PARanoia
-
-
yuhuu - mjpeg-import funktioniert ohne wenn und aber. supi! :ja:
-
Neues Update:
0.31b
- Support von mp4, mkv und wmv Sources
- Neue ScriptPreview Engine
- Zusätzliche Source Infos (FourCC & Colorspace)Link im ersten Posting.
-
hier mal eine kleine Kritik vom Interlacing-Verrückten:
ich habe ein MJPEG-AVI (das Sportsgirl AVI http://scharfisbrain.no-ip.info/doom9.avi )
mit einer Auflösung von 640x480 pixeln.wieso sagt PARanoia, dass es ein PAR von 1.00285:1 und ein DAR von 1.337 hätte?
Dieses Video hat eindeutig PAR 1:1 und DAR 1.333.Weiterhin gefällt mir die Handhabung der Fieldorder nicht. (switch fieldorder)
Bei AVISource klappt getparity nicht. da wird strikt BFF signalisiert.
besser wäre eine Menüoption "assume TFF":
[x] assume TFF => setzt TFF
[ ] assume TFF => setzt BFF
alternativ könnte man die Fieldorder auch während des Autocrop Vorganges erkennen lassen. (ein script dafür gibt es ja bereits irgendwo)Weiterhin schlage ich beim Fieldbased resizing einen Motion adaptive Deinterlacer vor.
mein neues Securedeint (http://forum.doom9.org/showthread.php?p=747754#post747754 ) ist dafür prädestiniert, da es keine Artefakte hinterlässt. Kerneldeint und TDeint hinterlassen oftmals comb-löcher bei Sport-Videos oder 3D animationen oder generall short shutter videos. -
Ist das AVI @ 23.976 oder @ 29.97 ?
Wie ist das resultierende Resizing? Müsste final richtig zu integern gerundet sein.Die Anmerkungen zur Fieldorder und zum Filedbased resizing machen Sinn,
hatte lediglich den "lossless" bob(0,0.5) genutzt. Wenn man das so überhaupt sagen kann.(btw. du kannst jetzt auch die interpolationen beim resizen kontrollieren, zo wie z.B. deine Anmerkung mit "lediglich croppen und padden" bzgl. Qualität.
EDIT: SecureDeint wäre was für die "Options". Den std. Bob habe ich genutzt, da viele nicht die benötigten Filter für spezielle Bobbings besitzen.
-
Habe dein Avi getestet und alles 100% richtig in PARanoia.
Warum du keine genauen 1,3333 bekommst, liegt daran, dass du oben "Captured AVI" beim Importieren gewählt hast und nicht Common AVI (welche Immer PAR 1:1 haben sollten). Somit "denkt" PARanoia, dass es eben gecaptured wurde und nutzt die µs aus den Capturecarten Optionen!
Default ist 52,14815µs, also aus den meisten 7134 Karten hervorkommend.
Gehe unten hin und wähle BT878 PAL60 aus, welches mit genau 52,000µs arbeitet und sodann kommt eben PAR 1,0000 und AR 1,33333 raus.Daher eben auch in PARanoia die option "common" AVIs mit exacten PAR 1:1 zu laden. (Wenn du dir überhaupt sich sein kannst, dass dein Japan Stream mit genau 52,000µs digitalisiert wurde!)
-
Zitat von scharfis_brain
Weiterhin gefällt mir die Handhabung der Fieldorder nicht. (switch fieldorder)
Bei AVISource klappt getparity nicht. da wird strikt BFF signalisiert.
besser wäre eine Menüoption "assume TFF":
[x] assume TFF => setzt TFF
[ ] assume TFF => setzt BFF
alternativ könnte man die Fieldorder auch während des Autocrop Vorganges erkennen lassen. (ein script dafür gibt es ja bereits irgendwo)Dies hier?
