StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Anamorphic setyt staxrip bei mir ebenfalls nur sporadisch (vorwiegend bei "echten" (Norm-) DVD`s)

    Bei DVB - Aufnahmen kommt es ins Trudeln, deshalb manuell deinterlacen, das AR - Problem rührt aus einem verbogenen DirectShow - Filter (oder wie diese auch immer heißen mögen), mein TV - Programm verbiegt schon mal das ein oder andere gern.

  • Hm, wenn ich den Thread hier so sehe, nutzen der überwiegende Teil StaxRip mit mkv und h264. Nur das mir bisher kein normaler Standalone bekannt ist, der damit umgehen kann ...
    Ich nutze bisher immer noch DVX, da es mit DivX5.21 klarkommt, wo StaxRip schon rummeckert, weil es unbedingt eine 6er Version will. Es hat mich schon bei DVX gestört, dass das Programm großen Wert auf bestimmte Versionen legt, bloß man kann sich doch nicht nur wegen eines Updates bei OpenSource-Tools eine neue Lizenz kaufen :nein:
    Warum können die Tools nicht bisher vorhandenen Versionen klarkommen?

  • Bei DivX liegt das daran, dass die Jungs gerne mal die Art und Weise ändern, wie der Codec seine Einstellungen speichert. Zwischen v5 und v6 hat sich das massiv geändert. Beide Versionen zu unterstützen heißt also, zwei reichlich unterschiedliche Datenstrukturen zu unterstützen. Das ist aufwändig und unnötig, denn es gibt keinen Grund, warum dein Player DivX-6-Material nicht abspielen sollte, wenn er DivX 5 versteht. Gleiche Konfiguration vorausgesetzt. Das Updaten ist ne andere Sache, klar. Gerade fürn Standalone sollte eigtl. auch die kostenlose Community-Variante reichen.

    In den meisten Fällen sind lt. StaxRip »inkompatible« Versionen vollkommen unbedenklich.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hm, ich dachte immer die Trial läuft nach Ablauf nur noch als Decoder :huh:
    Wieder etwas dazugelernt ;)
    Worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem Community Codec und dem Pro Codec?

  • Da ich auf divx.com auf Anhieb nichts dazu gefunden habe...

    Zitat

    Zitat von http://encodingwissen.de/codecs/divx-vfw.html
    DivX ist in zwei Versionen zu haben:
    – Als kostenpflichtige Vollversion, die man 15 Tage lang testen kann. Anschließend muss der Codec gekauft werden, um den vollen Funktionsumfang zu behalten.
    – Als kostenloser Community Codec. In dieser Version sind nur die zertifizierten Profile nutzbar, nicht der uneingeschränkte Modus. Außerdem wird der Codec ausschließlich über einen Qualitätsschieber konfiguriert. Lediglich die Psychovisual Enhancements können einzeln verändert werden.

    Ich hab mir das nur mal grob angeschaut, und da haben diese Qualitätsschieber-Levels einen ganz sinnvollen Eindruck gemacht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Naja da werd ich wohl noch bei DVX und DivX5.21 bleiben. Da kann ich wenigstens alles verstellen. Auf den ersten Blick würde ich sowieso sagen, dass DVX mehr Möglichkeiten bietet.

  • Nein DVX ist nicht auf DivX beschränkt.
    Aber DivX hat die bessere Kompatibilität für SAP. Ich habe einige XVid-Files die bei mir nicht laufen. Mit DivX hatte ich noch keine Probleme.

  • Ich habe eine Frage:
    StaxRip stürzt auf meinem Notebook immer ab, wenn ich eine Videodatei öffnen will.

    Problemsignatur
    AppName: staxrip.exe AppVer: 1.0.0.1 ModName: unknown
    ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0f0c1468

    Kann das jemand nachvollziehen? Ich habe auch den Vorgänger DVX installiert, der funktioniert ohne Probleme. Auf meinem alten Desktoprechner läuft StaxRip allerdings. Mein Notebook hat den neuesten Intelchipsatz GL965 und einen Celeron M530. Ich habe DVX extra noch mal deinstalliert und StaxRip alle zusätzlichen Programme noch mal selbst installieren lassen - stürzt trotzdem immer noch ab. Der Absturz erfolgt nachdem DGIndex seinen Dienst beendet hat, und StaxRip die d2v-Datei laden will.

  • da ich irgentwie trotz meiner bemühungen kein extrenes script mit der aktuellen version von staxrip zum laufen bekomme, wollte ich mal fragen ob einer von euch noch die version 0.9.9.5 verwendet. da es nicht mehr alle dlls und progs zu der version im auto update ordner von stax gibt.

    wenn einer mir sein ordner von staxrip hochladen könnte währe ich ihm sehr verbunden. meinetwegen auch ohne setting datei damit ich euch net eure scripts und einstellung klauen will:D

  • Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für Staxrip.

    Vorweggenommen: Staxrip ist bisher das wirklich beste Frontend, was mir so untergekommen ist. Vielen Dank dafür!

    Ich benutze Staxrip hauptsächlich um aufgenommene Fernsehsendungen umzurechnen. Und dank 4 Kernen geht das auch recht zügig.

    Nur sind in den Aufnahmen ja immer diese hässlichen Werbeblöcke drin ;)

    Von meinem Aufnahmeprogramm (Mediaportal) übegebe ich dann die Datei an comskip und von da an mpeg2schnitt, der die von comskip berechneten punkte schneidet.

    Comskip analysiert den Film nach mehreren Kriterien, wie z.B. Änderung der Lautstärke, Seitenverhältnis, Logo etc. Die Analyse klappt eigentlich prima.
    Am Ende erstellt Comskip eine TXT Datei, in der die Schnittpunkte stehen - mehr nicht.

    Wäre doch eigentlich klasse, diese Datei nu automatisch zu übergeben, bzw. Comskip schon gleich aus Staxrip heraus aufzurufen, und dann in der Schnittvorschau die Punkte schon gesetzt zu haben.

    Nur ein Vorschlag. Ich weiss aber nicht wie umständlich die Umsetzung davon ist ;)

    Gruss,
    Atlan

  • Hätte eine kurze Frage! StaxRip ist ein super geiles Programm, habe aber das Problen, dass bei den DvD die aus mehreren VTS Dateine bestehe der Ton immer asyn ist!
    Bekomme des nicht weg! Gibt es dafür eine LÖsung oder was mach ich falsch?
    Danke

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Staxrip in Verbindung mit Avisynth, DirectShowSource und VDM.

    Folgende Fehlermeldung (sieh Bild) erscheint sobald ich versuche eine mkv/x.264 Kombination zu laden. Der erste Schritt den Stax ja seinen Programmen übergibt ist das Demuxen, in der Regel macht das VDM. Die Fehlermeldung auf dem unteren Bild stammt im Übrigen von VDM.

    Die Installationen von VDM und Avisynth v2.5.7 sind jeweils mit "OK" betitelt, nur bei DSS v2.5.6 steht The current project might not require this application so it can be ignored altogether. Runtergeladen und installiert hab ich es mit Stax. Und wenn es nicht benötigt wird und ich es ignorieren kann, warum zickt es dann rum?

    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/422/vdmuo0.jpg]

    Folgendes steht in der zweiten Zeile der test_DirectShowDecode.avs.
    DirectShowSource("D:\test.mkv")

    Woran könnte es nun liegen, dass VDM, welches auf Avisynth und DSS angewiesen ist, schon das Demuxen in die Hose geht?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!