vernünftige dvbsoftware

  • Hallo,

    nachdem ich gestern einen kompletten Tag benötigt habe, eine skystar 2 in meinen PC einzubauen, bin ich nun auf der Suche nach einer guten DVB-Software.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es einige guten DVB-Software, zum Teil sogar als freeware. Ich habe nun progdvb und dvbviewer ausprobiert und bin von beiden noch nicht so richtig überzeugt, da beide nicht 100%ig stabil laufen.

    ProgDVB hat ein paar nette features, wie z. B. die Abspeicherung des kompletten Videotextes eines Senders als HTML. Weiter finde ich bei progDVB die Sendersuche recht einfach und schnell. Aber ProgDVB (4.62) scheint mir nicht die stabilste Software zu sein, da es gestern einige Abstürze gab. Vor allen Dingen bin ich ein wenig verwirrt in Bezug auf den Hardware-mpeg2-Decoder. ProgDVB bietet einige graphen (Cyberlink Videofilter, elecard, windvd, ffdshow, usw.) an. Wie aktiviere ich denn meinen mpeg-2-hardware-decoder? Da dieser da ist, wäre es doch sinnvoll, ihn zu nutzen, oder nicht?

    Absturz:

    Eigentlich stürzt die Software jedesmal nach dem Schließen des aktuellen Videotextes ab.

    Ich habe, wie gesagt, die progdvb 4.62 installiert und bisher keine weiteren plugins.

  • Hallo,

    Hallo,

    zu ProgDVB: such mal unter http://www.dvbtechnics.info danach. Das dürfte nicht begeistern.

    zum DVBViewer: die TE-Version kostet nix, aber für 20€ bekommst Du die viel schönere Vollversion sowie, mein Favorit, die GE-Version

    Ansonsten würde ich DVBPortal empfehlen. Bitte dazu den neuesten marfi's Filter laden.

    Bei Stabilitätsproblemen: den Server4PC mal vor dem Start der Software beenden. Wenns dann klappt, diesen aus der Autostart rausnehmen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der DVBViewer (TE, die Vollversion kenne ich bisher nicht) läuft meiner Erfahrung nach nicht sonderlich stabil - wobei ich einer der wenigen zu sein scheine, die damit Probleme haben.

    ProgDVB läuft allerdings problemlos. Die Menüführungen (Sendersuche, Transponderscan...) etc. finde ich nicht so super, da muss man sich schon dran gewöhnen und einige Verbesserungen wären schön.

    Mit der Stabiliät hat ProgDVB bei mir bisher allerdings so gut wie keine Probleme gemacht - im Gegensatz zum DVBViewer, der gerne mal "ein Problem" feststellt und "beendet werden muss"... und das natürlich nach Murphys Gesetz mitten in der Aufnahme.

    Zitat von akapuma

    zu ProgDVB: such mal unter http://www.dvbtechnics.info/ danach. Das dürfte nicht begeistern.



    "Hier entsteht die Domain von dvbtechnics.info" - korrekt ist http://forum.dvbtechnics.info.

    Zitat von dvb.matt (dvbtechnics-board)

    auch wenn progdvb viell. stabiler läuft als andere, die Aufnahmen sind eher was für die Tonne (insbes. pva) , da nicht konform.


    Hmm... Matt sollte es mit am besten wissen, jedoch hab' ich mit ProgDVB-PVA's in Verbindung mit ProjectX noch keine großartigen Probleme gehabt - stellt man in PX ein, dass er nicht nur konformes Audio behandeln soll (oder so ähnlich) gibt's scheinbar keine Probleme.

    Gruß, Christian

  • Zugegeben - die "freie" Version des DVBViewers (also TE) ist nicht besonders gut. Die Vollversionen (genauer gesagt V 3.24 und GE) laufen bei mir absolut perfekt. Weder Inkompatibilitäten im MPEG-Stream, noch irgendwelche unerklärlichen Abstürze. Leider gibt es von den aktuellen Versionen keine Demo. Unter den Freeware-Programmen gefällt mir DVBDream noch am besten.
    BTW liegen die meisten Probleme die entweder auf Skystar2 oder DVBSoft zurückgeführt werden letztendlich an Hardware bzw. Treibern. Vor allem VIA-Chipsets machen sehr gerne Schwierigkeiten, die bei INTEL- und SIS Chipsets nicht auftreten. Auch die verwendeten DS-Filter sind oft Fehlerquelle Nr.1

    Zitat von akapuma

    zum DVBViewer: die TE-Version kostet nix, aber für 20€ bekommst Du die viel schönere Vollversion sowie, mein Favorit, die GE-Version


    Lt. DVBViewer-HP sind es noch immer 15€ ...

  • tach auch !

    DVBVIEWER Vollversion (oder eben die GE) was anderes kommt mir nicht an die Skystar II. Die 15 Euro (?) sind gut angelegtes Geld.

    Höchstens wenn man mal mit *hüstel* oder *hüstel* UMEs rumhampeln/testen will, ist ProgDVB eine Alternative.

    Aber als HTPC Soft und SS2 rundum sorglos und funzt Programm ist der DVBVIEWER unschlagbar.

    Alleine der Support im Forum ist Gold wert.

