenn du nach der ersten Rohinstallation von Windows (d.h. Win, SP2, Treiber, unbedingt benötigte Programme) ein Image von C: erzeugst. So würdest du dir im Falle des Falles schon einmal ein schönes Stück Arbeit nur durch Zurückspielen des Images ersparen.

    Der weiter oben vermutete Festplattendefekt ist natürlich nie auszuschließen, ich halte diesen jedoch aufgrund der von dir beschriebenen Symptome für eher unwahrscheinlich.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Parasit1984: ich geb nochmal den Tip: Wirf alle CodeC-Packs raus und teste ob der Rechner danach stabil läuft.

    ich hatte mal einen Kundenrechner vor mir, bei dem alle behauptet haben, die Festplatte sei hinüber (defekte Sektoren). Da ich grundsätzlich ALLES in Frage stelle, auch dies. Die Ursache war: ein veralteter Grafiktreiber, der (da Hardwaretreiber unter Win-NT im Ring 0 laufen!!!!) Festplattenzugriffe gestört hat, was zu Datenfehlern führte. Also in der Tat ein Softwareproblem (Update des Treibers löste das Problem dauerhaft und endgültig).

    Nur ein Beispiel von mehreren. Virenbefall würde ich aber trotzdem nicht ausschließen.

    Probieren geht über studieren. Tu mal und berichte ... ;)

    Nachtrag: noch ein Beispiel, anno 1994: Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte hatte ich das Problem, daß unter Windows alle Disketten "zerstört" wurden (unlesbar). Unter DOS jedoch lief alles prima.

    Lösung des Problems (achtung, festhalten!!): COM4 deaktivieren! Den Zusammenhang erkläre ich gerade nicht, das würde zu weit führen. Ich will nur verdeutlichen, daß Phänomene im PC manchmal NICHT auf die Ursache hinweisen, da muß man manchmal echt staunen!

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von codefish

    Den Zusammenhang erkläre ich gerade nicht, das würde zu weit führen.

    Doch, würde mich interessieren. Büdde...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von ligh

    die bringt Memtest86 und mehrere Festplattentools mit


    dito. das sollte das erste sein was du machst denn memtest oder die hdd-tools laufen unabhängig vom system von cd oder floppy. danach würd ich anfangen die software zu checken. also erst mal alles an codecpacks und hast-du-nich-gesehn-fragwürdige-quali-software runterschmeissen un gucken was passiert.
    im falle des hardwaredefekts würd ich das sys trotzdem neu aufsetzten. meist is windoof deshalb schon beschädigt, so das dir bald wieder probleme ins haus stehen.

    achja. ich tip mal lottomässig auf n defekten speicheriegel.

    mfg

  • Ich hab auch schon böseste Erfahrungen gemacht, ohne wirklich 1) den Grund herausgefunden zu haben, und 2) die nötigen Freiheiten zur Lösung zu haben:

    Mein RAID-Controlle muss es mir mal übelgenommen haben, dass die angeschlossenen Platten verschiedene Geschwindigkeiten hatten. Nach dem Trenne des RAID-Verbundes waren die Dateifehler aber Vergangenheit. Dennoch frage ich mich, wo die Ursache genau liegt. Eventuell in der IRQ-Verteilung - nur kann ich die leider oft nicht ändern, wie ich will. Ich mag es nicht, dass 3 oder 4 Geräte sich bei mir IRQ 11 teilen, obwohl ich noch ein paar frei hätte. Aber ich kann sie weder per BIOS noch unter Windows 2000 einstellen, wie ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!