• EU-Verfassung 29

    1. Bin TOP-informiert und könnte mitreden. (1) 3%
    2. Im großen und ganzen weiß ich um was es geht. (7) 24%
    3. Kenne ich nur vom hören und sagen. (9) 31%
    4. Keine Ahnung was da drin steht. (10) 34%
    5. Ist mir egal. (2) 7%

    In Frankreich wurde über die EU-Verfassung abgestimmt.
    Bei verschiedenen Interviews zeigte sich,das kaum jemand etwas über die EU-Verfassung weiß.
    Wieso ?
    Also mache ich mal eine Umfrage.

  • Ich fürchte, ich weiß viel zu wenig über ihren wirklichen Inhalt. Es könnte auch damit zu tun haben, dass manches komplizierter formuliert ist als unbedingt ... "nötig". Aber je öfter ich von Einzelheiten höre, die kritisiert werden, umso mehr scheint deutlich zu werden, dass hinter den Formulierungen oft mehrsteckt, als mancher Leser erkennen "soll", fürchte ich. :nein:

    Allerdings ist wohl auch im Allgemeinen das Interesse am Lesen solcher Art von Texten nicht sehr verbreitet in Deutschland.

  • Ich weiß nur sehr wenig darüber, so z.B. den Punkt über einen EU-Außenminister und die angestrebte Mehrheitsregelung bei Abstimmungen. Sowohl unsere Regierung als auch die Opposition haben es allerdings auch versäumt, die Bevölkerung über den Inhalt der Verfassung aufzuklären (wenn sie daran überhaupt interessiert waren), was meiner Meinung nach aber ihre Pflicht gewesen wäre.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Die Franzosen fürchten,das die EU nichts weiter ist als ein großer Binnenmarkt ,
    Kapital und Waren an erster Stelle,der Mensch an zweiter,der Schwache zuletzt.
    Wenn dem so wäre oder ist,wieso stimmt dann ein Bundestag im Namen des Volkes ab,obwohl das Volk, keine-bis-sehr wenig Ahnung hat.
    Wurde hier zuwenig informiert ?
    Ist die Gestaltung der Verfassung an uns vorbei gegangen,wegen Desinteresse,oder gar bewußt ?
    Wer gestaltet überhaupt ?
    Oder sind wir schlicht weg zu doof und alle vier Jahre ein Kreuzchen machen,entspricht unserem Niveau und damit genug der Mitsprache ?

  • Zitat von LigH

    Aber je öfter ich von Einzelheiten höre, die kritisiert werden, umso mehr scheint deutlich zu werden, dass hinter den Formulierungen oft mehrsteckt, als mancher Leser erkennen "soll", fürchte ich.

    Das fürchte ich auch, kann natürlich aber auch an meiner Unwissenheit liegen. Es soll in Deutschland aber auch eine solche Abstimmung stattfinden (habe ich gehört, Radio), oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Henrik

    Wenn dem so wäre oder ist,wieso stimmt dann ein Bundestag im Namen des Volkes ab,obwohl das Volk, keine-bis-sehr wenig Ahnung hat.


    Eben drum - damit bloß keiner darüber nachdenkt! (Wer schon aus finanziellen Gründen mit Regierungen Geschäfte machen muss, die sich kaum um Menschenrechte scheren...)

  • Zitat von nexustheoriginal

    Es soll in Deutschland aber auch eine solche Abstimmung stattfinden (habe ich gehört, Radio), oder?


    Das hat Westerwelle am Sonntag bei Christiansen gefordert.
    Fände ich eigentlich auch richtig. Man kann doch in einer Demokratie nicht einfach eine solch wichtige Sache ohne Beteiligung des Volkes entscheiden.
    Gäbe es eine Volksabstimmung, wüssten wahrscheinlich auch mehr Menschen in Deutschland über den Inhalt der Verfassung bescheid, weil sich dann doch der eine oder andere darüber Gedanken machen würde.
    Aber so - also nur mit Verabschiedung in Bundestag und Bundesrat - braucht sich die Politik über Desinteresse des Volkes an Europa nicht beklagen.
    Warum soll man sich auch für etwas interessieren, an dem man so gut wie gar nicht beteiligt wird?

    Ich glaube aber nicht daran, dass die deutschen Politiker wirklich ein Interesse daran haben, die Menschen mit einer Volksabstimmung zu beteiligen. Die könnten sich am Ende ja anders entscheiden, als es die Politik will...

    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was in dieser Verfassung drinsteht. Was mir aufgezwängt wird, interessiert mich wohl nicht...
    Außerdem wüsste ich noch nicht einmal, wo ich mich über den korrekten Inhalt informieren könnte :hm: .

