Format ändern ?

  • Hallo,
    wie kann ich bei Xvid das Format ändern ?

    Ich möchte vom Original Format 768x576 auf 480x360 komprimieren.

    er komprimiert zwar, aber nur mit 768x576, egal was ich unter profile einstelle, da gibts auch keine Möglichkeit das Format einzustellen, soweit ich sehen kann...

    Kann mir hier wer weiterhelfen ?

    Gruß
    Andy

  • "Neuencoding" heißt, dass du den XviD-Codec dazu benutzt, um das Video neu zu berechnen, neu zu komprimieren.

    Der Codec selber kann die Bildfläche nicht verändern, das muss vorher in dem Programm erledigt werden, von dem aus das Video in den Codec geschickt wird.

    Ich weiß nicht, was für ein Programm du zum Encodieren verwendest - vielleicht VirtualDub, vielleicht Adobe Premiere, vielleicht ... - Hast du das irgendwo schon erwähnt?
    __

    Aber wenn ich mir die Größe so anschaue: 768x576, das wäre entzerrtes PAL-Video. Hmm, da wäre ich mit der Änderung der Bildfläche aber eher vorsichtig. Aus dem Fernsehen kommt das Video nämlich oft halbbildweise, "interlaced". Da einfach mal so die Größe zu verändern, ohne zu wissen, ob man vorher deinterlacen sollte, kann ich nicht empfehlen - wenn du Pech hast, siehst du hinterher Streifen im Bild!

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=675065#post675065 - ist zwar englisch, aber auf die Links zu den Bildern klicken kannst du sicher...

  • Hi,
    also ich nutze Virtual Dub zum komprimieren. Mit Iuvcr überspiele ich den Videoaussschnitt vom Videorecorder auf den PC. Mit den Werten Original 768x576 und komprimiert 480x360 (beidesmal 0.75) hab ich gute ergebnisse bekommen (damals) ohne filter o.ä.

    im DivX kann man das Format auch zusammen mit dem komprimieren einstellen, das was Du da sagst ist mir komplett neu...

    Gruß
    Andy

  • Okay - der DivX-Codec tut's vielleicht, mag sein... - Aber weißt du auch sicher, mit welcher Qualität?

    Was ich aber noch nicht so recht verstehe, ist der völlig unsinnige Zwischenschritt, erst mal von (vermutlich) 704x576 nach 768x576 zu resizen, und danach noch mal nach 460x360. Warum nicht direkt ohne Umwege?

  • also nochmal...

    ich überspiele mein Video vom Videorecorder zum PC mit dem programm iuvcr und dem format 768x576, ausserdem unkomprimiert (die datei wird somit riesig).

    danach geh ich hin und komprimiere mit VirtualDub auf 480x360 (beide haben das gleiche Verhältnis 0.75), normalerweise mit Xvid.

    Ich weiss nicht wo das Problem liegt, mich würde halt interessieren wie ich beim Xvid das Format einstellen kann...
    bei DivX geht es sehr einfach, nur ist mir DivX immer etwas zu unscharf gegenüber Xvid gewesen.

    Gruß
    Andy

  • tach auch !

    Und zu XVID gibt es das
    Wissenswertes zu XVID und
    Das gesammelte Encodingwissen von Brother John.
    Extrem empfehlenswert für XVID Anfänger.
    Am einfachsten ist allerdings eine Automatik wie
    Gordian Knot und / oder AutoGordian Knot.
    Der Resized und Deinterlaced automatisch und richtig und die Bitrate kann man auch einstellen. 1 pass oder 2 pass ,
    alles ist möglich.

    Wissenswertes rund um XVID

    Brother John's gesammeltes EncodingWissen rund um Gordian Knot

    Wenn Du danach noch fragen hast:
    Frag ruhig, dafür sind wir ja da. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von webAndy

    also nochmal...

    ich überspiele mein Video vom Videorecorder zum PC mit dem programm iuvcr und dem format 768x576, ausserdem unkomprimiert (die datei wird somit riesig).

    danach geh ich hin und komprimiere mit VirtualDub auf 480x360 (beide haben das gleiche Verhältnis 0.75), normalerweise mit Xvid.

    Ich weiss nicht wo das Problem liegt, mich würde halt interessieren wie ich beim Xvid das Format einstellen kann...
    bei DivX geht es sehr einfach, nur ist mir DivX immer etwas zu unscharf gegenüber Xvid gewesen.

    Gruß
    Andy


    Tipp.. nehme net unkomprimiert auf..nehme HUFFYUV oder PicVideo Mjpeg Q19..
    So sparts du viel Platz und es ist auch so gut wie Verlustfrei..

    Das Resizen mach am besten mit VDUB..bzw einem Resize Plugin.. Oder besser mit Avisynth...
    Dafür nimm der Einfachheit wegen GordianKnot!
    Das arbeitet mit Avisynth und VDubMod...
    Da kannst du fein Resizen, Bitrate kalkulieren, Kompression testen ,Audio bearbeiten und sogar noch einfache Filter einbinden...ganz easy

  • Zitat von acrowley

    Tipp.. nehme net unkomprimiert auf..nehme HUFFYUV oder PicVideo Mjpeg Q19..
    So sparts du viel Platz und es ist auch so gut wie Verlustfrei..

    Im Falle von HuffYUV sogar völlig verlustlos!

  • LOCO wäre auch gut zum capturen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    LOCO wäre auch gut zum capturen.

    Nur sehr eingeschränkt, nämlich nur für nicht interlacte Quellen. Ich zitiere hier mal aus der Analog Capturing FAQ (http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=loco%2A)

    • VBLE and LocoCodec, Diskussion auf Englisch dazu hier und hier, da diese Codecs jedoch im YV12 Farbraum arbeiten, sind sie für Interlace Aufnahmen leider nur sehr bedingt zu gebrauchen, vergleiche diese Diskussion hier im Forum.
  • Soweit ich sehe, beherrscht der LOCO doch eigentlich YUY2, oder nicht? Hab ich da was verwechselt? (Wenn er auch YV12 kann, gut - stört aber nicht; Hauptsache er unterstützt YUY2.)

    Aber meiner Erfahrung nach rechnet LOCO ziemlich lange im Vergleich zu HuffYUV oder MJPEG. Das ist beim Capturen gefährlich. -- Okay, ein Duron-800 ist eh etwas langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!