Chip wird immer besser

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß, das es viele gibt die über diese Zeitschrift schimpfen.
    Speziel Videobearbeitung und ihre Vorlieben für 1-Click-Wonder-Tools.
    Aber die Zeiten ändern sich.
    Hab heut zufällig die aktuelle Chip durchgeblättert und bin auf einen Artikel über DVD-Bearbeitung gestoßen.
    Hier wurd relativ ausführlich beschrieben wie Vobblanker, PGCedit, ImgTool, Image richtig brennen, DVDAuthor und MenuShrink funktionieren.
    Ist doch super oder, wenn diese Tools Einzug in die Chipwelt halten.

    PS: Vor ein paar Monaten hab ich in der Chip sogar ein AVS-Skript sampt Croppen und Resizen für HD Material gesehen. :ani_lol:
    Wie gesagt ich bin immer noch ganz überwältigt.
    Mein Fazit: Chip mausert sich. Find ich gut, dass sie diesen Freewaretools eine Chance geben.

    Gruß Paul

  • Chip ist das mieseste mit was es gibt.

    Die Artikel zu Video und Audio mögen zwar mittlerweile besser sein, aber sie geben nicht die Quellen an oder die Seiten, von denen sie ihr ganzes "Fachwissen" haben.

    Auf chip.de ist ein audio-encoder Test gelaufen, der viel Ausdrücke wie zum Beispiel "Flexibles Tagging" einfach von https://localhost/www.audiohq.de übernommen hat. Diesen Ausdruck hat audiohq erst erfunden und im I-net geprägt.
    Erwähnt wurde die Seite in keinem Wort.

    Chip sind einfach linke Hunde meiner Meinung nach, die ihren Erfolg jetzt mit der langwierigen Arbeit von wirklichen Fachleuten aus den doom9-Foren machen und Anfänger mit deren Profiausdrucksweise, die die Chip-Leute wahrscheinlich selbst nicht verstehen beeindrucken wollen.


    Meine Meinung dazu.

  • Ich kaufe mir schon lange keine Chip mehr, weil die auch teilweise die Inhalte zum Thema Encoden, DVD und usw. einfach nur wiederholen. Nur eben anders formuliert. Und wieso soll ich mir eigentlich das Ding kaufen, wenns doch das Doom9 Forum gibt was tausend mal besser ist und sogar noch kostenlos :ani_lol:

  • FatFaster

    was willste zum Encoden noch viel schreiben, was noch nicht geschrieben wurde, zumal die Standalones sich noch nicht weiterentwickelt haben. Meiner Meinung nach ist momentan Stillstand.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    FatFaster

    was willste zum Encoden noch viel schreiben, was noch nicht geschrieben wurde, zumal die Standalones sich noch nicht weiterentwickelt haben. Meiner Meinung nach ist momentan Stillstand.

    Gruß billy


    Stillstand?

    Mit der rasenden Entwicklung von x264? Allein im letzten Monat würd ich x264 nen Qualigewinn von ungefähr 10% bescheinigen bei gleicher Bitrate (nicht falsch interpretieren die 10%).
    Laufend kommen neue Features hinzu.

    Darüber schreibt keine Sau was. Der Codec is genial, die Quali atemberaubend, die Unterstützung mehr als miserabel.

  • Bumsfalara

    solange ich x264 oder avc nicht auf ne CD/DVD brennen kann u. auf nem Standaloneplayer abspielen kann, beschäftige ich mich nicht so sehr damit, aber wird sich ja irgenwann bei mir mal ändern wenn die Hardware da ist.
    Einen schnellen Rechner hätte ich ja jetzt schon. :D

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Meinte jetzt nicht nur das Encoden. Aber die hätten z.B ruhig mal die settings von Xvid erklären können, jetzt nur mal so als Beispiel. Die kratzen immer nur an der Oberfläche und gehen nur wenig in die Tiefe.

    Bumsfalara, da gebe ich dir recht. Das einzige woran ich mich erinnere wo der mal erwähnt wurde ist ein Qualitätsvergleich zwischen Divx6, Xvid, Nero AVC und x264. Aber das wars auch schon. Vielleicht kamm da ja noch mehr aber wie gesagt ich kauf mr das Teil nicht mehr. Blättere das höhstens schnell mal im Kiosk durch. :ani_lol:

  • Meiner Meinung nach kann man einfach jede PC-Zeitschrift in die Tonne kloppen.

    Die CT ist IMHO noch sehr sehr lesenswert, ist aber eine IT-Zeitschrift. Die machen da duchaus auch manchmal kleinere Fehler, die Leute hier in ihrem speziellen Fachbereich dann sehr schnell auffallen würden, aber im Allgemeinen sind das sehr hochwertige und vor allem realtistische Artikel, die die produzieren.

  • Zitat von scharfis_brain

    Artikel ueber TFT-TVs sind in der c't immer ein Graeuel!


    Inwiefern?

    Apropos: Sachen wie HomePRO XP hat die CT aufgedeckt.
    In Sachen Brennertests und Rohlingstests gibts auch nix besseres als die CT.

    Wie gesagt, sie ist nicht perfekt, aber auf einem sehr hohen Niveau.

