• Hallo ich hänge hier einfach noch mal ne Frage dran.
    Habe ich das richtig verstanden, dass TFT-Monitore generell in der Auflösung betrieben werden sollen/müssen für die sie produziert wurden(miestens:1280 x 1024)? Mein Rechner und die Graphikkarte sind nicht mehr die schnellsten, deswegen setzte ich bei aktuellen Spielen die Auflösung einfach herab. Wenn man nun einen TFT-Monitor hat, müsste man ja andauernd auf/nachrüsten, wenn man am Rechner spielen will, oder nicht :hm:

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Zitat von Manü

    Wenn man nun einen TFT-Monitor hat, müsste man ja andauernd auf/nachrüsten, wenn man am Rechner spielen will, oder nicht :hm:


    Genau, jedenfalls wenn man die Spiel auch immer in der höchstmöglichen Auflösung spielen will. Dazu zwingt Dich aber niemand.
    Außerdem muß man normalerweise bei höchster Auflösung mit einigen anderen Einschränkungen bei der Darstellungsqualität leben, z.B. Anti-Aliasing, weniger Partikel- und Lichteffekte, Schatten usw. Da spiele ich dann lieber in 1280x1024 mit allen Effekten und Details.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • wie ist das mit dem kontrast und "dem" candela?ist mehr besser oder umgekehrt.hab da einen ins auge gefasst.

    vergleich:

    belinea

    Geräteart : LCD - TFT Monitor
    Bildschirmdiagonale : 19 ""
    Sichtbare Diagonale : 19 ""
    Auflösung max. : 1280 x 1024
    Darstellbare Farben : 16.2 Mio.
    Punktabstand : 0.294 mm
    Bildaufbauzeit : 3.9 ms
    Kontrastverhältnis : 550:1
    Helligkeit : 270 cd/qm

  • Also ihr habt ja wünsche ....

    Ich erinnere mich an den c64, den hatte ich in den 80ern an einem 17" TV angeschlossen (Mitsubishi TV, der fliegt heute noch aufm Speicher rum ---> Heiliges Relikt ---> Geht noch! :) )

    Damals gabs von Commodore auch einen Monitor (via Antennenkabel ;) ). Der war schon was "besser" *lol, konnte ich mir damals aber net leisten (Kohle ging für die 1541 Floppy drauf).

  • hab mir jetzt den 24" TFT von Dell bestellt:

    Zitat
    • Monitorgröße,-und Typ : 24" (61.0cm) Active Matrix TFT
    • Voreingestellte Auflösung : 1920 x 1200 (WUXGA+)
    • Reaktionszeit / Helligkeit / Kontrastverhältnis : 16ms / 500cd/m² / 1000:1
    • Abmessungen (H x B x T) : 451 / 551 (Fuß nicht ausgefahren / ausgefahren) x 559 x 229 mm
    • Nettogewicht : 9.8 kg
    • Eingänge : Analogue / Digital / S-Video / Composite / Component
    • Höhenverstellbarer Monitorfuß / optionaler Lautsprecher : Ja (100mm) / AS500-kompatibel
    • Vesa-Befestigung / Kensington-Lock Vorrichtung : Ja (100mm) / Ja
    • Integrierter 4-Port USB 2.0 Hub / 9-in-1 card reader : 4 downstream, 1 upstream Anschlüsse / CF I/II, SD/mini SD, MS/MS Pro, MMC/Smart Media, Microdrive
    • Dell Service : 3 Jahre NBD Vor-Ort Austauschservice

    Cu Selur

  • Hallo Leute,

    nachträglich noch frohe Ostern.
    Hätte da ein paar Fragen bezöglich TFT.
    Zur hab ich leider noch nen alten Röhrenmonitor, mit TCO 1992. Und genau hier ist das Problem. Zur Zeit schreibe ich grad eine Arbeit, und muß gezwungenermaßen länger in die Kiste glotzen. Auf Dauer ist das kein Thema, da ich nach mehr als 3 Stunden Augen- und Kopfweh bekomme.
    Also muß ein TFT her. Wunsch ist ein 19 Zöller.
    Ich bin kein Gamer, also muß er keine 3ms Reaktionszeit haben.
    -> Kein TN-Panel notwendig?
    Andererseits hab ich keine Lust, bei DVD gucken lauter Schlieren zu sehen.
    -> Also doch wieder einen TFT mit TN-Panel?

    In Bekannter hat nen sehr schnellen Benq, der hat einen relativ kleinen Blickwinkel. Was ich eher als nachteilig empfunden habe.
    -> Also TFT mit S-PVA-Panel?


