Job Angebot-Mpegs erstellen $$$

  • Hallo,
    wir suchen geeignete Leute, welche uns mittels guten Videoerstellungs-Fähigkeiten optimale MPEG2 Dateien erstellen.
    Ihr solltet rund ums Thema "Videoencoden" bescheid wissen und mit Begriffen wie :

    2 Pass-kodierung, multiplexrate, GOB-Struktur, i-frames, p-frames, GOB, Max. Bitrate, Min. Bitrate, Dualkanal-stoint-Stereo...,...,



    jonglieren können.
    Wir benötigen nämlich ca 400 Min auf einer DVD (es handelt sich um ca.12 Einzelfolgen à ca 28 Min.).
    Wir brauchen die perfekten Einstellung für die best mögliche Qualität.
    Die Videos enthalten viele Standbilder, daher denken wir ist das sehrwohl möglich ist. Auch muss die passende Matrix gewählt werden zu den einzelnen Filmen.
    Wir zahlen 400-500€

    Bitte bewerbt euch bei Interesse
    ---

  • Moin,

    ich hoffe, Ihr habt Euch das gut überlegt, was Ihr da erwartet...

    Nur mal so: Falls das auf einen DVD-5 passen sollte, bleiben da grad mal (überschlägig) 1300 kbps für das Video übrig (bei 192 k Audio) und das ist selbst bei extrem gutem Augangsmaterial in voller PAL-Auflösung absolut illosorisch. Selbst bei half-D1 wirds sehr knapp und das Augangsmaterial ist vermutlich eben doch nicht optimal und sicher auch interlaced.

    Die 400-500 EUR würden sich sicher viele verdienen wollen, und mit diesen Begriffen kann hier Jeder jonglieren (sogar richtig schreiben ;) ). Ob das der Zeilstellung förderlich ist, sei mal dahingestellt. Ihr kommt ziemlich sicher nicht drumrum, eine etwas umfangreichere Aufgabenstellung zu formulieren, denn so, wie das da steht ist Enttäschung so oder so auf beiden Seiten vorprogrammiert....

    Gruß Karl

  • Zitat von dezer

    Wir brauchen die perfekten Einstellung für die best mögliche Qualität.
    Die Videos enthalten viele Standbilder, daher denken wir ist das sehrwohl möglich ist.


    * das bedeutet was genau? MotionVideo + Sound > Standbild mit Sound oder ohne Sound > MotionVideo + Sound?

    Ich kann 1.000min in Stillvideo auf DVD brennen :)

  • Fr_An: nur so aus Neugier: wo siehst du hier "kommerzeille Werbung"? In der Anfrage werden weder Marken- noch Firmennamen genannt. Die URL in der Sig? Amen.

    Ich würde zwar €€€ nehmen statt $$$, aber das ist zweitrangig. Ansonsten schließe ich mich Karl und katjarella an.

    dezers "Problem" scheint ja schon geraume Zeit zu bestehen - oder kam erneut auf (guckstu)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    Fr_An: nur so aus Neugier: wo siehst du hier "kommerzeille Werbung"? In der Anfrage werden weder Marken- noch Firmennamen genannt. Die URL in der Sig? Amen.


    Er bietet Geld. Er macht Werbung für sein Projekt.

    Zitat von CirTap

    Ich würde zwar €€€ nehmen statt $$$, ...


    :hm: Wie kommst Du auf $. Es werden doch € geboten.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    :hm: Wie kommst Du auf $. Es werden doch € geboten.


    Siehe Beitragstitel.
    __

    Mal abgesehen vom Video: Auch die Anforderungen an das Audio finde ich interessant.

    "Dualkanal-Joint-Stereo". -- Also entweder, oder, dachte ich bisher: "joint" sind verbundene Kanäle, die je nach Bedarf entweder Links-Rechts oder Mitte-Seite codiert werden, und das unter Umständen für jedes Frequenzsubband einzeln. Nur auf "Intensity-Codierung" (ohne Phasenerhalt) stehen manche Decoder nicht so recht. Aber das passiert ja sowieso nur bei Extrem-Niedrig-Bitraten.

    Zur Rekrutierungssache: Wenn ich von euch in den nächsten Jahren mit Sicherheit wöchentlich je ein solches Projekt bekomme, dann bewerbe ich mich bestimmt, wenn nötig sogar handschriftlich! Denn von einer derartigen Festanstellung hätte ich schon immer geträumt...

  • So sollte es sein:
    352*576, MPEG II VBR ,Ton 48 kHz Audio Mono (es handelt sich um größten Teil um Sprache).
    Wie oben schon gesagt enthalten die Filme viele Standbilder(40% Stillaufnahmen).

