Fiepen bei Aufnahme

  • Hallo,

    bevor ihr mir jezt, das haben wir doch schon x mal gehabt kommt, sei euch gesagt, ICH HABE SÄMTLICHE THREADS DURCHGELSEN UND ICH DREHE HIER BALD DURCH. (Falls ich die Lösung übersehen haben sollte, sorry)

    Ich habe da ein riesiges Problem mit meiner TV Karte (WinFast TV2000 XP Expert) und zwar schleicht sich beim Aufnehmen immer ein gewisses Fiepen ein. Dieses Fiepen existiert seit eh und jeh, habe mich bis jetzt noch nie dran gestört, aber jetzt stört es ein bisschen. Dieses Fiepen existiert nicht wenn ich normal über die TV-Karte Fernseh gucke oder Radio höre.

    Ich habe zuerst daran gedacht, dass irgendeine andere Komponente meines Rechner die TV Karte stört oder, dass das TV Kabel zu gering abgeschirmt ist, dann würde dieses Fiepen aber schon beim Preview auftreten, was es aber nicht tut.

    Ich habe mit allen relevanten Lautstärke Reglern gespielt und es wurde nicht besser. Ich vermutete nun den Fehler beim Capture Programm oder bei den Treibern, aber nach 3 verschiedenen Treibern und 3 verschiedenen Capture Programmen gab ich auf. Nun vermutete ich den Fehler an der Verkabelung, also habe ich mal alle Eingänge (Line-In, AUX, CD-In) mit verschiedenen Kabeln ausprobiert und schon wieder keine Verbesserung!

    Ich hänge mal eine Klangprobe an.

    Hardware:

    TV-Karte: WinFast TV2000 XP Expert
    Treiber: 5.13.01.3307, 5.13.1.3304 und den Treiber, der beilag...

    Sound-Karte: TerraTec Aureon 5.1 Fun
    Treiber: 5.12.1.639

    Capture-Software: VirtualDub 1.6.7, VirtualDub 1493 VCR + SYNC, Virtual VCR 2.6.9 Build 6252, WinFast PVR 3.0.9.96/3.0.9.87

  • Du hast ein Sample nur mit diesem Pfeifen? -- Ja, zum Filtern perfekt! :daumen:

    Jetzt verwendest du einen guten Sample-Editor mit 2-pass-Rauschfilter. Du markierst den Bereich nur mit Pfeifen und läßt davon ein Rausch-Profil erstellen. Dann wendest du das Profil aus diesem Ausschnitt auf die gesamte Aufnahme an.

    Auf die Ursache zu kommen, wird allerdings wesentlich schwieriger. Wie man im Sonogramm sehen kann, sind es mehrere feine Frequenz-Linien, die teilweise auch nicht durchgängig sind, sondern pulsartig. Das dürften Einstreuungen aus dem PC oder TV sein, die lassen sich praktisch nicht völlig ausschließen.

  • >> Sample-Editor mit 2-pass-Rauschfilter

    Welchen würdest du empfehlen?

    Ja, ja an die Soundkarte habe ich schon gedacht, beim Kauf hatte ich eigentlich gehofft von solchen Überraschungen verschont zu bleiben. Aber warum entsteht dieses Fiepen nur bei der Aufnahme? Wenn ich z. B. von einem VCR oder einem Camcorder per Line-In/Composite grabbe habe ich diese Probleme auch nicht. Nur wenn ich den Sound durch die TV-Karte jage habe ich dieses Problem...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat von C-64

    Aber warum entsteht dieses Fiepen nur bei der Aufnahme?
    ...
    Nur wenn ich den Sound durch die TV-Karte jage habe ich dieses Problem...


    Nur während der Aufnahme werden Daten auch wirklich durch die jeweilige Karte über den PCI- und IDE-Bus auf die Festplatte geschaufelt, beim Preview passiert das ohne Mitarbeit der Festplatte und des IDE-Busses.

