StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • So eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon, Avisynth (das mit dem Plus ^^) Habe ich das installiert, was mit Staxrip mitgeliefert wird, beim Pfad in den Einstellungen habe ich ebenfalls auf die Normale DGDecodeNV.dll verwiesen und nicht im x64 Binary Ordner (in dem auch keine Lizenzdatei ist, vondemher müsste da das Programm vorher meckern, dass deine Lizenz da wäre, wenn ich auf die x64 Datei verwiesen hätte)

    Beschädigt schließe ich eigentlich aus da ich die 2049er Version von DGDecNV bereits zweimal neu runtergeladen und ersetzt habe, ebenso habe ich die 2047er und 48er Version erfolglos getestet

    Ich kann mir das ganze auch irgendwie nicht erklären oder mir einen Reim darauf machen ... Hast du noch eine Idee?

  • Ich bin mir nicht sicher, wo eigentlch die Ursache liegt; speziell verwundert mich auch noch die Tatsache, dass als fehlerhafte Programmdatei %1 genannt wird: Das sieht aber eher nach einer nicht aufgelösten Platzhalter-Variablen aus. Da wird wohl stax76 noch eine Idee haben müssen.

  • RipInner

    Als erstes würde ich testen ob StaxRip x64 grundsätzlich funktioniert, also testen ob die anderer source filter funktionieren. Ansonsten würde ich im Apps Dialog bei DGDecodeNV mit F11 nochmal DGDecodeNV.dll auswählen, und zwar unbedingt die Datei im x64 Verzeichnis, möglicherweise muss man den Inhalt des x64 Verzeichnisses in das Hauptverzeichnis kopieren, mach ich immer so und weiß deshalb nicht ob es nötig ist.

    Zitat

    Mh ja scheint wirklich so das StaxRip in der neuesten Version Probleme hat bei Audio Bearbeitung. Es erkennt keine Zeitversetzungen mehr zwischen Audio und Video. Muss ich derzeit von Hand im Player herausfinden und dann alles hinterher nochmal muxen.

    Lass mir bitte per Mail oder pastebin die Logdatei zukommen.

  • stax76

    Zitat

    Als erstes würde ich testen ob StaxRip x64 grundsätzlich funktioniert, also testen ob die anderer source filter funktionieren.


    ja funktioniert, nur eben mit dem nachteil, dass es dann mit dsmux (video) und mkvextract (audio] zerlegt wird, was viel länger dauert, als mit DGDecodeNV

    Zitat

    Ansonsten würde ich im Apps Dialog bei DGDecodeNV mit F11 nochmal DGDecodeNV.dll auswählen, und zwar unbedingt die Datei im x64 Verzeichnis


    Damit läuft es ohne Fehlermeldung durch, also die DGDecodeNV.dll habe ich jetzt im x64 Verzeichnis ausgewählt, die DGIndexNV.exe im Standardverzeichnis und auch im x64, scheint er beide dann zu akzeptieren, ich vermute mal es wäre besser beide datein auf das x64 zu verweisen?

    Zitat

    möglicherweise muss man den Inhalt des x64 Verzeichnisses in das Hauptverzeichnis kopieren, mach ich immer so und weiß deshalb nicht ob es nötig ist.


    und die datein die es dort bereits gibt überschreibst du?

    War denn Staxrip bis jetzt (oder vor kurzem) nur für 32 bit? und jetzt gibt es die neuen versionen nur mehr als x64?

    danke lg

    PS: wenn ich schon mal mit dem "Meister" persönlich reden kann, braucht Stax eig. irgendwelche Programme extra installiert außer die die unter Apps drinnen sind, also zB ffdshow oder LAV-Filters?

  • Zitat

    War denn Staxrip bis jetzt (oder vor kurzem) nur für 32 bit? und jetzt gibt es die neuen versionen nur mehr als x64?

    ja genau, es geht nur noch mit x64 weiter.

    x86 und VapourSynth sind mit sehr großem Aufwand verbundene Möglichkeiten die man in Zukunft noch abwägen kann.

    Zitat

    PS: wenn ich schon mal mit dem "Meister" persönlich reden kann, braucht Stax eig. irgendwelche Programme extra installiert außer die die unter Apps drinnen sind, also zB ffdshow oder LAV-Filters?