    Also wir haben mit unseren DVD Recorder eine Videos-DVD erstellt (ca.400 min.) und da war nichts optimiert (CBR,Stereo,352*576 und Standart Encoder halt), und es war vergleichbar mit VHS Qualität.
    Nun, um wieviel mehr verbessert sich die Qualität mit guten Encoder,VBR-Einstellungen und Optimierung der I-Frames für die einzelnen Szenen.

    Ich bitte um brauchbare Informationen.

    Also ihr könnt euch per Privat-Nachricht bei mir melden.

  • 40% der Spielzeit sind Standbilder? - Na, dann machen wir doch auch Standbilder mit Anzeigedauer draus, oder nicht? ;)

    Dann bleibt für das wirklich bewegliche Video im Idealfall nur noch 60% der Spieldauer, und schon wird die Bitrate einen ganzen Schritt erträglicher.

    Und zum Vergleich - DVD-Rekorder? Och, nööö - der verwendet ja nur konstante Bitrate. VBR wird da mit ziemlicher Sicherheit bessere Qualität bringen *können*.

    Und Mono-Audio... ja, dann machen wir auch Mono. Da reichen 2/3 der Bitrate, z.B. 128 kbps AC3.

  • Hi,

    Zitat

    Er bietet Geld.

    ja, dafür, dass jemand für ihn arbeitet und nur dafür. Ist das verwerflich in Hartz IV-Zeiten? :)

    Zitat

    Er macht Werbung für sein Projekt.

    Nein. Er hat wie viele andere eine URL in der Signatur, falls du das meinst, auf die er aber nicht verwiesen hat womit ein Zusammenhang auch nicht nachzuweisen ist. Ob es sich dabei um das Videoprojekt handelt ist zwar Whrscheinlich (nach einem Besuch der Seite), aber dennoch Spekulatius.
    Es wird in seinem Posting keinerlei Thematik oder Ideologie beschrieben, beworben oder sonstwas.
    Wenn ich mir hingegen bei doom9 Dimads penetrante "Produkteinblendungen" anschaue: das ist Werbung, die auch noch nervt.

    Zum Thema:
    mir ist nicht ganz klar, in welchem Format denn die Originale vorliegen: DV, unkomprimiert? Du erwähntest nur eine DVD-Recorder Aufnahme, die nich' so üppige Ergebnisse liefert. Sind dessen Dateien das Ausgangsmaterial?
    Wenn ja:
    352*576 ist meinem trüben Auge nach optisch das digitale Equivalent zu "VHS Qualität". Wenn die Quellen schon "so mies" sind, im Vergleich zur vollen DVD-Auflösung und dazu auch schon mal ver-MPEG wurden (womöglich MPEG-1/CBR), wird ein künstliches Aufpeppen auch nicht viel bringen - von viel Müh' und viel Zeit abgesehen. Müll rein, Müll raus.

    MPEG II VBR betrifft wohl das Video-Format. Das dürfte sowieso obligatorisch sein, wenn aber die Quelle schon mit CBR kaputt-kodiert wurden ... Müll rein, Müll raus.

    Die Möglichkeiten einer forensischen Bildanalyse und Rekonstruktion liegt wohl ausserhalb eures Budgets und den Möglichkeiten der privaten "Job-Interessenten".
    Und ca. 400min Video (egal ob viele Standbilder) zu "restaurieren" für 500,--€ ?

    Ton 48 kHz Audio Mono - (edit: Bemerkung gestrichen, weil faktisch flasch)

    Vielleicht überlässt du die technischen Details dann auch besser der Person welche den Job übernehmen will/sollte. Wenn du schon jemanden mit Sachkenntnis anheuern willst, solltest du deren/dessen Empfehlungen zur technischen Machbarkeit auch annehmen.

    Zitat

    Nun, um wieviel mehr verbessert sich die Qualität mit guten Encoder [...]

    um einiges, wenn diese auch schon auf die Quelle angewandt wurden, was aber unklar ist... Was auch immer du mit "Standard-Encoder" gemeint hast. Müll rein, Müll raus.

    Aus den "Standbildern" könnte man sicher einiges herauskitzeln, bleiben aber bei gleichzeitigem Ton per se "motion video" und schlucken pro GOP wertvollen Speicherplatz, wenn sie nicht als "Still-Menüs" angelegt werden.
    katjarellas Frage diesbzgl. bedarf daher noch einer Antwort deinerseits.

