VOB in kürzester Zeit Komprimieren, aber wie?

  • Hi

    Mein Vob's schprengen bald meine HDD.
    Möchte sie deswegen komprimiern.
    Wegen der menge der Filme, müsste das ziemlich schnell gehen.
    Zu dem möglichst wenig Verlus. (AC3, Untertittel ect. muss erhalen bleiben)
    Minimal Gewünschter Komprimierungsfaktor ist drei. (3GB -> 1GB)

    Habt ihr da ne Idee?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Naja, wenn's einfach nur flott gehen soll:

    DVD2AVI für die Umwandlung nach Avi im 1pass Quality Mode (z.B. 4), kein VHQ, GMC, QPel,.. aktivieren. Mit Vobsub die Untertitel extrahieren. Mit Avi-Mux Gui den Ton und ins avi muxen.

    Denke nicht, dass es wesentlich flotter geht,...

    Cu Selur

  • Kurzer Einwurf:
    Man sollte vielleicht erstmal nachfragen, ob er möglichst verlustfrei komprimieren möchte. Kommt mir nämlich so vor. Also Borderlinedance: Spezifizier das doch mal genauer bitte.

  • "Möglichst wenig Verlust" heißt für mich, wenn es eine Video-DVD bleiben und relativ schnell gehen soll: "Einen Dompressed Domain Transcoder (z.B. DVD-Shrink) benutzen, und auf höchstens 80% des Originals komprimieren". Auf 1/3 der Ursprungsgröße ist mit ziemlicher Sicherheit mit längerer Dauer verbunden, und - da es keine Video-DVD bleiben kann - wegen der Untertitel mit höherem Aufwand.

    Überhaupt wundere ich mich über die Aufgabenstellung. "Ganz ganz viele DVDs in kürzester Zeit" - solche Rahmenbedingungen könnte ich mir vielleicht in einem Esel-Board vorstellen, aber bei uns liegt der Schwerpunkt immer auf der Qualität, und wenn es dafür mehr Zeit kostet, dann ist das zum Wohle der Qualität bei uns vertretbar.

  • Zitat von LigH

    "Ganz ganz viele DVDs in kürzester Zeit"


    Das sogenannte Minimum-Maximum-Prinzip kennt man ja.
    Ich bin mal so frei und zitiere

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip

    Es ist ein weitverbreiteter Aberglaube, dass es besonders sinnvoll ist mit Minimalem Mitteleinsatz (Minimalprinzip) ein maximales Ergebnis zu erzielen (Maximalprinzip). Dies sogenannte Min-Max-Prinzip führt jedoch zu ungeplantem Handeln, da nach dem Minimalprinzip, keine klaren Vorgaben gemacht werden und nach dem Maximalprinzip kein klares Ziel verfolgt wird.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Da die gemachte Hilfe-Anfrage hier in der mpg4 Kategorie gestellt wurde, denke ich, das die Hilfe in Richtung avi Erstellung gehen sollte. Allerdings ist das Umwandeln in avi, egal ob divx o. xvid, nicht die schnellste Methode um Deine Filme klein zu bekommen, aber die Platzsparenste. Programme, zum Erstellen in avi wurden schon genannt. Aber vieleicht irre ich mich auch, da Du auch erwähnst, daß Du das in bester Quali, möglichst wenig Verlust, haben möchtest und dann auch noch schnell.
    Also dann, kann ich mich da nur LigH anschließen und empfehle Dir das mit DVDshrink zu machen. Geht sehr schnell und die Quali ist Top bis ca. 75% kompression. Und eine 3:1 Kompression, die Du auch akzeptieren würdest, brächste dann nicht eingehen.

