Artikel zum Thema Technik

  • Das HDR-Tonemapping-Tool "Luminance HDR" ist nun in finaler Version 2.0 verfügbar auf http://sourceforge.net/projects/qtpfsgui

    Einziger Haken: Der Installer für Windows kostet eine Spende von 15 EUR über PayPal. Alternativ kann man sich das Tool aber auch selber compilieren ... wenn man kann. Dafür wird eine MSys/MinGW-Umgebung mit GCC und qmake vorausgesetzt, und die Bezugsquellen der verwendeten Bibliotheken (z.B. Trolltech Qt4, libtiff usw.) werden nur recht vage genannt.

    Entsprechend hitzig ist die Diskussion im GIMP-3.0-Forum über die Ankündigung des Entwicklers auf Flickr - er sah sich zu diesem Schritt gezwungen, um überhaupt mal für seinen Aufwand gewürdigt zu werden ...

  • Nero AG verklagt MPEG LA wegen Kartellrechtsverletzungen

    Die Nero AG wirft der MPEG-Lizensierungsgruppe Verletzungen kartellrechtlicher Absprachen mit dem US-Justizministerium und "absoluten Machtmissbrauch" vor; so sei ein ursprünglich nur zur Prüfung der Notwendigkeit von Schutzansprüchen vorgesehener Patentverwalter heute fester Patentanwalt und habe Lizenzrechte über alle Maßen ausgeweitet (bei MPEG-2 beispielsweise von ürsprünglich mit der Justiz vereinbarten 53 Patenten auf über 800, bei MPEG-4 mittlerweile weit über 1000). Die Lizensierungsbedingungen seien "unfair, unvernünftig und diskriminierend". Durch teilweise mehrfache Lizenzgebührforderungen auf nur ein Gerät (für verschiedene Komponenten wie Hardware, Software und Monitor) habe die MPEG LA mittlerweile einen Marktanteil von "über 100%". Ihre "Kultur der Gier" zeige sich demnach auch in Luxus-Immobilien und -Fahrzeugen für deren Vertriebsmitarbeiter.

    Unter anderem ein Auslöser der Klage dürfte gewesen sein, dass die MPEG LA mittlerweile nicht mehr nur auf vollwertige Software, sondern auch schon auf Demoversionen Gebühren verlangt.

    c't 13/2010, S. 23 / heise Newsticker / doom9 / ZDNet / [url=http://winfuture.de/news,55620.html]winfuture.de[/url]

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (9. Juni 2010 um 08:18)

  • hmmm... für ffdshow gibs wohl keinen filter oder? *
    *oh mist diskusionen sind ja unerwünscht...

    [edit:]
    SuRun v1.2.0.9 beta 11
    kann endlich den Windows 7 Explorer administrativ starten

    SuRun ist ein UAC ersatz für windows mit automatisierungsfunktionen
    um anwendungen atomatisch administrativ zu starten
    ursprünglich für XP, wurde aber auch auf Vista & 7 ausgeweitet

    ot:
    eingendlich war ich der meinung über SuRun schomal berichtet zu haben,
    komischerweise findet die foren-suche nichts

  • Ja, SuRun hast du schon erwähnt.

    Aber um die Forensuche zu reparieren, müsste Michael Gleitz mal mehrere Tage lang das Forum ausschalten, und während dieser Zeit auch noch genug Freizeit haben, um den Vorgang zu überwachen.

  • US-Verbraucherschützer raten vom iPhone 4 ab

    Bei einer bestimmten Handhaltung, bei der auch der Metallrahmen des Gerätes an einer Lücke im unteren linken Bereich berührt wird, kann es zu einem starken Abfall der Sendeleistung kommen. Ursache dürfte sein, dass eben dieses Metallsegment am linken Rand Teil der Antenne sei.

    In den eigenen Diensten versucht Apple dieses Thema durch Löschung von Beiträgen totzuschweigen.

    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,706189,00.html]Spiegel[/url] | heise | Chip | n-tv

  • 15 Jahre ".mp3"

    Bereits 1992 wurde das auch heute immer noch am weitesten verbreitete digitale Musikformat als ISO/IEC 11172-3 "MPEG-1 Audio Layer 3" standardisiert, erhielt jedoch erst am 15.7.1995 seinen kurzen Namen "MP3" inklusive Dateiendung ".mp3" offiziell.

    Unter anderem wurde der am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen entwickelte Algorithmus am Titel "Tom's Diner" von Suzanne Vega optimiert.