    Wenn es ruckelt, oder hakt.:
    Treiber wechseln und DirectShow Filter mit Radlight Filtermanager rausekeln bis nur noch stabiles Zeug (Nero, PowerDVD etc.) läuft,
    das mitgelieferte Zeug von Dvbviewer TE = Technisat ist Murks ^3.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    @aka
    Nein wahrscheinlich sind Dir die 19 USD im Hinterkopf geblieben.
    Bei PayPal wird das zwischenzeitlich mal in USD umgerechnet und da konnten locker mal 20 USD rauskommen bei einem Umrechnungskurs von 1,3Plus. ;)

    Gruss BergH

  • Wurde eigentlich schon darauf hingewiesen, dass die SS2 keinen Hardware-Decoder hat ;) ? Nur die SkyStar 1 hat 'nen Hardware-MPEG2-Decoder - oder sollte's ne ganz spezielle Baureihe der SkyStar 2 geben, die mir entgangen ist :ratlos: ?

    Ich kann nur was zu ProgDVB sagen (da ich wegen meiner SS1 am häufigsten damit "arbeite"): ich hatte auch den Eindruck, dass mit jeder neuen Version die Stabilität merklich abzunehmen schien. Allerdings hab' ich jetzt festgestellt, dass das Programm (zumindest bei mir) wesentlich stabiler läuft, seitdem ich allein die nötigsten Module aktiviert habe - momentan: nur Teletext- & EPG-Modul...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • tach auch !

    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Skystar 1 (UNO ! ) einen HW Decoder draufhatte. Aber das war nur gelesen.
    Die II hat definitiv keinen.
    Bei der Vollversion des DVBViewers und bei der GE Version kann man aber AV abschalten,
    dann streamt man mit 3-5% eines 2000er Athlon XP , oder mit etwas wesentlich schwächern.
    Ich meine es haben sich Leute aus P III ern einen Recorder gebaut.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Skystar 1 (UNO ! ) einen HW Decoder draufhatte. Aber das war nur gelesen.
    Die II hat definitiv keinen.

    yep, das habe ich nun auch festgestellt. :D

    Welchen mpeg2-decoder nutzt ihr für die Wiedergabe? Ich habe ein wenig getestet und bin nun beim Nero Video Necoder hängengeblieben. Dieser bietet ein Bild mit dem ich gut leben kann und außerdem hält sich die Prozessorauslastung in Grenzen.

  • Zitat von bergh

    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Skystar 1 (UNO ! ) einen HW Decoder draufhatte. Aber das war nur gelesen.


    Ja, die SS1 hat einen Hardware-Decoder - ist auch in "Technotrend-Bauweise". Früher war das erforderlich, doch durch die aktuellen CPU's ist das längst hinfällig. Im Gegensatz zu diesen Premium-Karten verarbeitet die SS2 sogar deutlich höhere Bitraten....

    Zu den DS-Filtern :

    - Intervideo (WinDVD) ist recht gut
    - Cyberlink (PowerDVD) soll auch recht gut sein
    - nVidia (aus dem nVidia DVD-Player) ist gut ,schnell & ressourcenschonend
    - NERO soll wohl mittlerweile auch ganz gut sein
    - Sonic ist auch ganz passabel

    Achtung - nicht jeder Filter ist auch HDTV-fähig !

    Optimal ist natürlich eine gute Kombi aus GraKa & DS-Filter - bei eingeschalteter MPEG-Hardwarebeschleunigung liegt die CPU-Last auch bei einem XP-1800 bei ungefähr 10% (ca. 40-45% bei HDTV).

    AV/disabled (zur Aufnahme) sorgt für Ruhe - hab gestern während eines MPG-Encoderdurchlaufs (Task natürlich mit geringer Prio) eine Aufnahme laufen gehabt .... ohne Probleme :cool:

  • Ich hab zwar die Nexus-S (auch TechnoTrend bauweise wie die SkyStar 1 mit HW Decoder) und nutze WatchTV-Pro Phoenix Edition, allerdings gibt es die Software inzwischen auch für die Budget-Karten (ohne Hardware MPEG-2 Decoder):
    http://www.watchtvpro-experience.de/de/

    Mit der Software bin ich persönlich sehr zufrieden und die Versionen für Budget-Karten können auch HDTV.

  • Hallo,
    heute hatte ich zum erstenmal das Problem mit ProgDVB das er mir nen Fehlerhaften Stream liefert(PES_Header.... filled with Zero). Nun scheine ich aber zu doof zu sein diese Meldung abzustellen das er mir den Stream trotzdem demuxed. Ich nutze ProjectX 0.81.7 ! Könnte mir jemand sagen wo ich diese Fehlermeldung deaktivieren kann ? Ein anderes Programm als ProgDVB möchte ich im Moment noch nicht nutzen!

    MFG
    J_D

    :D Born to drive offroad - denn nur 0,06% der Erdoberfläche sind asphaltiert! :D

  • Mein Bruder hat sich mittlerweile entschieden, WatchTV Pro PE 1.31 zu kaufen.

    Grund: Er hat eine Hauppauge DC3000 - die liefert die DVB-Daten über USB. Und nur WatchTV Pro PE kann als einzige Software für diesen Gerätetyp sämtliche Arten von Streams in den PC leiten, und sogar über Netzwerk streamen (macht Spaß, wireless im Bett am Laptop fernzusehen, sagt er).

    Für diese Leistung ist der Preis von 18,50 EUR mehr als fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!