Wie den Delay aus dem filename ablesen

  • Hi,

    wie kann man den delay aus dem filename z.Bsp. nach dem demuxen per commandline ablesen um ihn dann sofort in BeSweet einzubauen. Machen ja viele tools - nur ich weis nicht wie das geht :) Kann da jemand helfen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Kommt auf die Programmiersprache an, die du nutzen willst. In BATCH alleine wird es wohl mindestens schwierig, falls das denn überhaupt ginge. Immerhin würde es erfordern, Positionen von Schlüssel-Worten in Zeichenketten herauszufinden, diese weiter zu berechnen, Teil-Zeichenketten auszuschneiden... Vollständige Programmiersprachen können das besser als nur ein Kommandozeilen-Interpreter.

  • Zitat von LigH

    Kommt auf die Programmiersprache an, die du nutzen willst. In BATCH alleine wird es wohl mindestens schwierig, falls das denn überhaupt ginge. Immerhin würde es erfordern, Positionen von Schlüssel-Worten in Zeichenketten herauszufinden, diese weiter zu berechnen, Teil-Zeichenketten auszuschneiden... Vollständige Programmiersprachen können das besser als nur ein Kommandozeilen-Interpreter.

    Das ist blöd. Ich kann ja gerade mal ein wenig DOS. Mit DOS habe ich es geschafft, die Grösse eines Audiofiles abzulesen, in eine Formel der Bitratenberechnung einzufügen und mit DOS rechnen zu lassen. Der nächste Schritt wäre jetzt dieser hier. Haste nicht nen Tip?

    in den files steht ja immer folgendes *delay -186ms* oder anders: *delay Leerzeichen Vorzeichen Delaywert*

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von LigH

    Kommt auf die Programmiersprache an, die du nutzen willst.


    DOS ist keine Programmiersprache.

    Und der Kommando-Interpreter von "Windows NT (+)" = CMD.EXE ist leistungsfähiger als der von "Windows 9x" = COMMAND.COM, aber es gibt technisch immer noch leistungsfähigere, wie z.B. 4DOS / 4NT.

    Du brauchst eine Sprache, die in der Lage ist, solche Konstruktionen zu beschreiben:

    Teilstring((Position("DELAY" in Dateiname)+ 6) bis (Position(" MS" in Dateiname)-1))

    Ob Windows-2000-Batch dazu denn überhaupt in der Lage ist, weiß ich noch gar nicht mit Sicherheit; 4NT kann es sicher, aber den Kommandointerpreter hat ja nicht jeder.

  • Beliebige Phantasiebezeichnungen kann man auf dem Wege natürlich nicht auswerten! Es gibt Chancen, wenn die DInger (aus der gleichen Quelle!)- immer identisch aufgebaut sind. Ansonsten sollte man zumindest einen Zwischenschritt per Perl und regular expressions - oder wie auch immer wählen.

    Mal schaun...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Beliebige Phantasiebezeichnungen kann man auf dem Wege natürlich nicht auswerten! Es gibt Chancen, wenn die DInger (aus der gleichen Quelle!)- immer identisch aufgebaut sind.

    Die sind immer gleich aufgebaut aus DGIndex. Grundsätzlich gibt es drei Typen, delay 0, delay negativ, delay positiv.
    Also so:
    - Text kommt auf den Film an DELAY 0ms.ac3
    - Text kommt auf den Film an DELAY -120ms.ac3
    - Text kommt auf den Film an DELAY +120ms.ac3

    Du machst mir Hoffnung :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Kann da jemand helfen?


    Vielleicht solltest Du uns erklären, was Du machen willst und wir schreiben Dir dafür was passendes?

    Oder Du beschäftigst Dich selbst mit einer Programmiersprache. Ein kostenloser Compiler sollte nicht das Problem sein.

    Ein Bekannter hat sich vor Jahren ein DOS-Menü-System zum Starten verschiedener Programme erstellt. Dies war eine Mischung aus BATCH- und Pascal-Dateien.

    Bei Borland kann man im "Museum" Turbo Pascal 5.5, Turbo C++ 1.01 und Turbo C 2.01 herunterladen. Die Downloadlinks stecken dort in den weiterführenden Artikeln.