    Voraussichtlich wird sich das Format gerade aufgrund seiner Verbreitung und breiten Unterstützung noch lange halten, obwohl es technisch längst weit überholt ist. Die Verkaufszahlen typischer "MP3-Player" sinken jedoch bereits, was allerdings daran liegen dürfte, dass alle möglichen Multifunktionsgeräte (inklusive Mobiltelefonen) neben ihren Hauptaufgaben auch MP3s abspielen können.

    heise | GameStar || [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,703207,00.html]Spiegel[/url]


    Kommerzielle Lizenzen für x264

    Jason Garrett-Glaser ("Dark Shikari") kündigt ein kommerzielles Lizenzprogramm für den MPEG4-AVC/H.264-Encoder "x264" an, mit dem auch Entwickler von Closed Source oder nicht GPL-konformer Software die Möglichkeit erhalten, die Encoderbibliothek zu nutzen. Davon unabhängig bleibe die Pflicht zur Lizensierung bei der MPEG-LA, und jeder Nutzer sei auch weiterhin an die grundlegenden Bestimmungen gebunden, gewünschte Veränderungen am Encoder mit dem Projektteam abzustimmen - Abspaltungen werden nicht gestattet sein. Die Einnahmen sollen der weiteren Entwicklung von x264, aber u.a. auch dem FFmpeg-Projekt zugute kommen.

    heise | Golem | Pro-Linux


    Das Quartett ist komplett

    Bereits im Jahre 1971 wurde aufgrund von Symmetrien "das vierte passive elektronische Element" von Professor Chua an der Berkeley Universität vorhergesagt. Nun ist der "Memristor" (Memory Resistor) entdeckt - durch Stanley Williams von den HP Labs - und macht Hoffnung auf extrem dichte und energiesparende elektronische Speichermedien: Terabytes pro Quadratzentimeter werden für möglich gehalten, und da solche Bauteile sich ohne Spannung ihren Zustand merken, wäre damit dauerhafte Speicherung ohne Stromverbrauch möglich, die auch noch wesentlich einfacher als bei Flash-Memory funktioniert.

    Computerwoche | Pressebox | [url=http://www.silicon.de/hardware/server-desktops/0,39038998,41534493,00/ein+jahr+lang+hd_video+aufnehmen.htm]silicon.de[/url]

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (15. Juli 2010 um 13:43)

  • Der nächste Blender-Render-Film kommt

    Nach Elephants Dream und Big Buck Bunny (sowie dem Spiel Yo Frankie!) ist nun der nächste Film in Vorbereitung, der fast ausschließlich mit Hilfe der Open-Source-Software Blender produziert werden soll: Sintel / Projekt Durian soll diesmal wohl etwas erwachsener und actionreicher werden, laut Konzept-Beschreibung stärker an Hollywood-Blockbustern orientiert sein, aber dennoch ein Kurzfilm von etwa 5-8 Minuten bleiben.

    Insbesondere soll damit die Versionsreihe 2.5x von Blender zur "Produktionsreife" gebracht werden. Offizielle Premiere soll am 27. September im Rembrandt-Kino in Utrecht sein, allerdings gibt es schon Downloads und eine Gallerie.

  • Immer mehr 3D-Blu-Ray-Filme nicht im freien Handel

    Zitat

    Die attraktivsten 3D-Blu-ray-Filme werden derzeit nur im Paket mit einem 3D-Fernseher veröffentlicht. So berichtet das Branchenblatt Variety, dass die 3D-Variante des Tim-Burton-Films "Alice im Wunderland" sowie die räumliche Version des Disney-Zeichentrickfilms "Bolt" vorerst nur für 3D-TV-Kunden von Sony erhältlich sein werden. In den 3D-Genuss des Science-Fiction-Blockbusters "Avatar" wird dagegen nur die Kundschaft von Panasonic kommen ...


    http://www.heise.de/newsticker/mel…te-1077534.html

    Und jetzt soll mir einer mal erklären, warum 3D und Blu-Ray so toll sind ... alles nur Abzocke. In 5 Jahren kommt eh die neue Super Blu-Red-HD-Disc mit 5 Terabyte Speicherplatz und der ganze Zirkus geht von vorne los.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • An der Stony Brook University wurde berechnet, dass dieser HDCP-Masterkey-Leak bei weitem nicht so nebensächlich sei wie von intel behauptet: Eine High-End-CPU in 64-bit-Architektur und 1,6 GB RAM sollten ausreichen, Full-HD in Echtzeit am PC entschlüsseln zu lassen. Möglicherweise wurde dabei noch nicht einmal Multithreading in Betracht gezogen.

    c't 22/2010, S. 14


    Analog zu WebM mit VP8 als Konkurrenz für MP4 mit MPEG4-AVC hat Google nun auch ein Verfahren veröffentlicht, das JPEG als Einzelbild-Komprimierverfahren ablösen könnte. Das sieht Dark Shikari in seinem Blog eher skeptisch, "WebP" sei ja noch weniger ausgereift und durchdacht als WebM - hätte also noch weniger Chancen, das etablierte JPEG abzulösen... -- Das haben auch verschiedene Wavelet-Formate vorher nicht geschafft.

    c't 22/2010, S. 15

  • ePerso ist unsicher – Virengefahr durch Sicherheitslücke in AusweisApp

    CCC und Piratenpartei warnen vor Sicherheitsproblemen mit Lesegeräten ohne eigene Tastatur und durch die Zugriffssoftware, die den Ursprung von SSL-Zertifikaten nicht prüft, wie Jan Schejbal - Student der Informatik an der TU Darmstadt - herausfand.