    Wenn du die Chance hast, dann versuche, Video durch einen VCR durchzuschleifen, deren Tuner sind manchmal von höherer Qualität, bei der Composite-Aufnahme muss die TV-Karte nicht mehr demodulieren, und du hast die Chance, den Ton über die Soundkarte aufzunehmen statt durch die TV-Karte. Versuch macht kluch...
    __

    Und welcher Sample-Editor... tja, was dir so zur Verfügung steht. Ich weiß zur Zeit nicht genau, ob die Mittel von Audacity oder Nero WaveEditor ausreichen, CoolEdit jedenfalls hat einen hervorragenden Rauschfilter.
    __

    P.S.: Ja, Audacity und Nero Wave Editor können es beide. Bei Nero: Zunächst im Menü "Verbesserung" das Rauschen über eine Markierung mit dem untersten Extra-Menüpunkt analysieren lassen, dann per Rauschunterdrückung auf alles anwenden. Bei Audacity wird's durch einen "1. / 2."-Dialog noch klarer.

  • Hallo,

    ja ich habe alle anderen Eingänge deaktiviert. Wer macht das denn nicht? :D

    nein, meine Klingeldrähte sind nicht durch den ganze Rechner verlegt. Ich habe mein DVD LW auch nicht über den analogen Eingang mit der Soundkarte verbunden, sondern digital. Außerdem habe ich dieses aus lauter Verzweiflung schon längst abgeklemmt. An der Soundkarte hängt im moment nur die TV Karte, gerade mal 2 Slots (Soundkarte - Leer - TV-Karte) darunter. Auch mein 5.1 System habe ich abgeklemmt und in den Soundeinstellungen habe ich der Soundkarte sogar schon befohlen nur Stero wiederzugeben...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Auch nach der 2-Pass Rauschminderung war das fiepen noch zu hören. Wenn ich noch weiter filtere beginnt der Ton zu klirren. Dann ist zwar kein fiepen mehr zu hören aber nach einer Klirrfilterung (geiles Wort) ist der Ton alles andere als erträglich.

    Ich kann bis heute nicht genau erklären woran es liegt, aber ich vermute, dass es an der TV-Karte selbst oder am Mainboard (vllt Durchsatzproblem?) liegt. Warum? Weil das die einzigsten billig Komponeten am meinem Rechner sind. Ich werde in nächster Zeit meine TV Karte mal in einem anderen Rechner testen. Bis dahin werde ich meinen TV Aufnahmen über einen alten Viedeorecorder tätigen (VCR->TV-Karte + Line in).

    MfG C-64

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Also Leute... Tzzz...
    Dieser Tipp mit dem nachträglichen Entfernen des Störsignales ist zwar gut und auch nett gemeint.
    Aber das Signal wird danach wohl alles andere als sauber sein, denke ich mal...

    Ich nehme an, es handelt sich bei dem beschriebenen Fehler un eine "Brummschleife", die z.B. auch durch zuviel Masse-Kabel entstehen könnte.

    Oder wenn z.B. beim Videorecorder den Netzstecker falsch rum in der Dose habe...

    Das muß dann nicht unbedingt brummen, sondern kann auch quietschen, pfeifen, etc. pp.

    Am bestem mal nur alle wichtigen Kabel, die für diese Aufnahme benötigt werden, an den Rechner anschließen.
    Falls das nix bringt, evtl. mal (wenn vorhanden) einen 2. Soundeingang versuchen.

    Toi, toi, toi...

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Wie ich schon in meine vorherigen Post gesagt habe, habe ich schon alle möglichen Kabeltypen, in allen möglichen Variationen ausprobiert. Es liegt vornehmlich an meiner PC Hardware. Aber wie gesagt, sobald ich zeit habe werde ich weiteres testen...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Ich musste den Thread mal wieder nach oben pushen.

    Beim letzten Gewitter wurde mein Rechner vom Blitz erschlagen. Zum glück hats nur das Mainboard und das Netzteil zerlegt.

    Nach dem ich alle Komponenten in meinen neuen PC eingebaut hatte machte ich eine Test-Aufnahmen (TV-Karte + Aureon) und siehe (höre) da, KEIN fiepen mehr. Es hatte anscheinend was mit dem Board zu tun.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat von katjarella

    Dafür habe ich ne Extra Steckerleiste, Blitz und Überspannungsschutz. (inc. Telefondose)


    Hab ich auch (ohne Tel.), bringt aber im Härtfall Nix mehr :nein:
    Aber wenn das NT und das Board das "abgefedert" haben, hätte es evtl. die Steckerleiste auch getan...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!