StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Soweit ich verstanden habe:

    Wenn ein Plugin unter Verwendung von "LoadPlugin()" geladen wird, dann besteht StaxRip nicht mehr darauf, dass sich die DLL im AutoLoad-Verzeichnis befinden muss.

    Es muss dann also eine Möglichkeit geben, Plugins explizit zu laden...

  • * Nö das funktioniert nicht. :( Weil es bei mir keine Avisynth Plugin Ordner gibt und nur Admin Zugriff auf den Reg-zweig hat. Und ich arbeite nicht als Admin. Andere Programme finktionieren sehr gut mit Avisynth! Nur das hier nicht.

    das ist alles was ich Zeige, denn im Project.rip stehen mir zuviele Vertrauenswürde Daten drin.

  • Hi ,

    ich finde stax rip super , benutze es jetzt schon seit letztem jahr juni und bin begeistert...
    habe nur ne frage .
    wenn ich ein video mit etwa 1 stunde laufzeit in xvid umwandle , spielt da die datei grösse die rolle ob es 400 mb oder 700 mb ist?
    also bei der quali habe ich nichts gemerkt gibt es da irgendetwas , was besser wird wenn man die datei unbedingt grösser macht ??

  • * Nö das funktioniert nicht. :( Weil es bei mir keine Avisynth Plugin Ordner gibt und nur Admin Zugriff auf den Reg-zweig hat. Und ich arbeite nicht als Admin. Andere Programme finktionieren sehr gut mit Avisynth! Nur das hier nicht.

    Heißt das, Nicht-Admins müssen vor jedem Filter ein LoadPlugin hinzufügen? oO

    Ich arbeite immer als Admin, insofern ist mir das noch nie aufgefallen.

  • Nein, das hat damit nichts zu tun, auch als normal User sollte es funktionieren. ABER:
    StaxRip verwendet zb. um MPEGs zu Decodieren, das Programm DGIndex in der Version x.0 und erstellt auch das d2v mit dieser Version. Die DGDecode.dll liegt jetzt im AVISynth AutoLoad Ordner.

    Dann wird ein anderes Programm installiert, welches eine neuere Version verwendet und installiert es auch in den AVISynth AutoLoad Ordner.

    Wenn jetzt StaxRip unter seinem Unterordner DGIndex aufruft und ein d2v Projekt erstellt, kann Avisynth das NICHT mehr dekodieren, weil das D2V Format geändert wurde.

    Das mal ein Supereinfaches Beispiel. Bei anderen Filter.DLLs wird es noch komplexer, weil div. Funktionen garnicht vorhanden oder geändert wurden. evt. kommt garkeine Fehlermeldung von Avisynth, aber das Video ist irgendwie falsch.

    Deswegen versteh ich nicht, warum es nicht möglich ist, die Programme die ja so oder so in den Unterordner kopiert werden müssen, auch dort die DLLs zu finden sind.

    Noch komplexer wird es wenn AVISynth nachlade funktionen verwendet werden, die nur mit bestimmten Versionen von DLLs funktionieren. Ist einmal in Autoload Ordner der Wurm drin, darf man step by Step prüfen, an was es liegt. :(

    Ich für meinen Teil habe das so geregelt, das es garkein AutoLoad Ordner gibt.

  • Ach so meintest du das.

    Teilweise durchaus berechtigt, ich halte es einfach. Es gibt keine Unterordner im StaxRip Ordner. z.B. wird DGIndex für mehrere Programme verwendet. Wird das aktualisiert, dann auch für alle Programme.
    Ich sehe das aus meiner Sicht nicht problematisch, nur Avisynth könnte meine Meinung ändern, was aber bisher noch nicht der Fall war.

  • Hallo,

    ich bin durch Stax bei Doom9 gelandet und habe,typisch für ein unerfahrenen Nutzer gleich eine Frage zu Stax.
    Bei mir auf dem System is der neuste Codec DivX 6.5 installiert.
    Wenn ich nun in Stax (was sehr übersichtlich gehalten ist) die Source Quelle auswähle,in meinem Fall 4 .vob Files ich dies mit OK bestätige,kommt folgende Fehlermeldung:

    Most Sources are YV12 and thus a YV12 decoder is required.The decoder defined in the settings "xvidvfw.dII" colt not be locaded.Please install this.