    Gibt es TFT die relativ schnell sind, aber trotzdem ein einen guten Blickwinkel liefern? Ich hab keine Ahnung was ich kaufen soll. Könnt ihr mir welche empfehlen. Wichtig ist, das er neben dem DVI auch nen Anschluß für nen Asbach Uralt GeForce2Pro hat. Auf was muß ich beim Kauf noch achten?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß der hoffentlich baldige Durchblicker :)

  • Hallo.., und schönen Ostermontag, Paulette..!

    Als ICH mir meinen TFT zulegte, war der zu der Zeit einer der Modernsten..! Ein "BenQ T904" war seinerzeit das Ziel meiner Träume..! Also.., habe ich ihn mir auch zugelegt..! :ja:

     HIER  gibbet ein paar technische Daten von dem Teil..! Ich muss sagen, dass ich mit dem Monitor SEHR zufrieden bin.., und er auch nach 1,5 Jahren läuft, wie am ersten Tag..! :cool:

    ...und wenn man nicht UNBEDINGT DVI braucht...! ;)

    Ich habe, als ich ihn mir zulegte, noch 359.-Euro hingeblättert. Wenn du heute bei eBay nachsiehst, kannst du Glück haben und ihn für wesendlich weniger Geld bekommen..!

    Alles in Allem also "eine Empfehlung der Redaktion"..! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Danke für die Infos Rudi und Selur,

    BenQ baut richtig gute TFTs. Ein Freund hat den BenQ FP93GX. Ich werd ihn diese Woche mal besuchen, und den TFT unter die Lupe nehmen.

    Also Google ergab: Enweder schnelle Reaktionszeit, oder guter Blickwinkel.:( Beides gibt es (noch) nicht.

    Mal sehen für was ich mich entscheide.
    Der könnte auch nicht schlecht sein. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19426891.html

  • Zitat von Paulette

    Der könnte auch nicht schlecht sein.

    Yepp..!

    Die Werte lesen sich doch recht ordentlich.., ganz besonders die Angaben über das Kontrast-, bzw. Schwarz-Verhältnis..! Flott ist das Dingens ja wohl auch noch.., gelle..? :cool:

    ABER.., (wie könnte es auch anders sein..! ;) )..:

    Zugeständnisse, bzw. Kompromisse sind bei den Werten für den Blick-Winkel angesagt. Während "mein" BenQ T904 hier mit 170° horizontal und 170° vertikal daherkommt, hat der von dir "anvisierte" LG "nur" 115°h, bzw. 135v..! Das Zugeständnis hierüber geht einher mit der Tatsache, dass, je SCHNELLER die Reaktionszeit des TFT, desto KLEINER ist der Blickwinkel..! :hm:

    Jetzt hast DU die Wahl der Qual..: Entweder du entscheidest dich für einen RENNER.., und nimmst den geringeren BW in Kauf.., oder du sagst dir, dass der TFT nicht gar SOOO schnell sein muss.., und hast dafür die Möglichkeit, aus FAST senkrechtem Winkel zum Schirm, egal ob von oben, unten, rechts oder links, selbst bei 170° noch etwas sehen zu können..! :ja:

    Letztendlich entscheidest natürlich DU (oder deine Geldbörse!) darüber, was denn nun "angesagt" ist.., gelle..? :D

    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit deinem (potentiellen) neuen TFT-Monitor..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Paulette

    Danke für die Infos Rudi und Selur,

    BenQ baut richtig gute TFTs. Ein Freund hat den BenQ FP93GX. Ich werd ihn diese Woche mal besuchen, und den TFT unter die Lupe nehmen.



    Genau Den habe ich seit ein paar Tagen in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Darstellung von Videomaterial ist allerdings gewöhnungsbedürftig für jemanden der immer nur Röhrenmonitore gewohnt war. Aber zum Beurteilen der Bildqualität von Videofiles sind Monitore eigentlich auch nicht geeignet. Der FP93GX hat einen DVI und einen VGA - Eingang. Und so wie es aussieht kann man sogar 2 PC´s anschließen und zwischen beiden Eingängen über ein Menü umschalten. Ich verwende allerdings einen BELKIN 2x-Umschalter mit Tastatur/Maus Anschlüssen. Hierfür war das beiliegende VGA-Kabel untauglich und verursachte 3-4 Nachbilder/Schatten. Ein gut abgeschirmtes dickes VGA-Kabel verichtet jetzt seinen Dienst ohne Probleme bei der Darstellung. Bild ist gestochen scharf.

    Gruß Gunnar

  • Du bist also zufrieden Gunnar,

    das hör ich gerne. Wie gesagt, in ein paar Tagen weiß ich mehr. Wenn ich vom BenQ dann auch so überzeugt bin, werd ich ihn kaufen. Denk ich mal. Kann aber erst am Wochenender mehr dazu sagen.
    Was anderes, muß man sich eigentlich Gedanken über Dead Pixels machen? Währe schon nervig, wenn ein paar schwarze Punkte mitten im Bildschirm sind.