Code
Alles anzeigen[I] function CheckTopFirst(clip v1){ global top_hits=1 global bot_hits=1 global text = "" global text2 = "" v1 = assumeframebased(v1) global tff=assumetff(v1).separatefields().bob() global bff=assumebff(v1).separatefields().bob() istff = tff.subtitle("Is frame TFF: TRUE").frameevaluate("top_hits=top_hits+1.0") isnottff = tff.subtitle("Is frame TFF: FALSE").frameevaluate("bot_hits=bot_hits+1.0") outclip = conditionalfilter(tff,istff, isnottff, "yDifferenceFromPrevious(tff)+ydifferenceToNext(tff)","<","yDifferenceFromPrevious(bff)+yDifferenceToNext(bff)",false) outclip = frameevaluate(outclip,"text = "+chr(34)+"STATS: TFF = "+chr(34)+" + string(100.0*top_hits/(top_hits+bot_hits)) + " + chr(34) + "%"+chr(34)) outclip = frameevaluate(outclip,"text2 = "+chr(34)+"STATS: BFF = "+chr(34)+" + string(100.0*bot_hits/(top_hits+bot_hits)) + " + chr(34) + "%"+chr(34)) outclip = scriptclip(outclip, "Subtitle(text,y=50)") outclip = scriptclip(outclip, "Subtitle(text2,y=70)") return outclip }[/I]
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=330440#post330440
Klappt aber nur mit YV12 oder? Könnte man nicht vorher temporär den Farbraum wandeln falls YUY2 oder RGB als Source vorläge?ZitatWeiterhin schlage ich beim Fieldbased resizing einen Motion adaptive Deinterlacer vor.
mein neues Securedeint (http://forum.doom9.org/showthread.php?p=747754#post747754 ) ist dafür prädestiniert, da es keine Artefakte hinterlässt. Kerneldeint und TDeint hinterlassen oftmals comb-löcher bei Sport-Videos oder 3D animationen oder generall short shutter videos.Wie siehts mit dem dumb/bob mode aus? Besser als lediglich Bob(). AssumeXFF(). separatefields().Selectevery(4,0,3).weave() ? Nehme ich mal stark an.
Warum Bob? Denn Bob() ist ja nativ in avs integriert, somit hätte "ich" nicht ein permanentes User-Problem mit Meldungen über "unknown function ....". -
Scharfi?
-
die funktion checktopfirst habe ich noch nie probiert. also k.A., ob die sauber funzt.
ZitatWarum Bob? Denn Bob() ist ja nativ in avs integriert, somit hätte "ich" nicht ein permanentes User-Problem mit Meldungen über "unknown function ....".
Du hast kein User-Problem, wenn Du einfach die dlls mitlieferst, einzigartig umbenennst (paranoia_masktools.dll z.B.) und hart auf ein Verzeichnis verdrahtest.
alles, was nicht motion adaptive und mit geeigneter interpolation (ich bevorzuge EDI/ELA) interlaced skaliert wird kann man IMHO gleich sein lassen, denn spätestens beim neuen 100Hz TV wird das Bild dann auch schön fizzelig.
-
bin mir nicht ganz sicher was der unterschied zwischen Resized & Overlayed ist. Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?
-
Bei "Resized" wird der Bildinhalt hin zum schw. Overscanbereichs-Rahmen skaliert, also wie in Avisynth...
xxxResize(.....).Addborders(....)Bei Overlayed wird der Overscanbereichs-Rahmen als schw. Fläche einfach auf den bestehenden Bildinhalt draufgelegt (dadurch oft geringere Interpolation) ... in Avisynth ...
Letterbox(...) -
ok danke dir.
-
Habt ihr eigentlich auch dieses 'Problem', daß die Vorschau bei 16 Bit Desktop-Farbtiefe (High-Color) so aussieht, wie im Anhang zu sehen? Bei 24 Bit True Color ist alles OK. Ist nicht direkt hinderlich, ist mir nur mal beiläufig so aufgefallen. Ich hab Windows 2k SP4 drauf.
-
Hmmmm ... also ich rufe den Frame dekromprimiert in der Desktop-Farbtiefe ab. Es kann natürlich sein, dass ich in der SetDIBits() Routine immer RGB24/32 wandeln lasse. Muss mal nachsehen.
Danke für die Info. -
Gern doch! Nachdem ich endlich drauf gekommen bin, warum das Bild bei mir manchmal so merkwürdig aussieht, konnte ich mich ja doch mal melden...
-
Hi,
ich würde geren ein paar Filme in HDTV umwandeln. Die Auflösung ist 1080i. Könnte man nicht Dein tool um die HDTV Auflösungen erweitern? Als Ziel ist das ja nun nicht auswählbar und ich habe keine Ahnung wie ich das errechnen soll
-
das kann man doch schon längst (siehe Anhang)
Oder verwechsle ich da nun selber was? -
das kann man doch schon längst (siehe Anhang)
Oder verwechsle ich da nun selber was?
Aber nur mit PAR 1:1 -
Ich dachte 1920x1080i und 1280x720p SIND PAR 1:1 ??
-
Sind sie auch.
1920/1080 = 1.778
1280/720 = 1.778Zu beachten gibt es nur , das bei 1080i noch Müll unten dran ist 1920x1088 .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!