    So,mit mein doch sehr bescheidenen Englischkentnissen würde ich es so deuten,dass dieser YV12 Codec fehlt,oder nicht gefunden werden kann.
    Also habe ich im net danach gesucht und ihn auch gefunden.Will ich ihn nun aber installieren,so kommt die Meldung das Quick Time nicht gefunden werden konnte,dies aber erforderlich ist.

    Hmm,das versteh ich nun nicht.

    Wozu is dieser YV12 Coderc und ich will kein Quick Time auf meim Rechner haben unbedingt.

    Würd mich über eine Antwort freuen,denn das Tool gefällt mir sehr gut von der Gestaltung her,gerade für ein unerfahren nutzer is das sehr von Vorteil.

    Also,danke schon ma im Vorraus für die Antworten.


    Gruss Bitchen :hm:

  • Ich habe nun die neuste Version von QuickTime installiert,die Fehlermeldung kommt weiterhin,werde nun Dein Rat befolgen und XviD installieren.Medl mich dann ob es geklappt hat.

    Bitchen :nein:

  • Geh mal hierhin: "Tools / Settings". Dort unter "System / YV12 Decoder". In das Feld trägst du die "DivX.dll" ein. Dann müsste es gehen.

    DVDs verwenden den Farbraum namens YV12. Windows kann von Haus aus damit nicht umgehen, deshalb braucht es einen externen Decoder. Meistens wird dafür DivX oder Xvid benutzt.
    Hast du vielleicht erst StaxRip installiert, dann DivX, dann Xvid deinstalliert? So könnte jedenfalls die xvidvfw.dll noch eingetragen sein, obwohl sie gar nicht mehr existiert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.
    Also,habe nun XviD installiert und dann aber in den Settings unter System DivX ausgewält.Vorher stand da was anderes,aber hab vergessen was es war :nein: So,nun musste ich,als ich auf meine .vob Files klickte um diese als Source zu laden noch ca. 8 Programme installieren,denke das die wo alle notwendig sind,zumindes hat StaxRip dies verlangt und ich habs gemacht.
    Nun kann ich die .vob´s öffnen,ma sehn wie es weiter geht ;D

    Eine Frage hab ich gleich noch.Die .vob Datein liegen ja bei mir,wie es ja normal ist in einem Ordner,also alle .vos´s von einem Film,reicht es da die erste .vob als Source anzuwählen und Stax nimmt dann die anderen auch mit,oder muss ich ,wie in meinem Fall alle 4 .vob´s auswählen (so hab ich es nun gemacht und Stax überlegt jetzt irgendwie ;D (Preparing).

    Jetzt gerad sehe ich das ich nun wenn ich weiter "NEXT" drücke anfangen könnte mit encoden,also ein .avi File zu erstellen.
    Nun habe ich überall gesucht,aber eins finde ich nicht,wo kann ich die Zielgröße festlegen und ob AC3 oder nur Stereo?Oder hab ich da jetzt das falsche Programm?Also habe gerad in den Einstellungen gesucht,jedoch dazu finde ich nichts.
    Bevor ich nun mit encoden starte warte ich noch auf Antwort,will nix falsch machen.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe :ja:

    Bitchen

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zu den Qualitäts-Einstellungen bei StaxRip. Ich möchte AVIs erzeugen, möglichst ohne merklichen Qualitätsverlust gegenüber der DVD, und diese dann später nur auf Festplatte speichern, die exakte Größe ist daher nicht so relevant. Ich bin weitgehend vorgegangen wie in der Anleitung von Brother John, allerdings denke ich, das für meine Anforderungen die "constant quality" besser ist als "exact file size". Hier ist standardmäßig "quality mode" ausgewählt, und ich bekomme irgendwie nicht heraus was genau das bedeutet. Bei AutoGK habe ich 80% Qualität verwendet, und ich würde hier jetzt auch einfach dasselbe einstellen. Oder bringt mit der "Quality Mode" irgendeinen Vorteil?