  • weil die c't leichte Ruckler einer 50i nach 60Hz Wandlung als akzeptabel hinstellt und diese Wandlung als 3:2 Pulldown bezeichnet.
    Letzteres ist vollkommener Schwachsinn!
    Auch wird garnicht auch das Skalierungsproblem und die Totfilterei der FlachTVs eingegangen.

    Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich ungefaehr diesen Text in der c't gelesen:
    "Das Display des Thinkpads blabla wird nur mit 50Hz angesteuert, was aber noch als ausreichend bezeichnet werden kann"
    Eigentlich haetten die diese eigenschaft loben muessen, denn nur mit diesen 50Hz, die dieses Thinkpadnunmal nutzt, kann man fluessig DVD gucken.
    Hab bisher kein weiters Notebokk gesehen, wo DVDs fluessig liefen...

  • Zitat von scharfis_brain

    weil die c't leichte Ruckler einer 50i nach 60Hz Wandlung als akzeptabel hinstellt und diese Wandlung als 3:2 Pulldown bezeichnet.
    Letzteres ist vollkommener Schwachsinn!
    Auch wird garnicht auch das Skalierungsproblem und die Totfilterei der FlachTVs eingegangen.

    Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich ungefaehr diesen Text in der c't gelesen:
    "Das Display des Thinkpads blabla wird nur mit 50Hz angesteuert, was aber noch als ausreichend bezeichnet werden kann"
    Eigentlich haetten die diese eigenschaft loben muessen, denn nur mit diesen 50Hz, die dieses Thinkpadnunmal nutzt, kann man fluessig DVD gucken.
    Hab bisher kein weiters Notebokk gesehen, wo DVDs fluessig liefen...


    Ja, das ist das fps Problem.
    Allerdings gibt da auch gute Filter wie ReClock, die das wieder ausgleichen.


    Moment: Willst du mir grad sagen, dass viele TFT-TV's mit 60hz laufen? Spinnen die Hersteller?

  • Zitat

    Ja, das ist das fps Problem.
    Allerdings gibt da auch gute Filter wie ReClock, die das wieder ausgleichen.



    Nö! - "reclock" macht dynamisches audioresampling um die inserted/dropped frames zu eliminieren, die durch Audiosync-Probleme entstehen. Die ganz normalen fps-Ruckler (alternativ: tearing) hat man nach wie vor. Angeblich soll da im Windvd7 was passiert sein - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert...

    Gruß Karl

  • Tearing - bedeutet: Der Inhalt der Grafikausgabe wird geändert, während der Bildschirm gerade dabei ist, sie Zeile für Zeile darzustellen. Mit erzwungenem VSync läßt sich das Tearing vermeiden (indem Bildschirmausgaben nur dann umgeschaltet werden, wenn die Ausgabe gerade fertig wurde) - dann bleibt als letztes Problemchen, dass einzelne Frames etwas länger angezeigt werden als andere.

    Was bestimmte DVD-Player da versuchen, um das zu vermeiden (Einfügen von geblendeten Zwischenframes vermutlich), halte ich zuerst für einen CPU-Killer, über den Qualitätsvor- oder -nachteil will ich mich nicht auslassen...

  • WinDVD stellt die refreshrate brachial auf 60 Hz und rechnet dann alles mit motioncompensation auf dies 60Hz um.
    Das sieht bei Filmen dann wie video aus.
    selbst bei deren Filmmode (der macht 30 fps)

    Ich halte dieses Trimension fuer den reinsten Nonsense.
    Was spricht denn dagegen Contentabhaengig die Refreshrate anzupassen?
    Ahja, das geht ja mit TFTs nicht...
    Deswegen muss man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

  • Moin again,

    Zitat

    Tearing - bedeutet: Der Inhalt der Grafikausgabe wird geändert, während der Bildschirm gerade dabei ist, sie Zeile für Zeile darzustellen. Mit erzwungenem VSync läßt sich das Tearing vermeiden (indem Bildschirmausgaben nur dann umgeschaltet werden, wenn die Ausgabe gerade fertig wurde) - dann bleibt als letztes Problemchen, dass einzelne Frames etwas länger angezeigt werden als andere.



    Ich weiß schon, was tearing ist... :D
    ..ich bevorzuge allerdings die (auch für Laien) leicht verständliche Darstellung mit den "zerissenen Bildern" - aber egal: Entweder es "teart", oder es ruckelt - ich habe mich letztedlich für das "Ruckeln" entschieden. Daß "modernere" Methoden ala WINDVD mit Zwischenbildern" arbeiten müssen, ist klar - hab ja geschrieben, daß ich es selbst noch nicht probiert habe - also nicht weiß, wie es "wirkt"...

    Das Problem: Nicht nur die TFTs - auch sehr viele Präsentationsprokies syncen intern auf 60Hz - egal, wie man sie extern steuert. Dafür ist mir noch kein Lösungsansatz bekannt.

    Gruß Karl

  • Also - ich finde Chip ist meine Lieblingszeitschrift. News-Bereich ist so unterhaltsam wie sonst in keiner Zeitschrift. Dann einige Artikel zu Einsteinischen Relativitätstheorie oder Verlust von Digitalen Daten (in jetziger Ausgabe) - sind einfach interessant...

    Dagegen diese Anleitungen oder Tipps/Tricks interessieren mich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!