    Blog von Jan Schejbal | Piratenpartei | CCC | Golem | [url=http://www.echo-online.de/freizeit/multimedia/netzwelten/TU-Student-hackt-den-neuen-Ausweis;art2561,1370904]Echo online[/url] | RP online | Focus | Süddeutsche | Welt

  • ^ Noch ein Titel zu diesem Link: "Tandberg vergreift sich bei seinen Patentanträgen offensichtlich an x264-Optimierungen"

    Da sind sie nicht die einzigen. Das habe ich im Verlaufe meiner Arbeitssuche auch schon miterlebt, während des Vorstellungsgespräches.

  • 3D-TV/Blu-ray: Verwirrung ist kein Verkaufsanreiz

    Die Hersteller von 3D-TVs und 3D-Blu-ray-Videos tun anscheinend wirklich alles mögliche, um potenzielle Käufer vom Kauf abzuhalten, indem sie überwiegend Verwirrung und Unsicherheit stiften, statt Vertrauen in die neue Technik zu schaffen. So gibt es manche Blu-ray-Videos exklusiv nur im Bundle mit Fernsehgeräten eines bestimmten Herstellers (z.B. Panasonic oder SONY), wodurch diese dann – privat einzeln angeboten – bei eBay horrende Preise erzielen (teils um 150,– € für Avatar 3D), eventuell mit fragwürdiger Rechtslage. Und frei erhältliche Blu-ray-Videos mit 3D-Technologie lassen sich nicht sicher von herkömmlichen Blu-ray-Videos unterscheiden, weil manchen Studios (z.B. Disney) eigene Logos wichtiger sind als genormte. Ganz zu schweigen von sowohl Anaglyph- (Rot/Grün-) als auch halb aufgelöstem Side-by-Side-Video statt voll auflösender MVC-3D-Variante neben der 2D-Version. Da muss man als Kunde schon zum Spezialisten werden, um nicht zu Weihnachten die nächste Familientragödie anzuzetteln...

    heise

  • SuRun ist endlich nach rund 1 jahr entwicklung die Version 1.2.0.9 final...
    beta-junkys wie ich warten schon auf die nächste testphase... :P

    Zitat

    SuRun ist eine kostenlose Software mit frei verfügbarem Quelltext die das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter Windows 2000, XP, Server 2003, Vista, Windows 7 erleichtert.

    SuRun ermöglicht es, bestimmte Programme mit administrativen Rechten zu starten, ohne ein Kennwort anzugeben, ohne die Registry des Benutzers zu wechseln oder Umgebungsvariablen zu verändern.

    kurzfassung:
    - SuRun ist ein UAC für windows 2000/XP
    - für Vista & 7 hat es nützliche Profiel-optionen mit Regelisten und so.
    (ein blick lohnt sich :P )

  • Ich finde, das gehört auch in den Bereich 'Technik'..:

    Wie es scheint, ist die Zeit der DVDs ziemlich vorbei und selbst HD und Blue-Ray tun sich etwas schwer gegen die sozusagen 'aus dem Boden schießenden' HDD-Player der 2.Generation, gelle?

    Gemeint ist damit das Zusammenspiel von Multi-Media-Player in Verbindung mit HDD-Docking-Stations. Seit ich mir diese 'Spielsachen' angeschafft habe, fasse ich DVDs + Co. kaum noch an. Diese genannte Kombination zieht fast alles weg, was es an Video auf Datenträgern gibt.., und zwar so, dass es bequemer kaum noch geht.

    Das zusammengestellte und hervorragend funktionierende Beispiel:

    Der (mein) "Full HD Media-Player" ist  DIESER , die "HDD-Docking-Station" DIESE..!

    Das ganze Spielchen natürlich für SATA. Wichtig: Die Docking-Station sollte nach Möglichkeit keinen weiteren Schnick-Schnack, wie USB- Speicherkarten oder sonstige Schnittstellen, beherbergen. Man kann eine 'nackte' SATA-HDD ganz einfach einstecken, den Player anwerfen und Filme, Serien usw. genießen.

    Damit ist natürlich auch ein Wechsel von unterschiedlichen HDDs mit unterschiedlichen Inhalten kein Problem mehr. Einfacher geht's kaum noch und die Bildqualität ist hervorragend, vor allem bei Full-HDs.

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!