• Zitat von Wikipedia

    ReactOS ist ein Softwareprojekt zur Entwicklung eines freien Betriebssystems gleichen Namens. Kennzeichnend ist das Ziel vollständiger Microsoft-Windows-Kompatibilität.


    Nachdem Eastermeyer dieses OS hier in's Spiel gebracht hat bin ich der Meinung, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

    Wikipedia-Eintrag
    Projektseite
    Tour

    Unter VMWare läuft es wunderbar. Hat sonst noch jemand dieses OS ausprobiert? Was meint ihr so?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • mangels englischkentnissen habe ich vielleicht ein paar Fehler bei der Installation gemacht.
    1ster Versuch :
    Sata Platte 2 Primäre und mehrere Partitionen im erweiterten Bereich
    2 Platte auch 2 Primäre und 3 Partitionen im erweiterten Bereich
    auf dieser wollte ich im erweiterten Bereich Installieren . Immer Fehlermeldung - kann nicht ...
    Irgendwann aufgegeben und beide Platten ausgesteckt.
    2ter Versuch:
    "Neue" Platte angeschlossen Klappte auch nicht . Erst nach Formatieren mit Fat (Fat32) ging die Installation . Habe aber nur 1mal gestartet danach wieder zurückgebaut.
    3ter Versuch:
    Auf die gewünschte Partition im Windows mit Fat32 formatiert und installiert - ging gut . Nur den Bootlader konnte er nicht installieren und wollte ihn auf Diskette schreiben . Mir ist es noch nicht geglückt den Startbefehl in den Linux Bootlader oder in die Boot.ini so reinzuschreiben das mein System startet. Ich klann also noch nicht sagen ob es auf meinen "richtigen" Platten auch geht.
    Die möglichkeit des Formatierens und erstellen von Partitionen bei der Installation ist vorhanden aber es werden nicht alle/fast keine bestehenden Partitionen erkannt bzw in falschen oder nicht vorhandenen Grössen.
    erkennt scheinbar nur 1 Primäre Partition und die erweiterten auch nicht richtig wenn sie auf der Sata Platte sind auch die Erkennung von Linuxpartitionen klappte nicht.

  • Also Version 0.2.8-RC1 hat Probleme mit dem Start von einer HD-Datei nach der Installation - kann die Anmeldung nicht laden [WL: LogonUserW() failed
    ]. Die "Live-CD" dagegen startet erst mal problemlos. Werd' auch noch mal die letzte Stable ausprobieren. Hoffe, dass es nicht wirklich ein Problem mit BOCHS ist...
    __

    Habe noch ein paar Parameter geändert, u.a. auch den intel FX440-PCI-Controller emulieren lassen; jetzt läuft die Installation weiter.
    __

    @ seeigel:

    Es ist dokumentiert, dass nur eine primäre Partition unterstützt wird!

  • Zitat

    Fangen wir einfach mit BOCHS an.

    Schon mal QEmu ausprobiert? Ist um einiges schneller als Bochs da es Dynamic Translation verwendet und mit Accelerator läuft es dann wie VMWare mit Virtualization. Für die Leute, die nicht so gern mit der Console arbeiten gibt's den Qemu Manager. ReactOS läuft damit einwandfrei.

    hier mal die Links dazu:
    http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
    http://www.davereyn.co.uk/qemu.htm

    hier ein vergleich verschiedener Virtual Machines (leider nur auf englisch):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_virtual_machines

  • QEmu kenne ich auch. Wollte aber so richtig "hardcore" testen (BOCHS emuliert ja wirklich den gesamten PC bis in die CPU und den Chipsatz). ;)

    Auf meine existierende Systemplatte würde ich es wohl nicht installieren, da ist z.Z. einfach zu viel los (Windows 2000 + GRUB für SuSE und Ubuntu).

  • Ergänzung: Ich habe sturerweise auf "download" geklickt und bin so zur "stable" 0.2.7 gekommen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich finde das Projekt irgendwie witzlos... Es wird scheinbar plump die GUI von Windows kopiert, ohne jegliche Innovation. Und was mach ich mit einem OS, zu welchem es kaum Software gibt?

    Da finde ich es interessanter, den Nachfolger von BeOS zu verfolgen :D

  • Zitat von SFL

    Also ich finde das Projekt irgendwie witzlos... Es wird scheinbar plump die GUI von Windows kopiert, ohne jegliche Innovation. Und was mach ich mit einem OS, zu welchem es kaum Software gibt?