    Delphi 3 Professional gibt es in der ersten Auflage des Buches "Delphi für Kids" (25,51 €). In der zweiten Auflage (24,95 €) gibt es Delphi 7 Personal, welches man auch über die Nachbestellung eines CT-Heftes (4,50 €) oder kostenlos von manchen Uni-Server bekommen kann.

    Gruß Frank

  • Moin,

    mal ein plumpes Beispiel - ist absichtlich so umständlich, damit Du nachvollziehen kannst, was da passiert. Kann man durchaus einen eleganten 1-2 Zeiler draus machen... :D

    Gruß Karl

    Test.cmd:

  • Habe es getestet und es läuft :)

    Aber: folgende Zeile ist schwierig, da am Ende von DGIndex ja nicht bekannt ist, wie der AC3 stream eigentlich heisst.
    Ich muss den Namen aber genau kennen bei:
    -
    set string=video T01 3_2ch 384Kbps DELAY -16ms.ac3
    -
    Das geht dann natürlich nicht gut. Oder wie kann ich den Namen einlesen und dort einfügen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Aber: folgende Zeile ist schwierig, da am Ende von DGIndex ja nicht bekannt ist, wie der AC3 stream eigentlich heisst.
    Ich muss den Namen aber genau kennen bei:
    -
    set string=video T01 3_2ch 384Kbps DELAY -16ms.ac3


    Du musst in der Befehlszeile für DGIndex den Dateinamen angeben. Dieser wird beim Video um .demuxed.m2v und bei beim Audio ab der Tracknummer erweitert.

    Gruß Frank

  • Zitat von JoeB

    ...wie kann man den delay aus dem filename z.Bsp. nach dem demuxen per commandline ablesen um ihn dann sofort in BeSweet einzubauen. Machen ja viele tools - nur ich weis nicht wie das geht...

    Moin Jungs!

    Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert.

    Äähh.., mache ich jetzt einen Denkfehler, wenn ich der Meinung bin, dass ich es bisher immer vorgezogen hatte/habe, für ein solches Vorhaben das gute, alte DVD2AVI herauszukramen..? Und dieses das mit dem DELAY-Auslesen ziemlich gut drauf hat..?

    Ist es DAS, was JoeB wissen will..? Wie man das z.B. DAMIT bewerkstelligen könnte..? :hm:

    Dabei ist das (relative) DeMuxen (Ergebnis ist ja (z.B.) 'ne "AC3"-Audio, samt Video "*.d2v-Spur) sehr einfach und dauert auch nur ein paar Minuten! :cool:

    Und dann steht im Ergebnis sowas wie: "ABC (=Titel) AC3 T01 3_2ch 448 kbps (DELAY 0ms)" vor der gemuxten Datei-Längen-Angabe..! Nebenbei steht dann ja auch noch darunter die "*.d2v"-Datei..! Isses DAS, was er sucht..? :ratlos:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • JoeB will BeSweet per Commandline aufrufen und BeSweet einen von DVD2VI bzw. dem neueren DGIndex demuxten Audiostream füttern. Da man den Delay im CLI Mode aber manuell eingeben muß würde er das gerne automatisieren. :)

    Sein Problem ist also wie er aus dem Dateinamen die Information extrahieren kann, dass er sie BeSweet füttern kann. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    JoeB will BeSweet per Commandline aufrufen und BeSweet einen von DVD2VI bzw. dem neueren DGIndex demuxten Audiostream füttern. Da man den Delay im CLI Mode aber manuell eingeben muß würde er das gerne automatisieren. :)

    Sein Problem ist also wie er aus dem Dateinamen die Information extrahieren kann, dass er sie BeSweet füttern kann. ;)

    Cu Selur


    Und das klappt sehr gut mit dem Skript von Der Karl mit der Egänzung von Bigotti, nochmal dicken Dank.

    In der BeSweet commandline von meinem batchfile steht jetzt -ota( -d %delay% -g max ) wobei der delay ja nun festgelegt wurde. Somit muss ich jetzt nichtmehr manuell eingreifen mit delaycut oder BeSweet mit der GUI starten und den delay eintippen. Geht jetzt alles in einem Rutsch - super.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!