  • Zitat von tedgo

    Außerdem wüsste ich noch nicht einmal, wo ich mich über den korrekten Inhalt informieren könnte :hm: .

    Naja wie immer hilft :google: http://europa.eu.int/constitution/index_de.htm

    Allerdings finde ich auch diese Seite gerade interessant: Nein zu diesem EU-Verfassungsvertrag!: http://www.eu-verfassung.org/
    Dort gibt es auch die EU-Verfassung als pdf.

    Zitat von tedgo

    Was mir aufgezwängt wird, interessiert mich wohl nicht...

    So sehe ich das irgendwie auch. Was ich eh nicht verhindern/ändern kann... Ist vielleicht nicht die beste Meinung, aber wahrscheinlich die am verbreitesten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ tedgo
    Den kompletten Text (auf deutsch) gibt es hier.
    Und als .pdf-File kann man sich den hier runterladen.

    EDIT: Mist! Zu langsam!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Henrik, hier eine von mir ausgedachte neue Volksverarsche:
    Es gibt keine Nebentätigkeiten mehr bei Politikern, es machen jetzt alle hauptberuflich u. ordentlich angemeldet, Beraterbüros auf, zahlen für diese Tätigkeiten ehrlich ihre Steuern u. im Nebenjob sind sie ehrliche Politiker. :D
    Da gibt es nichts mehr das den Geruch einer Bestechung haben könnte, es werden ehrliche Rechnungen geschrieben.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    Ich glaube aber nicht daran, dass die deutschen Politiker wirklich ein Interesse daran haben, die Menschen mit einer Volksabstimmung zu beteiligen. Die könnten sich am Ende ja anders entscheiden, als es die Politik will...

    Dann haetten wir vielleicht nicht mal den Teuro.
    Weshalb glaubt Ihr denn allle dass wir in Deutschland in einer Demokratie leben ? Nur weil wir alle 4 oder 5 Jahre irgenwo Kreuzchen machen duerfen ? (Die macht mein Sohn auch schon ueberall - aber das Fernsehprogramm bestimme ich.) Das einzige auf das man sich VOR der Wahl verlassen kann ist dass die Wahlvesprechen garantiert NICHT eingehalten werden. Und anschliesend hat der Waehler seine Muendigkeit verloren - er ist also rechtlos. Ich glaube dass nicht einmal die Mehrheit der Bevoelkerung eine Bundesweite Abstimmung durchsetzen koennte - wenn sie der Politik unangenehm ist.
    Weshalb glaubt Ihr dann dass wir ueber die EU-Verfassung abstimmen duerfen?

  • FRUST IN BRÜSSEL
    Europa geht weiter - aber wohin?

    Zitat

    Vielleicht ist in Frankreich am Sonntag nur manifest geworden, was überall in Europa seit längerem latent ist: Ein schwindendes Vertrauen in das "Modell Europa", eine Abkehr der Menschen von einer Institution, die sie nicht mehr als beschützend empfinden, sondern als drohend, als Gefahr, enttäuscht von einem Apparat, den sie nicht verstehen, weil er sich ihnen nicht verständlich macht.


    Zitat aus : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,358272,00.html

    REFERENDUM IN DEN NIEDERLANDEN

    Gibt es ein Leben nach dem Nee?

    Zitat

    Merkwürdig, dass die Volksvertreter von dem veränderten Stand des niederländischen Bewusstseins so wenig mitbekommen haben. Alle großen Parteien haben den Volksentscheid unterstützt, weil sie davon überzeugt waren, dass das Ja ein Selbstgänger sein würde. Wenn sie den Widerstand vorausgesehen hätten, dann wäre das erste Referendum in 200 Jahren, das von der Verfassung ja gar nicht vorgeschrieben ist, wohl unterblieben.


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,358229,00.html

    Tja,das hatten wohl die deutschen Politiker schon vorher gewußt.
    Ich wette,das bei einem deutschen Volksentscheid,auch mit Nein gestimmt worden wäre....Deutsches ja zur EU-Verfassung-in Namen des Volkes ?
    Zweifel kommen mir da auf....

  • Das NON triumphiert (Bernard Schmid)
    http://www.telepolis.de/tp/r4/artikel/20/20207/1.html
    Die Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich weist auf eine wachsende
    soziale Polarisierung hin; es geht um ein wirtschaftsliberales oder ein
    soziales Europa

    Ein Grund für das "Non":

    Zitat

    Neben dem "Non" der chauvinistischen oder rassistischen Rechten, das es tatsächlich gibt, das aber am Sonntag nicht den Ausschlag gegeben hat, wurde dort und in anderer Medien noch ein weiterer Grund für das Resultat benannt: Die Unpopularität von Präsident Jacques Chirac und seiner Regierung. Und wirklich bildete das Bulletin mit der Aufschrift "Non" zweifellos für zahlreiche Wähler auch einen Denkzettel für Chirac und seinen Premierminister Jean-Pierre Raffarin, der voraussichtlich sehr schnell ausgewechselt werden wird.

