• Hallo
    Ich habe mir mit Nero Cover Designer eine Papierschablone zum bedrucken meiner Dvd erstellt.Nun bin ich mir unsicher ob ich die ganze Grösse bis zum Innenring benutzen kann oder ob aussen ein Rand stehen bleiben muss
    Kann mir jemand helfen
    Danke
    Icemaan

  • Zitat von katjarella

    wau Papieraufkleber und DVDs, das geht NICHT gut. 100% nicht, lass das sein, oder Deine DVD ist in ein paar Monaten defekt.

    Soory hab mich falsch ausgedrückt ,die Schablone existiert nur virtuell im Cover Designer bedruckt wird mit einem Canon natürlich direkt auf Dvd
    Icemaan

  • Zitat von Icemaan

    die Schablone existiert nur virtuell im Cover Designer

    Die Erstellung deiner Schablone sollte sich normalerweise (einzig und allein) nach den von dir benutzten DVD-Rohlingen richten..! :ja:

    Das heisst:

    Während der Aussen-Durchmesser bei so ziemlich allen Rohlingen gleich ist, (120mm), ist am Aussenrand derselben immer noch ein kleines Stückchen Platz, welches nicht bedruckbar ist, (mangels weisser Auflage..!). Somit muss der Aussendurchmesser der Schablone auf (ca.) 118,5mm eingestellt sein..!

    Der Innen-Durchmesser ist (von Rohling zu Rohling) noch unterschiedlicher..:

    Beispiele gefällig..?

    VERBATIM = 18mm, SAMSUNG PLEOMAX = 22mm, PLATINUM = 35mm, dazu gibt es auch noch Rohlinge, welche einen Innenring-Durchmesser von sogar 42mm haben..! Und es gibt durchaus noch andere VARIANTEN..! :(

    Da wünsche ich dir "viel Spaß beim Erstellen deine Schablonen"..! Ich musste, als Besitzer eines "SEIKO PRECISION 2500" die ganze Prozedur auch mitmachen. Zur allergrößten Not kann man natürlich die Innen- und Aussen-Ränder "leicht" überdrucken, und sie, nach dem Antrocknen der Tinte, an der Innenfläche und am Aussenrand VORSICHTIG mit einem Tempo-Taschentuch sauberwischen. (Hab ich SEHR GUTE Erfahrungen mit gemacht..! Die fertigen DVD sehen einfach toll aus..!) :D

    Zitat von Katjarella

    wau Papieraufkleber und DVDs, das geht NICHT gut. 100% nicht, lass das sein, oder Deine DVD ist in ein paar Monaten defekt.

    Nun zu Ihnen, verehrte Board-Lady..! ;)

    Das, was du da von den Papier-Aufklebern schreibst, ist ABSOLUT KORREKT..! Davon sollte Mann/Frau wirklich die Finger lassen..! :daumen:

    Ich kann das deshalb so genau bestätigen, weil ich diese "Dummheit" selbst eine ganze Zeit begangen habe. Der "ERFOLG" der Prozedur (des Aufklebens) war nämlich, dass sich die beklebten DVDs, nach kürzester Zeit, kaum merklich, aber dafür um so sicherer, an den Aussenrändern in Richtung der Papierseite "verbogen". Die Ränder standen plötzlich höher, als die am Innenloch. :wall:

    Der SAP, aber auch das Computer-Laufwerk, "zogen hieraus resultierende Konsequenzen"..: Die Scheiben fingen, je weiter der Laser zur Aussenseite der DVD wanderte, zuerst das "Ruckeln" an, wobei die "Ruckel-Pausen", je weiter der Strahl nach aussen ging, immer länger wurden, um irgendwann ganz stehenzubleiben..! Und NICHTS ging mehr..! :anizunge:

    Im Nachherein habe ich mir die (Riesen-)Arbeit gemacht.., und alle Papier-Label wieder abgezogen, damit die Dinger wieder liefen. Danach bin ich (tatsächlich!) hergegangen, und habe alle meine SKs auf "DVD-printables" überspielt und dann "direkt-bedruckt"..! :eek:

    Mann/Frau..., was DAS eine Arbeit..! Naja.., wenigstens habe ich jetzt Sicherungs-Kopien von meinen Sicherungs-Kopien..!

    Was ich jetzt noch von dir, Katja, wissen wollte..:

    Was meinst du mit " oder Deine DVD ist in ein paar Monaten defekt."..?

    Also.., KAPUTT gehen die DVD-Dinger eigentlich nicht..! (Die "CD-Variante" dagegen schon..!)

