StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Da wird aber auch wieder mal das Bild mit einer Übermacht an Rauschfiltern brutal weichgeprügelt, bevor es wieder nachgeschärft wird... da kriegt man jedes Mal Zweifel, ob das 1. notwendig ist, und 2. nicht mit Alternativen effizienter und schonender ginge.

  • Aber ein Stapel an ähnlichen Filtern (insbesondere relativ "dummen" Filtern) macht das ganze selten wirklich besser.

    Ich will ja nicht behaupten, dass hier der Großteil unser Board-Veteranen Langeweile hätte; aber mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Original-Material könnten manche vielleicht besser einschätzen, ob dafür vielleicht schon eine Geheimwaffe existiert. Jeder hat so seine Erfahrung, aber erst gemeinsam wird das Ergebnis optimal.

    Allerdings wäre das wohl einen eigenen Beitrag wert. Bleiben wir hier lieber bei StaxRip.

  • Moin.
    Gibt es eine Möglichkeit einen Film der in 24fps vorliegt auf 25fps von Hand aus umzustellen.
    Meine Dvico kommt mit 24frames nicht klar und ruckelt bei schnellen Kamera schwenks.
    bei 25frames ist es nicht.
    Staxrip nimmt ja automatisch aus den ausgangsmateial die fps.

  • Nicht automatisch. Es gibt zwar den Avisysnth-Befehlt AssumeFPS(25), aber die Audiospur passt Du besser von Hand an, z.B. mit Audition. Das Video kannst Du auch in VDM manuell auf 25 fps bringen ...

  • Habe jetzt mal das video mit tsmuxerR manuell auf 25fps demuxt.
    aber jetzt ist der ton asynchron wenn ich ihn mit mkv merge muxe.
    habe versucht mit eac3to den ton mit einer bat datei und diesen befehl auf 25fps zu bringen hat nix gebracht.

    eac3to.exe track_2.ac3 neu.ac3 -448 -speedup

  • wo finde ich das AssumeFPS(25) profil bzw. könnt ihr mir bitte die einstellungen sagen die ich in staxrip machen muß?
    danke
    habe jetzt mal den bluray player meiner Tochter geholt ist das gleiche.
    kann das an meinen alten panasonic plasma liegen .

    Einmal editiert, zuletzt von rokool (1. September 2010 um 22:50)

  • Die Wandlung führt auf jeden Fall zu einem Qualitätsverlust, keine Ahnung wie stark.



    Eac3tos Speedup ist schon ganz passabel, da speedup/-down eh der leichtere Prozess ist. Timestretching wäre schon komplexer, aber auch da bietet Avisynth eine bereits sehr hochwertige Komponente.

    Timestretching vermasseln selbst die DVD-Produktionsstudios gerne mal (z.B. kürzlich bei der Law & Order New York DVD. Anstatt des Tons der TV-Ausstrahlung (der bereits in 25fps vorlag), wurde dieser per slowdown auf 23.976fps gebracht (evtl. für die Blu-Ray), und dann per Timestretching wieder auf 25fps. Das Ergebnis ist ein permanent glucksender Ton, vergleichbar mit minimalen Fehlern in einer gestreamten MP3.)

  • Seit der letzten beta bekomme ich immer diese Fehlermeldung, wenn ein Film Untertitel enthaelt, die ich automatisch rippen und einbinden lasse...
    Allerdings hab ich den Optionspunkt "Convert Sup to Sub" (auf den sich die Fehlermeldung wahrscheinlich bezieht) gar nicht aktiviert...

    Einstell.JPG

  • Ich habe viele TV Rips zu encodieren. Leider hilft mir da der Batch Mode nicht sonderlich, da ich ja immer erst schauen muss, ob alles richtig gecropped ist, was automatisch seltenst passt, aber auch kaum möglich ist. Deswegen würde ich mich über einen Batchmode freuen der Filme nimmt, d2v's erstellt, die AVS' nach Vorgabe Template, plus das .rip. So brauche ich die Filme nur noch mit einem Doppelklick auf die .rip Dateien öffnen und kann das Cropping einstellen und, falls nötig, die Filter anpassen. Also so eine Art halbes Batch. Ist sowas vlt bereits möglich?