    Gruß Paule

  • "Dead Pixels" habe ich noch keine entdeckt. Mir macht mehr Kopfzerbrechen wie man so einen empfindlichen Bildschirm säubert.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Paulette

    ...muß man sich eigentlich Gedanken über Dead Pixels machen?

    Hallo Paulette..!

    Also.., MEIN BenQ hat auch nach besagten 1,5 Jahren (fast Dauerbetrieb mit permanetem Ein- und Ausschalten!) NICHT EINEN Pixel-Fehler..! Weder schwarz, noch weiss, noch farbig..! Nix zu sehen..! (Obwohl die Hersteller-Angabe sagt: "Pixelfehler Stufe II"!) :cool:

    Und..., meine Augen sind jedenfalls noch so gut, dass ich solch einen Fehler SOFORT entdecken würde..! :ja:

    Im Übrigen war/ist das Display meines BenQ seinerzeit das Gleiche vom gleichen Hersteller, welches damals auch in SAMSUNG-TFTs verbaut wurde.., nur, dass die Samsungs etwa eine Preisklasse höher angesiedelt waren..! ;D

    Ich denke.., bei BenQ kannst du nicht gar SOOO viel falschmachen..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Selbst wenn die Dinger rein theoretisch und auch praktisch klasse Specs hergeben, kann es sein, dass gerade bei "reinen" Verläufen Treppenstufen sichtbar sein können Ich glaube dies nennt man im engl. "Banding" oder "Bending". Man sollte den jeweiligen TFT auf jeden Fall vor Ort prüfen. Im Job wo ich viel mit Photoshop arbeite haben wir 3 TFTs div. Hersteller zurückgehen lassen. Am Ende wurde es ein Eizo 19". Typische TFT schärfe mit einer Qualität der Verläufe wie bei einem CRT.

  • Zitat von incredible

    Selbst wenn die Dinger rein theoretisch und auch praktisch klasse Specs hergeben, kann es sein, dass gerade bei "reinen" Verläufen Treppenstufen sichtbar sein können....

    Das ist allerdings wohl wahr..! Aber.., bei bestimmten Test-Bildern hab ich das auf *zig TFTs gesehen..! :ja:

    Irgendwie sind (fast) ALLE "sau-scharf".., haben aber auch (fast) ALLE diese leicht stufigen Farb-Übergänge..! Hauptsächlich natürlich bei einzelnen Farbwechseln.., wenn (z.B.) eine bestimmte Farbfläche in einem Bild von hellrot nach dunkelrot/braun übergeht, kann es sein, das diese allmählichen Abstufungen auch als solche sichtbar sind. Das passiert natürlich meist (oder NUR!) bei stehenden Bildern.., bei schnelleren Wechseln (z.B. beim Film-Ablauf) sieht man das allerdings nicht..! :)

    Alles in Allem ist es schon so, dass ein GUTER CRT, was die Darstellung o.g. Bildes angeht, durch so gut wie garkeinen TFT ersetzt werden kann..! Der Stromverbrauch eines CRT (ca. 120-150W) ist zwar "um Einiges" höher, als das bei einem TFT (ca. 40W) der Fall ist.., aber.., DAS gleicht er durch sattere Farbverläufe bei Weitem aus..! ;)

    Für MICH war bei der Anschaffung meines TFT ausschlaggebend, dass er "flach wie eine Flunder" ist (und ich ihn dadurch etwas weiter von meiner Nase wegstellen kann..! (durch blöde Angewohnheit und wegen der Nähe der Bildfläche des CRT hatte ich oft mein Gesicht bis ca. 20cm an den Bildschirm herangebracht.., oft.., ohne das zu registrieren.., und dadurch oft Kopfschmerzen bekommen..! Von oft überreizten Augen mal ganz abgesehen, ist ja auch die Strahlung (trotz bester Abschirmung!) eines CRT nicht zu verachten.., gelle..?))..! Weiterhin ist der TFT sehr sparsam im Verbrauch, liefert ein gestochen scharfes Bild, ist (gegenüber einem CRT) "federleicht", es gibt auch kein "Hochfrequenz-Gepfeife" aus der Hochspannungs-Abteilung, wie sie bei einem CRT verbaut ist, (doch, doch.., das hör ich schon noch, dieses hochfrequente Zwitschern..! Hört sich an wie ein besserer Tinnitus.., (wenn ihr wisst, was ich meine..?!))..! :D

    Fazit (für mich!):

    Ein guter TFT ist (aus genannten Gründen!) für mich "erste Wahl"..! Naja.., wenn man natürlich das erforderliche "Kleingeld" hat, ist so'n EIZO natürlich allerhöchste Klasse und allerbeste Wahl..! Gerade EIZO, gleich, ob CRT oder TFT, ist eigentlich immer schon die "ATTIKA" unter den Monitoren gewesen.., gelle..? (...es war schon immer etwas teurer...!)..! :D

    Zitat von Gunnar

    Sag mal Rudi, wie säuberst du deinen TFT-Bildschirm ?