    Dir reicht die Software, die es für Windows gibt nicht aus? (Lies nochmal nach, was dieses Projekt will)

    Zitat von SFL

    Da finde ich es interessanter, den Nachfolger von BeOS zu verfolgen :D

    Habe gestern versucht Zeta auf einem alten Rechner zu installieren (nein, ich habe es nicht gekauft). Leider war das CD-LW kaputt. Falls ich es auf einem anderen Rechner installieren werde/soll bekommt ihr natürlich eine Rückmeldung, wie toll es ist. ;)

    Hm, unterstützt eigentlich VMWare Zeta? BeOS würde ja reichen, oder? Wow, Geistesblitz am frühen Morgen sowas ist selten.... :)
    Hat FreeBSD was mit BeOS zu tun?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Hm, unterstützt eigentlich VMWare Zeta?


    Ich hab die Beta mal unter VMWare getestet und konnte nicht mal das Setup starten.

    Zitat

    Hat FreeBSD was mit BeOS zu tun?


    Eigentlich nicht, BeOS orientiert sich stark an Unix und deshalb verwendet es auch einige Programme aus dem BSD/Linux Bereich, aber der Kernel ist komplett unterschiedlich (war nicht BeOS das Betriebsystem das von sich behauptet hat das es zu 100% mit 64Bit arbeitet?).

    Zitat

    QEmu kenne ich auch. Wollte aber so richtig "hardcore" testen (BOCHS emuliert ja wirklich den gesamten PC bis in die CPU und den Chipsatz).


    Der einzige unterschied ist die Emulation der CPU. Bei BOCHS wird ein Interpreter verwendet, bei QEmu Dynamic Translation (JIT Compiler). Was bei QEmu fehlt ist eine Netwerkunterstützung die direkt auf die vorhandene Netzwerkkarte zugreift. Auf der Mailing List diskutieren sie aber über diese Feature.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Dir reicht die Software, die es für Windows gibt nicht aus? (Lies nochmal nach, was dieses Projekt will)

    Oh, da war ich wohl zu schnell... aha aha... dennoch macht mich stutzig, dass lt. Screenshots nicht wirklich interessante Software läuft - mit Ausnahme von MS Office 2003 und Nero 6. Das 10 Jahre alte Quake und UT kann man wohl nicht als Maßstab nehmen :D Ich gebs zu, ich bin skeptisch :zunge:

    Da finde ich ZETA schon wesentlich interessanter! Scheinbar gibts dafür aber keine TRIAL-artige oder LIVE-CD Version, täts mal gerne antesten :hm:

  • Hat eigentlich schon jemand gefunden, wo man die ReactOS Apps (September 2005) downloaden kann? Auf der SourceForge-Seite seh' ich nur die 2003er-Version.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von SFL

    Da finde ich ZETA schon wesentlich interessanter!

    Wieso?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hat FreeBSD was mit BeOS zu tun?

    Ich hoffe ich schreibe nichts falsches: BSD ist doch eine Unix-Variante der Berkley-Uni in Kalifornien. Der damalige Rechteinhaber (glaube AT&T) konnte Unix wegen Beteiligungen an bestimmten (Tochter-)Unternehmen nicht kommerziell einsetzen (durfte das nicht), es hat daher anderen Unternehmen gestattet Unix zu nutzen (zu entwicklen), u.a. auch der Uni. Dann verkaufte AT&T die Rechte Anfang der 80er und der neue Rechteinhalber wollte den Rechtsstreit mit der Uni (die darauf pochten, IHR OS hätte nichts mehr mit dem ursprünglichen Unix zu tun) forzusetzen und so gewann BSD (nach ein paar Änderungen) die "Freiheit". Ich dachte eben BeOS sei eine Weiterentwicklung von BSD v4 - oder basiert darauf - und Zeta wiederum wäre eine Weiterentwicklung von BeOS (v5). Glaube Zeta heußt auf deutsch 6 (oder ist der 6. Buchstabe im griechischen).

    Hoffe das war jetzt kein totaler Unsinn. Mal sehen ob ich die Quelle noch finde wo ich das mal gelesen habe.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Linkadresse = "#". Auf SourceForge auch nichts neues. Vielleicht in Vorbereitung...

    Sagen wir mal so: Potenzial ist vorhanden, aber auf einem Arbeitsrechner würde ich es noch nicht verwenden. Noch sind (gerade in der Systemsteuerung) zu viele Platzhalter und unfertige Bereiche zu finden.

  • Habe damit jetzt mal etwas unter VMware rumgespielt. Im derzeitigen Stadium wird das wohl kaum jemanden hinterm Ofen hervorlocken.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!