    Eine andere Sache wäre natürlich auch, die Filme einfach auf Disk zu brennen und gut ist. Mit oder ohne Kompression. Dann haste wieder Platz auf Deiner HDD.
    Sage doch mal genauer, was Du Dir vorstellst.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • hmm....
    Ja ich glaub dann muss ich wirklich mit Schrink arbeiten.
    XviD und DivX das dauert einfach zu lange.
    Und bei Avi oder Mpeg kommen Ton und Untertittel (Mehrspurig) nicht mit.
    Ich mach mal nen test wie weit ich mit Schrink komprimieren kann.
    Meld mich dann wieder. :D

    Danke


    PS: Das Esel-Board hab ich einfach mal übersehen. :mad:

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Eigentlich kommt's ja darauf an, was du mit den Filmen überhaupt noch machen willst. Archivieren? Nur noch einmal anschauen und dann löschen? Aber hier muss ja alles schnell gehen... :rolleyes:

    Aber dann schmeiß ich halt auch noch eins in den Pott: RatDVD.

    Zitat von Borderlinedance

    XviD und DivX das dauert einfach zu lange.

    Musst du den PC zurückgeben?

    Zitat von Borderlinedance

    Und bei Avi oder Mpeg kommen Ton und Untertittel (Mehrspurig) nicht mit.

    -> MKV

    Zitat von Borderlinedance

    PS: Das Esel-Board hab ich einfach mal übersehen. :mad:

    Du hast es übersehen? Dann schau doch nochmal nach. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    nexustheoriginal
    Aber dann schmeiß ich halt auch noch eins in den Pott: RatDVD.

    Genau, das kannste in den Pott oder auch gleich in den Eimer werfen. Is nicht bös gemeint :D "In den Eimer" betrifft das Tool, welches sich meiner Meinung nach nicht mit DVDshrink vergleichen lässt.

    Zitat

    Eriman
    Bedenke aber, das du keine Faustformel für alle Filme nehmen kannst, das hängt immer damit zusammen wie gut die Quelle ist.
    Bei einer guten Quelle mit einer durchschnittlichen Bitrate von ~6000 kannst du ohneweiteres bis 75% gehen.
    Bei einer schlechten Quelle ist manchmal 90% schon nicht zufriedenstellend.
    Und immer schön im Reauthormodus arbeiten.

    Damit wurde eigendlich schon alles gesagt. Einfacher, schneller und besser gehts kaum, zumal Du jeden einzelnen Titel unterschiedlich stark komprimieren kannst usw. Probiere mal schön :D

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Ich diese art der Kompression inzwischen getestet.
    Alt Testfilm hab ich mir "Das Fünfte Element" (Deluxe Edition) aus meinem DVD Schrank geholt.
    Hab mit dann beim Rippen mühe gegeben darauf zu achten dass ja nichts komptimiert wird oder fehlt.
    Es sollte ja möglichst ALLES 1:1 uf der Platte landen. :)
    Nach dem Ripp war der daführ Ordner 7.84 GB gross. :D
    Mit Schrink und der Funktion "Eigene DVD/Titelasuwahl",
    hab ich aus diesem den Haupfilm (incl. DTS-ES + Untertitel ect.) ebenfals ohne kompressieon
    in einen neuen Ordner extraiert.
    Der Ordner mit dem Hauptfilm war dann 4.35 GB gross.

    Nun gings an's komprimieren.
    Ich hab mit Shrink den Haupfilm-Ordner geöffnet, und die ma. kompressionsrahte von 66.1% angegeben.
    Danach in den Ordner "Test" extraiert.
    Der Ordner "Test" wurde übrigens blos noch 3.62 GB gross. :)

    Ich hab mir dann das Ergebniss angesehen.

    Je nach Player und System, kann es sein das der Film sehr stark ruckel.
    Funktionier der Player, hat man ein leicht verpixeltes Bild.
    Die jedoch nicht so schlimm ist wie ich dachte.
    Bei schnellen Bilder (Action), kann diese verpixelung kurzzeitig zunehmen.
    Wirklich gut sichtbar ist das jedoch nur am PC.

    Wird der Film koreckt auf DVD gebrannt.
    Und danach auf dem TV angesehen, so ist kaum eine Stöhrung zu erkennen.
    (test anschluss S.VHS)

    Wenn man also komprimieren möte/muss,
    eine gute Qualität erzielen will (Besser als DivX),
    und vor allem nicht auf AC3/DTS ect. verzichten will.
    Dan ist die Schrink-Lösung wirklich nicht schlecht.

