Wie lange halten Festplatten?

  • Generell sind die IDE Festplatten heute qualitativ schlechter als noch vor 5 Jahren, da diese laut Herstellern lediglich für 8 h täglichen Betrieb ausgelegt werden. Es gibt aber keine pauschalen Aussagen, wie lange die Platten nun wirklich halten, da dies sehr stark von den Umgebungsbedingungen und der Betriebsweise abhängt.

    Einem Arbeitskollegen von mir ist die Platte schon nach 3 Monaten abgeraucht, hingegen haben wir hier Festplatten, die trotz Dauerbetrieb seit 2-3 Jahren klaglos funktionieren.
    Und auf unserem Rechencluster ist eine SCSI-Platte vor 1 Woche über den Jordan gegangen (war 2 Jahre alt). SCSI Platten werden aber für Dauerbetrieb (24h am Tag) unter härtesten Bedingungen ausgelegt.

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich von der Festplatte des Players hin und wieder eine SK (z.B. auf eine USB Platte) ziehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Bei unseren Servern (ca. 60 Stk.) mit jeweils 4 bis 10 (oder mehr) Festplatten (SCSI) haben wir Lebensdauern von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren. Die älteste ist, glaube ich, seit 1998 im Einsatz und laüft noch tadellos. Die Platten laufen im Dauerbetrieb. Schaltet man die aber nach so langer Zeit aus (mit Standzeiten), dann haben sie Probleme beim anlaufen und oft sind sie dann hinüber.
    Bei unseren PCs sieht das ähnlich aus. Das sind fast alles IDE Platten. I.d.R. laufen die 10 Stunden aber auch 24 Stunden Betrieb ist vorhanden. Die Lebensadauer ist da wie oben beschrieben.
    Insgesamt würde ich sagen leben die bei uns so ca. 3-5 Jahre. Für die neuen PCs kann ich das gar nicht mehr sagen, da die auf drei Jahre geleast werden. Längere Zeiten sind dann gar nicht mehr abrufbar.
    Mein privater PC lebt mit seinen Platten schon seit 1998. Die Platten sind laut, funktionieren aber noch.

  • Hallo,

    man kann, so meine Erfahrung, einen gewissen Einfluß auf die Lebensdauer einer Festplatte ausüben.

    Die zunehmende Größe (und damit Datendichte) einer Festplatte kann zu Problemen bei Temperaturänderungen führen; so gab es Platten von IBM, die im warmen Zustand geschriebene Daten im kalten Zustand nicht korrekt lesen konnten; das führte zu endlosen Suchbewegungen der Schreib-Leseköpfe und oft zur Zerstörung der Platten. Das Problem scheint aber inzwischen erkannt und gelöst zu sein. (Bei mir gingen so zwei 40GB-Platten kaputt.)

    Ich würde aber trotzdem eine Platte erst warmlaufen lassen, bevor ich sie beanspruche.

    Außerdem kann man einer Festplatte unnötigen Stress ersparen, indem man größere Datenmengen nicht von einem Ende der Platte zum anderen schiebt. Besser ist das kopieren auf eine andere Festplatte.

    Was das Ganze nun für einen Harddisk-Recorder bedeutet, müßte man sich erst überlegen; ich habe so ein Gerät nicht ...

  • Eriman

    da würd ich ganz ehrlich die finger von lassen. eines tages kann immerhin alles weg sein - arbeit komplett umsonst. die üblichen medien sollten dagegen schon länger halten.

    da bist denk ich besser dran, in der wohnung n festen platz für die medien einzurichten und deinen kindern einzubläuen, das dort alles wieder zu landen hat.
    zwei fliegen mit einer klappe: geld gespaart und den kleinen ordnung gelehrt. :hm: ich mein das übrigens schon ernst, auch wenns leichter gesagt is wie getan.
    mfg

  • Übrigens, ich möchte nur noch erwähnen, dass mir ausgerechnet heute Nacht beim Encodieren mit dem DVD Rebuilder mein PC abgekackt ist. Ich weiß zwar noch nicht, ob es mir "nur" das Windows zerschossen hat oder ob die Platte hin ist. Aber aufgrund der Bootprobleme tippe ich langsam auf eine defekte Platte :heul:

    Falls dies so ist, dann hat diese Platte gerade mal 2,5 Jahre ausgehalten. Ist übrigens eine IBM Deskstar mit 120 GB.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Falls dies so ist, dann hat diese Platte gerade mal 2,5 Jahre ausgehalten. Ist übrigens eine IBM Deskstar mit 120 GB.

    falls dem so ist möcht ich auf diesem weg gleich kondolieren.. sowas is völlig ärgerlich.

  • Das lässt sich so einfach nicht beantworten (Lagerort, Feuchtigkeit, etc.).
    Eingeschweißt an einem Ort mit gleichbleibender, Festplatten-freundlicher Temeratur ... sehr, sehr lange, denke ich! ;)

  • Zitat von SkVid


    Eingeschweißt an einem Ort mit gleichbleibender, Festplatten-freundlicher Temeratur ... sehr, sehr lange, denke ich! ;)


    Was bedeutet "Festplatten-freundlich"?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Siehe Bildanhang!

    Da geht es um eine DeskStar 180GXP.

    Die Konditionen für eine Lagerung sind angegeben (eigentlich bei jeder Festplatte ansonsten ist es im Internet zu finden). Diese beziehen sich i.d.R. auf die Originalverpackung. Wenn mal Daten drauf sind, dann ist die Originalverpackung auch dahin. Folglich gelten diese Werte nicht mehr ganz aber man kann sich noch an ihnen orientieren.
    Wichtig ist ... die Werte sollen natürlich nicht ständig schwanken. Der Range ist ja doch sehr groß! Schwankungen haben eben unschöne Nebeneffekte.

    Die Lagerdauer ist hier auf ein Jahr begrenzt was aber eher was mit den Garantieleistungen zu tun hat, als mit der tatsächlich möglichen Lagerdauer.

    Im übrigen gilt das nicht nur für die Temperatur sondern auch für alle anderen Parameter.

  • Hi und Danke für das Bild:
    Nun gut, -40 bis 65 Grad...
    ...ich lagere meine Bauteile selten im Backofen. Nee, das ist z.B. schon interessant, wenn man sowas im Auto mitnimmt und vergisst. Im Zweifelsfall würde ich sicherheitshalber im Op-Bereich bleiben, ist auch nicht schwierig.
    Am Wichtigsten dürfte wohl die von Dir angesprochene Konstanz sein, das versteht sich aber eigentlich von selbst...

    Dan werd ich mal schauen, was ich zu meinen Samsungs so finde...

    [Nachtrag:]
    Hm, erstmal nur das Üblich:
    http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/p…=Specifications
    http://www.samsung.com/Products/HardD…_SP2014N_sp.htm
    Aber immerhin finde ich da auch Nix von Laufzeitbeschränkungen auf 8h/Tag oder so.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Im Manual zu Deiner Festplatte steht zumindest noch der Satz:

    When storing, please avoid high temperature and humidity and use the origirnal ESD protection package in which the product was shipped at the time of purchase.

    Und über Temperatur und Feuchtigkeit steht ja alles in Deinem Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!