    Außerdem vermisse ich eine "Check for Updates" Funktion. Ich verpasse immer neue Versionen :(

  • Hallo,

    habe zu Hause letztens auf die neuste BETA das Update gemacht, seit demnher hat sich offensichtlich das HAndling von AVS Dateien verändert.
    Ich nutze DGDecNV zum indexieren und dort auch die Template-Funktion. Das entstandene AVS konnte ich bisher immer problemlos in Staxrip laden. Neuerdings versucht Staxrip jedoch eine neue erste Zeile zu schreiben:
    LoadPlugin("")
    woraufhin es zu Fehlern kommt, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann. Das Verhalten hat sich gezeigt in allen Versionen nach der 1.6.6.0.
    Habe also zurückgestellt auf die alte Version, seit demher funktioniert das Ganze wieder.
    Inhaltlich sieht mein Skript nur so aus, dass ich zwei Plugins lade:
    - Decomb.dll
    - dgdecnv.dll (oder so ähnlich)
    - dgsource("___vid___")

    Sorry wenn sowas schon wer anderes gepostet hat, ich habe hier nur die letzten 3 Seiten gelesen.

  • Zitat

    wo finde ich das AssumeFPS(25) profil bzw. könnt ihr mir bitte die einstellungen sagen die ich in staxrip machen muß?
    danke

    Recht-Click auf Filters > Profile... > Restore Defaults

    Ich kann wegen unwichtigen Änderungen an den Standardwerten deren Zurücksetzen nicht erzwingen da sonst vom Benutzer definierte Profile verloren gingen (nicht ganz, sie werden in eine Backup 'Ebene' verschoben).

    Zitat

    Seit der letzten beta bekomme ich immer diese Fehlermeldung, wenn ein Film Untertitel enthaelt, die ich automatisch rippen und einbinden lasse...

    Das war die Funktion welche wenn immer eine vobsub Datei gefunden wird versucht eine neue vobsub Datei mit ausschließlich forced Untertitel zu erzeugen, ist immer aktiv, es gibt keine Option. Die Einbindung von externer Software welche nicht im Paket enthalten ist war schon immer schwierig, hab es jetzt so gemacht dass wenn kein Java vorhanden ist die Funktion nicht angewendet wird, braucht ja nicht jeder zwingend die Funktionen die Java voraussetzen, deswegen soll das alles standardmäßig deaktiviert/inaktiv sein.

    Hier ist ein Hotfix:

    http://www.filedropper.com/staxriphotfix

    Menedas

    Im Source Files Dialog unter file batch gibt es eine check box, damit kann man das erzeugen von Jobs deaktivieren, stattdessen wird alles geöffnet wodurch indexing, demuxing usw. ausgeführt wird was beim späteren Öffnen in vielen Fällen dann nicht mehr ausgeführt werden muss. Viel mehr als Fehlerkorrektur kann ich momentan leider nicht machen.

    Fisker

    Da versucht StaxRip fehlende LoadPlugins Aufrufe hinzuzufügen was in dem Fall schief ging weil unter Tools > Applications > DGDecodeNV keine Pfadangaben gemacht wurden, vermute du nutzt automatisches laden von Plugins, hab es jetzt so gemacht dass wenn keine DGDecodeNV Pfadangabe vorhanden ist auch nicht versucht wird den LoadPlugin Aufruf hinzuzufügen. StaxRip versucht immer LoadPlugins Aufrufe von bekannten Plugins hinzuzufügen, sprich alle im Paket enthalten plus DGDecodeNV, wäre zwar nicht nötig wenn die Quelldatei avs ist, schadet aber auch nicht. Wie oben schon erwähnt, die Einbindung von externer Software welche nicht im Paket enthalten ist war schon immer schwierig.

    Hoffe das Hotfix schafft Abhilfe:

    http://www.filedropper.com/staxriphotfix

  • Hi Stax,
    ich wollt mal fragen, ob es möglich ist, eine StaxRip-Version herauszubringen, die z.B. x264 und die
    ganzen anderen kleinen Programme, soweit vorhanden, in einer 64-Bit-Version nutzt?
    Das könnte doch, Hardware/ Betriebssystem vorausgesetzt, einen Geschwindigkeitszuwachs beim
    Encoding bringen, oder :huh:
    Bitte klär mich auf...

  • Bezüglich der piping und mt Geschichte geistern mir zu viele Fehlerberichte herum, die Möglichkeit StaxRip dafür zu konfigurieren besteht. Die letzten Verbesserungen in Sachen x64 sind Java x64 Unterstützung in der nächsten Version und die Möglichkeit im Applications Dialog die Pfade zu konfigurieren, siehe Hilfe im Applications Dialog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!