    Ohh.., DAS ist (glaube ich) eine der leichteren Übungen mit so'nem Teil..:

    Ich nehme einfach einen LEICHT feuchten, nicht rauhen Lappen, gebe ein ganz klein wenig "DOR" darauf.., (KEINESFALLS SCHARFE MITTEL..!) und wische den Bildschirm (OHNE DRUCK!) vorsichtig ab..! Der Lappen darf selbstredend natürlich nicht so feucht sein, dass das Wasser in die Rillen am Displayrand eintreten könnte..! Das Gehäuse erfährt die gleiche Prozedur.., nur darf DABEI der Druck des Lappen ein klein wenig höher sein.., (falls erforderlich!)..!

    Jedenfalls sieht mein Monitor auch nach genannten 1,5 Jahren aus, "wie aus dem Ei gepellt".., (obwohl Ostern ja gerade vorbei ist.., gelle..?).:ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Leute,

    sorry hab den Freund erst dieses Wochenende getroffen. Ja war vom BenQ eingentlich ganz angenehm überrascht. Seitlicher Blinkwinkel fand ich ganz gut. Nur wenn man man ihn von Unten betrachtet, wird er relativ schnell dunkel. Ob das bei den TFT normal ist - keine Ahnung. Ich hab ja noch keinen. Aber ich denk mal, das es der wird. :)

    Zitat

    Selbst wenn die Dinger rein theoretisch und auch praktisch klasse Specs hergeben, kann es sein, dass gerade bei "reinen" Verläufen Treppenstufen sichtbar sein können Ich glaube dies nennt man im engl. "Banding" oder "Bending".


    Naja wenn du das Bild von meinen TCO 1992 sehen würdest, dann würdest du mal ein schlechtes Bild sehen. :)

    Gruß Paule

  • Zitat von incredible

    Selbst wenn die Dinger rein theoretisch und auch praktisch klasse Specs hergeben, kann es sein, dass gerade bei "reinen" Verläufen Treppenstufen sichtbar sein können Ich glaube dies nennt man im engl. "Banding" oder "Bending". Man sollte den jeweiligen TFT auf jeden Fall vor Ort prüfen. Im Job wo ich viel mit Photoshop arbeite haben wir 3 TFTs div. Hersteller zurückgehen lassen. Am Ende wurde es ein Eizo 19". Typische TFT schärfe mit einer Qualität der Verläufe wie bei einem CRT.

    Liegt soweit ich weiß daran dass die meisten TFTs intern mit reduzierter Farbtiefe arbeiten, und nicht mit 24bit (3x 8bit) wie es die Hersteller immer angeben. Die fehlenden Farben müssen dann anschließend durch "Dithering" und ähnliche Techniken bei der Ausgabe vom LCD ersetzt werden, und je nachdem wie gut bzw. schlecht die angewandte Methode ist bleibt eben mehr oder weniger "Banding" übrig. Die Eizo's arbeiten aber allerdings soweit ich weiß (fast?) alle mit 8bit pro Kanal, und neuere Modelle sogar mit 10bit was theoretisch noch bessere Ergebnisse als bei einem CRT geben sollte... Naja, das einzige was mich im Moment noch davon abhält nen LCD zu kaufen is die Sache mit dem Schwarzpunkt und dem Kontrast... und die Tatsache dass Samsung bald verhältnismäßig günstige Röhren HDTVs auf den Markt bringt! :D

    MfG~Soulhunter

  • EC'08: nein, alle TFTs arbeiten mit mind. 8 bit genauigkeit pro kanal.
    aaaaber, da es immer zu verlusten kommt, wenn man 8bit analogisiert und dann wieder mit 8 bit digitalisiert und dann noch intern mit den 8bit helligkeit/kontrast und gamma umrechnet hat man teilweise schon mal nen verlust von einem 1 bit oder mehr. Dadurch entsteht dann das Banding (nicht Bending)

    Deswegen arbeiten die besseren TFTs intern mit 10 bit (oder mehr) dadurch sind dann die digitalisierung und umrechnung der helligkeit/kontrast und gammawerte nicht mehr verlustbehaftet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!