    Es gibt ein paar Features welche auf DirectShowSource zurückgreifen, es gibt z.B. an verschiedenen Stellen ein 'Play' Feature was Audio via DirectShowSource einbindet, NicAudio ist als x64 nur veraltet verfügbar und wird für ein oder zwei Formate benutzt, der Rest mit DirectShowSource.

  • Zitat

    ja genau, es geht nur noch mit x64 weiter.


    Kann ich verstehen, die Leute mit x86 Betriebssystem können eh nur mehr eine schwindende Minderheit sein

    Zitat

    Es gibt ein paar Features welche auf DirectShowSource zurückgreifen, es gibt z.B. an verschiedenen Stellen ein 'Play' Feature was Audio via DirectShowSource einbindet, NicAudio ist als x64 nur veraltet verfügbar und wird für ein oder zwei Formate benutzt, der Rest mit DirectShowSource.

    Und jetzt ein bisschen normalsterblicher erklärt bitte ;)
    Ne, Erklärung ist super, aber schon zu detailreich für mich, da ich mich damit leider ein bissche zu wenig beschäftige, nutze StaxRip zum archivieren von TV Aufnahmen und platzsparenden Sicherheitskopien von meinen Blurays

    Also DirectShowSource = ffdshow ???
    Oder anders gefragt, welche Zusatzprogramme ala ffdshow braucht man nun? Danke

  • DirectShowSource verwendet irgendwelche DirectShow-Filter, die du im System installiert hast, und die sich als "am meisten zuständig für dieses Format" melden. Falls du ffdshow installiert hast, könnte dann ffdshow benutzt werden. Wenn nicht, irgendwas anderes, solange nur wenigstens ein installierter DirectShow-Filter sich für passend hält. Wenn nicht, Pech gehabt.

    Dieses "sich für geeignet halten" ist auch nicht immer ein Segen gewesen; es gab schon so manche Software-Suite, die viele DirectShow-Filter für viele Formate installiert hat, die sich dann für äußerst geeignet hielten, aber das jeweilige Format tatsächlich nicht mal vollständig und korrekt unterstützt haben. Die Folge: Wenn man die nicht mit Spezialsoftware als "ungeeignet" zurückstufte, versuchte jeder auf DirectShow basierende Player oder Konverter, diesen Schrott zu verwenden, und bekam als Ergebnis nur Müll oder gar Abstürze. Oder ganz subtil im ersten Durchlauf einer 2-pass-Konvertierung leicht andere Frames als im zweiten, was die Bitratensteuerung verwirrte oder die Konvertierung abbrach, weil die Anzahl Frames zwischen 1. und 2. Durchlauf nicht übereinstimmte. Mal ganz zu schweigen von Filtern, die ungefragt mit den schlechtesten Verfahren deinterlacen und das Bild vermatschen.

    Im Allgemeinen sollte man daher DirectShowSource eher vermeiden, außer man hat seine installierten Filter im Griff. Zu den gut beherrschbaren, leicht konfigurierbaren und leistungsfähigen DirectShow-Decodern zählen unter anderem ffdshow und LAV Filters (letztere auch als Splitter-Filter für viele Containerformate, so etwas hat ffdshow nicht, das ist nur ein Decoder für den enthaltenen Inhalt).

    @ stax76: Ich würde für Vorschaufunktionen wohl eher empfehlen, mal DSS2Mod zu begutachten, dieser Quellfilter für AviSynth verwendet auch eine lokale Kopie von LAV Filters nativ, wenn man nicht per Parameter von ihm verlangt, tatsächlich wie das originale DSS2 zu arbeiten. Ob es davon aber eine x64-Version gibt, weiß ich noch nicht; vielleicht lässt sich der Autor diesbezüglich kontaktieren. Ansonsten bliebe noch LwLibav*Source, wenn man das Cachen des Index deaktiviert.

    aktueller Download (das Google-Code-Projekt xvid4psp, dem es entstammt, hat keine aktuellen Downloads mehr)

  • Stax

    Habe die Logdatei nicht mehr.
    Habe aber eine andere Lösung gefunden, zumindest bei der BR. Erstelle ich direkt ein MKV File mit makeMKV wird der Ton richtig gemuxt.
    Sprich der Fehler scheint nur aufzutreten wenn Staxrip das übernimmt. Falls ich wieder diesen Fehler habe schicke ich dir das Log gerne zu.