    Ohne die Struktur einer evtl. zugehörigen Audio-Begleitung und den Aufbau der 12 Episoden zu kennen (Kommentare, Audio-"Komposition" -- oder eben nix davon) wirst du "brauchbare Informationen" aller Wahrscheinlichkeit nach nur in Form von unverbindlichen Tipps und man-könnte-aber-auch-Antworten bekommen.
    Es sind verschiedene Strategien möglich.

    Ach ja: ein Zeitrahmen wäre noch angebracht.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    Ton 48 kHz Audio Mono - 48kHz für "größtenteils" Sprache ist IMHO unnötige Bit- und damit Platzverschwendung...


    Und was sonst darf man technisch auf einer standard-gerechten Video-DVD verwenden?! :rolleyes:

    Jedenfalls habe ich aus irgend einem Grund die Vermutung, dass es eine Video-DVD werden soll, nicht irgend eine AVI-Sammlung auf Daten-DVD.

  • Man müsste sowieso wissen, was da überhaupt der Source ist. Das wurde ja gar nicht gesagt, ist aber eigentlich entscheidend. Ist es z.B. interlaced DV, aus der Hand mit einer Consumer-Kamera gedreht? Dann klappt das auch in Half-D1 nicht wirklich vernünftig - und mit einem DVD-Rekorder schon garnicht.

  • @ CirTap

    wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, was Werbung ist oder nicht. Du bist nicht betroffen und es gab auch keine Verwarnung. Das englische Forum ist für uns dabei nicht massgebend. Punktum. Aus.

    Zitat von CirTap

    352*576 ist praktisch-optisch das digitale Equivalent zu "VHS Qualität".


    Es gibt verschiedene Beiträge, welche belegen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Es gibt bei digitalem und analogem Material erhebliche Unterschiede.

    Zitat von CirTap

    Ton 48 kHz Audio Mono - 48kHz für "größtenteils" Sprache ist IMHO unnötige Bit- und damit Platzverschwendung, ...


    Aber an den Standard hast Du gedacht? ;) Der sagt nach Videohelp

    Zitat

    Audio:
    48000 Hz
    32 - 1536 kbps

    Gruß Frank

  • Weißt Du, wer Dir ernsthaft verspricht, das hinzukriegen, ohne zumindest repräsentative Ausschnitte des Ausgangsmaterials gesehen zu haben, ist meiner Meinung nach einfach nicht seriös.

  • Zitat von Fr_An

    wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, was Werbung ist oder nicht. Du bist nicht betroffen und es gab auch keine Verwarnung.

    vielleicht, ich fand deine Bemerkung leicht überzogen und hoffte auf eine sinnvolle Begründung. Es wäre auch interessant zu wissen, nach welchem (wessen) Ermessen und gemäß welcher "Regeln" entschieden wird was (hier) als Werbung angesehen wird und was nicht, kannst dich also wieder hinsetzen. Vielleicht könnte ich ja mal betroffen sein und es hülft ungemein zu wissen, mit welcher "Ideologie" man es ggf. zu tun hat.

    Zitat von Fr_An

    Es gibt verschiedene Beiträge, welche belegen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Es gibt bei digitalem und analogem Material erhebliche Unterschiede.

    1. liegt IMHO im Auge des Betrachters 2. per definitionem 3. couldn't care less ...

    Zitat von Fr_An

    Aber an den Standard hast Du gedacht? ;)

    mea culpa, das muss ich wohl was verwechselt haben :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Ist Half-D1 = VHS-Qualität? Ja und nein. Betrachtet man's rein signaltechnisch, dann sicherlich nein. Nimmt man nur ein Bild-Equivalent, dann ja. Das gilt aber nur bei sehr sehr gutem Source, der direkt so produziert wird. Ansonsten liegt die tatsächliche VHS-Auflösung eine ganze Kante oberhalb von Half-D1, nämlich irgendwo zwischen der SVCD-Auflösung und Half-D1.

  • Zitat

    Ansonsten liegt die tatsächliche VHS-Auflösung eine ganze Kante oberhalb von Half-D1, nämlich irgendwo zwischen der SVCD-Auflösung und Half-D1.

    Dem moechte ich noch meinen Senf hinzufuegen:
    HalfD1 (352x576) ist bei der Maximalfrequenz der VHS (240 linien) weit ueberlegen. Aber die Phasentreue der VHS ist erst ab mindestens 480x576 im digitalen Medium ueberhaupt einigermaszen erfuellt.

    btw.: und ein unbearbeitetes typisches DV-Sample waere gut.je groeszer desto besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!