    Aber das gibt mir Hoffnung:

    Zitat

    In den letzten 14 Tagen vor der Abstimmung hatten die Franzosen und Französinnen tatsächlich begonnen, den Verfassungstext zu lesen. Umfragen aus der letzten Woche ergaben, dass 12 Prozent den * in der Regierungsversion des Dokuments fast 200 Seiten umfassenden * Text, der normalerweise kaum für Nichtjuristen bestimmt ist, "vollständig oder zu großen Teilen" und 46 Prozent "in Auszügen" gelesen hatten

    Zitat

    Soziale Polarisierung [...]81 Prozent der Industriearbeiter und 79 Prozent der Erwerbslosen stimmten gegen die Annahme des Verfassungsvertrag, hingegen votierten vier Fünftel der höheren und leitenden Angestellten mit "Ja".

    Und hier kommt's:

    Zitat

    Was der "Verfassung" genannte Staatsvertrag dazu vorschlug, konnte die Mehrheit der französischen Wähler nicht befriedigen. Soziale Probleme und individuelle politische Rechte sollen weiterhin den Nationalstaaten überlassen bleiben, und nur der Markt und die Konkurrenz sollten die Bevölkerungen der EU miteinander verbinden: In seinem Artikel III-210-2 schloss der Verfassungsvertrag explizit eine Angleichung der sozialpolitischen Gesetzgebung der verschiedenen EU-Länder aus, eine "Harmonisierung" auf diesem Gebiet soll allein einer vermeintlichen spontanen Entwicklung der Gesetzgebungen auf jeweils nationaler Ebene überlassen bleiben. Und bei den Bürgerrechten bringt der Vertrag denen, die beispielsweise noch immer kein Recht auf Ehescheidung oder Abtreibung haben * in Polen, Portugal, Irland oder Malta * keinerlei Fortschritt. Gesellschafts- und Sozialpolitik im nationalen Rahmen, überwölbt von einem transnationalen Markt: Nein, dieses Europa wollten die Franzosen mehrheitlich nicht.

    :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Henrik

    FRUST IN BRÜSSEL
    Europa geht weiter - aber wohin?

    DAS weiss (so ganz genau) wohl KEINER..! :nein:

    Wie ich das bisher so sehe:

    Europa steht kurz vor dem Abgrund..! Aber MORGEN wird ein großer Schritt nach vorne getan..! :hm:

    Genau DAVOR haben/hatten die Franzosen Angst.., und ICH kann´s ihnen nachfühlen..!

    So richtig werden wir von Niemanden aufgeklärt, (wenn wir uns das nicht selbst "erlesen"!), um was es in dieser Europa-Verfassung überhaupt geht, und was es damit auf sich hat..! Aber.., ABSTIMMEN sollen/sollten wir schon mal. Da aber in diesem, unserem Lande die Wenigsten wissen, was "AMBACH" ist, erledigen das (mit dem Abstimmen) schon mal unsere Politiker für uns unwissendes Volk. :rolleyes:

    Um was es tatsächlich geht, wissen von denen zwar auch viele nicht mehr als wir.., nur.., DIE bekommen dafür , dass sie darüber (über das, was sie auch NICHT wissen!) abstimmen, viel mehr Geld als wir..! :D

    Warten wir´s ab, was dabei herauskommt..! :huh:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich denke viele fühlen sich irgendwie veräppelt, es wurde weder hier noch in Frankreich (oder sonst wo meines Wissens nach) ordentlich aufgeklärt was genau in der EU Verfassung steht, aber man soll seine Stimme dafür geben.
    Das erscheint vielen so wie:
    Hier ist ein neuer XY-Vertrag unterschreib mal,... k.a. für was, k.a. für wen, etc.

  • ich denk, das liegt auch an der allgemeinen politiker meinung, das das volk sowas und anderes eh nicht versteht, weil wir ja zu blöd sind. da brauch sich dann keiner wundern, wenn die leute da nicht mitspielen - wenn sie die chance dazu bekommen. doch darauf, das man das hätte besser machen können, kommen die im traum nicht.

    das nächste is ja jetz die diskussion ob der euro kippt bzw. die union aufgelöst werden sollte. himmelangst wirds einem da.
    die rechung zahlt dann wer? :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!