    MFG

  • Zitat

    Ich würde für Vorschaufunktionen wohl eher empfehlen, mal DSS2Mod zu begutachten, dieser Quellfilter für AviSynth verwendet auch eine lokale Kopie von LAV Filters nativ, wenn man nicht per Parameter von ihm verlangt, tatsächlich wie das originale DSS2 zu arbeiten. Ob es davon aber eine x64-Version gibt, weiß ich noch nicht; vielleicht lässt sich der Autor diesbezüglich kontaktieren.

    DSS2mod x64 ist schon integriert, ich hatte vorgeschlagen dass man auswählen kann welche Audiospur benutzt wird, die Antwort war dann dass Audio gar nicht unterstützt wird was ich gerade auch noch mal getestet hab, scheint tatsächlich kein Audio zu unterstützen und grundsätzlich besser als DSS zu funktionieren, mit DSS hab ich z.B. in der Preview Probleme.

    Zitat

    Ansonsten bliebe noch LwLibav*Source, wenn man das Cachen des Index deaktiviert.

    Mit LwLibav*Source hab ich bisher noch wenig Erfahrung, hab erst seit kurzem angefangen es genau mit ffms2 zu vergleichen.

    Zitat

    Und jetzt ein bisschen normalsterblicher erklärt bitte
    Ne, Erklärung ist super, aber schon zu detailreich für mich, da ich mich damit leider ein bissche zu wenig beschäftige, nutze StaxRip zum archivieren von TV Aufnahmen und platzsparenden Sicherheitskopien von meinen Blurays

    LAV Filters würd ich grundsätzlich komplett mit x86 und x64 installieren, damit kann man in StaxRip Video auch per Hardware dekodieren, am besten mit DSS2, siehe Tools/Advanced/LAV Filter Configuration, funktioniert mit DXVA2 copy back, NVIDIA CUVID und Intel Quick Sync.

  • StaxRip x64 1.3.1.5 beta (2015-06-25)

    • New: Added full first class VapourSynth support including plugins and profile for QTGMC
    • New: Added possibility to switch dynamically between any source filter back and forth including DGSource and DGSourceIM. Indexing is triggered automatically in case no index file is present
    • New: Added vinverse plugin to remove residual combing from NTSC
    • New: Added GUI for demuxing MKV and MP4
    • New: Added feature to easily enable certain parameters for certain filters in the AviSynth editor. Currently supported are FFVideoSource and DGSource, more parameters and filters might be supported on request. Use it by right-clicking on FFVideoSource or DGSource in the AviSynth editor, the menu shows then NTSC options and hardware cropping and resizing options.
    • New: Added Play option for MPC playback in the AviSynth editor
    • New: Added two new options in the dialog to define files for batch processing to add a entire folder and a entire folder including sub-folders
    • New: Added new subtitle UI based on data view
    • New: Added option to generate subtitle names based on the subtitle language
    • New: x265 switch --limit-refs added
    • Fix: Disabled audio demuxing for MKV and MP4 by DGIndexNV and DGIndexIM because it's already demuxed by MP4Box and mkvextract
    • Fix: Tools/Directories/Plugins wasn't pointing to the AviSynth+ plugin directory
    • Fix: Wrong command line generated for --deblock
    • Update: QSVEncC 2.0 beta 11
    • Update: x265 1.7+234
    • Tweak: DTS bitrate is now unrestricted
    • Tweak: Moved field processing filters to dedicated category like before in StaxRip x86
    • Tweak: Replaced LinkLabels with Buttons in eac3to dialog
    • Tweak: The help for all included AviSynth plugins can now be accessed per menu in the AviSynth editor
    • Tweak: ProjectX is enabled by default in case Java exists, other dsmux will handle MPEG-2 TS
    • Tweak: In the dialog to define files for batch processing the 'Create Jobs' option was renamed to 'Demux and index before adding jobs', regardless of if this option is enabled jobs are always created
    • Tweak: Removed x86 and VS C++ 2013 from AviSynth+ installer bringing it from 18 MB down to 4 MB. Very often VS C++ 2013 is already installed and in case it ain't already installed StaxRip will show the Apps dialog which has a download button for VS C++ 2013.
    • Tweak: replaced avs4x26x with ffmpeg

