Multi-Thread-Encodierung für XviD

  • Als THG neulich den AMD X2 testete , war der Doppelkernige 30% schneller als der gleichgetaktete Singlecore. Leider konnte ich nicht herausfinden mit welchem Prog die encodeten...
    Lt deren Chartliste benutzen die AutoGK.

    Hmm, was ich sagen will: Die konnten den Multicore bei Umwandlungen nutzen...

  • Hallo,

    Habe jetzt mal einen Test gemacht.
    Rechner 1 = P4 3,0Ghz Northwood 1GB RAM
    Rechner 2 = AMD X2 3800+ 512MB RAM VIA Chipsatz

    Gleiches File mit AVISynth 2.55 und VirtualDubMod 1.5.10.1 Encodet und der AMD X2 war 61% schneller fertig wie der P4 3GHz :D !
    Also doch ein gutes Stücvk schneller, hatte eigentlich mit max. 50% gerechnet. ;)

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich hab diese Software, aber leider kein Dualcore System.
    Es ist sehr einfach zu bedienen und beinhaltet Ripper + Encoder in 1.

    Auf meinem XP3200+ Rechner rennts auch recht flott. Mit xvid encoded das Prog mit 48fps (höchste Qualität).
    Aber mit DivX 6 braucht es extrem lange, nur lächerliche 6-8fps! (auch höchste Qualität)

  • also dies doofe Problem wurde bis heute nicht gelöst.

    Finde ich extrem ärgerlich wenn man viele Episoden encoden will. Das Verzeichnis anpassen dauert bald länger wie das encodfen selbst.


    Hat da wer mittlerweile ne andere möglichkeit gefunden? Ich hab so ziemlich alles probiert. Und so langsam Ärgert mich das gewaltig

    Oder wäre xvid im komandozeile eine möglichkeit.


    ciao


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Du kannst mit xvid_encraw (dem Kommandozeilenencoder) die stats datei spezifizieren und/oder mit mehreren Threads gleichzeitig encoden.

    dazu müsstest du dir vielleicht eine kurze Batchdatei schreiben, die den statsnamen an den quelldateinamen anpasst, damit es da keine konflikte gibt.

    evtl. hat irgendeines der populären Frontends einen Batchmodus, der simultan encoden kann.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kurze Frage:

    Hab nen E6600 und wandle viele Sachen von MPEG2 nach XVID, mit dem Home Theater Profil hab ich so 100-140fps(HDTV 20-24fps).
    Der DualCore wird ausgelastet, aber nur zu 75% ausgelastet.
    Ne höhere Priorität hilft auch net.

    Kann man des Beschleunigen?

    Hat jemand von euch schonmal die MultiCPU version von lame probiert?
    Für OGG hab ich noch nix gefunden.


    mfg josch

  • Es sind nur einige Teile des Xvid Codecs für mehrere Kerne optimiert. D.h. man könnte unter Umständen noch beschleunigen, aber dazu sollte man solide Kenntnisse in C, Xvid, Videoprogrammierung und Erfahrung mit Threading besitzen.

    Ausserdem ist CPU Auslastung kein so guter Messwert für die Effizienz einer SMP Implementierung.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Bin ganz neu in diesem Forum aber zu diesem Thema kann Ich was sagen ;)

    Ich habe ein Core2Duo E6400 mit 2,16Ghz und einer WaKü auf 3,12Ghz getaktet. Wenn Ich den aller neuesten XviD Codec nutzt kann Ich nicht mehrere Threads einstellen in den Codec-Optionen. Nutze Ich aber die Version "XviD-1.1.2-01112006" dann kann Ich dort mehrere Threads starten was zufolge hat das Ich bei 2 Threads eine auslastung von ca. 70% habe und bei 3 Threads bei 90% bin. Was nur verwunderlich ist das wenn Ich ein Kompressions-Test mache mit Sinlge-Pass Ich auf eine auslastung von 97% komme, aber nur dort!

    p.s.: glaub das heist "threads" ;) oder wie heist das noch gleich?

  • Was ist "neuester Xvid Codec"? Da gibt es durchaus nochmal Unterschiede.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wie würde sich der XviD Codec verhalten, wenn er auf z.B. auf einem System mit 2x Quadcore Xeons laufen würde? Könnte der Codec die 8 Kerne adäquat auslasten und dementsprechend schneller sein? Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Sache anders aussehen würde, wenn beim Encoden diverse VirtualDub Filter benutzt werden.

  • Bei Acht Kernen skaliert XviD vermutlich nicht mehr optimal, da dann fürs Thread Scheduling viel Zeit draufgeht. Aber ich habs nie probiert.

    VirtualDub Filter sind meines Wissens nicht gethreaded, daher vermutlich kein SpeedUp.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!