    Das kann schon eher passieren, wenn man (im Nachhinein) die Label wieder entfernt..! DABEI sollte man nämlich ÄUSSERST BEHUTSAM vorgehen..! Die Rohlinge halten zwar eine ganze Menge aus.., aber.., ZERBRECHEN können sie trotzdem..! (Und DAS ist nicht ganz ungefährlich..!) :nein:

    Gruß, Rudi

    PS: Soo..! Das war (für heute mal) "Mein Wort zum Sonntag"..! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das mit dem "Kaputt gehen" ist vermutlich so gemeint, wenn der Kleber von den Papierlabeln die DVD durchdringt und die Datenschicht aufzulösen beginnt. Kommt ganz auf das verwendete Klebermaterial an.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    wenn der Kleber von den Papierlabeln die DVD durchdringt und die Datenschicht aufzulösen beginnt.



    Moin.., Orkchen..!

    Bist du dir sicher, dass Katjarella das SO wie DU gemeint hat..? Das sollte mich dann aber doch etwas wundern.., oder..? Das mit dem "Kleber" und der "Datenschicht" sollte euch, zumindest, was DVD-Rohlinge angeht, aber doch bekannt sein.., oder..? :eek:

    Also.., nochmal.., meine Dame(n) und mein(e) Herr(en)..!..:

    Der Aufbau eines DVD-Rohling lässt es garnicht zu, dass der Datenschicht etwas "passiert", sollte man tatsächlich diese Papier-Aufkleber benutzen..! Da müsste der Klebstoff schon zumindest als Lösungsmittel SALZSÄURE enthalten, um die Datenschicht in Gefahr zu bringen..! :D

    Ich hab´s aber schon mal (an anderer Stelle) erklärt..:

    Im Gegensatz zu "CD"-ROHLINGEN, bei denen die Datenschicht auf EINE SEITE eines Kunststoffträger "aufgedampft" ist.., und diese Beschichtung auf dieser Seite der CD an der OBERFLÄCHE liegt, (wird oft auch noch "überlabelt", um´s haltbarer zu machen!), liegt bei "DVD"-Rohlingen diese Datenschicht zwischen zwei (gleich-dicken!) Kunststoffschichten..! :cool:

    Ein Kleber (welchen Labels auch immer!) wird es NIE schaffen, diese (eine) Kunststoffschicht zu durchdringen, um die Daten-Schicht anzugreifen. :nein:

    Während bei CD-Rohlingen die Gefahr besteht, dass sich, (z.B.) beim Ablösen eines Labels gleich die Datenschicht mit-abziehen lässt..(!), ist das bei DVD-Rohlingen absolut unmöglich..! Es sei denn, man trennt (gewaltsam!) die beiden Kunststoff-Scheiben voneinander, (was bei schlecht gebauten Rohlingen durchaus möglich ist, wenn die Seitenränder nicht gut "verschweisst" sind..!) :zunge:

    Eher besteht, bei Entfernen eines Labels von einer DVD die Gefahr, dass die Kunststoff-Flächen "zersplittern".., und die Dinger sind "sauscharf" und (oft) "sauspitz".., sodass man sich sehr schnell Verletzungen zuziehen kann..! :so-nicht:

    Ich hoffe, der (auch Allgemeinen!) Aufklärung wieder einen Dienst erwiesen zu haben..! Diejenigen, die das schon VORHER wussten, mögen mir vergeben..! Aber ALLES kann Niemand wissen.., gelle..? :ratlos:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nun, sicherlich die Tatsache, dass Papieraufkleber stellenweise mal mehr, mal weniger Wasser aufnehmen, und sich dadurch wellen. Diese Wellen übertragen sich auch auf die Plastikscheibe, wodurch dann der Abstand der Scheibe zum Lesekopf dauernd schwankt: Der Brennpunkt kann sich nicht mehr auf die DVD einstellen, die DVD nicht mehr zuverlässig auslesen.

  • Zitat

    Während der Aussen-Durchmesser bei so ziemlich allen Rohlingen gleich ist, (18cm), ist .....auf (ca.) 16.5cm eingestellt sein..!