    [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41765/adee8a417643493.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails105.imagebam.com/41765/f4d9a1417643496.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41765/c7cf22417643498.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41765/f5d8ed417643500.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails105.imagebam.com/41765/3415cd417643501.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41765/f9b9bb417643505.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails108.imagebam.com/41765/dc720a417643508.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails105.imagebam.com/41765/c5a7b0417643509.jpg]

    http://github.com/stax76/staxrip…64_1.3.1.5_beta

  • Hallo, ich habe hier eine BluRay 3D die ich mit Staxrip nicht bearbeiten kann.

    Muss aber auch dazu sagen das es meine erste 3d ist.

    Wollte von 1080p auf 720p in .mkv umwandeln.

    Die BluRay hat eine MVC Spur. (Multiview Video Coding)

    Bei Staxrip bleibt leider alles leer nachdem analysieren.

    Source->BluRay sieht noch alles gut aus.

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150728/temp/asnuq6c7.jpg]


    Nach dem auswählen des Streams aber nicht mehr, bleibt alles leer.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150728/temp/j73e77o3.jpg]


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich diese BluRay dennoch bearbeiten kann?


    Kopiergeschützt ist sie nicht.

    //EDIT//

    Problem hat sich erledigt, bin auf dieses Program [BD3D2MK3D] gestoßen und klappt alles bestens mit sehr wenigen klicks.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=170828

    Vielleicht wäre es ja möglich die Plugin irgendwann mal in Staxrip mit einzubinden.

    Habe hier noch eine 3D BluRay hier liegen. Wo staxrip leider nur den 3D Stream (43,6gb) erkennt aber nicht die 2D .m2ts (32,4gb)

    Die .m2ts lässt sich aber nach manueller Auswahl natürlich bearbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von cacqzgky (30. Juli 2015 um 05:58)

  • Hallo,

    warum ist denn in der x64 version der execute button in den Audio Settings verschwunden? Das finde ich sehr schade weil ich das sehr oft benutzt habe um einzelne Dateien zu konvertieren. Wäre klasse wenn der wiederkeren würde.


    Ach ja, falls er wiederkeren soll, wie wäre es, wenn noch ein zweiter Knopf vor dem Edit-Knopf residieren würde? Dann könnte man auch mal 5 Dateien mit den selben settings durchjagen ohne die CMD.exe manuell bemühen zu müssen.
    Unbenannt2.png


    Soviel zu meinen Wünschen. Weihnachten ist noch 4 Monate hin, vllt habe ich ja Glück :-).
    Grüße Zwulf

  • Wie kann ich unter der neuen Beta vom 30.08. jetzt eine fixe Video-Bitrate für XVids einstellen ?
    (Ich habe mehrere *.ts-Dateien unterschiedlicher Dauer, die ich in einer Batch hintereinander encodieren möchte. Jedes Video soll bspw. eine Video-Bitrate von 1.400kbps aufweisen.)

    Besten Dank, malvinas2

  • Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150903/temp/erei3fzl.jpg]


    In der xxx986_Source.avs steht folgendes:

    Code
    LoadPlugin("C:\Users\xxx\Desktop\StaxRip\Apps\DGDecNV\x64 Binaries\DGDecodeNV.dll")
    DGSource("C:\Users\xxx\Desktop\xxx\xxx986\Temp\xxx986.dgi")

    Das Problem habe ich nur bei der x64 Version von Staxrip und zwar mit allen Builds bis hin zum aktuellsten (-V1.3.1.6)

    Ich selbst benutze Win8.1 Pro x64 und bin der einzigste Admin und Benutzer.

    Benutze ich die letzte x86 Version (1.2.2.2) läuft alles supi wie immer.

    An AviSynth+ ist auch gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!