    Danke euch.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Also deine letzten Abschnitte verwirren mich, warum willst du den Film - im Ordner nur noch 4,35 GB groß - noch weiter verkleinern wenn er auch so schon auf die DVD passt...?

    Und DVD shrink bietet definitiv keine besseren Ergebnisse als DivX oder Xvid in ihrer neuesten Inkarnation - mit diesen wäre es nicht schwer den Film in der selben Qualität auf unter 2 GB zu bekommen, allerdings braucht das doch schon etwas mehr Einarbeitungszeit als 4 Mausklicks :zunge:

  • Zitat von filmfutzi

    Genau, das kannste in den Pott oder auch gleich in den Eimer werfen. Is nicht bös gemeint :D "In den Eimer" betrifft das Tool, welches sich meiner Meinung nach nicht mit DVDshrink vergleichen lässt.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde. Aber es macht das hier im Thread gewünschte: schnell, einfach, DVD-Funktionen. :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexustheoriginal

    Tja ganz deiner Meinung.

    Aber was sollst.

    Aber wie in den meisten Foren Lesen (warsch.) selbst die Admins nicht mehr richtig.
    Wie bei vielern andere (die dass so machen) wird nur gerade dass,
    was sie beim überfliegen hängebleibt, kurzzeitig gespeichert. :hm:

    Schade!

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Kennst du den: [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] ?

    Falls du eine gescheite Methode (aber nur am PC abspielbar) wissen willst, kannst du jederzeit fragen, Borderlinedance. Die ist dann aber auch etwas aufwändiger.

    Ansonsten dürften alle Fragen geklärt sein, oder hast du noch eine?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, ich denke, daß jeder nur versucht zu helfen. Wenn du mit shrink zufrieden bist, toll. Ich nutze immer DA

    Zitat

    Deep Analysis (tiefen-Analyse)

    Die deep analysis macht es möglich, Ihre DVD in zwei Pässe zu kodieren. Dies dauert bedeutend länger, aber es dient zwei Zwecke:

    1. Es verbessert die Videoqualität dadurch, daß es DVD Shrink erlaubt, die erforderliche Kompression überall in den verschiedenen Szenen in Ihrer DVD besser zu verteilen.

    2. Es stellt sicher, daß DVD Shrink die Zielgröße genau übernimmt.

    Diese Option wird deaktiviert, wenn Sie schon eine DVD-Analyse der selben DVD durchführten. DVD Shrink erinnert sich an die Ergebnisse vorheriger Analysen, so daß es keinen Grund gibt, eine erneute Analyse durchzuführen. Diese Option wird auch deaktiviert, wenn keine Kompression erforderlich ist.

    und

    Zitat

    Videokompression mit hoher Qualität adaptive error compensation

    Wenn ein Video komprimiert wird, werden kleine Fehler oder Bildfehler eingefügt. Dies ist eine unvermeidbare Folge der Videokompression und DVD Shrink kann, daß dies geschieht nicht verhindern. Jedoch kann es diese Bildfehler auf einem Minimum halten.

    Diese Option kompensiert anpassungsfähig von der Videokompression eingeführte Bildfehler, um diese daran zu hindern, sich in die nächsten Bilder fortzupflanzen, die komprimiert werden. Dies verlangt, daß DVD Shrink sowohl das Original als auch das komprimierte Video dynamisch dekodiert und vergleicht, so daß es erkennen kann, ob Bildfehler eingeführt worden sind und, um diese dann dementsprechend zu kompensieren.

    AEC (anpassungsfähige Fehlerkompensation) erfordert viel CPU-Power und je nach der Geschwindigkeit Ihres Computers kann es eine Stunde oder mehr dauern, Ihr Backup zu beenden. Jedoch liefert es oft eine weit überlegene Videoqualität. AEC profitiert auch von deep analysis.

    Diese Zitate sind aus einer deutschen Übersetzung der shrink Hilfe. LOL

    Einen guten Tag euch allen. :)

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Zitat von Borderlinedance

    Es sei denn, deine Methode lässt ein abspielen am DVD Player (nach der komprimierung) noch zu.

    Dachte das hätte ich schon beantwortet:

    Zitat von mir

    (aber nur am PC abspielbar)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!