    Wow - was für Rohlinge - also meine sind maximal 12cm :-))

  • Zitat von bigotti5

    Wow - was für Rohlinge - also meine sind maximal 12cm :-))

    Tschuldigung, bigotti.., MEIN FEHLER..! Aber.., wie du im obigen Post sehen kannst, habe ich die Sache korrigiert, während du dein Post geschrieben hast..! Hat sich wohl überschnitten, denke ich..! :(

    Ist aber trotzdem o.k., dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast..! So, wie´s JETZT da steht, ist´s wohl richtiger.., gelle..? ;)

    Das wär noch was, vonwegen "18cm"-Rohlinge.., oder..? MANN.., da würden aber EINIGE Filme draufpassen, nicht wahr..?! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von LigH

    ..denk nur mal an "Fliehkraft"

    Recht haste, Mario..!

    Ich habe dieser Tage mal auf "N24" so´ne Vorführung gesehen, in deren Verlauf es nur darum ging, welche Kräfte an den DVDs oder CDs zerren, wenn man die Dinger so richtig "auf Touren bringt"..! :hm:

    Die haben die Scheiben testmäßig immer schneller drehen lassen, bis sie letztendlich auseinandergeflogen sind..! Mein lieber Schwan..! Da flogen aber die Splitter durch die Gegend..! :eek:

    Nun ja.., die Versuchs-Anlage war dementsprechend abgesichert.., und als Fazit kam dabei heraus, dass unsere, in den Rechnern verbaute, Laufwerke, ziemlich absolut sicher sind..! Spektakulär sah´s jedenfalls aus..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zum Cover Designer hab ich aber gerade auch mal ne Frage:

    Gibts ne Möglichkeit die Projekte auch als jpg - Datei abzuspeichern, sodass man bei eigens gestalteten Covern nicht jedes einzelne Bild gespeichert lassen muss damit der Cover - Designer die ja alle wieder zusammengebraut bekommt? Oder gibts irgendein Programm mit dem ich die NCD - Dateien in jpg umwandeln kann?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ausgerechnet als JPEG? Halte ich für erheblichen Unfug.

    Installiere dir FreePDF XP oder PDFCreator, und drucke in eine PDF-Datei. Da bsit du wenigstens einigermaßen sicher, dass es beim späteren Wieder-Ausdrucken immer noch die korrekte Größe haben wird.

  • Wenn ich ehrlich bin..:

    Ich halte sehr viel von DATA BECKERs "CD/DVD-Druckerei"..! Man kann damit sehr viele, unterschiedliche Formate verarbeiten und auf CD/DVD bringen. :ja:

    Und wenn die Matrix bei der CD/DVD-Druckerei erst einmal richtig eingestellt ist, sitzen die Aufdrucke auf den CDs/DVDs, wie die berühmte "Faust auf dem Auge"..! Da verrutscht nix.., da wackelt nix.., da verändert sich nix..! ;)

    Vieles. z.B. Helligkeit, Farben, Größen, und und und.., lässt sich hervorragend nachstellen.., und die Ausdrucke sind einfach "klasse"..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Das, was du da von den Papier-Aufklebern schreibst, ist ABSOLUT KORREKT..! Davon sollte Mann/Frau wirklich die Finger lassen..! :daumen:

    Ich kann das deshalb so genau bestätigen, weil ich diese "Dummheit" selbst eine ganze Zeit begangen habe. Der "ERFOLG" der Prozedur (des Aufklebens) war nämlich, dass sich die beklebten DVDs, nach kürzester Zeit, kaum merklich, aber dafür um so sicherer, an den Aussenrändern in Richtung der Papierseite "verbogen". Die Ränder standen plötzlich höher, als die am Innenloch. :wall:


    Da kann ich mich auch hinzugesellen... allerdings hats bei mir nur Tage gedauert bis mein DVD-Rom die beklebten DVDs nicht mehr erkannte.
    Nachdem ich einen Abend lang meine DVDs in warmen Wasser gebadet hatte, waren sie wieder lesbar.

    Habe mir inzwischen den Canon Pixma IP3000 gegönnt und ich liebe dieses Teil :daumen:
    Habe bestimmt schon 150 DVDs damit bedruckt und etwa 80 Einlege-Cover für DVD-Boxen gedruckt, und es sind immer noch die ersten Tintenkartuschen drin :ja:
    Dazu kommt noch, die Patronen sind verdammt günstig im Vergleich zu anderen Druckern.

    Die Labels erstelle ich mit dem DVD-Label-Programm von Zweckform, speichere sie als JPEG und importiere dieses in das DVD-Label-Programm von Canon :)
    Das Canon-Programm ist nicht so besonders gut für das Designen der Labels geeignet und zu irgendwas muss sich die Software von Zweckform doch lohnen, wenn ich schon nicht das After-Burner-Teil mit den Aufklebern nutzen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!