StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Wenn er auf DVD-Player Kompatibilität wert legt, muss er das so machen.

    Aber beachte dann das tokad, du brauchst dann natürlich einen DVD-Player, der die Subs dann auch darstellen kann. Das kann nicht jeder DivX-kompatible DVD-Player!

    Und wenn dir DVD-Player Kompatibilität doch nicht so wichtig ist, dann vergiss DivX besser und steige auf Matroska um.

  • Danke für die Antworten.
    Allerdings ist meine Frage damit noch nicht beantwortet. Mir ist schon klar, dass es besseres als den DivX-Container gibt, aber ich bin auf Grund der Standalone-Player-Kombatibilität darauf angewiesen. Mein Player kann übrigens die DivX-Subtitles darstellen. Habe das bereits mit einer sub2divx gemotzten Datei ausprobiert.

    MfG

  • 2 Fragen:

    1) Ich zeichne per DVB-S Filme mit AC3 Sound auf und schneide innerhalb von StaxRip die Werbung weg. Ich konvertiere nach AVI mit XVid und hätte gerne AC3 Sound drinnen. Dazu hat man die Möglichkeit das existierende AC3 Sound File zu muxen. Leider wird aber hier das bestehende, ungeschnittene File verwendet! Wie erreicht man, dass hier der AC3 Sound auch geschnitten wird?

    2) Bei Sendern die das Bildverhältnis wechseln, erkennt StaxRip oft nicht das korrekte Bildverhältnis weil oft jenes Bildverhältnis verwendet wird, dass bei Werbung, Vorspann oder Nachspann existiert. Diese werden aber weggeschnitten. Wie erreicht man, das StaxRip die Analyse des Bildverhältnis anhand des geschnittenen Materials vornimmt (also die weggeschnittenen Bereiche gar nicht berücksichtigt). Das gleiche gilt fürs Croppen. Auch hier wäre es sehr praktisch, wenn die Analyse anhand der Schnittpunkte vorgenommen würde da im jetzigen Fall oft die Cropränder anhand des wegfallenden Materials gesetzt werden (und der Film dann die Letterboxränder hat).

    mfg
    Martin

  • Hallo allseits ;)

    Bisher habe ich durch hartnäckiges Wühlen in den Foren immer alle Probleme irgendwann lösen können. Aber eines nun eben nicht:

    Ich nutze Staxrip (geniales Programm, vielen Dank dafür ;)) um per Mediaportal aufgenommene MPEG TV-Dateien in mkv / x264 umzuwandeln. So weit klappt auch alles.
    Nur sobald ich an das cutten gehen will, um z.B. Werbung rauszuschneiden kann ich den Bereich zwar mit [ und ] markieren, aber sobald ich X für rausschneiden drücke.. Passiert nix. Der Bereich war vorher gelb markiert, danach sitzt der "Cursor" auf dem ehemals zweiten Cutting-Punkt und nix ist passiert. Der Bereich, den ich schneiden wollte, ist nach wie vor noch im Film.

    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

  • hehe das cuten funktioniert auch nicht mit x, x ist alles rückgängig machen... Also um zu cuten musst du alle Teile des Films, die du behalten willst markieren (auswählen)! Alles was nicht markiert ist, kommt später nicht in das Endprodukt.

  • ARGS ;)

    *verschämt in die Luft-guck* ;)

    Ich habs ausprobiert, hat allerdings mit dem syncronen Audio nicht wirklich geklappt.

    Kleiner Tip an andere, die das Problem auch haben (maju z.B.) ;) :
    Das Script scheint mit deutschen Umlauten nicht klarzukommen. Als ich die Quelldatei umbenannt hatte, hat alles sofort funktioniert.

  • Rex

    Arghh,warum steht das nirgendwo? War mir zu peinlich nach sowas zu fragen, dachte mir schon ich bin zu blöde(Wald und Bäume).

    koppschüttel

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Schönen guten Morgen alle zusammen,

    Mich würde interessieren, wie ich die fps bei Stax einstellen kann. Ich weiss, das muss ich im Codec Menü auswählen. Nur ich finde es einfach nicht im DIVX-Kontext-Menü. Könnte mir einer sagen wo ich dies machen kann ?

    Denn 20 Fps bei der Videodatei ist einfach unbefriedigend und werden von mir sofort bemerkt.

    Danke im vorhinein,
    ne_stulle_brot

    P.S.: Kann die Framerate höher liegen als beim Ausgangsmatieral ? Denn bei der mpeg2-Aufnahme (Ausgangsmaterial) ist das Bild wesentlich 'dynamischer'.

    P.P.S.: Weiss einer auch wie der Deinterlacer von VLC heißt und ob es den auch bei StaxRip gibt ?

    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/9330/dermitdemblubbdi9.th.jpg]

  • Stax hat doch 2 deinterlacer integriert und der Standard Deinterlacer ist der besste, der mir unter gekommen ist. Megui welches z.B. eine Analyse macht um den besten deinterlacer auszuwählen, sieht meist trotzdem schlechter aus, als der von stax. Stax Rulez!

  • Ich weiss nicht wie das bei DivX ist, aber ich nutze Stax für x264 encoding und da ist bei den Filtern ein Field-Deinterlacer bequem einstellbar. Eigentlich nicht zu übersehen.

  • hallo,

    ab nen problem mit staxrip 1.0.0.1....ich bekomme einfach keine externe scripts eingebunden.
    angefangen hat alles das das fastlinedark net will.

    hab die avs und die masktool(v.1.5.1) datei im C:\StaxRip 1.0.0.1\Settings\Applications\AviSynth Plugins Ordner und hab das so eingebunden:

    erst:
    Masktool151 = LoadPlugin("%application:MaskTools151%")
    FastLineDarken = Import("%application:FastLineDarken%")

    und dann noch so:

    FastLineDarken = FastLineDarken()


    wenn ich nun den filter aktiviere erscheint immer der hinweiß ein converttoyu12 den ich auch mit dem filter nicht weg bekomme.

    Hilfe!!

  • Die Aufrufweise, die du erstellt hast, wirkt auf mich merkwürdig.
    Und seit wann kann man Filter mit %application:% aufrufen? Ich nutze es einfach so.

    Code
    AE: Fast LineDarken = Import("%avisynth_plugin_dir%FastLineDarken.avs") FastLineDarken(strength=42,thinning=0)


    Alles in einer Reihe und es funktioniert ohne Probleme. Die LoadPlugin Funktion brauch ich nicht, da alles im richtigen Ordner drin ist.

  • erstmal danke für die schnellen antworten.

    ich sehne mich nach dem alten staxrip sprinzip zurück^^ damit kam ich noch sehr gut klar.
    leider hab ich jetzt vista^^

    also es geht immer noch net....was ich nicht verstehe, da ich alles richtig gemacht hab...deine commando zeich hab ich so übernommen und auch gegen etliche andere varianten ersetzt(halt zum testen)
    bild zeigt mein prob^^

    mein problem ich denk ich auch mal, das ich mich mit dieser neuen art die filter zu verwalten garnicht klar komme.
    naja ich versuche es weiter

  • Tag alle zusammen!

    Staxrip sagt mir immer "unknown Xvid version", egal ob ich Xvid 1.1.2 (von Staxrip heruntergeladen) oder 1.1.3 nutze, weiterhin ist das Bild in der Horizontale zusammengepresst,

    weiß jemand wie man das Seitenverhältnis beeinflussen kann?

    Edit: Vermutlich hat sich das erledigt. Ein klassisches Codecpack Problem, das nervt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!