    Findet der Target Quantifier hier dann auch Anwendung? Ich denke 3.00 ist etwas wenig, allerdings habe ich widersprüchliche Angaben zu 2.00 gelesen, einmal 80% und einmal 100%. Was ist richtig?
    Und ist dieser Target Quantifier vergleichbar mit der Qualitätseinstellung? Wo ist der Unterschied?

    Die Detail-Einstellungen von Xvid sind mir noch ein wenig kompliziert - wenn ich die alle auf Standardeinstellung lasse, sollte ich dann doch lieber direkt DivX (Community) verwenden? Da würde ich wahrscheinlich das "Home Theater Profile" wählen, mit Qualitäts-Schieber auf "6", was zu "bessere Qualität" führt.

    Viele Grüße
    mcka

  • 1pass quality entspricht dem Quality Mode, der an sich nicht viel anders als der Quantizer Mode ist, nur dass man nicht einen festen Quantizer sondern einen Prozentwert angibt und der Quantizer leicht fluktuiert. Zu beachten ist dabei wie der anschließende Quantizer sich berechnet. ;)
    (Der quality mode bei xvid ist nicht mit dem crf mode bei x264 zu Verwechseln!)

    Zitat

    Der Quality-Modewandelt die Prozentzahl in einen floatingpoint Quantizer um. Dieser FloatinPoint wir in einen Integer pro Frame umgewandelt so das der durchschnittliche Quantizer des Films ihm entspricht.

    Als Formel ergibt dies:
    (MaxQuantizer - MinQuantizer) * (100 - Quality)/100 + MinQuantizer

    Also MinQuantizer=2, MaxQuantizer=17 und Quality 90% würde ergeben (17-2) * 0.1 + 2 = 3.5, die Quantizer im Video würden also z.B. wie folgt verteilt: 4 3 4 3 4 3 ...

    Da i.d.R. MinQuantizer = 2 und MaxQuantizer = 31 gewählt wird ergibt sich dann:
    Durchschnittlicher Quantizer = 29*(100 - Quality)/100 + 2

    Cu Selur

  • Hallo,

    ich verwende Staxrip schon ne ganze weile, seit der ersten version (0.9.1.5) nun da ich mit vista arbeite und AVIs encoden will bin ich auf die version 0.9.9.6 und höher angewiesen. da die alten versionen avis irgentwie nicht unter vista zulassen.

    aber mein problem ist das neue Filter verwaltungs system.
    da ich nicht so viel rum klicken will habe ich alle filter und Scripts die ich häufiger verwende immer in eins geladen...sah in der avs etwa so aus


    Loadplugin("D:\Encoding\StaxRip\Applications\WarpSharp.dll")
    Loadplugin("D:\Encoding\StaxRip\Applications\MaskTools151.dll")
    Loadplugin("D:\Encoding\StaxRip\Applications\AviSynth Plugins\aWarpSharp.dll")
    LoadPlugin("D:\Encoding\StaxRip\Applications\AviSynth Plugins\Deen.dll")
    LoadPlugin("D:\Encoding\StaxRip\Applications\AviSynth Plugins\DGDecode.dll")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\mfToon-v0.44.avs")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\FastLineDarken_1.3.avs")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\BlindDeHalo3.avs")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\DeHalo_alpha.avs")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\FastLineDarken.avs")
    Import("D:\Encoding\StaxRip\Applications\LimitedSharpenFaster.avs")

    hab mal welche weg gelassen.

    gibt es ne möglichkeit sowas in die neueren versionen auch zu machen. da ich das system bzw die befehle garnicht kenne um sowas vielleicht zu machen.

    mfg

  • Hallo,

    habe da eine Frage.

    Kann man bei Staxrip beim 2-pass encoden für jeden Durchgang verschiedene Avisynthfilter setzen? Z. B. möchte ich rechenaufwendige Filter für den 1. pass deaktivieren um das ganze etwas zu beschleunigen. Geht das und ist es überhaupt ratsam?

  • Hallo,

    habe da eine Frage.

    Kann man bei Staxrip beim 2-pass encoden für jeden Durchgang verschiedene Avisynthfilter setzen? Z. B. möchte ich rechenaufwendige Filter für den 1. pass deaktivieren um das ganze etwas zu beschleunigen. Geht das und ist es überhaupt ratsam?

    Das geht in keinem Programm und wird es auch nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!